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Mondeo geht ständig aus und läuft sehr unruhig
Hallo, erstmal zu meinem Auto:
Ich habe einen Ford Mondeo Bj.95 1,8l 115 PS Km-Stand 182000
Nun zum Problem das ich seit einiger Zeit habe:
Er läuft im Leerlauf sehr unruhig, aber eben nicht immer :-(. Und wenn es denn mal ganz doll ist geht er auch aus. Er springt aber sofort danach wieder an. War bereits bei Ford zum Fehler auslesen, aber kam nichts bei raus. Wir haben schon Luftmengenmesser und Leerlaufregler durchgecheckt. Sowie Drosselklappe gereingt. Aber die waren alle in Ordnung.
Er war auch 14 Tage zur "Beobachtung" in der Werkstatt, aber da trat das Problem nicht einmal auf und ich fahre damit nach Hause und dann passiert es wieder ( Aber an mir liegts nicht, es passiert auch anderen,grins). In der Werkstatt wurden alle Zündkabel neu gemacht und der Motor gespült auf Verdacht hin das ein Ventil vielleicht nicht richtig schließt.... Aber gebracht hats nichts :-(
Oder liegt es vielleicht an so einem Unterdruckschlauch? Weiß nur nicht wo der sitzt, aber hab das hier mal gelesen.
Über jede Art von Hilfe wäre ich echt dankbar :-)).
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38 Antworten
Das T-Stück was immer ganz gerne mal kaputt geht sitzt direkt unter der Zündspule. Teilenr. bei Ford ist 7038378. Bei laufenden Motor müsste aus dieser Richtung auch ein Pfeifen kommen. Und die Frage aller Fragen... Was is´n/war´n für´n Öl drin? 10W40??
Vg
Hallo, danke für deine Antwort, nun hab ich schon mal ne Richtung wo ich suchen muß. Öl hatte ich immer 10W40 drin. Hat das damit etwas zu tun??
Es sind nicht alle Fehler im Speicher protokolliert, evtl. auch abhängig von der Aktualität der Werkstatt-Software. da ich z. Zt. einen Fehler mit der Wegfahrsperre habe, der laut Fehlerspeicher auch nicht existiert, ist das nichts Ungewöhnliches.
Vorschlag zur systematischen Fehlersuche:
1.) Temperaturfühler (Luft und Kühlmittel): Hier gibt es Sollwerte (kalt und warm) - ein falscher Wert beeinflußt die Gemischaufbereitung negativ (zu "fett" oder "mager"). Vielleicht ist die Abgasanlage verrußt. Ventil- oder Motorspülung ist ein mechanisches Problem und scheidet nach meiner Meinung aus. Die Werkstatt hätte sich mit einer Kompressionsprüfung ein Bild darüber machen können.
2.) Falls Du mit "Leerlaufregler" nicht das gleiche Bauteil gemeint hast, gibt es bei einigen Modellen noch einen Kaltlaufregler, der normalerweise eine der Luftklappen [teilweise] verschließt, bis der Motor warmgefahren ist. Dieser wird vom Kühlmittel beheizt!
3.) Lamdasonde in Ordnung? Sie liefert der Motorsteuerung Information über den Sauerstoffgehalt im Abgas.
4.) Falls Automatik: VORDRUCK am Drehmomentwander prüfen!
Viel Erfolg!
FORD-KUMPEL
Zitat:
Original geschrieben von LittleGirl77
Hallo, danke für deine Antwort, nun hab ich schon mal ne Richtung wo ich suchen muß. Öl hatte ich immer 10W40 drin. Hat das damit etwas zu tun??
hallo
welches öl ist denn derzeit drin?? das 10w40 ist für den motor absolut ungeeigent. ich will den teufel nicht an die wand malen aber wenn du pech hast ist der motor schon hinüber.....
schnellstens auf ein 5w40 oder 0w40 öl wechseln wenn du den motor noch retten willst. der motor hat konstrukionsbedingt probleme im kaltstart mit ölen wie 10w40 und schlechter.
daher solltest du shcnellstens auf 5 oder 0 w40 wechslen. damit sollte dann das problem nach einiger zeit behoben sein.
das 10w40 reinigt nicht ausreichend die hydrostößel die somit ihre funktionstüchtigkeit verlieren können....in kombination mit dickflüssigen ölen im kaltstart gibt man dann den rest.....also wenn du auf 5w40 oder 0w40 gewechselt hast erstmal eine weile ruhig fahren damit das öl alles bereinigen kann. erst so nach vielleicht 1000km kann man dann wieder ganz normal fahren nach etwa 5-8tkm solltest du dann erneut wechseln damit der motor dann ein frisches sauberes öl bekommt. danach sollte dann dein motor wenn er jetzt noch nicht beschädigt wurde keine probleme mehr machen.
also handle schnell wenn du noch spaß mit dem motor haben willst.
grüße
adrian
Zitat:
Original geschrieben von LittleGirl77
Hallo, danke für deine Antwort, nun hab ich schon mal ne Richtung wo ich suchen muß. Öl hatte ich immer 10W40 drin. Hat das damit etwas zu tun??
Könnte, muss aber nicht. Ford-Kumpel hat meiner Meinung nach die richtigen Ansätze gegeben.
Dennoch, in den Motor gehört ein 0W40 oder 5W30/40.
So danke erstmal für Eure Antworten. Also morgen geh ich los und hol Öl. Also von den 3 genannten Sorten eine? Am We wird sofort Ölwechsel gemacht. Einer schrieb "hoffe der Motor ist noch nicht hinüber", ist es wirklich so schlimm? Wenn ja wie merk ich das der Motor schon hin ist? :-(. Bin jetzt echt geschockt über das was Ihr mir schreibt.
Bisher konntem ir keine Werkstatt helfen von den vielen wo ich war, nicht mal bei Ford.... Naja da fahren wir mal Ford..
Andere Frage kann dies das gleiche Problem auch beim Audi das Problem sein? da hab ich das nämlich auch ( Steht im Audi-Thread drin).
Scheinbar hab ich nur Pech mit Auto´s, aber auf beiden Auto´s war diese Ölsorte drauf wo ich Sie gekauft habe.
Am besten ich fahre bald Fahrrad das kann nicht aus gehen ;-).
Zitat:
Original geschrieben von LittleGirl77
Also von den 3 genannten Sorten eine?
"hoffe der Motor ist noch nicht hinüber", ist es wirklich so schlimm? Wenn ja wie merk ich das der Motor schon hin ist? :-(. Bin jetzt echt geschockt über das was Ihr mir schreibt.
Bisher konntem ir keine Werkstatt helfen von den vielen wo ich war, nicht mal bei Ford.... Naja da fahren wir mal Ford..
Andere Frage kann dies das gleiche Problem auch beim Audi das Problem sein? da hab ich das nämlich auch ( Steht im Audi-Thread drin).
Am besten ich fahre bald Fahrrad das kann nicht aus gehen ;-).
Ja, und es muss nicht das teuerste 0W40 Vollsynthetik sein, aber ein 5W40 Markenöl wäre schon gut.
Nu warte erst einmal ab, hier ist noch vieles, was schon tot gesagt wurde, am leben. Manche neigen halt zum Negativen.
Falls nach dem Überprüfen von Temperarurfühler, Lambdasonde, Falschluft und Ölwechsel keine Besserung eintritt, wäre eine Kompressionsprüfung das nächste, um Auskunft über den Zustand des Motors zu bekommen.
Ich denke, im Audi-Forum werden Sie geholfen, und was meinst Du, was am Fahrrad alles kaputt gehen kann ;-))
Huhu
Bevor Ölwechsel oder irgend welche anderen Test gemacht werden,sollte nen Kompressionstest gemacht werden.Spart ne Menge Geld wenn die Maschine wirklich was haben sollte.Da das Problem nicht immer ist,liegt es aber bestimmt nicht an der Maschine sondern an der Peripherie,also erstmal keine Panik machen oder kriegen.Wenn man den Fehler nicht findet liegt es meistens am Öl.Denken jedenfalls viele hier.Wenns Licht net brennt liegt es am 10w 40....klar.Also Komp test dann weiter sehen.Unterdruckschläuche sowie jegliche Kabel auf Bruch und Marderbisse prüfen(lassen).
lg
Hallo mein lieber " Ford (geplagter)" Mitbürger
Das Problem hat sich bei meinem Mondeo , nach der Reinigung des Impulsluftfilters in Luft aufgelöst !
Der Impulsluftfilter ist schlecht zugänglich zwischen Kühler und Motor im unteren Bereich angebracht ( ein kleines viereckiges Gehäuse mit 2 Röhrchen von oben Inbusschrauben lösen und nach unten abnehmen Filterschwamm entnehmen auswaschen oder erneuern mit Filteröl ( ber Ford erhältlich ) tränken und einbauen ca. alle 60.000 km - 100.000 km .
m.f.G. Wyrmer2003
Hallo lieber Ford-Mitbürger, danke für deinen Tipp mit dem Filter, meinst es liegt an diesem Impulsfilter??
Habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas von gehört. Aber wenn es was bringt warum nicht, dann werden wir es mal genauer unter die Lupe nehmen. Aber das Filter muß mit Filteröl gereinigt werden und dann danach drin tränken?
Oder reicht einfach durchwaschen und wieder feucht rein? Hab dies echt noch nie gehört, deshalb frag ich so "Blöde"...
