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Mondeo Batterie ständig leer "HILFE!!!"

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 10. September 2007 um 19:08

Bei meinem Mondeo ist ständig die Batterie runter. Meist bei Nässe. Finden keinen Fehler. Kann mir jemand einen Rat geben, woran das liegen könnte?

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17 Antworten

schreib doch mal mehr...

Welches Auto/Modell/Motor/

Wann wird er leer? beim fahren? wenn das AUto 3 Tage steht? Wie alt ist die Batterie? Brennt im Fahrbetrieb die Bat.Leuchte?

Fragen über Fragen...

Themenstarteram 10. September 2007 um 19:34

Hallo...

Ford Mondeo Tunier 1.8 16V

Es ist unterschiedlich wenn sie leer wird. Manchmal stelle ich Ihn abends auf den Parkplatz und nächsten morgen springt er nicht mehr an. Meistens bei Nässe so wie heute wieder war. Im Winter eigentlich fast jeden Tag wenn´s Frost gibt. Es leuchte keine Lampe. Die Batterie ist grad mal ein Jahr alt. Ein Freund hat mit einem Manometer ( oder wie das heißt) getestet ob irgentwo im Stillstand was abgeht und hat nichts gefunden.

Wir stehen vor einem Rätsel!

Manometer zeigen Druck an! Was du meinst ist ein Multimeter!

Wenn kein Strom aus der Batterie fließt, ist diese selber defekt! Kann auch mal bei einer neuen Batterie sein! (Vorallem wenn sie mehrfach leer war, ist sie meist defekt!)

Wie hat dein Freund gemessen? Hat der nur alle Sicherungen gezogen und darüber gemessen oder die Batterie ganz abgeklemmt und dann dazwischen gemessen?

Pluspol der Batterie abnehmen und dann das Multimeter auf Amperê dazwischen hängen. Jetzt sollte der Strom unter 0.03A (30mA) liegen! Je kleiner deso besser! Ist der Strom größer, dann alle Sicherungen rausziehen, bis der Strom kleiner wird. (Wird er es nicht, kann die LiMa defekt sein!)

MfG

... oder einfach mal die Lichtmaschine prüfen lassen. Sehr oft bringt sie nicht mehr die volle Leistung, und wenn es darauf ankommt macht die Batterie schlapp weil sie nicht richtig geladen ist.

am 9. Februar 2008 um 11:21

Hallo,

mir gehts genau so!

Mondeo, Bj. 98, wenns kalt ist, ständig startprobleme, dadurch ständig batterie leer. mechaniker sagt lima is o.k und starter auch.

kürzlich bin ich fast 100km autobahn gefahren, nur um batterie zu laden, saft hat dann für genau 3 startvorgänge gereicht.

jetzt hab ich mir ein batterieladegerät ausgeborgt und möchte die batterie mal so aufladen. allerdings im wohnhaus keine steckdose in garage, es soll nicht so leicht sein aus diesem mondeo batterie auszubauen, bitte worauf soll ich achten?

DANKE

am 9. Februar 2008 um 11:47

Euer Problem heisst Zellenschluß!Kurz und bündig,neuen Akku und Alles wird gut!;) 

@Dr. Schnugels: Wenn du kein Bock hast zu antworten, warum machst du das denn?

Wie von uns schon angemerkt sind auch neue/junge Akkus ab und an mal defekt. Vorallem wenn sie zyklisch belastet werden. Dies ist aber nicht durch Hand auflegen zu sehen.

Entweder Batterie vollladen (z.B. durch fahren!) und nach Fahrtende sofort abklemmen. Dann erst anklemmen, wenn man tags darauf wieder los will. Macht sie dies mit, ohne leer zu werden, ist der Akku i.O. Wenn der Wagen dennoch nicht mehr anspringt, ist der Akku selber defekt.

Wird der Akku nicht geladen, dürfte der Wagen garnicht mehr laufen, wenn die Batterie nicht fremdgespeist wird. Ggf. in der Werkstatt den Ladestrom messen lassen! (Nicht versuchen mit einem Multimeter zu messen. Das ist dafür nicht geeignet.) Ist der Ladestrom zu gering, ist meist die LiMa defekt.

Wurde der Ruhestrom des Wagens schon mal gemessen? Fahrzeugtüren zu, warten bis das Licht aus geht, dann Batterie abklemmen und das Multimeter zwischen schalten. Der Strom darf dabei kurz ansteigen, muss aber nach 3 Sek. unter 100mA sein. (Ruhestrom bei mir ist unter 25mA!)

Das Batterie ausbauen ist beim Mondeo recht einfach und schnell gemacht. Beide Pole abgeklemmt und dann die beiden Muttern oben auf dem Halter gelöst. Schon kann man die Batterie rausheben.

MfG

am 9. Februar 2008 um 13:22

Danke Jones,

lt. mechaniker gibt´s KEINE heimlichen stromzehrer im ruhezustand, und wenn es stimmt, dass die lima o.k. ist, dann kann´s meiner laienmeinung nach ja nur an einer kaputten überleitung zur batterie oder an der selbst liegen. werd´s jetzt mal so ausbauen, wie du sagst und dann schauen.....und am ladegerät seh ich eh, ob und wieviel strom rübergeht .

danke daweil!

Dein Ladegerät wird um 4A haben! Dein Fahrzeug lädt mit >10A bis zur max. Grenze der LiMa! Daher nicht unbedingt vergleichbar!

Eine neue Batterie aus dem Baumarkt kostet um 50-60€! (um 60Ah)

Muss nicht die Teuerste sein! Bei richtiger Wartung (Wasser kontr.!!!), stellt dies kein Problem da. Meine Baumarktbatterie ist Jahre alt und hat öfters zu leiden.

MfG

am 11. Februar 2008 um 8:23

Ich hatte das auch mal! Bei mir war es die Verbindung zwischen LiMa und der Batterie! an der LiMa war der Stecker verschmorrt! haben die beim FFH auf Kulanz gemacht!

Zitat:

Original geschrieben von FoMo95

Hallo...

Ford Mondeo Tunier 1.8 16V

Es ist unterschiedlich wenn sie leer wird. Manchmal stelle ich Ihn abends auf den Parkplatz und nächsten morgen springt er nicht mehr an. Meistens bei Nässe so wie heute wieder war. Im Winter eigentlich fast jeden Tag wenn´s Frost gibt. Es leuchte keine Lampe. Die Batterie ist grad mal ein Jahr alt. Ein Freund hat mit einem Manometer ( oder wie das heißt) getestet ob irgentwo im Stillstand was abgeht und hat nichts gefunden.

Wir stehen vor einem Rätsel!

hallo

ich hab das selbe problem bei nässe und keiner findet irgendwelche fehler.habe mittlerweile eine ganz neue batterie geekauft,100% voll.habe sie bei bosch dienst testen lassen.

aber das merkwürdige ist,stelle ich das auto abends ab,ist am nächsten morgen die batterie komplett alle.

habe auch schon alles abgeklemmt,es ist nix mehr angeschlossen.

kann mir irgendeiner helfen,habe ich evt,einen defekten kabelbaum.

gruß jürgen

Mich macht stutzig, daß TE von besonderen Entladeaktionen der Batterie speziell bei Nässe berichtet. Dies deutet auf Leitungs-Isolationsfehler hin, die eben bei Feuchtigkeit zum Tragen kommen.

Isolationsmessungen könnte ein befreundeter Elektriker durchführen. Weitere Möglichkeit, Laderegler defekt, zumindest in der Leistung gemindert. Korrosionsschäden an Kontakten oder eben irgendwo Leitungen aufgescheuert und unzulässige Masseverbindung.

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Mich macht stutzig, daß TE von besonderen Entladeaktionen der Batterie speziell bei Nässe berichtet. Dies deutet auf Leitungs-Isolationsfehler hin, die eben bei Feuchtigkeit zum Tragen kommen.

Isolationsmessungen könnte ein befreundeter Elektriker durchführen. Weitere Möglichkeit, Laderegler defekt, zumindest in der Leistung gemindert. Korrosionsschäden an Kontakten oder eben irgendwo Leitungen aufgescheuert und unzulässige Masseverbindung.

Danke für die vielen Tipps,werde es angehn den fehler zu suchen.sind ja viele viele kabel.geht natürlich nicht von jetzt auf gleich.

ich will hoffen ich hab glück.

Gruß jürgen

Alles abgeklemmt? Also die Batterie vom Auto getrennt? Dennoch leer? Dann Batterie defekt!

Batterie am Wagen angeschlossen und Stromkreise getrennt? Dann ggf. LiMa (Diodenschaltung!) defekt. Zieh auch mal die Freilaufdiode vom Klimakompressor. (siehe Handbuch!)

MfG

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