ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo AGR/EGR Poti Austauschen?

Mondeo AGR/EGR Poti Austauschen?

Themenstarteram 1. September 2010 um 7:38

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier, heisse Jörg, fahre einen Mondeo MK3 2.0 TDCI von 2003 - aber nach Facelift ;))

UND habe natürlich (mal wieder) ein nicht so leichtes Problem mit meinem MK3:

Vor kurzem war es mal wieder soweit. Ruckeln im Teillastbereich, erhöhter Verbrauch und starkes rußen beim Beschleunigen.

Also AGR raus, ordentlich sauber gemacht, rein damit und... keine Besserung :(

Sonst ging es doch auch so. Hmmm.

Also nochmal raus damit und nun habe ich mal den Sensor (oder wie es auch immer heissen mag) durchgemessen. Da kamen irgendwelche Werte bei raus. Mal 1 kOhm, mal 15.9 kOhm und immer voll schwankend. Auch bei ruhender Stellung des Ventils.

Da habe ich dann das Teil mal aufgebördelt, was wesentlich einfacher und schneller ging, als iches erwartete. Nun hatte ich das Poti in der Hand. Das konnte ich jetzt beim Messen mit zwei Fingern verstellen und habe es dabei noch mit Druckluft bearbeitet (es sind ein paar kleine Löcher darin).

Aber: Es zeigt immer noch sehr eigenartige, schwankende Messwerte.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hat jemand das Ding aus dem AGR/EGR-Ventil schon mal ersetzt?

Es steht ja eine "FORD-Ersatztelnummer" drauf, aber bei Ford ist nur das komplette Ventil zu erhalten.

Das ist mir aber viel zu teuer, da ja nur dieses kleine Poti ausgetauscht werden muss.

Viele Grüße

Jörg

Beste Antwort im Thema

Hei Ihr geplagten EGR-Ventil-Besitzer,

hatte ebenfalls ein defektes EGR-V. (das teure für 513 € inkl. Dichtungen und Schlauchschelle).

Folgende Fehlercode wurden ausgelesen:

P0401 - EGR-System unzureichender Luftdurchfluß erkannt

P0406 - EGR-Sensor A: Stromkreis zu hoch (EVP-Sensor)

Nachdem ich so ziemlich alle Beiträge hier über EGRs gelesen hatte, wurde mir klar, dass MONDI 1.8 mein Mann der Stunde ist.

Und, so war es auch. Durch seine Hilfe erhielt ich das entsprechende Ersatzteil.

Der eigentliche Aus- und Wiedereinbau des EGR-V. ist, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, kinderleicht. Auch der Austausch der Ersatzteile gestaltete sich unkompliziert.

Was ich nur absolut inakzeptabel finde, ist die Tatsache, dass Ford nicht mit den entsprechenden Ersatzteilen für die Ventile aufwartet.

Lieber komplett tauschen, klar, bringt ja auch mehr Geld und dauert nicht lange.

Ich konnte durch MONDI 1.8 die Teile beziehen und dadurch deutlich mehr als die Hälfte an Materialkosten einsparen.

Deshalb möchte ich hier mal ein dickes fettes LOB für MONDI 1.8 aussprechen.

Gruß an alle und gute Fahrt!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

jepp...ist ein klassicher defekt an den agr ventilen.

der widerstand sollte bei geschlossen Ventil 1,5kOhm betragen udn bei voller öffnung ca 3,8kOhm. alles was darunter bzw darüber ist macht probleme.

leider....wie sollte es auch anders sein gibt es das poti nicht einzeln als ersatzteil....sondern nur komplett mit agr......da führt leider kein drumherum.

ich hab zwar gute kontakte zum hersteller dieser scheiß widerstände aber leider komm ich selbst an diese scheiß dinger nicht heran.

der ist jedefnalls definitiv defekt bei dir...springende werte sind ganz schlimm da man damit das steruegrät zum verzweifeln bringt udn sich das dann mit ruckeln bemerkbar macht.....macht kein spaß so zu fahren......da hilft nur.....entweder agr dicht machen und suchen bis man ein günstiges agr ventil gefunden hat oder eben nur der weg zu ford.....und neuteil kaufen....kostet ca 250 euronen das gute stück.....

grüße

Themenstarteram 1. September 2010 um 8:05

Danke Mondi 1.8

Das ist ja eine Schei...

