ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo CD-4E Getriebe

Mondeo CD-4E Getriebe

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 20:41

Hi Leute,

bin hier neu und möchte mir bei Euch hilfe holen , da FORD mir hilfe verweigert! Zumindest hier bei mir :-(.

Problem: Mondeo Turnier Bj 19.06.1998 / 0928 /96700L 4 / BNP / 1988 ccm

131 PS. Automatik machte schon lange mucken, soll heißen das der erste Gangwechsel zum 2. bei warmem Motor reinknallte...... also bekanntes Problem. Hatte damals nach Handbuch gehandelt und bin Werkstatt angefahren um fehler aus zu lesen. Die guten Leute meinten dann das der Wandler nen Haarriss hat und dadurch keinen Druck mehr aufbaut.Die Kiste war aber Furtztrocken und Ölstand war Perfekt! Wollte dann nen GetriebeÖlwechsel machen lassen. Das hielt man dann für sinnlos und wollte mir ein neues Getriebe sammt Wandler Verkaufen! Der Mondi hatte zu dem Zeitpunkt 58000Km !!!!! runter.Hat mich nicht weiter genervt da ich zur Arbeit nur AB fahre. Anfahren sachte im 2. dann auf D und fertig. Ging alles Super bis es jetzt bei 148000 Km !!!! den Geist auf gab. Denke mal Bänder hinüber da es ein Schleifgeräusch gibt. Könnte auch der Wandler sein. So weit so gut. Hab nu ein Nigel Nagel Neues Getriebe geschossen. Aber leider zu Spät gesehen das die Glocke annners ist als bei meinem. Soll heißen, ich denke ich habe da ein 2,5er Tranni.

Nu meine eigentliche frage an die Spezis Unter Euch.: Kann man wie Früher an den Dingern die Glocke Tauschen? Mein bekannter Schrauber behauptet , das geht. Meine bedenken sind allerdings, die Glocke ist doch ein Bestandtteil des Getriebes und nicht mit denen von früher zu vergleichen.

Wenn das doch geht, wer macht sowas nebenbei in der Nähe von Neuss?

Wenn das nicht geht, wer braucht ein NEUES getriebe mit NEUEM Wandler?

Würde mich freuen wenn Ihr mir weiter helfen würdet, da meine 42 Jahre alte Harley nun für die Fahrt zu Arbeit hinhalten muss. Ich möchte das dem Alten Mädchen aber nicht mehr länger zumuten ;-).

Vielen Dank im Vorraus !!!!!!

Achso, habt erbarmen mit einem sogenannten Leecher 0(°_-)0

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 9. Juli 2010 um 22:04

Moin ich Denke das ist kein 2,5 Getribe zumindest nicht vom Mk2

Meins sieht anders aus:confused:Aber nur mal so schaltet deiner jetzt garnicht mehr?Oder wie eusert sich das jetz bei dir???

Gruss

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 6:43

Hi Bomber,

beim Anfahren gibts ein schleifgeräusch und die Kiste bewegt sich als würd ich die Kupplubg schleifen lassen beim Schalter. Das Schleifgeräusch setzt sich bei Fahrt fort. Deshalb meine vermutung auf Wandler Defekt oder Bänder durch.

Gruß Michael

@Harley-Michael

Die Getriebe vom 2.5er und den Zetec-Versionen 1.8/2.0l sind nicht kompatibel. Zum einen lässt sich die Glocke nicht einfach austauschen und zweitens wäre es damit sowieso nicht getan, weil es gravierende Unterschiede im Inneren gibt.

 

Auf dem Getriebe stehen doch Nummern (Aufkleber). Poste die doch mal (alles was du findest), dann kann ich dir evtl. sagen, für welchen Mondeo das Getriebe überhaupt passt.

Wenn du deine komplette Fahrgestell-Nr. (WF0...) schreibst, kann ich dir auf jeden Fall sagen, welches Getriebe du für deinen brauchst.

 

Falls das Getriebe bei dir nicht passt, aber für meinen geeignet ist, nehme ich dir das Teil ab...vorausgesetzt du willst keinen Mondpreis dafür haben.

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 17:45

Hi icepeak,

also mein Getriebe hat die Bezeichnung F83P-DA PTAA den rest kann ich nicht entziffern (Bescheuerte Position).Wenn die allerdings wichtig sind muss ich mir was einfallen lassen um die Lesen zu können;-).

Die Fahrgestellnummer lautet:wf0nxxgbbnwt48232

Schlüssel 2.1 im Schein lautet 0928 / zu 2.2 967007L 4 .

Das Neue Getriebe hat die Bezeichnung F43P-FE PTAJ den rest unter dem BarCode F43P FE12 4242 0197 (Oder siehe Bild).

Zitat:

Falls das Getriebe bei dir nicht passt, aber für meinen geeignet ist, nehme ich dir das Teil ab...vorausgesetzt du willst keinen Mondpreis dafür haben.

Bitte um ein gebot! Das Getriebe und der Wandler sind NEU und unbenutzt!!

Gruß Michael

So, ich hab mich mal mit deinen Nummern beschäftigt...

Zu deinem jetzt eingebauten Getriebe:

An der F83 in der Nr. kann man schon erkennen, dass das andere Getriebe (F43) falsch ist.

Da diese Getriebe neu normalerweise nicht mehr zu bekommen sind, sondern nur als Austauschgetriebe, hier die Nr., die für deinen Wagen richtig ist: REF83P 7000 DA.

Das RE am Anfang und die 7000 besagen dabei, dass es sich um ein werksüberholtes Getriebe handelt, was meistens sogar besser ist, weil eventuelle Verbesserungen gleich mit gemacht wurden.

Zu dem neuen Getriebe:

Da ist die Sache komplizierter, denn die Nr. F43 wird nirgends mehr aufgeführt, was bedeutet, dass sie vollkommen ersetzt wurde. Da kommen dann mehrere Getriebe-Nr. infrage und welche das sind, lasse ich gerade klären.

Man kann auf dem Bild nur am Schalthebelpositionsgeber erkennen, dass es vor dem 15.05.98 gebaut wurde und an der Nr., dass es sich um ein Getriebe aus der normalen Produktion handelt.

Eigentlich müsste dir doch der Verkäufer sagen können, für welche Mondeo-Version das Getriebe sein soll. Stammt das Teil aus einer Werkstattauflösung? Neu hat sowas doch sonst keiner rumliegen.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 14:25

Hi Ice,

der Typ von dem ich das Getriebe gekauft habe, hat es für seinen Kumpel verkauft der ne Werkstatt hatte. Also kommt Auflösung schon hin.

Er selber konnte mir nicht recht sagen ob das Getriebe wirklich passe, nur das es für nen Mondeo Turnier sei. Aber auch er meinte das man die Glocken tauschen könne! ? ! ? Ich hab Ihm mal geglaubt, da er auch mit Motorentachnik zu tun hat (allerdings Bootsmotore).

Na ja, so wies aussieht hab ich wohl die Arschkarte gezogen. Bekomme wohl eher nen 6er im lotto als ein passendes Getriebe wie das aussieht. Ich hab sowas von die Schnautze voll von dem Mondeo.

Ich werd mir wohl ne neue Gurke kaufen müssen. Ich denke mal das ich mir nen Mondeo kaufe, aber diesmal mit Schaltgetriebe.;-)

Leider sind die Kisten zur zeit wieder sehr teuer.

Bin mal gespannt was Du herausfindest über das Neue Getriebe.

Bis dahin erstmal vielen Dank für Deine mühe.

Gruß Michael

Nun verlier nicht gleich den Mut. Auch wenn das Getriebe für dich falsch ist, ist es ja nicht gleich wertlos. Schreib mir mal ne PN, was du dafür bezahlt hast.

am 13. Juli 2010 um 16:06

Hallo Michael

Sorry bin grade auch mit meim Mondeo am Kämpfen:(

Als mein Walgebersch...Kaput wahr und ich den neuen motirt hatte hatte ich nicht die richtige eistellung und da wahr dan auch ein schleifen?!?

nicht laut aber hörbar. Haste das auch schonmal nachgeschaut?

Ist nur eine Idee

Aber gib nicht auf meiner ergert mich auch immer wieder mal so wie jetzt aber nie aufgeben;)

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 18:17

Hi Leute,

hab mal wie Doof Telefoniert heute. Habe 1 !!!! möglichen Kandidaten der ein 2,0 i 16 V Getriebe Bj 98 aus nem Turnier liegen hat. (101000 Km laufleistung) Ist aber ein F83P - BC / PTAC !

Meins ist aber ein F83P - DA / PTAA !

Gruß Micha

Deins ist die erste Version im Mk2 gewesen, das andere ist die ersetzte Version davon, gebaut von Mai '98 bis Frühjahr '99.

Das dürfte aber bei dir passen.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 13:54

Hallo Leute,

dank Icepeak seiner Infos hab ich nun endlich ein Getriebe gefunden.

Habs heute Geordert und bezahlt. Müsste dann diese Woche noch klappen das mein Mondeo wieder zum Leben erweckt wird. ;-)

Habe dann ein NEUES V6 Automatikgetriebe mit NEUEM Wandler über!

Wer interesse hat und eins brauch, der meldet sich bitte bei mir.

Ich habe es für Günstige 1500 € geschossen, und würde es auch wieder für den Preis abgeben. Icepeak sagt auch das angesichts des Neupreises dieser Preis in Ordnung ist. Allerdings gibts keine Garantie.

Hier noch einmal der Code:

F43P-FE PTAJ den rest unter dem BarCode F43P FE12 4242 0197

und noch einige Bilder davon.

Ich werd Euch vom Vortschritt in meiner sache Berichten.

Allzeit Gute Fahrt

Michael

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 21:00

Hi Leute,

jetzt platzt mir bald der Kragen!

Hab ja das oben genannte Getriebe ( F83P - BC / PTAC ) nun gekauft.

Ist auch angekommen in der Werkstatt und wurde vom Schrauber inspiziert. Nun meint er das das Getriebe nicht passen wird weil der Code nicht stimme! Wir erinnern uns, meins ist ( F83P - DA / PTAA ).

Laut Icepeak sollte es passen. Ist ja eigentlich auch ok denn es kommt ja auch aus nem Mondeo Turnier mit 2,0i 16V , Bj 98 !!

Aber der Schrauber behauptet steif und fest das PASST nicht weil der CODE nicht überein stimmt! Der meint den Code unter dem EAN / BARCODE.

Jetzt war ich schon so weit und bin doch wieder am Anfang!

Will der Schrauber mich verarschen oder hat der kein bock die Kiste zu reparieren? Hätte Ihm heute bald eine reingehauen weil ich angenervt war. :-( Stellt sich meiner meinung ziehmlich dumm an für nen Werkstattbetreiber. Ist doch eigentlich sein Job mal bei Ford zu Klingeln und infos einzu holen die Hand und fuß haben, oder?

Zumal der angeblich bei Ford gelernt hat. Kann aber keine konkreten aussagen machen der Vogel.

Sorry Leute, aber langsam platzt mir der Kragen.

Ich brauche weitere Hilfe. Ist es wirklich absolutes muss, das der CODE (also der unter dem EAN wie oben schon beschrieben) 100 % identisch ist? Dann wär nen 6er im Lotto wohl warscheinlicher.

Werd mal hotline von FORD versuchen morgen, mal sehen was die sagen, wenn die was sagen.

Bis dahin.

Michael ( Stinksauer )

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 21:06

Hallo nochmal,

einen zusatz hätte ich noch.

Ist es möglich das die Steuerung was mit dem CODE zu tun hat?

Sollte ich diese mit ersetzen?

Nur son gedanke.

Also, bis denne

Michael

du hörst doch nicht auf diesen Möchtegern schrauber?

 

sag ihn, wenn er es einbaut und funktionieren sollte, zahlst du nichts!

und wenn es doch nicht passt, dann zahlst du eben...

 

und ich würde ihm zur seite stehen und tipps, ich glaube anscheinand weiß er wirklich nicht....

 

super, ich geh zu Aldi um Brot zu kaufen, muss dann der neue Artikelcode auch derselbe sein wie der von meinem alten??!

 

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen