Mondeo Diesel 2.0 BJ 2003, ruckelt, nimmt schlecht Gas an, hellgrauer Qualm
Hallo zusammen,
mein extrem zuverlässiger Mondeo 2.0 TDCI, Baujahr 2003, Automatik, aktuell 432.000 km, hat jetzt folgende Probleme: Nach einem Kaltstart ist die Drehzahl nicht konstant, schwankt im ein, zwei Sekundentakt zwischen ca. 400 und 1000 U/min, er qualmt hinten hellgrau raus und nimmt die ersten 200 bis 600 Meter nicht richtig das Gas an. Sobald der Motor warm ist, keine Probleme mehr. D.h. nach bereits wenigen Kilometern fährt er ganz normal.
Besten Dank im Voraus für's Einschalten eurer Fernwartungsglaskugeln und Tipps, an was es liegen könnte (im Fehlerspeicher wird nichts angezeigt).
VG,
Erich.
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18 Antworten
Glückwunsch zu dem Kilometerstand! Aber... Wir haben hier eine Sufu, da solltest du mal reinschauen, da gibt es jede Menge Beiträge zu dem Thema, da eins aussuchen und sich da vielleicht mal dran hängen! Ansonsten wären bei deinem Fehlerbild als erstes die Injektoren zu nennen!
Jo, hängende Drehzahl beim Kaltstart + heller Qualm bedeutet Injektoren verschlissen. Wenn das noch die ersten sind haben sie fast doppelt so lange gehalten, wie normal.
Bei DEM km-Stand würde ich die Injektoren wechseln, wenns die ersten noch sind. Unbesehen und alle 4 zugleich.
Ansonsten der Klassiker: Rücklaufmengen messen (lassen) und/oder eine Live-Messung machen mit dem Prüfgerät. Aber ich persönlich bin da mittlerweile radikaler: Hat man preiswerten Zugang zu den Teilen bzw zur Montage oder wird der Wagen ernsthaft gebraucht, dann wechsle ich alle 4, statt alle paar Monate immer dasselbe Geschiss zu haben. Ist aber Ansichtssache.
Wenn bei der Laufleistung noch nicht gemacht: AGR samt Ansaugbrücke putzen. Dass die noch offen ist, dzdz :-) ...
Besten Dank an alle! Wenn ich die Ursache gefunden habe, schreibe ich dies hier.
PS: ja, immer noch die ersten Injektoren.
Geh nicht zum FFH, da wirst du arm...
Dieseltechnik Biberach hat gute Injektoren für 140 pro Stück. Am besten die alten hinschicken und auf Späne untersuchen lassen, nur vorsichtshalber.
Man muß jetzt mal ehrlich sagen, bei dem km Stand würde ich ihn eher in den Export geben. Ich habe selber einen 2002er TDCI bis 465 000 km gefahren und das letzte Jahr war doch satte 3000 EUR teuer bei den Reparaturen. Und am Ende stand ein Riß im Kolbenboden.
Hallo an alle,
Habe 2.0 Tdci 130 PS knapp 200.000 km.
Injektoren, Dieselfilter, u. Luftmassenmesser
habe ich gewechselt . Injektoren sind auch eingelesen/codiert. Bin bis jetzt ca. 300 km
eingefahren. Läuft nicht schlecht, aber Gasannahme sehr langsam und im unteren Drehzahlbereich immer noch ein leichtes Ruckeln. Was kann des jetzt sein?
Bitte um eure Hilfe, das mein Car endlich wieder richtig läuft....hab soviel reingesteckt
Danke vorab Grüße
Baujahr fehlt . Und ich würd auf nicht mehr richtig schließendes AGR tippen, so ganz aus der Ferne.
Saubermachen samt Ansaugbrücke und dann Blinddichtung rein (muß aus Edelstahl sein, siehe Ebay metallverarbeitung schaefer), weil es danach immer noch kaputt sein wird und vermutlich nicht mehr richtig schließt.
So könnte dein AGR aussehen:
http://www.fordwiki.co.uk/index.php?...
