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Mondeo ein sinnvoller gebrauchter?

Themenstarteram 23. März 2010 um 12:11

Hallihallo Ford Ecke vom Motor Talk!

Ich starte dann mit diesem Thread mal meine "Karriere" im Ford Forum hier xD

Zu meinem Anliegen:

Ich leiste im Moment meinen Zivildienst ab und spare meinen Sold fleißig um mir mein erstes eigenes Auto kaufen zu können und anschließend bequem zu meiner Ausbildungsstelle (40km vom Wohnort entfernt) und zur Berufsschule (50km vom Wohnort entfernt) zu kommen. Hochgerechnet werde ich also ca. 25000 - 30000 km im Jahr fahren (müssen).

Was ich suche ist ein geräumiger Kombi der mich mit meinen 2m und mein Schlagzeug komfortabel und zuverlässig von A-B bringen kann. Bisher ist da der Ford Mondeo Mk3 Turnier mit der 1.8er oder 2.0er Benziner-Maschine mein Favorit.

Mein Budget würde bei 5000€ - 6000€ liegen.

Was ich jetzt wissen wollen würde:

  • Ist es realistisch, dass ich für das besagte Budget einen Mondeo bekomme, der mich lange begleitet, ohne das es alle 2 Tage in der Werkstatt steht oder muss ich mich nach einem anderen Modell umsehen?
  • Ist es realistisch einen Mondeo für das Budget bei einem freundlichen Fordhändler zu finden / zu kaufen?
  • Wie hoch sollte die maximale Laufleistung sein, wenn ich das Auto kaufe? (Macht es ab x km keinen Sinn mehr einen Mondeo zu kaufen)
  • Auf was muss ich achten, wenn ich einen Mondeo kaufen will? Gibt es bekannte Schwachstellen? (Rost an den unteren Türkanten habe ich schon in Erfahrung gebracht)

Ich freue mich über Antworten und Hilfe!

Bis dann und all-zeit gute Fahrt

Paraidomat

Beste Antwort im Thema

Naja, die Diesel sind nunmal deutlich anfälliger wie die Benziner! Das Verhältnis liegt locker bei 1:25 zu Gunsten des Benziners... (Ausser 1.8 SCi) Da braucht sich keiner Illusionen machen. Die Zeit der zuverlässigen Diesel ist erstmal vorbei.

Auch zu beachten: Die Diesel sind etwas teurer in der Anschaffung.

Ich habe mich aus diesem Grund auch für den Benziner entschieden. Einzige wirkliche Schwachstelle des Benziners, sind die Wirbelklappen. Die sollten ab 120 tkm dringends erneuert werden. Kosten bei Heimarbeit ca. 100€ (Ab Bj.'03, davor wird es etwas teurer!)

Vernünftiges Öl (0W40 ACEA-A3/B4 mit MB229.5 Freigabe) in den Motor und er behält die Form bei.

Fazit:

  • Wenn du am Spritpreis sparen möchtest, nimm den Diesel. Nur wenn es zum Schaden kommt, sind die hohen Kosten da. (Verkauf ist defekt nur mit riesen Verlust realistisch!)
  • Wenn du Zuverlässigkeit möchtest, entscheide dich für den Benziner!

Für das, was ein einziger Schaden am Dieselmotor kosten kann, kannst du locker 5 Jahre den Mehrpreis des Benzins bezahlen!

Noch was pro Benziner:

  • Umweltzonen sind für den Benziner kein Thema! Grüne Plakette....
  • Der Diesel kommt hier nur mit DPF und den damit verbundenen Ärger (Ölvermehrung!) und Mehrpreis (höherer Dieselverbrauch) rein!

Ich habe bei gesitteter Fahrweise mit meinem 2.0 Turnier, einen Verbrauch von ca. 8 ltr.! Ich denke, du wirst mehr BAB und Landstrasse dabei haben. Wenn du da nicht mehr wie 120-140 km/h auf dem Arbeits-/Schulweg fährst, wird dein Verbrauch sogar darunter liegen. Wenn ich Langstrecke zu meiner Schwester fahre, hau ich bei ca. 120-140 km/h den Tempomat rein und fahre dann mit ca. 6.0 bis 6.5 ltr. im Schnitt. (Mit einigen kleinen Sprints! ;) )

Die 200-400€/Jahr Unterschied in den Unterhaltskosten, die zu erwarten sein dürften, haben mich nicht zum Diesel gezogen. Und die Differenz kann schnell kleiner werden! Die Diesel sollen noch teurer werden.

Die ersten beiden Jahre, frisst der höhere Anschaffungspreis des Diesels, die Differenz sowieso auf!