Danke schonmal im vorraus für eine Antwort.
Hallo zusammen,
also mit dem 10W40 kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe dieses Öl in allen meinen Autos gefahren und nie Ärger mit gehabt. Hatte 2 Ford, einen 2.5 TD und einen Scorpio 2.3 16V.
Wenn das Öl natürlich nicht freigegeben ist würde ich es auch nicht fahren. Allerdings ist so ein sporadischer Fehler normalerweise kein Motorfehler. Motorschäden würdest du ja hören oder es würde die Öldruckwarnleuchte angehen. So kündigt sich das bei Audi an. Da gibts solche Probleme, dass sich Ölschlamm im Ölsiep absetzt und dann natürlich zu Öldruckproblemen führt. Glaube ich bei deinem Wagen aber nicht.
Welche Audi-Motoren meinst du denn genau wo solche Fehler vorkommen? Den 1.8T?
Auf jeden Fall würde ich bei deinem Wagen eher in eine andere Richtung suchen. Wie genau kündigt sich das Problem denn an? Läuft der Wagen nicht mehr auf allen Zylindern oder hat der dann nur Drehzahlschwankungen?
Das mit dem Impulsluftfilter würde mich im übringen auch mal interessieren... Habe das noch nie gehört. Was für ein Bauteil ist das und was genau macht es?
Wäre nett wenn ihr meine Bildungslücke da ein wenig schließen würdet
Hallöle,
also das mit dem Öl glaub ich auch net so recht, aber ich mach trotzdem einen Ölwechsel und mach "Gutes" Öl drauf. Wenn ich es nicht probiere weiß ich es nicht :-).
Aber man sagte mri auch das mein Zetec-Motor sehr empfindlich ist.
Also probieren geht über studieren sag ich mal.
Bei dem Audi handelt es sich um einen A4 B5 1,6l, bj.98 Hab ihn hier auch bei Audi drin hab da auch mein Problem geschildert und naja bis jetzt leider kein Erfolg.
Wahrscheinlich liegts an mir. 2 Auto´s und das gleich Problem.. löl.
Alo das Problem beim Ford kündigt sich so an, wenn ich kuppele und bremse gleichzeitig, dann bricht da der Drehzahlmesser zusammen bzw. an dem sehe ich es denn dann, kurzes hin und her und dann ist er aus wenn ich nicht schnell genug Gas gebe und wenn ich quasi zu langsam bin ist er aus, aber springt dann danach gleich wieder an. Aber es passiert eben nicht immer.
hehe und das gleiche ist beim Audi. Vielleicht ne ansteckende Krankheit.
Aber ich bin ratlos.
Also das ist sehr seltsam...
Beim A4 mit 1.6er gibts normalerweise nie Ärger. Ist einer der besten Motoren die man nehmen kann...
Allgemein hat der alte A4 schonmal Ärger mit der Wegfahrsperre, aber dann würde der nur anspringen und gleich wieder ausgehen...
Hast du da mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
So wie du das beschreibst würde ich sagen, dass der A4 entweder Probleme mit dem Zündtrafo, Hallgeber oder Motordrehzahlgeber hat. Was hast du denn da schonmal alles ersetzt bzw. geprüft? Ist ein Eintrag im Fehlerspeicher?
Hab jetzt keine richtige Lust im Audi-Forum extra danach zu suchen
Wenn beide Fahrzeuge das gleiche Problem haben, vielleicht hast du mal schlechten Kraftstoff getankt oder sowas?
Eventuell mal den Kraftstoffdruck messen. Nicht, dass es da Ärger mit gibt...
Könntest du beim Mondeo auch mal machen, wobei ich was den angeht nicht so die Erfahrung habe wie mit dem Audi
Beim Audi hab ich auch schon Fehler auslesen lassen, aber da das gleiche wie beim Ford NICHTS, ich war ja dabei beim auslesen.
Naja ob es am Kraftstoff liegt weiß ich nicht. Nur beim Ford ist es ein gutes Jahr wo wir rumdoktoren und beim Audi ca. seit Anfang Oktober.
Den Ford hab ich sogar schon abgemeldet, weil es mir auf die Nerven geht mit dem zu fahren.
Aber nun wollt ich Ihn wieder anmelden d.h. letzte Woche zum Tüv das war eine reinste Tortour dort hinzukommen. Jede Kreuzung war quasi meine.
Beim Ford hatten wir sogar schon den Temperaturgeber und den Leerlaufregler gewechselt. Obwohl der alte noch gut war, aber naja um alles auszuschliessen..
Hab Ihn mir im März letzten Jahres gekauft und kurz danach ging es los mit den Problemen.
Und keiner kann mir helfen :-(