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Mondeo gekauft und Ruckelt! Brauche Rat...
Hallo,
habe mir günstig einen Ford Mondeo Turnier geschossen. Er ist BJ Juli 97 und hat knapp 200.000KM.Es ist ein 1,8l mit 116PS.
Das einzige Problem was er hat ist folgendes:
Wenn ich ihn im kalten Zustand starten möchte hört er sich so an als läuft er auf 3 Zylinder und geht auch gern aus. Nach ein paar Minuten läuft er dann im Stand ruckelfrei aber bei ca. 1500U/min! Ist diese Drehzahl zu hoch???
Unter Vollgas ruckelt der Motor und lässt es gelegentlich mal Knallen. Beim normalem Beschleunigen ist das Problem nicht da! Nur bei Vollgas.
Habe nun schon paar Dinge gefunden hier wie LMM reinigen oder abstecken und die Zündkabel und die Spule ersetzen. Wie auch das Problem mit den verbrannten Ventilen und falschem ÖL. Aber will den Teufel nicht an die Wand malen.
Könnt Ihr mir Tips geben wie und wo ich Anfangen sollte zu suchen?!
Ach ja Zündkerzen wurden vom Vorgänger gewechselt aufgrund dieses Problems.
grüße an alle
Thomas
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22 Antworten
denke mal auf jeden Fall Kompression messen. Ergebnis einstellen und dann haben wir eine bessere Beurteilungsbasis. Ach ja, Zündkerzen Typ und Ölsorte nicht vergessen.
Gruß Volkmar
Hi,mach mal die Drosselklappe sauber,und überprüf mal deine Lamda-Sonde,wenn die dieAbgase falsch steuert hast du keinen oder nur verkackten Leerlauf
gruss heinz
Moinsn....
Zündeinstellung prüfen..!
Ist der Zahnriemen kürzlich erneuert worden?
Stecker vom Drosselklappenpoti mal abziehen..
Stecker vom Motortemperatursensor abziehen...
Falschluft?
Sind deine Zündkabel auch getauscht worden?
wenn nicht, würd ich da mal anfangen..
MfG
kann es sein das er ne Kette hat?
Zitat:
Original geschrieben von Ansauggeräusch
kann es sein das er ne Kette hat?
schwarzer oder silberner Ventildeckel
Zitat:
Original geschrieben von mondeoheinz
Zitat:
Original geschrieben von Ansauggeräusch
kann es sein das er ne Kette hat?
schwarzer oder silberner Ventildeckel
ist eigentlich wurst
da beide nen zahnriemen haben.
Zitat:
Original geschrieben von jarvala
Zitat:
Original geschrieben von mondeoheinz
schwarzer oder silberner Ventildeckel
ist eigentlich wurst
da beide nen zahnriemen haben.
Sitze hier in der Karnevalshochburg.
Hab mich heute morgen 4 x im Spiegel gesehen.Bitte um Vergebung
Woher der Fehler kommt kann ich nicht sagen da ich mich nicht so gut auskenne und das an zig Sachen liegen kann..aber die Sache mit dem Öl würd ich nicht unterschätzen und da nicht am falschen Ende sparen,mein Mondeo machte jetzt zur kalten Jahreszeit immer mehr Zicken (ging an jeder Ampel und Kreuzung aus,bockte immer rum und so)..auf 5w40 umgestellt(gibts bei Teilebay schon für 35€/5L Castrol Magnatec) seit dem läuft er bis auf minimallast wieder sehr gut,und da macht er auch nicht immer Zicken...(wahrscheinlich zieht er irgendwo etwas Falschluft weil ,das Gemisch ist etwas mager..)
also zündkerzen hab ich kein schlüssel dafür. Öl ist 5W40 drin laut Zettel.
Lmm hab ich ausgebaut und mal die Drähtchen mit Q-tip gereinigt.
Bringt es was die Zünkabel durchzumessen oder ist ein defekt so nicht auffindbar?
Ich hab ihn grad kaum mehr anbekommen. Fast die Batterie leer geleiert. Nun läuft er aber sehr schlecht und vibriert stark. Denke das er im Stand auch auf 3 Zylinder läuft. Drehzahl liegt nun aber konstant bei ca. 1100 rum.
So hab grade Kontaktspray in die Stecker der Zündkabel beidseitig gesprüht.Bin dann gleich paar Meter gefahren und das Ruckeln war komplett weg. Auch das Untertourige ruckeln war nicht mehr da. Nach einiger Fahrzeit hat es wieder begonnen.
Würde fast auf Kabel oder Spule tippen oder was meint ihr?
mal meine kugel befragen
Tausch doch einfach mal die Kabel...
so teuer werden die nicht sein...evntl. ist da auch die isolierung gerissen, und der funke schlägt zwischedurch an Masse..
die Kabel sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit nach Deiner Darstellung. Zündkerzenschlüssel sollte man schon kaufen, 16ner Langnuss, lange Verlängerung und Knarre, vor dem Rauschrauben unbedingt auf Verunreinigungen in den Schächten achten damit kein Dreck in die Verbrennungsräume gelangt; am besten mit Druckluft ausblasen, vor Ausbau der Kerzen! Öl ist ganz wichtig, 5W40 ist schon gut aber ist es auch ein Vollsynthetisches?
na, ob vollsynt oder nicht, ist eigentlich nicht unbedingt relevant..
Aber lassen wir das jetzt
Auf jeden Fall ist das 5w das richtige Öl...
Und davon werden seine Probleme auch nicht kommen...
Hab vorhin eine andere Zündspule vom Kollegen sein Ex-Mondeo verbaut der hatte die mal auf verdacht gekauft und nie gebraucht.
Aber damit kein Unterschied wie bisher auch Ruckeln...
Werd nun mal Zündkabel kaufen und die Testen. Hab aber nur welche von Beru gefunden. Ist es egal das es Beru sind?
grüße und danke schonmal für die Tipps...