Mondeo Kombi Diesel als Zugwagen für Caravan
Hallo allerseits,
ich spiele mit dem Gedanken auf einen Mondeo Diesel mit 163 PS und Automatikgetriebe umzusteigen.
Hat evtl. jemand Erfahrung mit der Eignung als Zugwagen ? Hat der Mondeo Frontantrieb ?
Freue mich auf Eure Antworten.
Viele Grüße
Hiltrud 200
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14 Antworten
Der Mondeo hat Frontantrieb und wird vielfach als Zugfahrzeug genutzt.
Zitat:
Original geschrieben von Hiltrud200
Hallo allerseits,
ich spiele mit dem Gedanken auf einen Mondeo Diesel mit 163 PS und Automatikgetriebe umzusteigen.
Hat evtl. jemand Erfahrung mit der Eignung als Zugwagen ? Hat der Mondeo Frontantrieb ?
Freue mich auf Eure Antworten.
Viele Grüße
Hiltrud 200
Fahre zwar nicht den gefragten Diesel und Automatik, aber Mondeo mit WoWa.
Der Mondi eignet sich gut. Nachteil ist nur, dass es kein Anhänger ESP gibt. Auch nicht gegen Aufpreis.
Frontantrieb ist auf normaler Straße kein Problem. Nasse Wiese ist eben besser mit Allad zu bewältigen.
Ich ziehe mit meinem 163PS Mondeo mit Schaltgetriebe einen WoWa mit 1500kg zulässigem Gesamtgewicht.
Ist sehr angenehm zu fahren, Leistung ist immer ausreichend. Der Mondeo ist auch schwer genug, um dem Wonwagen ein gutes Gegengewicht bieten zu können.
Der Verbrauch mit WoWa (und Rädern auf dem Dach) liegt zwischen 10 und 12 l/100km.
Als Zusatzspiegel habe ich die Emuk Artikelnummer 100624, sehr empfehlenswert.
Ich fahre einen 2008er mit 96kW und Automatik, bin im WoWa Betrieb mit 1700 kg sehr zufrieden. Hatte schon einige Kombinationen Zugfahrzeug/WoWa, der Mondi ist wirklich sehr souverän! Vollbepackt für 4 Personen und mit Fahrrädern auf dem Dach liege ich bei gut 12l Verbrauch. Du machst bestimmt nichts falsch!
VG und gute Fahrt!
Ich fahre mit WoWa, 1350 kg
Ich hatte den 140 PS mit Automatik. war als Zugfahrzeig sehr angenehm und nie untermotorisiert.
Habe jetzt den 163 PS Schaltgetriebe (wegen CO²-Firmenpolitik). Auch der ist als Zugfahrzeug einwandfrei.
2 Austattungspunkte, die das Fahren angenehm machen:
ACC --> man fährt erheblich entspannter.
automatischer Niveauausgleich --> auch mit beladenem Kofferraum immer schön zu fahren.
Hallo allerseits,
zunächst vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Bei einem Besuch des freundl. Fordhändlers meinte der Verkäufer auf meine Frage nach einem Niveaulift, das er Diesen als Zubehör so gut wie nie verkauft hätte.
Meine Frage an die Camper : kommt man wirklich ohne Niveauausgleich aus ?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Hiltrud 200
Ja,
Ein nettes aber nicht unbedingt notwendiges Zubehör. Wir haben unsere zahlreichen Fahrten auch ohne geschafft.
Aber der eine mag es so, der andere halt anders.
Zitat:
Original geschrieben von Hiltrud200
Hallo allerseits,
zunächst vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Bei einem Besuch des freundl. Fordhändlers meinte der Verkäufer auf meine Frage nach einem Niveaulift, das er Diesen als Zubehör so gut wie nie verkauft hätte.
Meine Frage an die Camper : kommt man wirklich ohne Niveauausgleich aus ?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Hiltrud 200
Schau mal in meine Bildergalerie. Da sind auch Bilder mit voll beladenen Gespann zu sehen. Räder auf dem Dach, Kofferaum mit schwerem Gepäck (Vorzelt usw.) voll. Ca. 90kg auf der Kupplung und 1500kg zu ziehen. Sieht nicht so danach aus, oder? Das alles ohne Niveauausgleich.
