1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo Bremsen Problem Keiner weiss mehr weiter.........

Mondeo Bremsen Problem Keiner weiss mehr weiter.........

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 28. Februar 2008 um 16:39

Hallo

ich habe ein dickes Problem mit meier Bremsanlage.

 

Es ist ein Modeo MK I Bj 93 1,8 TD Tunier

er hat kein BremsKraftregler an der Hinterachse.

Und zwar geht es hierum um die Bremswerte die ausreichend sind für die HU.

es scheitert nun nur noch an dieses Problem um an die Plakette zu kommen.

der Prüfstand sagt :

Betriebsbremse vorne : OK

Handbremse : OK

Betriebsbremse Hinterachse: Wirkunk einseitig

und zwar Hinterachse rechte seite soll OK sein, nur die linke seite hat nicht genug leistung mit der Fussbremse, obwohl die Handbremse OK sein soll.

ich habe schon die Kommplette Bremsleitung linke seite von vorne bis hinten erneuert.

Bremsbeläge sind auch natürlich neu (Beide Seiten)

Linke seite ist sogar der Radbremszylinder Neu.

die Komplette Trommelbremse habe ich gereinigt.

nach diesen ganzen arbeiten sagt der Bremsenprüfstand immer noch das linke seite stark abweichend gegenüber der rechten seite 120 links / 240 rechts ist.

Ich weiss echt nicht mehr weiter, weiss einer von euch was ich noch machen kann ?? oder was dies noch für ein problem sein kann ?

werkstatt sagte das es eigentlich nur an den Radbremszylinder liegen kann, aber der ist auch schon neu

Ach so.... NATÜRLICH habe ich die Bremsanlage komplett neu mit Bremsflüssigkeit (DOT4) und alle Entlüftet, solange bis keine Luftblasen gekommen sind.

für jeden Tip bin ich Dankbar.

MFG Ulli

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Schwimme jetzt mal gegen den Strom...

Es ist nicht die linke Bremse (120), deren Wert zu niedrig ist, sondern:

Die rechte Bremse (240!) bremst zu stark.

Soll heissen: Bekommt zuviel Druck.

Woran liegt das?

An defektem druckabhängigen Entlastungsventil (PCRV)

Davon gibt es zwei Stück.

Ohne ABS sitzen sie direkt unten am Hauptbremszylinder.

Mit ABS unterhalb der Hydraulik- Einheit.

An ihnen sind die Bremsleitungen nach hinten angeflanscht.

Aufpassen! Die PCRV´s haben unterschiedliche Anschlussdurchmesser

zu den Bremsleitungen hin!

Denke mal, daran liegt´s.

Grüsse,

 

Hartmut

 

P.S.: Normale Werte für Betriebsbremse hinten liegen so zwischen 130 und 180 (beidseitig gleich).

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Puh.

Bleibt wirklich nur der neue Radbremszylinder.

Hattest Du das Prob schon vor dessen Einbau?

Wo ist der der denn her?

Wenn die Handbremse funzt, also Beläge usw. ok sind, kanns wirklich nur der RBZ sein.

Klaus

am 28. Februar 2008 um 17:09

Hallo,

kenne dieses Problem aus meiner alten Mechanikerzeit bei Renault. Damals hat es Bremszylinder gegeben die verschiedene Kolbendurchmesser hatten aber von außen gleich aussahen. Durch den evtl. zu kleinen (unterschiedlichen Durchmesser) kann es zu größeren Abweichungen kommen. Auch Billigzylinder die es z.b eBay gibt, können nicht richtig funktionieren weil z.b. der Innendurchmesser nicht stimmt. Woher hast du den linken Bremszylinder gekauft?

Prüfe einfach auch nochmal ob beide Kolben des linken Zylinders leichtgängig sind.

Gruß

Andi

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 17:19

Hallo

Ja das ist kein Billig Radbremszylinder von Eb.... sonder von KFZ Handel hier in der Stadt, es wurde ein Gleicher Radbremszýlinder eingebaut laut Teilenummer vom alt-Teil.

das problem soll sein, das nicht genug Druck auf der Linken seite ist, hier ist ja auch der neue RBZ. wie gesagt rechte seite OK.

Kann es am HBZ liegen ? (Hauptbremszylinder) ?? Werkstatt meinte NEIN, da die Vorderachse OK ist.

und ja das Problem hatte ich auch vorher bevor ich den RBZ getauscht hatte, deshalb war ja die vermutung das es dieser RBZ ist. aber das problem besteht immer noch.

puhhh fast alles neu und funkt immer noch nicht................

ach so beide Kolben funktionieren, habe getestet, habe trommel halb rauf und meine Frau hat vorsichtig auf die Bremse getreten, und die Beläge gehen voll gegen die Trommel.

Trocken ist der RBZ auch.

Ulli

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 17:25

so, melde mich morge wieder, ich muss zur Nachtschicht

hoffe es kann einer ein Brauchbaren tipp, oder vieleicht Tricks nennen wie ich dies problem beheben kann

mfg

Ulli

Hallo.

Schwimme jetzt mal gegen den Strom...

Es ist nicht die linke Bremse (120), deren Wert zu niedrig ist, sondern:

Die rechte Bremse (240!) bremst zu stark.

Soll heissen: Bekommt zuviel Druck.

Woran liegt das?

An defektem druckabhängigen Entlastungsventil (PCRV)

Davon gibt es zwei Stück.

Ohne ABS sitzen sie direkt unten am Hauptbremszylinder.

Mit ABS unterhalb der Hydraulik- Einheit.

An ihnen sind die Bremsleitungen nach hinten angeflanscht.

Aufpassen! Die PCRV´s haben unterschiedliche Anschlussdurchmesser

zu den Bremsleitungen hin!

Denke mal, daran liegt´s.

Grüsse,

 

Hartmut

 

P.S.: Normale Werte für Betriebsbremse hinten liegen so zwischen 130 und 180 (beidseitig gleich).

Der Hacky wieder :D

Wäre die einzig bleibende Möglichkeit.

Aber dass die Werkstatt das nicht weiß....

Klaus

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 10:58

Hallo Hacky..

Kann mann diese PCRV prüfen ob sie funktionstüchig sind.??

Denke mal nach links/ rechts Tauschen geht wohl nicht, wie ich schon gesehen habe unterschiedlicher anschlussdurchmesser.

prüft mann diese dinger irgendwie?

Ja das kann wirklich nur noch diese möglichkeit sein, denn für die linke seite habe ich ja schon alles neu,

aber das eine Werkstatt, (war bei mehrere) darauf nicht kommt, das es vieleicht die rechte sein kann, das diese zu hohen druck hat..

deshalb hatte ich mich auch auf die linke seite eingefuchtst.

werde morgen diese dinger mal tauschen, nuss ich mir ja erstmal besorgen. und will dann hoffen das es daran gelegen hat.

Aber Danke für diesen Brauchbaren tip

MFG

Ulli

Themenstarteram 2. März 2008 um 13:31

Hallo

Heute habe ich diese Druckregelventile getauscht.

habe nochmals die trommeln angesehen, und die Radbrmszylinder genauer angesehen. linke seite ist ja neu, und rechte seite habe ich den RBZ mal komplett zerlegt.

dabei habe ich festgestellt, das die Kolben jeweils ca 2mm länger sind als die auf der linken/neuen seite.

habe nun ein RBZ eingebaut der identisch ist wie mit der neuen linken/neuen seite.

ich denke mal das der Druck auf beiden leitungen gleich ist, und wenn auf der rechten seite die Kolben länger sind, dann steht doch auf dem Bremsbacken ein grösserer Bremsdruck an ? oder liege ich damit Falsch ??

somit lässt sich dann auch erklären das die Bremswerte L=120 R=240 sprich rechts mehr Druck - wo die längeren Kolben waren.