Bj 12/2003
Blinddichtung und alles gesäubert inkl. Ansaugbrücke habe ich schon gemacht.
Allerdings ist meine Blinddichtung nicht aus Edelstahl, 2mm Blech, hab ich selbst geschustert
welche teile hast du genommen? dieselfilter original , delphi oder bosch, sonstige einspritzteile von delphi?
ansonsten die arbeiten gründlich nachprüfen ... hast du die codes auch richtig eingegeben, also dem richtigen zylinder den richtigen injektor zugeordnet und dem den korrekten code? hast du drauf geachtet dass auch alle 4 codes gespeichert wurden? -> einfach mal die c2i-codes auslesen und nachprüfen. bei manche geräten kann man zwar alle 4 injektoren auf einmal neu programmieren , aber -oh hoppla- es wird nur einer gespeichert...
Dieselfilter von BOSCH,
Injektoren von Delphi DTBiberach.
Code wurden von Digiflash (Fa. für Autoelektrik und Programmierung von Steuergeräten) einzeln eingegeben pro Injektor.
Nachgeprüft habe ich das nicht, stand bloß daneben, denke, die haben des richtig gemacht. Ob die jetzt alle komplett abgespeichert wurden, weiß ich nicht.
Soll ich vielleicht doch mal zu einer FFH gehen und überprüfen lassen? Kostet halt wieder 80 €. Lesegerät habe ich selber nicht.
Die haben danach noch eine Fehlerauslesung gemacht und alles gelöscht. Wie ist das mit dem Luftmassenmesser, muß dieser eingelesen werden und die Daten vom alten gelöscht werden? Schläuche, speziell der Turboschlauch habe ich auch nochmal überprüft.
Was ratet ihr mir, wie ich vorgehen soll?
Bitte um eure Hilfe.
Grüße an alle
Ach noch was, Die 4 Hochdruckleitungen habe ich nur mit Bremsenreiniger gereinigt,
oder soll ich mir neue besorgen, sind da vielleicht Ablagerungen drin?
Mittlerweile bin ich mit den neuen Injektoren ca. 700 km gefahren.
Mit dem neuen Luftmassenmesser ca. 300 km.
Car läuft zwar nicht schlecht, aber irgendwie nicht richtig, weiß ja wie er früher gelaufen ist.
Was ist eigentlich mit der Hochdruckpumpe,
kann da evtl. ein Fehler/Defekt sein.
Weiß bald echt nicht mehr, was ich noch machen kann...
80 euro für was? auslesen oder alle 4ink´jektoren programmieren? aber dennoch stolzer preis.
tja, ein eigener obd adapter kostet (billigteil) unter 20 euro, ein relativ guter um die 100. das lohnt sich schon fast für nur ein auto. laptop hat man ja ggf.
ich kann nicht mehr dazu sagen. so aus der fern eist das immer so ne sache. natürlich könnte (konjunktiv) auch die pumpe was haben, bspw. wenn man beim entlüften des dieselfilters "georgelt" hat bis er voll war. das ist eine ziiemlich oft erfolgreiche methode um die einspritzpumpe des mondeo zu schrotten.
Zitat:
@mondi1961 schrieb am 24. Juli 2016 um 23:49:31 Uhr:
Bj 12/2003
Blinddichtung und alles gesäubert inkl. Ansaugbrücke habe ich schon gemacht.
Allerdings ist meine Blinddichtung nicht aus Edelstahl, 2mm Blech, hab ich selbst geschustert
Ist bei diesem Bj "12/2003" auch ein elektronischer Turbo-Stellglied?
wenn ja, bitte die Stell-Gestänge prüfen ob sie da sitzt wo sie hingehört.
Hatte vor ein paar Monaten nachdem neuen TüV auch Leistungsverlust. An der BAB hat mein bj 2005 gefüllte 10 Min. gebraucht um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen und wie eine Sau gequalmt. Würde festgestellt dass die Gestänge abgerutscht war weil die Sicherungsscheibe weg geflogen war.