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Mondeo BJ 06.2006 unruhiger lauf im stand

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 12:11

Moin, also folgendes Problem, habe mein Agr ausgebaut gereinigt und dicht gemacht. Jetzt kommt

Zwischen 80 und 110 kmh die vorglühlampe und er fährt dann nicht schneller als 130 vor drei Tagen ist er mir

Sogar ausgegangen und sprang nach zwei versuchen wieder an.

Habe gestern einen einen nws eingebaut weil das hier ja mehrfach als fehlergrund angegeben wurde, bin dann auf die bahn und die vorglühlampe ging gleich wieder an.

Wenn er rollt läuft der Motor ruhig, sobald ich zum stehen komme läuft er unruhig, hat 750 Umdrehungen, weiß jetzt nicht weiter, dachte das es alles mit dem nws zusammenhängt

Dieselfilter habe ich auch entwässert, werde morgen aber noch einen Ölwechsel mit allen filtern machen.

Was kann es sonst noch sein? Bedanke mich schon mal für eure Tipps.

Gruß Axel

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23 Antworten

Hallo,

erst mal Motortyp und km-Leistung nennen auch wenn man den TDCI erahnen kann.

Trat der Fehler direkt nach Stilllegen des AGR auf ? Es gibt Softwareversionen des AGR, die auf ein stillgelegtes AGR mit Notlauf reagieren - ist aber selten.

Wenn der Fehler unabhängig davon auftrat:

Fehlercodes mit Forscan auslesen oder mal mit einem OBD2 Scanner probieren, aber die normalen können nicht jeden Fehler auslesen. Ölwechsel ist für das Problem keine Lösung (würde ich mit warten, denn es kann auch was teures sein - CR-Pumpe). Die Leistungreduzierung ist der Notlauf, da schützt sich der Motor selber. Turboladersteuerung wird es nicht sein, denn dann fährt die Kiste keine 130 mehr.

Erst mal Dieselfilter wechseln (Originalfilter nehmen!) und den alten auskippen durch Kaffeefilter in ein Glas und nach Spänen suchen (schwarze Punkte oder auch silberne und auch grauer Schleier wäre schlecht)

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 16:13

ok danke, ist ein 2,0 Liter Diesel 262000 KM gelaufen BJ ist 06.2005 Tippfehler oben, letztes jahr im May neuen Turbolader eingebaut, werde erstmal die Blinddichtung vom AGR nehmen uns schauen was er dann macht.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 19:52

Hallo, so heute Öl und Filterwechsel gemacht, den Inhalt des Dieselfilters durch einen Kaffeefilter gegossen, konnte aber nicht wirklich was sehen, ein Magnet brachte auch nichts an's tageslicht.

Eine Frage, ich habe gesehen das dass Kabel vom Öldruckschalter ebgerissen ist, kann das auch für den unruhigen lauf verantwortlich sein? und kann ich das Reparieren oder neu kaufen?

Das sieht doch dann schon mal gut aus für die Pumpe. Wenn du löten oder crimpen kannst, kannste das auch reparieren (würde ich erst mal versuchen). Glaube aber nicht daß das etwas mit dem Motorlauf zu tun hat.

Die Injektoren werden im Leerlauf / Stillstand anders angesteuert als bei der Fahrt, wo auch beim Rollen die Drehzahl etwas erhöht bleibt, um genug Druck für die Servopumpe etc pp zu haben.

Bei dem km Stand sind die Injektoren sicherlich stark verschlissen, wenn es noch die ersten sind. Im Leerlauf paßt es dann vielleicht nicht mehr.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 15:17

Hallo, habe heute auf der Arbeit mal den Fehlerspeicher auslesen lassen,

1. Fehler Rail oder so

2. Einspritzpumpe

Sieht dann wohl doch nach HD-Pumpe und Injektoren aus oder?

Vielleicht. Bei der km-Leistung wahrscheinlich. Aber wenn keine Späne da sind kannst evtl. "nur"mit den Inektoren davonkommen. SOOO schlecht ist die Situation so aus der Ferne gesehen gar nicht ..

Schreib mal den numerischen Wert des Fehlers, dazu gibts hier in der FAQ massenhaft Material und auch in den Threads. Dann kann man das etwas eingrenzen.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 12:20

Kann man die Hochdruckpumpe aus einen MK3 mit 115 PS in einen 2 ltr. mit 130 PS einbauen, die Teilenummer ist die gleiche.

Kann da Injektoren und HD Pumpe mit gerade mal 110000 km bekommen, der Teilespender ist verunfallt und hat ein Lückenloses Serviceheft von Ford, steht beim ffh.

Tip vom Bekanten bekommen

Wenn die Teile-Nr. die selbe ist, das passt sie auch für beide.

Mach nicht zu viel mit der Pumpe rum. Wenn keine Späne da sind, ist der typische Fehler auch nicht da.

Selber umbauen ist fast nicht möglich, wenn man nicht über spezielle Kentnisse und Spezialausrüstung verfügt (u.a. Wegfahrsperre, ggf. Einbunden der Pumpensteuerung in die Elektronik - je nachdem welche Ausführung der Wagen ist - auch Länderausführungen etc.). Bei den Injektoren schau nach den Typen (zB "EJDR0504Z"). 100 tkm gelaufene würde ich nicht einbauen, das ist schade um die Arbeit.

Was ist mit dem Sensor und dem Kabel? Ist der repariert?

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 14:29

Der Sensor also nws ist gemacht Fehler ist geblieben. Deutsche Ausführung

Also war das mit dem Kabel der NWS. Die anderen Kabel und Stecker sind geprüft? Sind AGR und Ansaugbrücke sauber oder ist da ein kg Dreck drin? Das kann den sauberen Leerlauf schon beeinflussen (neben verschlissenen Injektoren). Ich geh gerne vom preiswerten zum teuren vor. Den Dieselfilter hast Du hoffentlch nicht per "Orgeln" entlüftet

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 15:00

Dieselfilter wurde mit Trichter und frischem diesel gefüllt, agr ist sauber, ansaugbrücke wollte ich als nächstes machen, muss die Dichtung direkt neu kaufen oder kann man die alte wiederverwenden? Was hältst du von der injektorreinigung von liquimoly, wo man die Leitung von Dieselfilter reinhängt und den Motor bei unterschiedlicher Drehzahl laufen lässt und natürlich aus macht bevor der halbe Liter Reiniger alle ist, das wollte ich nächste Woche noch machen, kostet nur 10€ die Dose

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 15:02

Das Kabel vom öldruckschalter ist noch nicht repariert, kommt auch noch, denke aber nicht das der was mit dem unruhigen lauf zu tun hat

Wenn der Filter vom Zulauf her gefüllt wird, ist es ok. Die saubere Seite ist sehr heikel. Die Füllmethode ist riskant wenn der Tricher nicht penibel sauber ist und woanders her befüllt wird.

Wenn das nur das Kabel vom Öldruckschalter ist ..ok, aber ich würde es gleich richten.

Die Dichtungen kann man wieder verwenden, wenn sie nicht verquollen sind oder beschädigt. Keine scharfen Reiniger nehmen, ich habs im Ultraschallbad gemacht und nur mechanischen Dreck entfernt. Verfärbungen bleiben.

Von den Reinigern halte ich wenig. Ausbauen, Reinigen im Ultraschall, aufs Prüfgerät, Prüfen, evtl. neuen Code generieren, oder tauschen, wenns um jeden Euro geht kann man das so machen. Ich persönlich tausche ab bestimmter Laufleistung so ab 150 tkm auf jeden Fall aus, dann ist Ruhe im Karton. Schließlich soll das Fahrzeug fahren. Kommt eben drauf an was man will.

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