Oh mann Heute ist ja Sonntag und kann daher erst Morgen auf den Bremsenprüfstand, bin echt mal gespannt ob es nun daran gelegen hat.

Mfg

Ulli

Hallo.

 

Muss erst mal sortieren...

Also - es war einmal eine Hinterradbremse,

die funktionierte fröhlich (und gleichmäßig) vor sich hin.

Irgendwann später, nach unzähligen Tests, die sie glorreich bestanden hatte,

kam sie auf einen bösen TÜV- Prüfstand.

Und, der sagte nun das aus, womit dieser Thread angefangen hat...

Der linke RBZ ist doch durch ein identisches Modell ersetzt worden.

Wenn das früher mit dem rechten RBZ für gleichmässige Werte gesorgt hat,

dann kann dort die Ursache wohl nicht liegen.

Ob die Kolben (bei einem Hersteller nun) 2 mm länger sind, das spielt für den

erzeugten hydraulischen Druck keine Rolle.

Für den Druck ist der Durchmesser des Kolbens entscheidend.

Befürchte immer noch den Fehler bei den (dem) PCRV.

Eine Testmethode dafür ist mir nicht bekannt.

Wenn sie zuviel Druck durchlassen sind sie eben hinüber...

Drücke dir trotzdem die Daumen,

Grüsse,

 

Hartmut

 

am 2. März 2008 um 14:23

@ threadersteller....wenn du garnicht mehr weiter kommst! kannst du von uns eine komplette v6 scheibenbremsanlage für hinten haben und bei dir einbauen! ist etwas gebastel, funktioniert aber! müsstest du dir nur eben bei unserem schlacht mondeo ausbauen! preis können wir drüber reden, soll aber nicht die welt kosten! und weit weg wohnst du ja scheinbar auch nicht von elmshorn.

Themenstarteram 3. März 2008 um 9:46

Hallo

Ich war Heute mal wieder auf dem Prüfstand, und was soll ich euch sagen :

Nächste HU fällig 01/2010

Hat also doch wie Hacky schrieb

an diesen Druckregelventile ( defektem druckabhängigen Entlastungsventil PCRV )

gelegen.

Also nochmals Besonderen Dank an DIR Hacky !!!

ohne diesen Tip hätte ich mir den Wolf gesucht.

MFG

Ulli

Hallo.

 

Gern geschehen. Keine Ursache. Immer wieder gerne.

Eigentlich nur ein trauriges Bild für die Werkstatt...

Entschuldige bitte die Neugier:

Welche Werte hast Du denn nun im Protokoll?

Und, interessehalber:

Was war das für eine Werkstatt?

(Ford, freie, Kette wie ATU/Pit-Stop/Euromaster... ?)

Grüsse,

 

Hartmut

Themenstarteram 3. März 2008 um 14:39

Hallo

im Protokol sind keine werte eingetragen, aber er sagte mir weil ich gefragt hatte

vorn 280 beidseitig hinten 100 beidseitig .

Werkstatt waren eine freie Tuner-Werkstatt Hauptsächlich fahrwerk usw...

dann war Ich beim TÜV-Nord

dann ATU

und Ford

bei allen hier genannten war ich auf der Bremsrolle und alle sagten linke seite Radbremszylinder ist kaputt, und nach nachfragen ob es was anderes sein kann wurde überall mit NEIN geantwortet.

meine HU habe ich bei der GTÜ gemacht

ach so ASU hab ich nun auch eben gerade gemacht. aber das war ja kein Thema

 

gruss

Ulli

am 25. März 2008 um 0:11

Moin,

das liest sich ja wie die Lösung für das Problem an meiner vorderen Bremse. :thumb_up:

Kennt jemand die Teile-Nummern der sog. PCRV (auch Bremskraftregler oder AUSGLEICHVENTIL genannt)?

Wo ist die Hydraulikeinheit montiert?

Danke & mfg

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen