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Mondeo frisst ÖL

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 14:03

Hallo.

Eigendlich wollte ich meinen Mondeo verkaufen, das hat sich damit erledigt. Da sich leider kaum jemand gemeldet hat lasse ich das und behalte ich ihn. Nur seit Mittwoch hat sich ein Problem ergeben, er hat mitleerweile 190.000 gelaufen und nun frisst er ÖL ohne ende. Nach ca. 2000 km ist fast kein Öl mehr drinne. Entweder muss ich nun die Ventile Tauschen (wurde mir gesagt) oder ich brauche nen neuen Zylinder Kopf, da ich aber sowieso nen neuen Zylinderkopf einbauen wollte (aufpolieren-aufpolierten) ist nun meine frage woher ich nen 2.0 L 131 PS zylinderkopf herbekomme, bei ebay habe ich schon gesucht und ich habe auch anfragen gestellt auf schrott plätze hier in der nähe aber keiner hat so einen oder verkaufen nicht -.- .

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

 

Achja, ich habe auch gesehn das es solche "flüssigkeiten" gibt wie ÖL Stop verbauch oder sowas, bringen diese "flüssigkeiten" überhaupt was wenn er so extrem öl frisst?

mfg.

Beste Antwort im Thema
am 10. Dezember 2011 um 0:22

Am besten Informierst du dich erstmal ein bischen, das ist einfach nur kindliche Träumerei was du da schreibst! Ich habe den ganzen Mist schon hinter mir !

Wenn du den Kopf stark abschleifst...brauchst du eine dickere Dichtung..also Effekt gleich Null...nur mal als Beispiel !

Ich kann schon verstehen was du gerne möchtest, aber nichts von dem was du da schreibst...bringt dir auch nur annähernd was spürbares! Von deinen "Mehr PS" die du da so nennst rede ich mal garnicht!

Du müsstet zu allem noch die Motorsteuerung anpassen lassen, wenn du das nicht tust...läuft der Wagen wie ein Sack Nüsse...! Allerdings bist du mit diesen ganzen Arbeiten weit über 1000€ wenn es vernünftig gemacht wird...

Du wirst es wieder nicht einsehen was ich schreibe, das kenne ich ja inzwischen..aber glaube mir...davon verstehe ich ein wenig...Du solltest vielleicht auch mal ein wenig auf die Leute hören, die nicht genau das schreiben..was du gerne lesen möchtest.

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wozu einen neuen Zylinderkopf ? Wenn es an den Kolbenringen liegt bringt auch ein neuer kopf nix . Zuerst mal die Kompression messen , kann man sich aber eigentlich auch sparen, wenn du das Ergebnis dann hast muss der kopf so oder so runter

und wenn man knapp 5 Liter auf 2000 km verbraucht bringen die besten Mittelchen nix

erstmal solltest du herausfinden wohin das öl verschwindet. entweder er verbrennt es oder es tropft unten raus.

was für öl fährst du denn?

am 3. Dezember 2011 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Dennis-Escort

bringen diese "flüssigkeiten" überhaupt was wenn er so extrem öl frisst?

Nein...

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 21:15

Fahre auf Originalem Ford 5w30 Öl momentan.

Das Öl tropft unten nicht raus, unten ist er trocken.

Daher vermute ich das er das ÖL frisst.

Ja um das Problem zu lösen dan am besten die Kolbenringe tauschen??

Kompression gemessen, zwischen 10-11..

wenn er Öl verbrennt sieht man das am blauen qualm der hinten rauskommt .............nein nicht Kolbenringe tauschen sondern zuerst die Ursache finden . Wenn du sagst er ist trocken und bei der menge die er verbraucht tippe ich mal auf Kolbenringe .......letztendlich muss der kopf so oder so runter !!!

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von ajax1969

wenn er Öl verbrennt sieht man das am blauen qualm der hinten rauskommt .............nein nicht Kolbenringe tauschen sondern zuerst die Ursache finden . Wenn du sagst er ist trocken und bei der menge die er verbraucht tippe ich mal auf Kolbenringe .......letztendlich muss der kopf so oder so runter !!!

Wenn ich fahre kommt kein Blauer Qualm.

Der Blaue Qualm kommt (sogar Extrem) wenn ich den Wagen ne Nacht stehen lassen habe & ihn dan am Morgen starte dann kommt ne Rießen Blaue Qualm Wolke aus den Auspuffen!

Bevor ich mir die Mühe mache und mir die neuen Kolbenringe in den alten Kopf stecke will ich wie gesagt nen neuen Zylinderkopf (geplannt und auspoliert) .. Und mein alter Zylinderkopf war auch Defekt weil der verkackte vorbesitzer eine Zündkerze mal überdreht hatte und das gewinde kaputt war.. Kann mir jemand helfen? Ich brauche solangsam nen neuen Zylinderkopf!

 

Und ich war gestern bei der Ford Werkstatt und ein Mitarbeiter (den ich sehr gut kenne) hat mir gesagt er vermutet stark das es die Ventilschaftdichtung ist!

Hallo !

Mein Freund hatte das Problem auch. Während der Fahrt war keine

Qualmwolke sichtbar. Stand der PKW längere Zeit, kam beim Starten

eine blaue Dunstwolke aus dem Auspuff. Extrem.

Stand der PKW dann wieder ( geschätzte 2 bis 3 Stunden ), kam beim

Starten eine blaue Wolke. Etwas weniger als beim morgendlichen Start.

Er hat dann die Ventilschaftdichtungen alle erneuert und das Prob war

beseitigt.

( Mondeo MK II, 1,8 Liter Benziner, noch mit Hydros, 192.000 KM )

Wäre ja bei Deinem Fahrzeug ja auch eine Möglichkeit.

 

Grüße

Cloudt ( CL ):):rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Dennis-Escort

Zitat:

Original geschrieben von ajax1969

 

Bevor ich mir die Mühe mache und mir die neuen Kolbenringe in den alten Kopf stecke will ich wie gesagt nen neuen Zylinderkopf (geplannt und auspoliert) .. Und mein alter Zylinderkopf war auch Defekt weil der verkackte vorbesitzer eine Zündkerze mal überdreht hatte und das gewinde kaputt war.. Kann mir jemand helfen? Ich brauche solangsam nen neuen Zylinderkopf!

Und ich war gestern bei der Ford Werkstatt und ein Mitarbeiter (den ich sehr gut kenne) hat mir gesagt er vermutet stark das es die Ventilschaftdichtung ist!

neue Kolbenringe in den alten kopf ????

du verstehst da was nicht ! Kolbenringe erneuern bedeutet Motor ausbauen und zerlegen inc kopf , die ringe sitzen am Kolben im Zylinder........... mal eben ist nicht !Deswegen überprüfen, dazu muss der Kopf ab , es könnten auch die Schaftdichtungen im Kopf sein wie dein Bekannter richtig bemerkte...... oder sogar beides .

wenn du einen neuen kopf hast ,die Schaftdichtungen tauschen , und hoffen das es nicht an den Ringen liegt

am 6. Dezember 2011 um 16:54

Den Kopf auspolieren klingt auch irgendwie lustig...

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 11:57

Achso okay, ja hab da wirklich was falsch verstanden :D nun gut.

 

Und kopf aufpolieren hört sich Lustig an??

Finde ich nicht, bringt ein wenig mehr Leistung =) ! (Leitungen aufpoileren, Ein und ausgänge)

am 7. Dezember 2011 um 12:50

Ja, hört sich lustig an! Normale Mensch polieren Sachen, damit sie schöner aussehen...wie man damit mehr Leistung bekommen möchte...erklär doch mal bitte....

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 16:25

Mir wurde das so erklärt, der Zylinderkopf hat "innerlich" leitungen...

Diese sind rau. Ein wie ausgänge. Poliert man diese auf (sind diese glatt) dadurch kann das Benzin schneller in den Verbennraum und die abgase schneller raus. (Sozusagen flutschen besser rein/raus) ..

Bei uns gibt es ein Firma (Tuning) die sowas Spezial machen...

 

 

am 9. Dezember 2011 um 17:07

Na, dann viel Erfolg....die haben nur schnell gemerkt...das sie dir so einen Quatsch verkaufen können...ist nicht böse gemeint! Aber das ist einfach nur albern...polieren ist kein schleifen...!

am 9. Dezember 2011 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

Na, dann viel Erfolg....die haben nur schnell gemerkt...das sie dir so einen Quatsch verkaufen können...ist nicht böse gemeint! Aber das ist einfach nur albern...polieren ist kein schleifen...!

Mhh naja schleifen contra polieren. Ist ja eigentlich das gleiche gemeint. Wenns richtig gemacht wird kanns unter umständen in Verbindung mit anderen Tuningmaßnahmen was bringen. Allerdings ist der Aufwand zu groß im Verhältnis zum nutzen. Mein Ex tuner nannte es übrigens auch "polieren" . Ob damit Elsterglanz gemeint war wage ich mal zu bezweifeln. :D:D:D

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