ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo Kombi 99er starke Vibrationen zwischen 80 - 120 kmh + Klima

Mondeo Kombi 99er starke Vibrationen zwischen 80 - 120 kmh + Klima

Themenstarteram 29. April 2008 um 18:47

Hallo an alle Experten,

ich habe mir einen Ford Mondeo 1,8 16V zugelegt! Nur leider bin ich bei der Probefahrt nur durch die Stadt gedüst! Ab ca. 80 bis 120 Kmh habe ich ganz starke Vibrationen. Hatte das auto auch schon in der Werkstatt und dort wurden die Querlenker getauscht, aber heute auf dem Weg in die Arbeit - genau das selbe!

Das Ganze ist NUR beim GASGEBEN!!!!! Es ging auch mal ein stück Bergauf, da war es auch nicht so schlimm! Was könnte das sein?? Reifen unwucht??? Getriebe????

 

Zweites Problem...die höhenverstellung konnte ich notdürftig mit einem Bei Ebay ersteigertem Zahnrad reparieren. Funzt aber nur wenn keiner auf dem Fahrersitz sitzt :-(.. Klima geht nicht! vor 3 Jahren wurde angeblich der Klimakompressor gewechselt. wenn ich die klima im Standgas ein und ausschalte merke ich es im Drehzahlmesser.

Gibt es typische stellen wo er undicht ist, rost???

Wäre über jede Typ dankbar..eigentlich sollte mein Ford ein schnäppchen sein....shit

lg

chris

Ähnliche Themen
15 Antworten

dein erstes problem hatte ich auch,

ich war dann in der werkstatt, die haben festegestellt das die hinteren federn schon lange am arsch waren und sich die reifen extrem wellig gefahren haben, greif mal über die reifen hinten innen drüber ob die wellig sind, dann brauchste hinten neue federn und neue bereifung hinten, würd aber auch bei dieser gelegenheit die reifen wuchten lassen!

am 29. April 2008 um 23:17

liebt garantiert an scjlecht ausgewuchteten Reifen wenn die stoßdämpfer noch nicht hüpfen.

das mit der höhenverstellung ist ne mondeo krankheit, am besten einmal einstellen und dann so lassen :-)

Themenstarteram 30. April 2008 um 12:03

Halloooo,

so habe soeben mal die sommerreifen draufgebaut! An den Federn konnte ich keinen Fehler feststellen - auch sonst ist irgendwie alles fest! Kann es evt. an den Motorhalterungen liegen?????

werde es nachher auf dem weg in die arbeit testen...hoffentlich sind es die blöden reifen !!!!!!

danke derweil für die antworten

am 1. Mai 2008 um 18:45

Sag mal dieses Zahnrad für den e.sitz hast du da noch den link von eBay suche auch so eins für meinen Sitz.

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 20:03

Gib einfach höhenverstellung mondeo ein und schon kommen die verkäufer.....

aber vorsicht...ohne handwerkliches geschick klappt das nicht...ich habe es mir viel einfacher vorgestellt.....gott sei dank haben wir ein schweißgerät in der feuerwehr.....

leider funzt es bei mir nur wenn keiner auf dem sitz sitzt.....sonst ist der motor nicht stark genug???

 

naja viel glück

am 2. Mai 2008 um 8:04

hmmm das kommt drauf an wie viel du wiegst. meine 70kg hat der sitz noch grad so geschafft aber mein dad mit 100kg nicht mehr...

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 9:13

alles muskeln uns samenstränge......wird zeit das ...naja egal!!!! meine 82 packt er nicht mehr

Hi, es kann Antriebswelle (halbachswelle)sein oder nur radlagergelenk.

 

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 14:49

hallo taddy,

vielen dank für den tipp mit der antriebswelle! Wie kann man den die Antriebswellen vorne prüfen?? ich bin schon mal runtergekrochen und habe an der langen und kurzen geschoben und gezogen....naja ein wenig nach links und rechts kann ich sie schieben aber mehr auch nicht. wie prüft man diese dinger????

 

Eigentlich prüft man die, indem man am oberen ende das Rades mit etwas Kraft wackelt.

aber du kannst die Antriebswelle verschieben? Wenn mich nicht alles täuscht, hat mein Mondeo dieses Feature nicht ;)

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 18:21

ok,

nochmal für dumme hobbybastler :-))

ich bocke ihn auf und drücke oben ganz stark...wenn sich das rad bewegt ist was kaputt!!!

 

aber wenn das radlager defekt ist haben wir doch den selben effekt, oder nicht???? mit verschieben meine ich links und rechts...etwas hin und her...nicht viel aber doch ein wenig ...

Ich BIN ein dummer Hobbybastler, eigentlich nicht mal soviel ;)

Du Bockst ihn nicht auf, das geht auch im Stehen.

Du hockst dich neben das Rad, fasst oben am Rand an, und ziehst und schiebst (auf rüttelnde Art und Weise) zu dir hin und von dir weg, am besten mit einiger Kraft. Wenn du dabei Geräusche hörst, deutet das aufs Radlager hin, und wenn ich mich nicht irre, stecken Radlager und Antriebswelle zusammen. Ein anderes Indiz KANN sein, wenn der Wagen bei vollem Lenkeinschlag und etwas Belastung auf der Seite (wenn es also um die rechte Seite geht in ner Linkskurve) klackert. Ausserdem kannst du das Rad im stehen mal einschlagen und dir die Achsmanschette mal ansehen, das ist so eine Gummidichtung, wie unten auf dem Bild zu sehen. Normalerweise sollte die vollkommen trocken und keinesfalls rissig oder so sein. Ist sie etwas davon, ist sie wahrscheinlich auch kaputt, also die Antriebswelle wechseln. Auf dem Bild ist übrigens eine Seite einer vermutlich defekten Antriebswelle zu sehen.

Aber lass dir das vielleicht von jemanem erklären, der Ahnung davon hat :P

Okay, auf dem Bild ist doch weniger zu erkennen als ich gehofft habe, aber du kannst ja mal bei ebay nach ner Antriebswelle suchen, da siehst du dann, wie sowas genau und im heilen Zustand aussieht.

Und ich glaube, wenn du sie bewegen kannst, ist sie kaputt, aber das kann dir jemand anderes vielleicht besser erklären ;)

Hi,

Ich werde meine Rechte Antriebswelle ende nächste woche wechseln.

so schaut meine rechte Antriebswelle aus:

http://moto.allegro.pl/..._polosie_ford_mondeo_i_ii_93_2000r_.html?...

 

Wie schon *Maciejtyra* geschrieben hat,

Mein Wagen bei etwas Lenkeinschlag und etwas Belastung auf der Seite (wenn es also um die rechte Seite geht in ner Linkskurve) klackert.

Ich fahre ca.30-40km/h und schlage etwas nach links und rechts.

Wirst du dann hören welche seite klackert.....

+starke Vibrationen zwischen 80 - 120 kmh (bei gasgeben,beschleunigen usw.)

+Achsmanschette - Getriebeseite undicht! Radseite , Radgelenk ist ok. kein schlag.

+ Überral am Motorblock und ölfilter fett!

Wenn ich fertig bin mache foto.

MfG.Taddy

kein wunder dass da das ganze fett rauskommt, man macht det auch nicht mit nem kabelbinder fest!!!

schlauchschellen gibbet doch in jedem baumarkt für n appel und nen ei.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo Kombi 99er starke Vibrationen zwischen 80 - 120 kmh + Klima