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Mondeo Automatikgetriebe probleme
habe letztens ein Mondeo 2000bj. 2.0 Automatik "chia" gekauft.
Rückwärtsganz ist das einzige was am Getriebe gut funkt.
auf D,versucht er sich erst nach ca 10-15 sek.nach vorn zu bewegen(aber auch ganz ganz schwach. manuel auf 1 fährt besser an, wie mit nem zweiten Gang. Zweite ist mit nur 1 mal angegangen,ansonstn muss ich so beschleunigen dass ich gleich auf 3 rutschen kann,dann gehts weiter,und wenn er dann über 60 ist.fährt er weiter normal(weiß aber nicht 100% ob der 4 da ist,habe nur in der stadt ausprobiert)
da ich an die Kupplungsscheiben(weiß nicht wie die richtig heißen) nicht denke,da der Rückwärtsgang geht,sonst würde es auch durchrutschen.
auto war länger gestanden,konnte aber keiner sagen ob es schon vor standzeit da war. also nicht auszuschliessen.öl sauber,genug.
vielleicht hat jemand schon sowas ähnliches erlebt.
danke im Vorraus
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15 Antworten
Mit Glück, ist es nur der Wahlhebelgeber! Bei deinen Symptomen, würde ich aber auf Wandlerschaden tippen. Riecht das Öl verbrannt bzw. penetrant.
MfG
ne,den habe ich schon ausgetauscht..nix gebracht
aber was hat der wandler damitzu tun.wenn er kaputt wäre,würd das auto glaub ich , gar nicht mehr fahren(hatte ich zumindest bei nem Fiat Punto)
Öl ist ok,nichts verdächtiges
SuFu, bringt viel viel böses über das Automatikgetriebe zu Tage!
MfG
Wandler ist für kraftübertragung da.und wenn er rückwärts gut funkt,bin mir sicher hat mit wandler nichts zu tun (weil eigentlich nur diedrehrichtung geändert wird,und auch nur im Getriebe,und die Motorübertragung auf das Getriebe funkt ja sehr gut(rückwärts)
kann mir gut vorstellen dass irgendwelche sensoren (im Getriebe) nicht mehr richtig funktionieren,oder es einfach Ölverstopfungen in Ölführungen gibt(vom Stehen z.B)
oder kennt jemand nen Spezialisten für Autom.Getriebe?würd mich direkt an ihr wenden.
Die letzte lösung wird das Getriebe auszutauschen=)
War gerade wegen des Automatikgetriebes meines Mondis beim Getriebespezialisten in der Nähe von HH. Bei meinem ist allerdings das Differential kaputt, allerdings hatte er bemerkt, daß im Automatikgetriebe ein Band vorhanden ist, wenn das reißt, dann geht der Rückwärtsgang nicht mehr. Ich würde da mal zum Spezialisten gehen.
Zitat:
Original geschrieben von nikoseidler
Wandler ist für kraftübertragung da.und wenn er rückwärts gut funkt,bin mir sicher hat mit wandler nichts zu tun (weil eigentlich nur diedrehrichtung geändert wird,und auch nur im Getriebe,und die Motorübertragung auf das Getriebe funkt ja sehr gut(rückwärts)
kann mir gut vorstellen dass irgendwelche sensoren (im Getriebe) nicht mehr richtig funktionieren,oder es einfach Ölverstopfungen in Ölführungen gibt(vom Stehen z.B)
oder kennt jemand nen Spezialisten für Autom.Getriebe?würd mich direkt an ihr wenden.
Die letzte lösung wird das Getriebe auszutauschen=)
Du darfst bei dem CD4E nicht den Fehler begehen da nach Logik zu suchen...es gibt da die unglaublichsten Vorfälle an dem Teil...
kann sein.naja,ich wart noch ab,vielleicht hat jemand noch ne Idee,wenn nicht such mirein anderes,weil reparieren schafft eh kein normaler Mensch=)
hab schon mal ein BMW Autom.getriebe zerlegt,gut dass es eh innen alles kaputt war.sonst hätt ich nie wieder zusammen gebaut..hehe
Wahlhebelger hab ich noch bei mir rumzuliegen, kann ich dir gerne kostenlos zukommen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von bossi181
Wahlhebelger hab ich noch bei mir rumzuliegen, kann ich dir gerne kostenlos zukommen lassen.
Hallo, den Wahlhebelgeber den du bei deinem getauscht hast???
Hast du selbst im eigenem Thema geschrieben.
den positionsgeber? den habe ich schon gewechselt,nix gebracht=)
danke
Nur ne Idee schonmal die Kabel nach geschaut ob er irgendwo die singnale nicht richtig weiter gibt so wahr es bei mir durch den Tacho geber die Schnecke wahr ok aber die Kabel nicht und das hat irgenwie alles durcheinader gebracht Konnte auch nicht in 4 gang und musste Manuel erst 1-2gang anfahrendan auf (D) schalten und dan ging er in dritten.
Bin kein schrauber aber fileicht hilf es ja bei der Fehler suche
ja,interessant,wie kammst du dann auf Tacho,ging es nicht?
so,gibts neuigkeiten=)
habe Tacho abgeschlossen,nichts gebracht.Seitlich am Getriebe gibs auch irgend ein kleiner Sensor(Rad seite),wenn ich den abschliesse kann ich manuel schon gut Fahren.also 1 ist 1 2 ist 2 und s w. (weil vorher sogar auf 1 hat er mit 2-oder 3 angefahren.also war fast unmöglich zu fahren),muss aber dazu sagen vorwährts gibts ne ganz leichte verzögerung,ob nicht genug öl drinn wär..
sagt es jemandem was und für was ist dieser Sensor,bringt es überhaubt was wenn ich den austausche?
So wie du deine neuesten Erkenntnisse beschreibst, kann dir der Wechsel dieses Sensors sehr wohl was bringen.
Das ist der Geschwindigkeitssensor. Er ist nicht nur für das Signal zum Tacho zuständig, sondern gibt sein Signal auch ans EEC-V-Modul (Motorsteuergerät) weiter. Das EEC-V-Modul wiederum steuert, gefüttert mit mehreren Eingangssignalen, dann die Getriebeelektronik.
Wenn das Signal vom Geschwindigkeitssensor fehlt, oder fehlerhaft ist, kann das EEC-Modul logischerweise keine korrekten Schaltbefehle an das Getriebe weitergeben. Das würde erklären, warum du plötzlich manuell geschaltet damit fahren kannst.
Eigentlich müsstest du dann vorher aber schon Ausfälle oder wirre Anzeigen des Tachos gehabt haben.