ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo BJ 8/06

Mondeo BJ 8/06

Themenstarteram 21. September 2007 um 17:49

Habe eine kurze Frage,

bisher fahre ich einen Passat BJ 1999. Jetzt habe einen Mondeo 08/06 2.0 TDCI probegafahren. Mir erschien der Mondeo ab 80 kmh von der Hinterachse her sehr laut. Es war unüberhörbar ein "Fahrgeräusch/Abrollgräusch" zu hören. Ist das normal? Oder sind Eure Mondeos leise? Mein Kollege hat einen Mondeo BJ1999. Auch diesen empfinde ich als laut ( von der Hinterachse her ).

Entweder bin ich verwöhnt oder Ford hat einfach ein lauteres Innengeräusch.

Nur zur Klarstellung. Ich bin kein VW-Verrückter. Der Passat wird verkauft. Einzige Alternative ist der Mondeo ( VW ist als Jahreswagen nicht bezahlbar).

Jan

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Erstausrüsterreifen des Mondeo (Pirelli) neigen zur Sägezahnbildung an der Hinterachse.

Schau Dir die Reifen genau an - wenn es noch nicht so extrem ist, hilft es, die Reifen seitenweise zu tauschen.

Mag sein, dass der Mondeo hinten vielleicht etwas lauter ist, das macht der leisere Diesel vorne aber wieder locker wett... ;)

 

Stefan

Themenstarteram 21. September 2007 um 18:09

Es sind Goodyear Ganzjahresreifen drauf. Diese haben bereits 37000km runter. Sehen aber vom Profil her noch sehr gut aus.

Jan

hatten meine eltern bei ihrem mondeo auch. fing der glaub auch ab 80ig auf einmal hinten so nen heul geräusch.... immer so wwwwww        wwwwwwwww  wwwwwwww  wwwwwwwww^^ dann aber wieder ab ka 120 oder schon früher wieder aufgehört  

Themenstarteram 21. September 2007 um 18:23

ist also normal? Habe gerade mal gegoogelt. In den Testberichten steht, das der Mondeo ein niedriges Innengeräusch hat. Ich werde morgen mal einen Bekannten anrufen und mit dessen Mondeo BJ 2004 fahren.

Jan

ka glaub nit das das normal ist... sass jedoch auh nocht nit in nem andren mondeo. und der händler konnte bei meinen eltern da auch nix machen

 

Auch meiner (07/2004) hat, abhängig vom Straßenbelag, manchmal ein ausgeprägtes Abrollgeräusch an der Hinterachse. Seit ich eine zusätzliche Kofferraumwanne in meinem Turnier habe, ist das aber merklich leiser geworden.

Themenstarteram 21. September 2007 um 18:43

Das ist doch ein guter Hinweis. Der Wagen war ja völlig leer. Wenn man den üblichen Müll ( Klappbox, Mineralwasserflschen) mitnimmt, sollte der Resonanzraum nicht so groß sein. Und ein eventueller Defekt ist doch hoffentlich über die Gebrauchtwagen/Werksgarantie abgedekt oder?

Der Händler meint, dass ich noch Werksgarantie bis 08/08 habe.

 

Jan

Zitat:

Original geschrieben von payn

ka glaub nit das das normal ist... sass jedoch auh nocht nit in nem andren mondeo. und der händler konnte bei meinen eltern da auch nix machen

Jessas - kannst Du mal so schreiben, dass es auch die älteren Semester, die nicht nur den ganzen Tag per SMS chatten verstehen und flüssig lesen können? :rolleyes:

 

@JanPS:

- Die Werksgarantie deckt Defekte bis 100.000km zu 100% ab (außer Verschleiß)

- Eine etwaige Gebrauchtwagengarantie deckt i.d.R. nach folgenden Kilometerstaffeln ab (ohne Verschleiß):

-- bis 50.000km: 100%

-- bis 60.000km: 90%

-- bis 70.000km: 80%

-- bis 80.000km: 70%

-- bis 90.000km: 60%

-- bis 100.000km: 50%

I.d.R. sind darin Material- und Arbeitskosten enthalten. Die Baugruppen, auf welche sich die Gebrauchtwagengarantie erstreckt, sind eingeschränkt. Also genau lesen.

 

Stefan

Themenstarteram 21. September 2007 um 19:22

Habe den Wagen beim Ford-Vertragshändler probegefahren. Nach der Prbefahrt habe ich den Gebrauchtwagenverkäufern berichtet, dass die Hinterachse Geräusche macht (singt). Ich wurde kurz "veräppelt", aber einer ist mit mir nochmal gefahren. Er meinte auch es wäre zu laut und versicherte mir, dass das in der Werkstatt beseitigt wird. Habe den Wagen gekauft. Im Kaufvertrag steht, dass das Geräusch von hinten links beseitigt wird. Es steht auch im Kaufvertrag, das noch Werksgarantie besteht.

Ich nerve hier nur so, da ich am Freitag den Wagen abholen werde und mit den Verkäufer noch einmal gemeinsam Fahren möchte. Ich möchte halt sicher sein, dass ich aus einer Mücke keinen Elefanten mache. Ist ja nur mein Geld.

jan

Themenstarteram 23. September 2007 um 17:50

Bin gestern mit einem Bekannten in seinem Mondeo BJ 2002 mitgefahren. Keine Geräusche zu hören. Also ist bei meinem was nicht in Ordnung.

Jan

Kleine Anmerkung:

Ich habe letztens den Reifendruck meiner Reifen (18Zoll 225/40) von 2,6 Bar auf 3,0 Bar erhöht.

Nach meinem Empfinden hat sich auch das Abrollgeräusch gerade auf der Hinterachse erhöht.

Lass doch mal bissl Druck ab und prüfe nochmal.

Evtl. hilft das.

Grüße

Ron

Zitat:

Original geschrieben von Ronny-10

 

Lass doch mal bissl Druck ab und prüfe nochmal.

Evtl. hilft das.

Grüße

Ron

:-) so so, druck ablassen :-)

allmächt, die fädder eben

Zitat:

Original geschrieben von Ronny-10

Kleine Anmerkung:

Ich habe letztens den Reifendruck meiner Reifen (18Zoll 225/40) von 2,6 Bar auf 3,0 Bar erhöht.

Nach meinem Empfinden hat sich auch das Abrollgeräusch gerade auf der Hinterachse erhöht.

Lass doch mal bissl Druck ab und prüfe nochmal.

Evtl. hilft das.

Grüße

Ron

3,0 Bar?

Was passiert denn bei einer Vollbremsung? Vielleicht sogar bei nasser Fahrbahn ?!?

Ist das nicht ein wenig viel ? :confused:

Z. Zt. fahre ich mit 2,3 Bar.

 

 

 

Zitat:

3,0 Bar?

Was passiert denn bei einer Vollbremsung? Vielleicht sogar bei nasser Fahrbahn ?!?

Ist das nicht ein wenig viel ? :confused:

Z. Zt. fahre ich mit 2,3 Bar.

Ich fahre im Sommer eine Rad/Reifenkombination: 225/40 18 Zoll.

Bei diesen Dimensionen ist laut Handbuch 2,6-2,8 notwendig (je nach Beladung)

Ich halte in diesem Fall die mehr Befüllung von 0,2 Bar für völlig OK.

Bei den STANDART Winterreifen (205/55 16 Zoll) hab ich natürlich auch nur 2,3-2,5 Bar drin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen