- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mondeo 2005
Mondeo 2005
Hallo,
habe mir vor ca. 14 Tagen den neuen Mondeo Titanum Diesel 130 PS mit DvD Navi bestellt. Nun habe ich mit Interesse Eure Meinungen über den Mondeeo gelesen. Nun bekommt der Wagen nicht unbedingt Lob von den Nutzern. In Bezug z.B. auf Rost und dergleichen. Ebenso soll das Navi nicht viel nutzen. Habe ich mich etwa verkauft?? Es ist mein erster Ford.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hier kommt selten einer Vorbei und lobt sein Auto...
Ich nehme mal an das Ford das Problem mit dem Rost an den Türen Mittlerweile in den Griff bekommen hat. Und der Motor ist auch besser als er hier oft dargestellt wird...
Nur bis Bj. 9/03 bzw. bis zum ersten Facelift war Rost ein Problem. Danach wurde es abgestellt aber da man sowieso 12 Jahre Garantie auf Durchrostung hat werden die betroffen Fälle auf Kulanz behoben.
Zu dem Navi kann ich nix sagen, brauche sowas nicht.
Hast das richtige Auto gekauft.
Gruß
Lass Dich nicht verunsichern! Der Mondeo ist ein absolut konkurrenzfähiges Auto! In den verschiedenen Internet-Foren melden sich halt überwiegend Leute zu Wort, die gerade mal ein Problem haben und darauf Antworten suchen. Wer zufrieden ist, braucht keine Problemlösungen! Du hast Dich sicher nicht "verkauft". Klar - jedes Auto kann Probleme machen, aber wenn Du mal die anderen Marken hier im Forum studierst, wirst Du vermutlich erstaunt sein. Gerade die sogenannten Premium-Marken (allen voran Daimler-Chrysler) stellen ihre Besitzer vor geradezu aberwitzige Probleme. Glaub`es mir: Du fährst mit dem Mondi nicht schlechter als z.B. mit einem Passat oder der C-Klasse! Und hast sogar noch Geld gespart. Glaube nicht, nur weil z.B. eine C-Klasse 1/3 mehr kostet, wäre sie zuverlässiger! Freu`Dich auf Dein neues Auto und lass Dir die Wartezeit nicht zu lange werden!
Gruss Claus
Danke für Euere Antworten. Ihr habt mir wieder Mut gemacht und die Vorfreude auf mein neues Auto ist auch wieder da!!
Gruss Hoppeditz
Hab meinen neuen jetzt seit 3 Wochen. 115PS TDCI Kombi mit Sichtpaket, Sony, Silbermet etc. Hatte bis dahin einen MK2 mit 90PS TD. War nun über 5Jahre mit ca.170000 auf der Uhr. Hat mich nie im Stich gelassen, kein Rost, 1. Batterie etc.. Einzig ein Radlager hinten links war mal fällig. Hat mir schon ein bisschen leid getan wie ich ihn abgegeben habe. Aber der neue ist die Wucht, reinsetzen und Wohlfühlen ;-) Kann über Ford bisher eigentlich nur positives berichten, über Capri, mehrere Sierras und jetzt der 3. Mondeo, sowie diverser anderer Modelle die Familienmitglieder fahren, würde ich mich immer wieder für einen Ford entscheiden, und das nicht nur wegen meinem fFH. Und wenn es den Maverick mit einer vernünftigen TDCI Maschine gegeben hätte, wäre das der neue geworden, aber was noch nicht ist... Glaub mir das warten lohnt sich
Also bin mit dem Mondeo voll zufrienden (2004er). Es gibt bei allen Modellen irgentwelche Macken. Aber Ford ist soweit immer bemüht diese auch abzustellen.
Wie schon zuvor gesagt, werden in Foren zu 99% immer nur Probleme gepostet. Die wenigsten kommen udn geben ihre Begeisterung ab. Daher wirst Du meist nur negatives finden!
Da muss ich euch zustimmen. Habe meinen 2001er vor ca. zwei Monaten gebraucht gekauft und bin hier durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Hab am Anfang richtige Panikzustände bekommen, was für ein "scheiß Auto" ich mir da gekauft habe.
Aber es stimmt. Niemand hier lobt den "süßen Mondi". Hier werden nur Probleme gewälzt, die meistens ärgerlich, teilweise beinahe unmöglich, kurios, lustig oder einfach nur wahnwitzig sind.
Hab mich auch privat erkundigt. Jeden, den ich gefragt habe, der einen Mondeo fährt, is super zufrieden damit. Auch in der Werkstatt (1. war Ford-Händler, 2. war freie Werkstatt) hab ich mal nachgefragt, wie es mit Problemen mit den Mondis steht. Die haben abgewunken und gemeint, dass die meisten Probleme (wohl nicht alle) Einzelfälle sind. Freilich, Kinderkrankheiten haben alle Autos irgendwie...
Noch mal zum Rost. Hab meinen mal genau unter die Lupe genommen. Hab (bis auf den Armaturenträger an dem sich bekanntlich Flugrost bildet) an keiner der hier genannten Stellen auch nur eine winzige Roststelle gefunden. Und das obwohl der Wagen vor meiner Zeit sicherlich nicht sonderlich gut behandelt wurde. War vormals ein Mietwagen.
Aber wie gesagt, ich bin echt zufrieden mit dem Mondi. Lass dich nicht verrückt machen. Es wird immer heißer gekocht als gegessen!
Gruß
Bernhard
Schliesse mich mal an. Bin mit meinem 2001er Benziner zufrieden und fühl mich wohl da drin wie sonst in keinem Auto. Das was ich da an kleinen Problemen bemängelt habe und was hier andere an Problemen haben würden einige Fahrer von "Premiummarken" vermutlich schon fast als Wohltat empfinden.
Meine Freundin ist mit Ihrem Mondeo 1 Kombi auch zufrieden. Hat jetzt (erst) 200tkm, geht nicht viel kaputt, läuft schön und macht alles mit 8)
Es gab und gibt allerdings vereinzelt Motorschäden bei den Dieseln. Ganz am Anfang wg. den Spänen aus der Dieseleinspritzpumpe (?) und in einem anderen Thread nicht lange her wo es richtige Löcher im Motorblock (?) gab...
Hallo!
Seit März fahre ich einen TDCi Ghia Kombi aus 2/05, mittlerweile habe ich 8.000 km auf der Uhr. Bisher bin ich weitestgehend zufrieden: Das Auto kann man wirklich sparsam fahren (Rekord auf meinem täglichen Arbeitsweg = 4,9l/100km, gemessen über eine Tankfüllung), aber auch ohne Angstzustände schnell fahren. Auch die Beschleunigung ist okay, soweit ich das beurteilen, ein TDI Golf fährt mir allerdings davon. Ein wenig enttäuscht bin ich über die Innengeräuschentwicklung, die bis ca 130 km/h kaum geringer ist als beim 1,4l Focus meiner Frau. Die Maschine nagelt merklich!
Das Platzangebot ist riesig, die Sitze sind gut. Heizbare Frontscheibe und selbstabblendender Spiegel sind sinnvoll & gut, der Regensensor für die Wischer ist mir zu eigenwillig.
Das eigentliche Problem bei diesem Auto ist der Umstand, dass ich niemanden kenne, der schon wirklich viele Kilometer damit gemacht hat. Denn ob ich den Kauf bereue oder ob der Mondeo TDCi eine gute Wahl war, entscheidet sich nicht heute, sondern danach, ob der Motor 250.000 Km macht, ohne dass ich für ein paar tausend Euro irgendwelche Nebenaggregate ersetzen muss bzw. die Maschine völlig erledigt ist. Und diese Laufleistung erwarte ich von einem modernen Auto bei vernünftiger Fahrweise.
Wir werden sehen!
Mudhoney
Naja, etwas Verlust ist doch immer! :-D
Ich bin soweit wirklich zufrieden und habe heute ja schon einige Möglichkeiten als Ursache für meine Probleme hier erfahren. Dann wäre ja alles schnell vorbei!
Super das es solche Foren gibt!
Die TDDI haben mit über 300tkm und 400tkm wohl kein Problem laut einiger Leute in div. Foren.
Bei den TDCI gibt es natürlich einen kleinen Konflikt im Prinzip:
Die Leute wollen Leistung und Kraft ohne Ende und maximal Kleinwagenverbrauch. Dafür ist halt High-Tech notwendig. Und bei Ford ist diese High-Tech wohl mit für das kleinste Geld zu haben. Irgendwo könnte da ein Haken sein. Ich hoffe für Euch Dieseler dass es nicht bei der Haltbarkeit ist.
Also mir wurde erzählt, dass die TDCI mit PSA (also HDI) entwickelt worden. Die Grundmotoren sollen gleich sein. Auch wenn wir bei Ford mit Rußfiltern Probleme bekommen. :-D
Die haben schon viele Probleme (seit den ersten TDCI) ausgemerzt. Hatte vorher einen Focus 115 PS TDCI: Der leif auch wie ein Uhrwerk ohne Probleme!
Zitat:
Original geschrieben von nilssont
Schliesse mich mal an. Bin mit meinem 2001er Benziner zufrieden und fühl mich wohl da drin wie sonst in keinem Auto. Das was ich da an kleinen Problemen bemängelt habe und was hier andere an Problemen haben würden einige Fahrer von "Premiummarken" vermutlich schon fast als Wohltat empfinden.
Stimme ich zu. Habe übrigens auch einen 1.8l Benziner mit 110 PS.
Gruß
Bernhard
Zitat:
Original geschrieben von FoMond
Also mir wurde erzählt, dass die TDCI mit PSA (also HDI) entwickelt worden. Die Grundmotoren sollen gleich sein. Auch wenn wir bei Ford mit Rußfiltern Probleme bekommen. :-D
Das gilt noch nicht für die Motoren im Mondeo, und den 1.8 im Focus - das sind noch Ford-Eigengewächse.