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Mondeo 66kw - Motor geht immer nach 10 Meter nach dem Anlassen aus.

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 17:26

Hallo Leute,

ich habe mir einen gebrauchten Mondeo Bj 97 geholt und nun folgendes Problem festgestellt. Nach dem problemlosen Anlassen im kalten Betrieb kann ich etwa 10 - 20 Meter fahren. Muss ich dann kurz stoppen (kreuzung - Ampel) geht der Motor sofort aus. Dann hilft nur ca. 20 Sekunden orgeln - dann geht der Motor wieder an und fährt ohne Probleme weiter ohne auch nur einmal aus zu gehen.

Auch wenn ich das Auto dann 2 Stunden stehen lasse kommt diese Problem nicht mehr.

Nur am nächsten Tag früh geht der Motor nach ca. 10-20 Meter fahren beim ersten Stopp aus.

Das hat ja bestimmt was mit der Startautomatik zu tun (hat der Mondeo so was)

Wo sollte man als erstes den Fehler suchen.

Für die Werkstatt ist das auch schlecht zu finden, denn sobald er einmal dann an ist kommt der Fehler nicht mehr.

Danke für Tipps

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14 Antworten

das problem kommt hin und wieder mal vor...

untersuche mal dein ansaugtrakt nach undichtigkeiten......

hast du den motor mit dem silbernen oder schwarzen ventildeckel??

wann wurden zündkabel und kerzen gewechselt??....ist beim zetec auch sehr gern mal ein fehler

welches öl fährst du??

also wenn es ein fehler im steuergerät wäre müsste der fehler nach einem reset nichtmehr auftreten und das glaub ich ehrlich gesagt nicht...

beim zetec ist meist ein schlauch vom unterdrucksystem porös und er zieht darüber zuviel luft und geht dann aus.

es könnte auch ein verlebtes leerlaufregelventil sein....vielleicht mal reinigen und schaun obs weg ist....

dann luftfilter prüfen und gegebenenfalls den luftmengenmesser mal reinigen.......bei dem müsste man 2 silberglänzende drähtchen sehen....wenn die schwarz sind vielleicht mal reinigen......

ich hatte mit meinem auch mal das problem das er gern mal ausgegangen ist wenn man nach par 100 metern an die erste ampel ist und der motor einfach ausging......hab dann alles gereinigt und das gummi t-stück unter der zündspule gewechselt weil meins nen loch hatte und siehe da er läuft wieder wie neu.....

viel erfolg!!

am 11. Januar 2008 um 18:14

Hallo !

Hatte das Problem bei unserem Mondeo MKI aus 1993 mit 66 KW, 1,6 Liter Benziner. Genau das gleiche. Ich hab die Batterie für 20 Minuten komplett abgeklemmt. Das Motorsteuermodul wird dann auf die Grundeinstellung zurückgesetzt. Dann bin ich etwa 10 Kilometer Stadtverkehr gefahren. Alle Probs beseitigt. Das Steuergerät kalibriert sich dann. Einfach mal probieren. Leider sind dann alle Radioeinstellungen weg. Wohl net so schlimm.

Grüße

Uwe

am 11. Januar 2008 um 18:17

Hallo nochmal !

Das Resetten des Steuergerätes muss nicht das Allheilmittel sein. Aber probieren würde ich es trotzdem. Sag mal Bescheid. Übrigens mein Vorredner ( mondi ) stellt immer sehr gute antworten ein. Das Lob sollte wohl auch mal sein.

Grüße

Uwe

Eine Hilfe zur Fehlersuche ist auf meiner Homepage zu finden! Dort ist eine Erste-Hilfe-Liste und auch diverse Rep.Anleitungen.

Meist sind es Probleme im Unterdrucksystem (T-Stück) oder das LLRV. (Beides auf der HP beschrieben!)

Wenn es dick kommt, ist es ein größeres Problem! (siehe HP: Hydrostößelprobs.) Beim Zetec verbrennen gelegendlich mal die Ventile. Dies tritt oft auf, wenn z.B. 10W40 Öle gefahren werden. (Bei 15W40 tritt dies mit fast 98% Warscheinlichkeit auf!)

Sollte das Reinigen des LMM und des LLRV, sowie das Ersetzen des T-Stücks und der Reset nichts bringen, dann sollte unbedingt eine Kompressionsmessung gemacht werden, bevor unnötig Geld in Ersatzteile gesteckt wird! Ist die Kompressionsmessung schlecht, ist ein beginnender Motorschaden warscheinlich.

MfG

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 13:27

Hallo und schon mal danke für die Tipps

Mein Motor hat einen silbernen Ventildeckel.

Der Fehler ist auch nun jeden früh auch reproduzierbar.

Den Motor anlassen - klappt auch beim ersten mal.

Nach ca. 30-40 Sekunden fängt der Motor an "unrund" zu laufen und geht aus.

Dann ca. 15-20 Sekunden orgeln und der Motor geht wieder an und an dem Tag auch nicht mehr von alleine aus.

Am nächsten Tag das selbe Spiel wieder.

Schläuche schauen alle ok aus.

Zündkerzen sind neue drin.

Motoröl weiß ich nicht - ist aber anscheinend gewechselt worden beim Kopfdichtungswechsel.

Ich gehe aber davon aus das die ganze Sache nur was mit dem Kaltstart zu tun hat.

Gibt's hier ein Ventil oder Kabel das man überprüfen kann?

Wenn man weiß das die Macke da ist, ist das ja nicht so schlimm - aber schöner wäre die Sache schon ohne das morgenliche orgeln.

Grüße Major

Wenn sowieso am Kopf bebastelt wurde, sind Ventilschaden, falsch montierte ZKD oder fasche Einstellung denkbar!

Lass die Einstellung prüfen, ob diese stimmt. Danach unbedingt Kompressionsmessung!!!! Du machst dir sehr schnell den Motor kaputt! Öl sollte 5W40 sein.

MfG

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 10:20

Hi Johnes,

du machst mir ja richtig Angst. Also der Motor hört sich so ansich sehr gut an, hat auch eine gute Fahrleistung und einen normalen Spritverbrauch. Daher vermutet ich mal das die Kompression passen wird.

Bei Problemen mit den Ventilen dürfte sich das noch nicht nur beim ersten morgenlichen Kaltstart auswirken oder? Ich werde nun aber mal die Kompression messen lassen.

Zum Thema Öl. Es wird ja gerade beim Mondeo immer das 5 W40 empfohlen. Da ich nicht weiß was der Vorbesitzer / Werkstatt reingeschüttet hat werde ich das Öl nun wechseln.

Das verwendete Öl ist ja anscheinend gerade bei den Ford Motoren ein ausschlaggebendes Kriterium bei Motor Problemen. Hier muss ich gestehen hatte ich in der Vergangenheit bei meinen anderen Fahrzeugen nicht so penibel darauf geachtet - Hauptsache es hatte die empfohlenen Werte der Hersteller.

Grüße Major

am 5. Februar 2008 um 13:27

Ich habe das gleiche oder ein ähnliches Problem. Start ohne Probleme. Nach 20 bis 30 Sekunden fängt er an zu ruckeln und geht aus. Ich versuche ihn dann mit einem Fuss auf Bremse und Gas am Laufen zu halten. Wenn er dann warm ist, läuft er dann völlig normal. Allerdings ist das auch so wenn er wieder kalt ist. Ich mache das jetzt schon so zwei Jahre. Ich suche allerdings nach einer Lösung, weil ich ihn verkaufen will. Es scheint mir ein Temperaturproblem zu sein. Die Kaltstartfunktion schaltet zu früh ab. Wenn ich wieder neu starte läuft er wieder besser; ich nehme an, weil die Kaltstartfunktion wieder greift. Vielleicht ist ein Temperatursensor kaputt?

Hat jeman eine Idee?

also wenn ein temperatursensor kaputt wäre dann würde der motor immer in der kaltlaufphase laufen...von dahe rsollte de rmotor eigentlich gut laufen ohne sensor...nur frisst er dann unmengen sprit....

 

schonmal alle leitungen auf dichtheit überprüft?? meist geht das kleine gummi-t-stück unter der zündspule flöten.....hatte ich bei mir auch....da warne die probleme fast genauso wie ihr sie beschreibt.....und nach dem ichs neue t-stück dran hatte war ruhe.....läuft wieda super....

meist ist falschluft im spiel. LMM und Lerlaufregelventil überprüfen und Luftfilter nachschaun

grüße

am 5. Februar 2008 um 13:52

Hallo !

Hatte vor einigen Tagen mit Reset Steuergerät geantwortet. Diese Antwort war wohl mehr als falsch. Nach dem Reset des Steuergerätes lief unser Mondeo ( 1,6 Liter, 66 KW, Bj. 1993 ) auch kalt ohne Probleme. Nach einigen Tagen aber wieder das gleiche Problem. Werde jetzt mal andere Lösungen, die hier vorgeschlagen wurden, ausprobieren. Gebe dann mal Rückmeldung.

Beste Grüße

Uwe

naja wenn du erst eine besserung hattest nach dem steuergerätreset könnte es mit einem sensor zusammenhängen

wenn das sg restet ist läuft de rmotor ja erst auf gespeicherten werten......erst nach 10km etwa und ein par starts speichert es neue werte ab und arbeitet dann mit den neu gespeicherten werten....wenn die aber falsch sind kann es zu solchen fehlfunktionen kommen das der motor schlecht läuft.....

ich würde da mal alle sensoren checken....von lamdasonde bis LMM, nockenwellensensor und vielleicht auch kurbelwellensensor und auch die temperaturfühler....am besten mal alle stecker mit kontakspray einsrprühen...so hab ichs bei mir gemacht...seitdem keine probleme mehr...

und vielleicht mal ohne AGR ventil fahren......den stecker hinter dem resonatorkasten an dem kleine runden schwarzen steuerventil rausziehn und ca 100-150 kilometer fahren obs problem dann weg ist....

grüße

Falsch! Wenn das SG gelöscht wird, dann läuft der Motor fetter! Dadurch läuft der Wagen bei mangelnder Kompression besser. sobald das SG sich wieder angelernt hat, dann kommt das Problem wieder, weil der Motor wieder magerer läuft.

MfG

am 13. Mai 2008 um 12:37

Denke du hast ds ein Problem mit den Hydrostösseln, pumpen sich auf und schliessen die Ventile nicht ganz. Beim Startversuch hört sichs dann an als ob der Motor ohne Kompression durchdreht. Solltest was machen sonst brennen dir die Ventile durch. Problem tritt kurz nach dem kaltstart auf, danach merkste nix mehr, richtig?

Der Thread ist einige Monate alt! Denke seit Januar/Februar hat sich da was getan... Bisschen auf das Datum UND den Inhalt schauen.

Trotzdem: "Willkommen im Forum!"

PS: Passiert jedem mal, dass er auf nen uralten Thread antwortet! Am häufigsten sind es aber, wie bei dir, die 1. Poster... (Hab ich aber auch schon gemacht!)

MfG

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