MfG

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Grundsätzliche Frage. Dr ist klar das der Mondeo Turnier als Benziner gerade im Moment eher ein eurograb ist ? Bei 1,44 für den Liter Benzin kann der Wagen ganz schön teuer werden wenn Du im Schnitt 100km/Tag zurücklegen willst. Ich denke mit 8.5l/100 musst Du rechnen.

Für 5-6000€ sollte man da wohl im Bereich von 90-120.000km fündig werden.

am 23. März 2010 um 12:49

bei der laufleistung rechnet sich nen diesel.

da du danach mit der ausbildungsvergütung keine großen reparaturen zahlen kannst, würde ich eine günstige ausstattungsvariante nehmen, trend oder ambiente. die differenz zum kaufpreis besser ausgestatteter mondeos kannst du ja dann in eine geringere laufleistung investieren.

2m hab ich auch, ich würde dir empfehlen auf die sitze mit der elektrischen verstellung hoch/runter zu achten, die kommen tiefer als die anderen mit 6-fach-verstellung. habe gerade von stoffsitzen mit hich-/runter auf leder mit 6-fach gewechselt und merke einen deutlichen unterschied in der sitzhöhe. passt immer noch gut, aber man sitzt höher.

mein rat wäre also ein 130 ps tdci, den bekommt man mit nachrüst-partikelfilter auf die grüne plakette, möglichst mit 16 zöllern, die mit 18ern sehen besser aus aber brauchen auch mehr sprit.

mit umgeklappter rücksitzbank haste dann locker 1,90m ladefläche.

Themenstarteram 23. März 2010 um 14:44

Hey!

Danke schonmal für die Meinungen!

Bei den Strecken rechtet sich tatsächlich schon sein Diesel, das stimmt. Allerdings hab ich so das Gefühl, dass die Diesel sehr anfällig sind (die Anzahl der "Problem-Threads" mit Diesel ist ja wesentlich höher) - oder liegt das daran, dass die Diesel einfach wesentlich öfter verkauft wurden?

Wie teuer würde im Schnitt so ein Zubehör DPF kommen?

Sind die Steuern bei einem Diesel (trotz DPF) nicht höher?

Bis dann

Hi,

 

also die Probleme mit den Diesel ziehen sich aber durch die meisten Marken. Man schaue sich auch nur mal die ADAC Pannenstatistik an. Da ist so viel Diesel dabei, egal bei wem. Für mich einer der Gründe, samt den schlechten Ford Werkstätten die ich hier hatte, umzusteigen. Da ich schon lange Autogas wollte hab ich das halt so erledigt.

Richtig ist das natürlich hier viele Probleme auftauchen. User die keine Probleme haben kommen höchst selten in ein Forum und loben ihren Wagen.

Richtig ist aber auch das die Wagen in der Regel ziemlich zuverlässig sind -aber auch mit 150.000km und mehr keine Wunder vollbringen wenn die Vorbesitzer den Wagen nicht wenigstens etwas gepflegt haben.

Es gibt wohl Mondeos die auch ohne DPF die Grüne bekommen, hab ich zumindest mal gelesen.

Der Diesel kostet natürlich mehr in der Steuer, dafür ist tanken ja angeblich so viel billiger. Naja, ich tanke für 60Cent während Diesel derzeit bei ~1.23 liegt.

...aber bei 25-30.000km ist der Benziner schon ein fettes Stück teurer.

Bei 8.5l/100 und 25.000km mit Benzin bei 1,38: 2932€

Bei 7l/100 und 25.000km mit Diesel bei 1,15: 2012€

Steuern dürften bei ~200€ Differenz liegen

Die Preise variieren natürlich kräftig. Wenn es wie 2008 wieder so gut wie gleich ist ist die Sache natürlich durch. Hier musst Du selber wissen wass Du willst.

Für Diesel dürften aber auch nach wie vor höhere Preise aufgerufen werden, das sollte man in die Betrachtung mit einbeziehen. Und wenn dann z.B. die Injektoren die Grätsche machen - was bei höheren Laufleistungen natürlich umso wahrscheinlicher wird - dann geht eine Reparatur ganz schön ins Geld.

Bei dem Budget würde ich - Spritpreise hin oder her - doch eher zum Benziner raten, die gelten ja auch als ziemlich robust. Zu Ford allgemein gebe ich keine Empfehlung ab...

Gruss

Toenne

Naja, die Diesel sind nunmal deutlich anfälliger wie die Benziner! Das Verhältnis liegt locker bei 1:25 zu Gunsten des Benziners... (Ausser 1.8 SCi) Da braucht sich keiner Illusionen machen. Die Zeit der zuverlässigen Diesel ist erstmal vorbei.

Auch zu beachten: Die Diesel sind etwas teurer in der Anschaffung.

Ich habe mich aus diesem Grund auch für den Benziner entschieden. Einzige wirkliche Schwachstelle des Benziners, sind die Wirbelklappen. Die sollten ab 120 tkm dringends erneuert werden. Kosten bei Heimarbeit ca. 100€ (Ab Bj.'03, davor wird es etwas teurer!)

Vernünftiges Öl (0W40 ACEA-A3/B4 mit MB229.5 Freigabe) in den Motor und er behält die Form bei.

Fazit:

  • Wenn du am Spritpreis sparen möchtest, nimm den Diesel. Nur wenn es zum Schaden kommt, sind die hohen Kosten da. (Verkauf ist defekt nur mit riesen Verlust realistisch!)
  • Wenn du Zuverlässigkeit möchtest, entscheide dich für den Benziner!

Für das, was ein einziger Schaden am Dieselmotor kosten kann, kannst du locker 5 Jahre den Mehrpreis des Benzins bezahlen!

Noch was pro Benziner:

  • Umweltzonen sind für den Benziner kein Thema! Grüne Plakette....
  • Der Diesel kommt hier nur mit DPF und den damit verbundenen Ärger (Ölvermehrung!) und Mehrpreis (höherer Dieselverbrauch) rein!

Ich habe bei gesitteter Fahrweise mit meinem 2.0 Turnier, einen Verbrauch von ca. 8 ltr.! Ich denke, du wirst mehr BAB und Landstrasse dabei haben. Wenn du da nicht mehr wie 120-140 km/h auf dem Arbeits-/Schulweg fährst, wird dein Verbrauch sogar darunter liegen. Wenn ich Langstrecke zu meiner Schwester fahre, hau ich bei ca. 120-140 km/h den Tempomat rein und fahre dann mit ca. 6.0 bis 6.5 ltr. im Schnitt. (Mit einigen kleinen Sprints! ;) )

Die 200-400€/Jahr Unterschied in den Unterhaltskosten, die zu erwarten sein dürften, haben mich nicht zum Diesel gezogen. Und die Differenz kann schnell kleiner werden! Die Diesel sollen noch teurer werden.

Die ersten beiden Jahre, frisst der höhere Anschaffungspreis des Diesels, die Differenz sowieso auf!

MfG

Themenstarteram 23. März 2010 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ich habe mich aus diesem Grund auch für den Benziner entschieden. Einzige wirkliche Schwachstelle des Benziners, sind die Wirbelklappen. Die sollten ab 120 tkm dringends erneuert werden. Kosten bei Heimarbeit ca. 100€ (Ab Bj.'03, davor wird es etwas teurer!)

[...]

MfG

Hey Johnes!

Danke für deine ausführliche Antwort!

Was tun diese Wirbelklappen eigentlich?

Bis dann :)

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Es gibt wohl Mondeos die auch ohne DPF die Grüne bekommen, hab ich zumindest mal gelesen.

Ich habe das nicht nur gelesen sondern noch vor einer guten Stunde in einem gesessen.:D TDCI mit grüner Plakette ohne Filter sind also real auf der Strasse und nicht nur ein Gerücht.

Sollten die Jahrgänge 2005 rückwärts sein,mit seinem Finanzrahmen sollte also was zu finden sein.

 

Zum Verbrauch,hatte vor dem TDCI einen 2l Benziner.Bei halbwegs identischem Fahrprofil ist der Diesel ziemlich genau 2Liter sparsamer bei besseren Fahrleistungen. Nichts gegen den Benziner aber wenn es flott gehen soll nötigt er einem zu Drehzahlen die der Diesel kaum je sieht.

 

Zum Motoröl hat Johnes ja schon was geschrieben und wenn man beim Diesel noch einen guten Schuß Zweitaktöl in den Tank kippt tut man dem Einspritzsystem auch noch was gutes.

am 23. März 2010 um 16:05

Hallo Paraidomat, für Deine Preisvorstellungen wirst Du eher keinen gescheiten TDCI finden, der ohne große Folgekosten bleibt.

Ich rate Dir auch zum Benziner, der 2.0 und der 1.8 mit 125 PS sind gute Motoren, die auch in der Wartung nicht teuer sind. Ich habe den 1.8er nun seit 2 Jahren und bin damit rundum zufrieden. Ich habe ihn privat gekauft und hatte nur das Rostproblem.

Also, ich kann Dir den MK3 absolut empfehlen, ist ein Superauto und m.E. der größte Kombi seiner Klasse.

Die Wibelklappengeschichte würde mich auch nochmal näher interessieren. Wie hört sich das denn genau an?

Gruß

Maius

am 23. März 2010 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Maius

 

Die Wibelklappengeschichte würde mich auch nochmal näher interessieren. Wie hört sich das denn genau an?

Die können sich lösen und dir den Motor zerstören, nutz am Besten mal die Suchfunktion - wurde viel zu geschrieben.

Einige behaupten dann das wären Einzelfälle...

Ich habe glaubhafte Infos das es sich eher um häufige "Einzelfälle" handelt.

Rostprobleme haben meist die Mondeos vor dem FL! Also i.d.R. die Baujahre vor '04!

Zu den Wirbelklappen, ist genug in der SuFu zu finden. Zum Thema Einzelfälle, habe ich ja schon geschrieben: Ich empfehle dringends die Erneuerung bei 120 tkm!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Naja, die Diesel sind nunmal deutlich anfälliger wie die Benziner! Das Verhältnis liegt locker bei 1:25 zu Gunsten des Benziners... (Ausser 1.8 SCi) Da braucht sich keiner Illusionen machen. Die Zeit der zuverlässigen Diesel ist erstmal vorbei.

Auch zu beachten: Die Diesel sind etwas teurer in der Anschaffung.

Noch was pro Benziner:

  • Umweltzonen sind für den Benziner kein Thema! Grüne Plakette....
  • Der Diesel kommt hier nur mit DPF und den damit verbundenen Ärger (Ölvermehrung!) und Mehrpreis (höherer Dieselverbrauch) rein!

also das stimmt nichtmehr so ganz....die dieselmondeos sind zum teil zum gleichen preis wie ein benziner zu bekommen (bei uns hier zumindest)

zweitens gibt es den 2l tdci auch ohne DPF in euro 4 also grüne plakette!!! das sind die motoren von 2004-ca anfang 2006 als die umstellung von DPF optional auf DPF serie war. das war im übergang 2005 auf 2006...genau zeit kenn ich leider nicht.

also wenn ich die wahl ziwschen 2l benziner und 2l tdci hätte ich würde wieder dne tdci nehmen....trotz der probleme die man haben kann macht er einfach viel mehr spaß und man kommt trotzdem noch günstiger bei weg (wenn man 80% der reperaturen selbst durchführen kann)

wenn man hingegen alle rep bei ford machen lässt rentiert er sich nichtmehr.....da ist aber der benziner auch deutlich teuerer zu kalkulieren.

also bei den tdci mondeos ist man gut beraten wenn man einen ab ca 2005 ergattert....bei denen sind die problem deutlich geringer geworden. klar sind hier und da mal noch die dieselschwachstellen vorhanden aber wer im jahr 20tkm aufwärts fährt lohnt sich ein diesel schon sehr.

selbst mit teuren dieseltypischen reperaturen bleibt am ende ein ersparnis was nicht nur ein par euro sind. und wenn man dazu noch dne fahrspaß dazurechnet würd ich keinen benziner kaufen....aber da sist alles eine "glaubenfrage"

ich war eigentlich vor meinem tdci mondeo auch eher etwas negativ zum diesle eingestellt aber da ich dne nun fahre und diesen krassen verbauchsunterschied sehe bei deutlich sportlicheren fahrstil würd ich echt kein benziner mehr nehmen....und da meine jahreslaufleistung von ca 30tkm es ebenfalls unterstützt war der diesel die richtige wahl bei mir.....

man sollte also persönlich abschätzen was man will.......und beide probefahren!...nicht schon vorher ablehnend den einen oder anderen in die ecke stellen.

ich kann den 2l tdci (04/2006) wärmstens empfehlen.....und wenn man sich von ford nicht die ersatzteilpreise diktieren lässt sind auch hier kostspielige reperaturen für unter 50% der fordpreise zu realisieren.

das was toenne und johnes zum thema reparaturkosten und anfälligkeit schreiben kann ich so bestätigen. bis etwa 90tkm lief mein 2.2 auch problemlos danach wollte meiner eigentlich regelmäßig aller paar monate wegen irgendwelchem kram in die werkstatt, das wird für einen zivi/berufschüler wohl richtig teuer. ich würde mir auf keinen fall einen ford-tdci mit höherer laufleistung kaufen, sondern bei deinem budget auch eher zum benziner greifen trotz der höheren treibstoffkosten. klar kann man auch glück haben mit einem diesel aber wert wäre mir es das risiko in deiner beruflichen situation nicht

...oder nen Benziner auf Autogas, dann allerdings keinen Ford. Mir treibts jedesmal die Tränen vor Freude in die Augen wenn ich meinen 6 Zylinder auf dem Preisniveau meines 4 Zylinder Nagel-Diesels fahre.

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