Mondeo braucht lange bis er warm ist
Hallo zusammen,
mein Mondeo 2,5 Bj. 2008 braucht bei momentanen Außentemperaturen von 14'C ca. 7 km bis er warm ist.
Bei 4 Km sieht man den ersten Ausschlag am Thermometer, der im Schubbetrieb aber auch wieder fallen kann. Ist das normal?
Wie lange braucht euer Wagen bis er warm ist?
Die Werkstatt meinte es ist normal, da der Motor eine große Öl und Wassermenge hat.
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16 Antworten
Ich hab ein diesel 2.2 und bin bei temp um.die 0 grad und kälter schon fast 30 km gefahren um eine vernunftige temp zu bekommen. Landstrasse mit ca 60 70 kmh verkehrsbedingt.....
Ich fahre den 2.2 TDCI Bj. 02/2010.
Bei mir kommt durch den elektrischen Zuheizer nach ca.2-3 km die erste warme Luft ???
Was sagt der FFH bei dir dazu?
Nicht das ihr hier aneinander vorbeiredet...
durch den elektrischen Zusatzheizer kommt bei mir auch nach kurzer Zeit schon warme Luft aus den Düsen, aber die Temperaturanzeiger (für's Wasser) regt sich da noch kein Stück.
Da ich auch einen Diesel fahre, dauert es bei mir manchmal auch gut 20km, bis die Temperaturanzeige mittig steht (Landstraße). Bei Stadt und anschließend Autobahn sind es ca. 10-15km.
Daher sind die 7km für einen Benziner ein normaler Wert.
Ich glaube das ist beim Mondeo eine Krankheit ,
Ich hatte den MK 1 (benziner 1.8) der heizte noch Einigermassen aber der MK 3 und 4 wurden ewig nicht warm (beides Benziner 2,0).
In der Stadt, im Winter Kurzstrecke, da brauchte man gar nicht erst auf volle Wärme gehen die wurden kaum warm !
Ansonste aber gute Autos !!
Ich habe den gleichen Motor, Anfang 2009. Meiner braucht ähnlich lange, bis die Motortemperatur in der Mitte steht (wobei das sowieso eine geschönte Anzeige ist). Warme Luft kommt aber schon eher aus den Düsen.
Deine Werkstatt hat recht; das ist ein großer Motor und wenn die ersten km eher Stadt sind, dauert es halt, bis das alles durchgewärmt ist.
Meine Temperaturanzeige zeigt nach 500-1000 m 70°C und 30 sek. später 90°C. Dort bleibt sie auch stehen, selbst wenn ich danach 10 km nur bergab fahren würde . Ich verstehe nicht warum Ford die Temperaturanzeige so stark von der echten Temperatur abweichen lässt. Das verunsichert die Fahrer sicher mehr als wenn sie die richtige Temperatur anzeigt.
Ich habe den 2.3 L Benziner.
Das ist unglaubhaft
Bei einem Diesel kann ich es ja noch verstehen das er lange braucht bis er warm ist, aber bei einem Auto das sich 11 Liter Super auf 100 Km gönnt sollte das doch schnell gehen bis er warm ist.
Ich hatte die Tage einen Passat mit 2 L Motor, der war schon auf der Hälfte der Strecke auf seiner Max Temperatur.
Mache mir da ein wenig Sorgen. Nicht das die Wasserpumpe nicht richtig läuft.
Zitat:
Original geschrieben von mondislf
Das ist unglaubhaft
Ich kann gerne ein Foto machen auf dem man die echte Temperatur sieht die ja nur in diesem "Geheimmenü" angezeigt wird und dazu den Stand des Zeigers.
Was gibt es da für ein Geheimes Menü?
Im Convers? Wenn ja, wie geht das?
Zitat:
Original geschrieben von FoMo0815
Was gibt es da für ein Geheimes Menü? Im Convers?
Wenn ja, wie geht das?
Während Zündung Ein oder während Zündung Ein + Motor Start die OK-Taste am Lenkrad drücken und gedrückt halten, bis das Convers-Servicemenü startet. Dann mit den Hoch-/Runtertasten am OK-Knopf durch die Menüs scrollen.
Ich habe da auch schon die Kühlwassertemperatur mit dem Analoginstrument verglichen. Das Analoginstrument geht schon ab ~50grad auf mittig und bleibt dort dann stehen.
Ich habe das gleiche Problem.
Werde demnächst den Thermostat wechseln lassen.
Also mein 2.5T braucht auch ein paar Minuten bis er auf 90 Grad ist und ich finde es bei der Menge an Flüssigkeit die erwärmt werden muss doch relativ normal. Ich glaube nicht daß es ein Grund ist sich sorgen zu machen oder gleich irgend welche Teile zu wechseln....
Ich habe 1,6 Benziner BJ 2007, meine Anzeige ist genau nach Zwei Kilometer zeigt die hälfte und bleibt da auch die ganze Zeit. ( Falls es jemanden interessiert).