Mondeo BJ2006 Probleme mit Zündung 1.8sci
hallo, ich hab einen mondeo 1.8 sci bj 2006 und beim auslesen bekomme ich diese fehlermeldung,
agr temperaturfühler und zylinder 4 fehlzündung was kann es sein zünspule hab ich getauscht fehler wandert nicht mit wenn ich den stecker ziehe von der zündspule läuft der motor normal weiter und der fehler kommt wieder wenn man über 3500turen kommt
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16 Antworten
Wie ,der Motor läuft normal weiter bis 3500U/min ,wenn du die Zündspule am vierten Zylinder abziehst?
Davon mal ab ,Zündkerze mal gewechselt?
nein......wenn ich den Zünstecker abziehe läuft der motor normal weiter.
und nach dem löschen des fehlers kommt der wieder sobald der motor über 3500 turen macht beim fahren darunter ist alles gut
Der Motor kann auf drei Zylindern gar nicht normal laufen.
Auch nicht bis 3500 U.
Oder verstehe ich hier gerade was komplett falsch.
Also noch mal ganz langsam......
Wenn ich im Stand das Kabel von der Zündspule von Zylinder 4 abziehe passiert nichts nehme ich ein anderes geht der Motor aus.
Wenn ich den Fehler resete dann kann ich fahren und ab 3500turen kommt der Fehler wieder.
Fehlermeldung:
AGR temperatursensor und Zylinderrheie Zylinder 4 Fehlzündung.
Vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt.
Zündkerze schon am betroffenen Zylinder gewechselt ,oder nur die Spulen untereinander gewechselt?
Nur Zünspule untereinander gewechselt, gehe gleich Zündkerzen holen und dann werd ich mal testen.
Hätte ja sein können das der Fehler bekannt ist.
Zitat:
@rebel1971 schrieb am 29. Februar 2016 um 09:41:09 Uhr:
Also noch mal ganz langsam......
Wenn ich im Stand das Kabel von der Zündspule von Zylinder 4 abziehe passiert nichts nehme ich ein anderes geht der Motor aus.
Wenn ich den Fehler resete dann kann ich fahren und ab 3500turen kommt der Fehler wieder.
Fehlermeldung:
AGR temperatursensor und Zylinderrheie Zylinder 4 Fehlzündung.
Vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt.
Also du schreibst, dass du keine Veränderung im Motorlauf bemerkst, wenn du den 4. Zylinder durch Wegnahme des Zündimpulses stilllegst? Das kann eigentlich gar nicht sein, der muss dir bald aus dem Motorraum hüpfen, so schüttelt der sich.
Oder du bemerkst keine Veränderung, weil der Zylinder auch bei zugeführter Zündung nicht läuft. Da könnte man dann an Kerze, kein Benzin, keine Kompression denken. (Wobei: Wenn die Spule defekt ist, läuft ein anderer Zyl. nicht mit und das Laufbild ist gleich - gleich bescheiden.)
Vierzylinder auf 3 Zylindern ist die Hölle. Das muss man doch merken.
Poste uns doch mal Bilder der Kerzen, aber merke dir die Zylinderzuordnung.
@j0ker
Der SCI hat ja 4 einzelne Zündspulen ,und daher verstehe ich das (jetzt) so ,dass der TE anstatt der Zündspule von Zylinder 4 , eine andere abgezogen hat ,und dann der Motor verreckt ist.
Auf 2 Zylindern dann auch kein Wunder.
Und wenn der TE die Spule von Zylinder 4 abzieht ,dann bleibt der Motor an (läuft aber wie ein Sack Nüsse - sollte er zumindest...).
Aber ich kann mir nicht vorstellen ,dass der Motor mit 3 Zylindern ,bis 3500U normal läuft ,Fehlermeldung hin oder her.
Ja, aber aus dem was er schreibt kann man auch (zusätzlich) schließen was ich schrieb, nämlich dass sich bei Z4 beim abziehen nix tut. Der dürfte also aus irgendwelchen Gründen tot sein. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der Bock auf 3 Z. ab 3500 gut läuft -> Sack Nüsse.
Der gute SCi...
Hallo, ein stecker vom kabel der Zündspule Z4 war von innen feucht, hab den sauber gemacht und siehe da.........Zylinder 4 läuft wieder normal.
Noch mal zur erklärung j0ker hatte recht zylinder 4 tat es gar nicht darum konnte ich den stecker ziehen ohne das was passiert ist aber der Motor lief auf 3pötten sehr ruhig.
Jetzt muss nur noch der fehler agr temperaturfühler weg und die Büchse ist wieder gut.
Mir war schon klar (geworden) ,dass Zylinder 4 ausgefallen war.
Deswegen schrieb ich ja ,dass er auf nur 2 Zylindern ,(bei Abzug eines anderen Steckers) nur ausgehen kann.
Aber gut ,dass der Fehler behoben werden konnte.
Hallo ja war gut für 4std dann ging motorleuchte wieder an erster fehler agr temperatursensor dann bei 3500 turen zylinder 4 wieder weg keine ahnung was das sein soll......kennt einer den fehler mit dem agr hat wohl was damit zu tun aber ich wüsste nicht was
Da liegt doch ein Fehler mit der Verkabelung nahe, wenn es nachdem du den Stecker angepackt hast erstmal ging. Kann man die Kabelstrecke zum 4. Zylinder einzeln neu bekommen? Oder mit nem anderen Zyl. tauschen? Hab das nicht vor Augen, oder hängen die 4 Einzelzündspulen an einem gemeinsamen Kabelbaum?
Kerzen mal erneuert?
Der von dir oben beschriebene Fehler mit der Abgastemperatursonde sagt mir nichts, da nicht mein Motor. Habe davon irgendwo gelesen, war nicht ganz billig. Hat glaube ich nicht direkt was mit AGR zu tun. Weil oben meintest du noch Abgastemperatur... Abgasrückführung ist was anderes.
beim Auslesen sagt er AGR Temperatursonde das ist auch der erste fehler der kommt dann nach einiger Zeit kommt der mit den Fehlzündungen Zylinder4 dazu