Nur, dichtmachen würde mir doch nicht lange helfen, oder?

Wenn ich es auf die "klassische" Weise (mit Verschluß and der Abgasseite) ausser Gefecht setze, dann habe ich immer noch springende Werte zum Steuergerät, nur kein Abgas mehr in der Ansaugbrücke.

Da müsste ich dann schon zusätzlich den Stecker abziehen und die Unterdruckleitung dicht machen...

dann meldet sich aber bald der Fehlerspeicher mit einer leuchtenden Motormanagementlampe bei mir.

Es ist zum Verzweifeln... gibt es nicht ne Möglichkeit dieses Poti auseinanderzunehmen und irgendwie zu reparieren?? Oder was vom Fremdhersteller da reinzufriemeln?

Gruß

Jörg

 

Defektes AGR,

bin nun auch in den Genuss eines defekten AGRs zu kommen. Nicht war Mondi1.8? Bei mir war einer der Widerstände defekt. Habe im AH angefragt und mir wurde nee Zahl von 432€ mitgeteilt. Nach langem Hin und Her hatte ich mich entschlossen das AGR tauschen zu lassen. Aber da mein Mechaniker in einem anderen AH ein bissl helle ist, bekam ich eines Tages einen Anruf. Er habe nee andere Möglichkeit zwecks AGR Tausch. Er hatte ein paar Tage vorher einen Kunden mit einem Jaguar XJ mit ruckelndem Motor im Teillastbereich. Da dieser Kunde aus den alten Bundesländer stammt und der nächste Jaguar Vertragshädler in DD sitzt hatte er sich an obrigen Mechaniker gewannt. Nach Anschluss des Diag kam er zur Schlußfolgerung: AGR defekt !!! Eine Bestellung bei Jaguar folgte. Das neue AGR wurde geliefert und beim auspacken machten wir große Augen. Das selbe AGR wie im Mondeo!!! Selbe Teilenummer, sogar original Ford/Bosch. Aber die Rechnung sah bei weitem freundlicher als bei Ford aus. Habe gestern mir mein neues AGR einbauen lassen und für das selbe originale Teil anstatt bei Ford 432€ bei Jaguar nur 302€ bezahlt. Glatt mal 120 Ücken gespart.

Wer vom leidigen AGR Problem betroffen ist, hat immer noch die etwas preiswertere Methode über Jaguar. Die selbe Teilenummer wie bei Ford. Ich hoffe, ich konnte euch ein bissl Geld sparen.

MFG Drehdas

Zitat:

Original geschrieben von Drehdas

Defektes AGR,

bin nun auch in den Genuss eines defekten AGRs zu kommen. Nicht war Mondi1.8? Bei mir war einer der Widerstände defekt. Habe im AH angefragt und mir wurde nee Zahl von 432€ mitgeteilt. Nach langem Hin und Her hatte ich mich entschlossen das AGR tauschen zu lassen. Aber da mein Mechaniker in einem anderen AH ein bissl helle ist, bekam ich eines Tages einen Anruf. Er habe nee andere Möglichkeit zwecks AGR Tausch. Er hatte ein paar Tage vorher einen Kunden mit einem Jaguar XJ mit ruckelndem Motor im Teillastbereich. Da dieser Kunde aus den alten Bundesländer stammt und der nächste Jaguar Vertragshädler in DD sitzt hatte er sich an obrigen Mechaniker gewannt. Nach Anschluss des Diag kam er zur Schlußfolgerung: AGR defekt !!! Eine Bestellung bei Jaguar folgte. Das neue AGR wurde geliefert und beim auspacken machten wir große Augen. Das selbe AGR wie im Mondeo!!! Selbe Teilenummer, sogar original Ford/Bosch. Aber die Rechnung sah bei weitem freundlicher als bei Ford aus. Habe gestern mir mein neues AGR einbauen lassen und für das selbe originale Teil anstatt bei Ford 432€ bei Jaguar nur 302€ bezahlt. Glatt mal 120 Ücken gespart.

Wer vom leidigen AGR Problem betroffen ist, hat immer noch die etwas preiswertere Methode über Jaguar. Die selbe Teilenummer wie bei Ford. Ich hoffe, ich konnte euch ein bissl Geld sparen.

MFG Drehdas

das ist ja ein sehr bedeutender preisunterschied.....da sbeim jaguar x-type 2.0d das gleiche agr verbaut ist hatte ich schonmal geschrieben....aber damals hatte es den gleichen preis bzw war es bei einigen vertragshändlern soagr noch teurer als bei ford.

aber gut zu wissen das es die dinger dort jetzt billiger gibt.....das agr ist genau das gleiche weil der 2l tdci im jagaur der gleiche ford diesel ist.....bis auf ein par änderungen im kabelstrang und ladeluftsystem sowie kühlsystem ist der motor genau gleich....bringt einem aber meist nix weil dort die preise genauso scheiße sind wie bei ford........da hast du ja echt glück gehabt.

Hei Ihr geplagten EGR-Ventil-Besitzer,

hatte ebenfalls ein defektes EGR-V. (das teure für 513 € inkl. Dichtungen und Schlauchschelle).

Folgende Fehlercode wurden ausgelesen:

P0401 - EGR-System unzureichender Luftdurchfluß erkannt

P0406 - EGR-Sensor A: Stromkreis zu hoch (EVP-Sensor)

Nachdem ich so ziemlich alle Beiträge hier über EGRs gelesen hatte, wurde mir klar, dass MONDI 1.8 mein Mann der Stunde ist.

Und, so war es auch. Durch seine Hilfe erhielt ich das entsprechende Ersatzteil.

Der eigentliche Aus- und Wiedereinbau des EGR-V. ist, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, kinderleicht. Auch der Austausch der Ersatzteile gestaltete sich unkompliziert.

Was ich nur absolut inakzeptabel finde, ist die Tatsache, dass Ford nicht mit den entsprechenden Ersatzteilen für die Ventile aufwartet.

Lieber komplett tauschen, klar, bringt ja auch mehr Geld und dauert nicht lange.

Ich konnte durch MONDI 1.8 die Teile beziehen und dadurch deutlich mehr als die Hälfte an Materialkosten einsparen.

Deshalb möchte ich hier mal ein dickes fettes LOB für MONDI 1.8 aussprechen.

Gruß an alle und gute Fahrt!

Ich habe auch dieses Problem mit dem Poti.

Auf der englischen Seite von ebay gibt es Sensoren mit der gleichen Nummer wie mein defekter Sensor.

Diese: 988f 9b989

hat evtl. jemand schon versucht diese zu bestellen? getestet?

ich hatte ausweichhalber einen vom Focus: 1071403 - MKL - Fehler im Stromkreis P0486

> - geht also nicht!

Es muss doch für ein gutes Geld zw. 30-70€ etwas geben... :/

Zitat:

Original geschrieben von MaRu87

Ich habe auch dieses Problem mit dem Poti.

Mach paar Tropfen Elektronik-Kontakt-Öl (Kontakt61 oder Wellenschalteröl, blau) rein und gut ist.

Ich hatte das selbe Problem des Ruckelns im Teillastbereich, bei mir war es das Drosselklappen-Poti (Benziner). Das war bei mir vor ~80oookm, geht immernoch problemlos, hält sicher noch das ganze Autoleben lang.

Moin

wo sitzt den beim Diesel dieses schwächelnde Poti genau?? Hat das schon mal einer Fotografiert?

Gruß

Foto würde ich auch gerne sehen, man kann vielleicht was machen...?

Ich mache ein Foto und lade es heute Abend hoch!

Das Logi sitzt direkt an der Drosselklappe. 3 Pin Anschluss unten dran.

Danke für das Bild. Und das ist der Überltäter und Verantwortliche der AGR-Störungen?

Leicht zu tauschen, aber nicht als Einzelteil erhältlich. Eine Lizenz zum Gelddrucken.

Ich hätte gedacht, der Poti wäre versteckter angebracht.

Oder gibt es noch einen???????? Ich komme auf diesen Gedanken, weil Mondi1.8 anregt, Lüfttungsbohrungen zu machen, die sich aber an einer völlig anderen Stelle befinden.

Gruß

Es gibt noch ein Poti im Seitendeckel, wo auch die Ansteuerung für den Motor sitzt.

Bei mir ist es auf jeden Fall das Poti, da mit Stecker ab alles super klappt ausser die MKL leuchtet.

am 9. Juli 2015 um 5:33

Suche ein AGR Ventil für meinen Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCI mit DPF. Bitte einfach melden unter friedrich.peiker@gmx.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo AGR/EGR Poti Austauschen?