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Mondeo für 16k€ - Empfehlungen

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 9. April 2020 um 21:43

Hallo zusammen,

 

ich werde demnächst einen Job-Wechsel machen und meinen Firmenwagen( Passt für ca. 50k€ Liste; 80.000km/Jahr Fahrleistung) abgeben.

 

Als neues privates Auto liebäugle ich mit einem Mondeo. Mein Limit sind 16k€.

 

Ich hatte den Mondeo in 2014/2015/2016 oft als Mietwagen und in guter Erinnerung behalten.

 

 

Meine Anforderungen:

 

- fahre ca. 10-14.000 private km pro Jahr

- habe homeoffice, also keinen Arbeitsweg, viele Kurzstrecken und auch längere Autobahnetappen ( 500-600km am We) am Wochenende.

- Wegen Apple CarPlay hätte ich gerne das Snyc 3

- Klimaautomatik; PDC; Tempomat; Popo- Heizung

- mind 140Ps

- AHK, würde ich auch nachrüsten( Hat hier jemand Erfahrungen, kann man das bis aufs anlernen selber machen?)

- max 50.000km gelaufen

 

Wichtig oder schön zu haben:

 

- gute Sitze

- gutes Audiosystem

- Schildererkennung

- elektrische Heckklappe

- Sportfahrwerk

- Fernlichtassistent

 

Ich tendiere aktuell zu dem 160 PS Benziner und einem Auto mit Zulassung Q4/2016 oder 2017. Beim Benziner mit WLTP zahlt man ja mehr Steuern für schlechtere Fahrleistungen. Für den Benziner habe ich mal mit 8 ltr. Kalkuliert und für den Diesel mit 6 ltr. Auf Grund der Steuerersparnis, der Diskussion um Fahrverbote und den Problemen mit DPF sehe ich den Benziner für mich als sinnvoller an.

 

Was gibt es zu wissen, was nicht gleich ersichtlich ist ?

Auf was soll man bei der Probefahrt achten?

Wo sind die großen Unterschiede zum Passat ?

 

Die meisten angebotenen Autos haben die Businessausstattung oder Trend. Titanium habe ich nur wenige gefunden.

 

Wie sind die Sitze von Business zu Titanium? Welche eklatanten Unterschiede gibt es sonst? Habe gesehen, das sich das Kombiinstrument unterscheidet.

 

Freu mich auf eure Tipps und Hinweise.

 

Viele Grüße

 

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13 Antworten

Hallo,

habe ich gerade gemacht, Mondeo Turnier Titanum 2,0 ECO Boost aus 2016 als Leasingrückläufer mit 48TKM. Allerdings durch die 5 Pakete bei 20TEUR.

Meine Empfehlung, guck mal nach Leasingrückläufer zum Beispiel bei Autohuus oder ähnliche Anbieter und achte beim Kauf auf die Ausstattungsvariante, Deine 16TEUR für leer von der Stange ist meines erachtens zu teuer. In der Version Titanium mit entsprechenden Pakete schon eher eine Option. In dieser Hinsicht empfehle ich mal in die alten Prospekte reinzugucken welche Ausstattung lieferbar war und welche Pakete zu welchem Preis um sich bei dem jeweiligen Fzg einen Überblick zu verschaffen.

Gruß

deKoch

PS eine gute Quelle für dieses Modell findest du auch hier https://mondeo-mk5.de/

Gruß

deKoch

Oder - wenn Du Facebook nutzt, es gibt eine Mk V Gruppe... nur so als Idee.

Aber wir sind hier bei MT, deswegen lass uns sehen:

Ein Mondeo Titanium mit Business II Paket sollte die meisten Deiner Wünsche erfüllen können. Sync 3 gab es glaube ich ab 2016, das müsste ich nachschauen. Titanium hat Sportsitze vorne (immer noch Seriengestühl, aber schon nett), Business II das große Navi und Sony Audiosystem, das finden Leute gut oder schlecht, ein Mittelding wirst Du da nicht finden...

Was ich auf jeden Fall nehmen würde sind LED-Scheinwerfer, die H7 sind in den kleinen Scheinwerfern etwas kärglich.

Worauf solltest Du achten bei einer Probefahrt?

Die üblichen Punkte über die Historie und die Vorbesitzer lass ich jetzt mal aus, das ist bei allen Autos ein Thema, besonders bei Leasingrückläufern spielt es aber eine Rolle, ob das jetzt ne Firmenkiste war, auf der alle rumgeritten sind, oder das Fahrzeug eines Außendienstlers, der überwiegend Autobahn fuhr.

Was nicht unwichtig ist bei der elektrischen HK sind die Spaltmaße, sonst kann sich da was verziehen, war aber vor allem ein Problem der Baujahre 2014 und 15 wenn ich mich recht entsinne. Meiner (2015, 150PS TDCi, Titanium Automatik) hat das nicht an Bord, deshalb bin ich da nicht sicher. Der XC70 hat es aber das spielt jetzt keine Rolle.

Ansonsten gibt es so ein paar unangenehme Knarz- und Knackgeräusche, die man bei vielen Autos nicht mal hören würde, da der Mondeo aber so leise ist, stören sie halt. Klassiker ist die Gurtverstellung oder irgendwas in der Mittelkonsole. Das Armaturenbrett kann, muss aber nicht absinken, da gab es mal ne Technische Serviceinformation dazu, kann Dir nicht sagen, ob sie noch aktuell ist. Meiner hat das Problem nicht.

Die Klima sollte nicht müffeln, das tut sie hin und wieder gerne. Unangenehm aber nicht weiter tragisch. Muss halt regelmäßig gereinigt werden.

Klimaautomatik haben bis auf Trend glaub ich alle. Ab Titanium hast Du das nettere digitale Kombiinstrument, die Zeiger wirken doch etwas altbacken falls Dir das wichtig ist.

Generell sind Mondeos nicht übertrieben teuer zu bekommen, es sollte also was für Dich in der Preisklasse zu finden sein.

Die Autos machen viel Freude - wenn man sich drüber klar ist, was man gekauft hat. Ford ist keine schlechte Firma, aber Oberklasse sieht anders aus.

am 11. April 2020 um 10:33

Zitat:

@Woelfchen1979 schrieb am 11. April 2020 um 00:46:02 Uhr:

Oder - wenn Du Facebook nutzt, es gibt eine Mk V Gruppe... nur so als Idee.

Ein Mondeo Titanium mit Business II Paket sollte die meisten Deiner Wünsche erfüllen können. Sync 3 gab es glaube ich ab 2016, das müsste ich nachschauen.

ab ca. BJ Anfang / Mitte Juni 2016 hat der MK5 Sync 3. Aufs Baudatum achten. Es gibt Fahrzeuge die erst Monate nach der Produktion erstmals zugelassen werden.

Erstzulassung 06/16 reicht zwangsläufig nicht aus...

Zitat:

@laserlock schrieb am 11. April 2020 um 12:33:54 Uhr:

Zitat:

@Woelfchen1979 schrieb am 11. April 2020 um 00:46:02 Uhr:

Oder - wenn Du Facebook nutzt, es gibt eine Mk V Gruppe... nur so als Idee.

Ein Mondeo Titanium mit Business II Paket sollte die meisten Deiner Wünsche erfüllen können. Sync 3 gab es glaube ich ab 2016, das müsste ich nachschauen.

ab ca. BJ Anfang / Mitte Juni 2016 hat der MK5 Sync 3. Aufs Baudatum achten. Es gibt Fahrzeuge die erst Monate nach der Produktion erstmals zugelassen werden.

Erstzulassung 06/16 reicht zwangsläufig nicht aus...

Oh wie recht Du doch hast.. ist aber bei allen Marken so. Mein Volvo ist beispielsweise November 2014 erstzugelassen... und Oktober 14 gebaut... zählt aber als Modell '2015 Early'.

Denn Volvo beginnt Modelljahre nach Ende der Werksferien.

Ford hat eher ein anderes Problem - manchmal werden Autos auf Halde produziert und die müssten dann halt jetzt nur noch verkauft werden. ;-)

Zitat:

@Woelfchen1979 schrieb am 11. April 2020 um 13:26:05 Uhr:

 

Denn Volvo beginnt Modelljahre nach Ende der Werksferien.

Das machen doch alle so. Ausser denen, die keine Werksferien machen (Daimler z.B.). Aber auch da wird um die Sommerferien herum das Modelljahr gewechselt.

am 11. April 2020 um 15:24

Ich wollte damit eher zum Ausdruck bringen, dass bei Gebrauchtwagen meistens das Datum der Erstzulassung gelistet ist, dies aber kein Garant für Sync3 ist. Entscheidend ist eben das Baudatum.

am 12. April 2020 um 8:12

Zitat:

@laserlock schrieb am 11. April 2020 um 17:24:37 Uhr:

Ich wollte damit eher zum Ausdruck bringen, dass bei Gebrauchtwagen meistens das Datum der Erstzulassung gelistet ist, dies aber kein Garant für Sync3 ist. Entscheidend ist eben das Baudatum.

Ganz genau!

Meiner ist Erstzulassung 02.2016 und hat sync 2 weil das Baudatum November 2015 ist.

am 12. April 2020 um 8:15

Zitat:

@Woelfchen1979 schrieb am 11. April 2020 um 00:46:02 Uhr:

 

Die Autos machen viel Freude - wenn man sich drüber klar ist, was man gekauft hat. Ford ist keine schlechte Firma, aber Oberklasse sieht anders aus.

Also ich kann dir sagen das mein Vignale tatsächlich anders ist als ein normaler Mondeo und somit ist das ein super Auto nahe Oberklasse.

Zitat:

@niktro schrieb am 12. April 2020 um 10:15:07 Uhr:

Zitat:

@Woelfchen1979 schrieb am 11. April 2020 um 00:46:02 Uhr:

 

Die Autos machen viel Freude - wenn man sich drüber klar ist, was man gekauft hat. Ford ist keine schlechte Firma, aber Oberklasse sieht anders aus.

Also ich kann dir sagen das mein Vignale tatsächlich anders ist als ein normaler Mondeo und somit ist das ein super Auto nahe Oberklasse.

Vignale ist noch mal ne deutliche Schiene drüber. Aber der TE suchte ja was für 16k €.., wie sieht es da mit Mondeo Vignale in der Km-Liga aus, die ihm vorschwebt? Bin da momentan echt nicht im Bilde...

Zitat:

@niktro schrieb am 12. April 2020 um 10:12:35 Uhr:

Ganz genau!

Meiner ist Erstzulassung 02.2016 und hat sync 2 weil das Baudatum November 2015 ist.

Sehe es positiv: auch wenn er in 02/2016 gebaut worden wäre, hätte er noch Sync 2. Sync 3 kam beim Mondeo im Mai 2016 in die Serie.

https://www.youtube.com/watch?v=B_2pMAYHXlc&feature=youtu.be

Hinsichtlich der Problematik mit dem Lenkgetriebe ist das Problem Sync 2 oder Sync 3 vollkommen nebensächlich.

Das Produktionsdatum läßt sich aus der VIN heraus lesen.

 

Zitat:

@Woelfchen1979 schrieb am 12. April 2020 um 12:28:21 Uhr:

Zitat:

@niktro schrieb am 12. April 2020 um 10:15:07 Uhr:

 

Also ich kann dir sagen das mein Vignale tatsächlich anders ist als ein normaler Mondeo und somit ist das ein super Auto nahe Oberklasse.

Vignale ist noch mal ne deutliche Schiene drüber.

Deutlich über den üblichen Oberklassefahrzeugen (MB S-Klasse, BMW 7er, Audi A8, ...)?

Zitat:

@rp-orion schrieb am 13. April 2020 um 13:30:26 Uhr:

Zitat:

@Woelfchen1979 schrieb am 12. April 2020 um 12:28:21 Uhr:

 

Vignale ist noch mal ne deutliche Schiene drüber.

Deutlich über den üblichen Oberklassefahrzeugen (MB S-Klasse, BMW 7er, Audi A8, ...)?

Das sowieso... Audi? Was soll das sein, ein neuartiges Virus? Spaßvogel... ;-)

Logischerweise vergleiche ich den Mondeo Vignale mit dem Mondeo.

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