Mondeo III: Sicherung Klima ständig durch
Liebes Forum!
Bei meinem Mondeo III, 2002, BWY, 1800 ccm, 125 PS, Benziner fliegt ständig die 7,5 A Sicherung der Klima im Zusatzsicherungskasten raus. Das Relais ist O.K., habe es mit dem Relais der Hupe im Tausch getestet.
Jetzt gehe ich davon aus, das irgend etwas nach Schaltung des Relais einen Kurzen erzeugt. Was liegt eigentlich in diesem Stromkreis? Druckventilschalter? Magnetkupplung?
Die Leistung der Klima war nicht mehr so dolle. Kann es sein, dass der Druckventilschalter ausgelöst hat und nun einen Kurzen hat?
Übrigens: Überhaupt kam es neulich zu einem insgesamt sehr merkwürdigen Phänomen. Auf einen Schlag sind beim Starten die Sicherungen der Benzinpumpe und des Lichts rausgeflogen. Ob die Sicherung der Klima auch dabei war, kann ich nicht sagen, habe diesen Defekt erst später festgestellt. Habt Ihr evtl. schon einmal von einem Hitzeproblem in dieser Hinsicht gehört? Ich bin nämlich gerade im Urlaub und das Fahrzeug stand bei 35 Grad im Schatten länger in der prallen Sonne. Es kommt unter Sonneneinstrahlung nämlich auch gerne mal vor, dass sich die Heckklappe nicht per Fernbedienung öffnen lässt.
Danke schon mal für Eure Antworten und einen Gruss von der französischen Atlantikküste.
Tomate 79
Beste Antwort im Thema
So, im Hier und Jetzt kann ich der Sache nicht weiter auf den Grund gehen. Ich bin halt im Urlaub unterwegs und habe keinen Zugriff auf die heimische Infrastruktur. Da müssen die Kids das fürchterliche Klima bis zur Rückkehr halt ohne Klima ertragen...
Also bleibt mir an dieser Stelle nur mich für Eure Antworten zu bedanken.
Ab Mitte nächster Woche kann ich weiter forschen und evtl. auch eine Lösung posten.
Beste Grüße
Tomate79
Ähnliche Themen
24 Antworten
Geht dein Tempomat?
Weiß nichtmehr ob die Klima mit Tempomat zusammenhängt,der Tempomat ging immer dann nichtmehr wenn eine Waschdüse defekt war,da flog die Sicherung.Ziehe einfach mal beide Düsen ab,Sicherung neu und testen.
F 82 für die Waschdüsen!
Ok,war es andere.
Hab das nichtmehr in Erinnerung da dieses Problem 4 Jahre her ist.
Isch abe gar keine Tempomat! Und auch keine Waschdüse!
Sonst vielleicht noch Ideen, bitte?
Vielleicht kurzer im Kabelbaum zur Klima / Magnetkupplung? Oder Stecker an dieser korrodiert? Bin kein Elektroniker!
Hatten nich alle mk3s beheizte waschdüsen?
Keine Ahnung.
Die Modelle bis 2003 hatten beheizbare Waschdüsen mit dem Winterpaket und der beheizbaren WSS.
Der TE hat ja nichtmal Waschdüsen???
Können wir jetzt mal konstruktiv werden!?
Und was heißt, die Leistung der Klima war nicht mehr so dolle?!
1. Wenn dein Mondeo Waschdüsen hat, und davon gehe ich aus, und du hast evtl. eine beheizbare WSS, den Taster hast du im Armaturenbrett ggfs schon gefunden, Motorhaubendämmung runter und Stecker trennen.
2. Wenn die Kühlleistung nachlässt, das ist normal weil Kältemittel durch den Schlauch diffundiert, kann man auffüllen. Hab ich auch erst bei einem meiner Mondeos machen lassen. Warte ich, bis irgendein Druckschalter auslöst, kann auch mehr in die Fritten gehen.
So, jetzt konkretisiere bitte deine Aussagen und meine Glaskugel wird nicht mehr so milchig sein.
MfG
panko
Zitat:
@panko schrieb am 25. Sep. 2016 um 14:33:50 Uhr:
Die Modelle bis 2003 hatten beheizbare Waschdüsen mit dem Winterpaket und der beheizbaren WSS.
Der TE hat ja nichtmal Waschdüsen???
Naja ich denke schon das er welche hat!
Währ der erste der keine hat! :-))
Sorry, natürlich habe ich Waschdüsen. Ich dachte an Düsen für eine Scheinwerferreinigung - bin ziemlich genervt und deshalb wohl nicht ganz auf Scheibe.
Ich habe mittlerweile sämtliche Sicherungen kontrolliert. Im zentralen Kasten sind alle i.O., im Zusatzkasten fliegt bei Einschalten der Klima auch die 20 A Sicherung der Diode für den Motorkühler raus. Bei Einschalten der Klima ohne Diodenrelais brennt die Klimasicherung aber ebenfalls durch. Kann hier evtl. die Ursache für den Klimaausfall liegen, oder habe ich jetzt zwei Probleme?
Dem Hinweis mit den Waschdüsen gehe ich auf jeden Fall nach.
Dank an Euch für die Antworten
Gruß
Tomate79
Fakten sind besser als Mutmaßungen....
Ich rate mal weiter....du meinst F9, die durchbrennt?!
Du weißt nicht, ob dein Auto nen Taster für eine beheizbare WSS hat?
Antworte mal sachdienlich...genervt sein hilft hier nicht.
Soll ich mal raten? Du hast ewig keine Klimawartung gemacht ( Kühlleistung nicht dolle ), das Kältemaschinenöl reicht nicht mehr zur Schmierung deiner Axialkolbenpumpe und anstatt 40 Euro für ne Klimawartung sind jetzt 1000 fällig.
Kompressor fest, Trockner neu blablabla.
Für mehr reichen deine Aussagen im Augenblick nicht.
MfG
panko
Noch mal oder überhaupt etwas deutlicher: es gibt eine beheizbare WSS und auch beheizbare Waschdüsen.
Was im Zusatzkasten durchbrennt, ist D36 (Diode Motorkühler) und F37 (A/C).
Klimawartung hin oder her... Kann es einen Zusammenhang geben zwischen den beiden Phänomenen? Was weiss ich - Diode ist hin und es liegt Spannung an der Klima an, die da nicht hingehört? Oder so?
Beste Grüße
Tomate79
ich vermute den Zusammenhang im Lüftermodul. Die elektr. Steckverbindung des Lüfters mal checken. Drehen die Lüfter den leicht? Bei ausgeschalteter Zündung mal prüfen!
Hallo Reaven, gute Idee, bei unserem Motor werden die Lüfter über zwei Relais im Sicherungskasten geschaltet. Bei den Dieseln brennt das Modul am Lüfter ja gerne durch....
@Tomate79: deshalb frage ich nach den Details. Ein typisches Problem des Mondeos sind durchbrennende Waschdüsen und dann fliegt F82, 7,5A und legt Tempomat und Klima lahm. Das merken die Meisten dann auch.
Du hast ganz am Anfang von 7,5A gesprochen, deshalb die Vermutung.
Deine F37 sollte aber 15A haben und ist für die Lambdasonde zuständig.
Oder meinst du F31, 7,5A? Die ist mit der Diode V7 ( auf Steckplatz 36 ) für den Klimakompressor zuständig. Vielleicht ist der Kompressor doch schon fest?
Stecker ab und dann testen. Mittlerweile können ja auch schon Kabel durch sein.
MfG
panko