1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo BWY Bremsattel kaputt, Radlager hinten defekt, Feder vorn gebrochen

Mondeo BWY Bremsattel kaputt, Radlager hinten defekt, Feder vorn gebrochen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 16. März 2012 um 17:22

Hallo,

mein Mechaniker hat ads Familienauto heute begutachtet

Mondeo BWY hat folgende Mängel: Bremsattel hinten links kaputt, Radlager hinten rechts defekt, Feder vorn gebrochen

 

Kann man das Radlager hinten rechts rauspressen oder doch Radlager mit Nabe kaufen? Wenn ja wie teuer?

Feder wechseln ist klar.

Und auch nicht teuer.

 

Kann man den Bremssattel reparieren oder neu kaufen?

was mögen die Reparaturen an Material kosten?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nabe inkl. Radlager original beim fFH ab 250€ und SKF (Markenhersteller!) im Zubehör um ca. 60-100€ günstiger. Nabe wird immer komplett getauscht.

Bremssattel hinten von ATE ca. 100-140€!

Wenn nur die Handbremse hakelt, den Hebel oft hin und her bewegen und hinter die Manschette etwas Öl/Fett geben. Auch die Seile kontrollieren. Diese können auch klemmen. Wenn man den Sattel wieder gangbar bekommt, muss man ihn nicht tauschen.

MfG

Themenstarteram 16. März 2012 um 17:38

kann ich einen gebrauchten Original Bremssattel verwenden (12 Monate Gewährleistung)? Kosten 50 €, 80000 km gelaufen

Hi,

Gangbarmachen hilft meist nur kurzzeitig.

Eher gleich tauschen (sollange es wirklich der Sattel ist) wie Johnes schon schreibt könnte es auch das Handbremsseil sein!

Würde dann die Sättel hinten immer regelmäßig Warten also Schmiermittel in den Gefähdeten bereich....

Da die Dichtung am Bremshebel (am Sattel) nicht richtig abdichtet und so Dreck und Wasser reinkommt,gehen die Sättel ja auch kaputt...

Ich habe schon mehrere Sättel instand gesetzt und bis jetzt ist keiner rückfällig geworden! Ist eben die Frage, ob man es beherrscht. Bei Zweifeln ist der Austausch und die regelmäßige Wartung aber auch eine gute Wahl.

Bei einem gebrauchten Sattel, ist es genauso ein Glücksspiel, wie den alten Sattel aufzubereiten! Warum wird der Sattel verkauft?

Bei der Bremse sollte man nicht sparen!

MfG

Themenstarteram 16. März 2012 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von escort_fahrer32

 

Da die Dichtung am Bremshebel (am Sattel) nicht richtig abdichtet und so Dreck und Wasser reinkommt,gehen die Sättel ja auch kaputt...

so wird es wohl sein. Also die andere Seite wie warten?

Themenstarteram 16. März 2012 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ich habe schon mehrere Sättel instand gesetzt und bis jetzt ist keiner rückfällig geworden! Ist eben die Frage, ob man es beherrscht. Bei Zweifeln ist der Austausch und die regelmäßige Wartung aber auch eine gute Wahl.

Bei einem gebrauchten Sattel, ist es genauso ein Glücksspiel, wie den alten Sattel aufzubereiten! Warum wird der Sattel verkauft?

 

MfG

Ebay Händler. Unfallwagen bestimmt oder motorschaden.

Was kostet die Instandsetzung, wenn ich dir den Bremsattel schicke?

leg den sattel über nacht in waschbenzin ein, besorg dir ein überholkit mit neuer manschette, reinige ihn gründlich und fette ihn ordentlich ein mit hitzebeständigem fett. neue sattel sind geldschneiderei. das einzigste, was kaputt gehen kann, sind die manschetten. und die kosten im set um die 20 euro.

Themenstarteram 17. März 2012 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

leg den sattel über nacht in waschbenzin ein, besorg dir ein überholkit mit neuer manschette, reinige ihn gründlich und fette ihn ordentlich ein mit hitzebeständigem fett. neue sattel sind geldschneiderei. das einzigste, was kaputt gehen kann, sind die manschetten. und die kosten im set um die 20 euro.

das hier?

http://www.ebay.de/.../150691072772?...

da solte ich vorher den Kolbendurchmeser nachmessen....

vor dem Bestellen.

@mona lisa: Solange der TE nicht bewerten kann, ob die Instandsetzung geklappt hat, oder er diese fachlich ausführen kann, sollte er solche Spiele lassen. (Oder einem kundigen Mechaniker überlassen!)

Die Achse des Handbremshebels, kann stark angerostet sein und klemmen. Es kann sein, dass er das nicht ausreichend fetten kann und dies trocken läuft.

Den Bremssattel sollte man auseinander nehmen um ihn vernünftig zu überholen. Das kann nicht mal jeder Mechaniker! Ist er innen bereits angerostet oder hat starken Rostfraß im inneren, schmeiß ich den Sattel lieber weg, als Drucklecks und fehlenden Bremsdruck zu haben.

Daher: Kann man das Teil nicht fachgerecht instand setzen, ist ein neuer Sattel die bessere Wahl. Mal eben nur die Manschetten/O-Ringe tauschen ist schon eine Herausforderung! Beschädigt man einen, hat man wieder ein Leck.

@lenchy: Ich bin kein Mechaniker mit Werkstatt! Daher, kannst du mir das Teil nicht schicken! Ich habe keine Zeit, ständig zur Post zu laufen!

MfG

Themenstarteram 17. März 2012 um 9:14

Der Mechnaiker sagt: die Mechanik im Bremssattel zur Handbremse ist defekt.

D.h. die Fussbremse geht. Aber wenn die Handbremse angezogen wird, drückt die Mechanik den Kolben nicht gegen die Bremsscheibe.

Gibt es die Mechanik (Handbremse) für den Bremssattel nachzukaufen???

Die Mechanik, ist ein Umlenkhebel, der in der Achse fest rottet. Ist das stark korrodiert, muss man es ersetzen, da es abreißen kann und dann die Bremse blockieren kann. Sie würde heiß laufen und ggf. versagen.

Die Mechanik kann man nicht einzelnd bekommen. Entweder aus zwei mach eins oder eben neuer Sattel. Da der Sattel schnell getauscht ist, nur nen Hunni kostet und das Überholen Material und Zeit erfordert, ist es in der Regel günstiger, den Sattel zu tauschen. Kannst du die Arbeit selber, ist es natürlich Kosten effektiver das Teil zu überholen.

MfG

Themenstarteram 17. März 2012 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Die Mechanik, ist ein Umlenkhebel, der in der Achse fest rottet. Ist das stark korrodiert, muss man es ersetzen, da es abreißen kann und dann die Bremse blockieren kann. Sie würde heiß laufen und ggf. versagen.

Die Mechanik kann man nicht einzelnd bekommen. Entweder aus zwei mach eins oder eben neuer Sattel. Da der Sattel schnell getauscht ist, nur nen Hunni kostet und das Überholen Material und Zeit erfordert, ist es in der Regel günstiger, den Sattel zu tauschen. Kannst du die Arbeit selber, ist es natürlich Kosten effektiver das Teil zu überholen.

MfG

Das wird dann wohl rechts hinten innerhalb der nächsten 2 Jahre auch kommen. Ja, dann laso neu. Aus gebrauchten ausbauen, kann gut gehen, muss aber nicht.

Ich habe gerade ein Problem mit meinem MK3, von dem ich glaube, daß es in diesen Thread hineinpaßt (wollte dafür nicht extra einen Neuen eröffnen).

Seit ca. 5 Tagen beim Fahren schabendes Geräusch hinten rechts, welches nicht ganz gleichmäßig ist, sondern eher einen pulsartigen Charakter hat. Der "Puls" wird bei steigender Geschwindigkeit nicht schneller oder lauter. Nach ca. 20 km Fahrt fühlt sich die Alufelge spürbar wärmer an als die drei anderen - bei geringeren Fahrstrecken ist kein Temperaturunterschied fühlbar.

Radlager oder Bremssattel defekt?

Gegen einen Defekt des Radlagers spricht IMHO, daß sich das Geräusch bei Kurvenfahrt nicht verändert, was es ja dann eigentlich sollte, wenn das Lager be- oder entlastet wird.

Die aktuelle Laufleistung des Fahrzeugs beträgt 164.000 km (EZ 3/2005).

am 4. April 2015 um 14:53

Zitat:

@Drahkke schrieb am 4. April 2015 um 16:32:51 Uhr:

Ich habe gerade ein Problem mit meinem MK3, von dem ich glaube, daß es in diesen Thread hineinpaßt (wollte dafür nicht extra einen Neuen eröffnen).

Seit ca. 5 Tagen beim Fahren schabendes Geräusch hinten rechts, welches nicht ganz gleichmäßig ist, sondern eher einen pulsartigen Charakter hat. Der "Puls" wird bei steigender Geschwindigkeit nicht schneller oder lauter. Nach ca. 20 km Fahrt fühlt sich die Alufelge spürbar wärmer an als die drei anderen - bei geringeren Fahrstrecken ist kein Temperaturunterschied fühlbar.

Das wäre jetzt nichts ungewöhnliches. Ich würde zuerst die Bremse mal säubern und auf Leichtgängigkeit prüfen. Zumeist entstammen solche Geräusche von der Bremse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen