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Mondeo 2L 16V HE ruckelt bei ca. 1500-2200 Umdrehungen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. April 2014 um 19:40

Nabend zusammen!

Ich weiß, dass dieses Thema hier schon oft diskutiert wurde - ich öffne trotzdem nochmal nen thread, weil ich echt langsam ratlos bin.

O.g. Fahrzeug ruckelt bei 1500-2200 im Speziellen, aber auch in höheren Drehzahlen. Fühlt sich an wie Zündaussetzer . . .

Nun bin ich ja nicht ganz unerfahren was das Thema Mondeo MK3 angeht und hab natürlich hier im Forum schon nach einer Lösunng gesucht - leider nie zufreidenstellend.

Der Ein oder Andere möge jetzt sagen: Tausche dies, bei mir war es das . . .

Hier eine Liste von Dingen, die bereits getauscht wurden:

1. Natürlich bekam er bereits neue Wirbelklappen

2. Neue Zündkerzen (NGK)

3. Neue Zündkabel (Beru)

4. Neue Zündspule (Beru)

5. Und zu guter letzt nen neuen Saugrohrdrucksensor

Jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende und weiß nicht was ich noch alles tauschen soll.

Also, wenn da jmd noch ne Idee hat - ich bin für alles offen ;-)))

Gruß Patrick

Beste Antwort im Thema

Kleine info

2005er Turnier 2,0l Duratec HE SEFI (145PS)

Hatte leuchtende MKL und nach dem Auslesen die Fehler P0300, P0302 und P303 ( Zündaussetzer ).

Die üblichen Verdächtigen, Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule wurden ausgeschlossen.

Mir Forscan live Misfire und Gesamtzahl Fehler mitgeschnitten. In 970 Sekunden 3544 Zündaussetzer gezählt. Immer Zylinder 2 und 3. Es kam nicht zu einem Ruckeln und auch ein Leistungsverlust war nicht festzustellen.

Letztendlich war der Klopfsensor defekt und es gab keine Fehlzündungen.

Nach Einbau eines neuen Klopfsensors alles wieder O.K.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P0300, P0302 und P303' überführt.]

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Hallo,

da ich Dieselfahrer bin, bin ich bei Deinem Motor konkret nicht ganz sicher, meine aber mich zu erinnern, dass die Mondeo-Benziner ziemlich zickig sein sollen, was Zündkerzen von Fremdfabrikaten angeht.

Vielleicht probierst Du mal die Original-Motorcraft-Variante aus. Der finanzielle Aufwand hierfür dürfte überschaubar sein.

Grüße vom

tdci-käufer

ich würde die Drosselklappe und AGR reinigen. Benzinfilter auch gleich ersetzen. Fehlerspeicher mal auslesen. Weitere mögliche Fehlerquelle Lambdasonde.

die freigegebenen NGK Kerzen( Bordbuch) sind OK , fahre diese selbst seit über 60Tkm.

Themenstarteram 2. April 2014 um 20:02

Nachtrag:

Die Zündkerzen (also den Typ) fahre ich seitdem ich das Auto habe (7 Jahre). Hatte vorher noch nie Probs damit . . .

- Benzinfilter ist auch bereits gewechselt

- Fehlerspeicher ist natürlich leer

Gruß Patrick

ich hatte die gleichen Probleme am MK3, 2,0L Benziner. Nach Tausch der Zündkerzen, NGK gegen Motorcraft Kerzen (Apothekenpreise) und Tausch NGK Zündspule gegen die heilige Fordspule,

war das Problem beseitigt.

Habe auch NGK-Kerzen drin. Keine Probleme damit! (Welche NKG-Kerze ist drin? Passt diese auch?) NGK stellt (lt. Gerüchten!) auch die Motorcraft-Kerzen her.

Aber, die Beru-Spule und Kabel würde ich überdenken.

MfG

ich verwende die NGK Laser Platinum PTR6F-13 und die sind ok. Warum sollten den die Beru Kabel und Spule schlechte Wahl sein. Zündkabel von BERU hatte ich auch schon mal in einem anderen Auto und keinerlei Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Patrick_G.

Also, wenn da jmd noch ne Idee hat - ich bin für alles offen ;-)))

Bei mir war's das Drosselklappenpoti, schon nach 78oookm.

siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-im-teillast-bereich-t3334286.html?...

 

Der Tropfen Elektronik-Kontaktöl zeigt bis heute (jetzt 160oookm) seine Wirkung.

ich würde da auch zu originalteilen raten, aus eigener erfahrung. auch die original zündkabel sollten es sein! mit fremdmarken habe ich da komische erfahrungen gemacht!

Themenstarteram 3. April 2014 um 17:34

Ich denke die Idee mit dem Drosselklappenpoti werde ich weiter verfolgen.

Hat jmd nen Bild wo der sitzt und/oder wie ich da am Besten ran komme???

Themenstarteram 23. April 2014 um 16:01

So - haben das Thema weiter verfolgt. Leider bisher ohne Erfolg.

Nach dem nochmaligen auslesen des Fehlerspeichers ergab sich Folgendes:

- Klopfsensor defekt

- Leerlaufsteller defekt

Beides getauscht, aber der Fehler ist immer noch da. Konnte den Fehler aber eingrenzen:

Er zieht defiitiv an der Unterdruckdose irgendwo falsch Luft. Wenn man diese Teil des Ansaugbrücke mit Wasser besprüht und dieses "Loch" dann kurzfristig abdichtet läuft er direkt wieder schön ruhig.

Jetzt meine Frage: Kann man diese Unterdruckdose einzeln tauschen bzw. gibt es da irgendwo an der Ansaugbrücke eine Dichtung, die man ersetzen kann????

Gruß Patrick

ein haarriss in einem schlauch, vielleicht?

Themenstarteram 23. April 2014 um 16:20

Denke nicht. Muss schon was größer sein . . .

Wenn ich den otor abstelle bläst er aus als hätt ich nen Pop-Off Ventil drin :-(

Du gibst dir doch selbst die Antwort.

Wenn die Wirbelklappen schon gemacht wurden ( Klappen oder komplette Brücke?), hat sich dort wohl was gelöst. Zieh den Schlauch von der Unterdruckverstellung ab und mach ihn dicht. Die Klappen bleiben dann offen.

Zischt es noch, verfolge den Schlauch bis zum Magnetventil oder mach gleich den Anschluss am Ansaugkrümmer dicht.

MfG

panko

am 24. April 2014 um 13:42

hey

ich fahre zwar nen mk2 aber ich habe auch nur billig ebay zündkabel drin und läuft mein ruckelt lag an dem LMM da waren die drähte dreckig mit bremsenreiniger saubermachen läuft bei mir war es so

gruß

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