Braucht man nicht unbedingt. Kommt auch darauf an wie oft du mit der Wohndose hinten dran wegfahren willst.
Hatte vorher Touran. Der hing bedeutend mehr bei dieser Last. Und das obwohl der Abstand zwischen Hinterachse und Kugelkopf kürzer ist. Auch das wippen war beim Touran stärker. Die Hinterachse macht ihre Arbeit gut. Diese ist beim Gepsannfahren sehr wichtig.
Ich möchte hier einmal mit der allgmeinen Meinung das ein Kleinwagen gegen großen aber älteren Kombi bei einem Unfall schlecht da steht aufräumen .
Auf dem Papier steht hier ein Renault Modus gegen einen Volvo 940 GLI Kombi
Seht mal selbst
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Ich möchte hier einmal mit der allgmeinen Meinung das ein Kleinwagen gegen großen aber älteren Kombi bei einem Unfall schlecht da steht aufräumen .
Auf dem Papier steht hier ein Renault Modus gegen einen Volvo 940 GLI Kombi
Seht mal selbst
Interessanter Beitrag, aber was hat das jetzt mit diesem Thema zu tun???
Zitat:
Original geschrieben von DerKeeper
Zitat:
Original geschrieben von Hiltrud200
Hallo allerseits,
zunächst vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Bei einem Besuch des freundl. Fordhändlers meinte der Verkäufer auf meine Frage nach einem Niveaulift, das er Diesen als Zubehör so gut wie nie verkauft hätte.
Meine Frage an die Camper : kommt man wirklich ohne Niveauausgleich aus ?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Hiltrud 200
Schau mal in meine Bildergalerie. Da sind auch Bilder mit voll beladenen Gespann zu sehen. Räder auf dem Dach, Kofferaum mit schwerem Gepäck (Vorzelt usw.) voll. Ca. 90kg auf der Kupplung und 1500kg zu ziehen. Sieht nicht so danach aus, oder? Das alles ohne Niveauausgleich.
Braucht man nicht unbedingt. Kommt auch darauf an wie oft du mit der Wohndose hinten dran wegfahren willst.
Hatte vorher Touran. Der hing bedeutend mehr bei dieser Last. Und das obwohl der Abstand zwischen Hinterachse und Kugelkopf kürzer ist. Auch das wippen war beim Touran stärker. Die Hinterachse macht ihre Arbeit gut. Diese ist beim Gepsannfahren sehr wichtig.
Hallo Der Keeper,
ich habe mir die Bilder angesehen, alles ok. Ich habe auch einen Hobby 540 mit 1500 kg Gewicht.
Fahrgebiet ist meist französische Autobahn. Gebirge eher nicht. Zur Zeit tendiere ich zum Mondeo 2,2 l
mit 200 PS. In diesem Forum munkeln die Einen so, die Anderen so. Die 163 PS Dieselmaschine würde wohl sicher ausreichen, wobei jedoch wegen Turbolöchern und Lahmheiten beim Beschleunigen wohl doch zur 200 PS - Diesel- Maschine geraten wird.
ICh werde mich jetzt zunächst um 2 Probefahrten kuemmern und mich dann entscheiden.
Gruß
Hiltrud
Zitat:
Original geschrieben von Hiltrud200
Hallo Der Keeper,
ich habe mir die Bilder angesehen, alles ok. Ich habe auch einen Hobby 540 mit 1500 kg Gewicht.
Fahrgebiet ist meist französische Autobahn. Gebirge eher nicht. Zur Zeit tendiere ich zum Mondeo 2,2 l
mit 200 PS. In diesem Forum munkeln die Einen so, die Anderen so. Die 163 PS Dieselmaschine würde wohl sicher ausreichen, wobei jedoch wegen Turbolöchern und Lahmheiten beim Beschleunigen wohl doch zur 200 PS - Diesel- Maschine geraten wird.
ICh werde mich jetzt zunächst um 2 Probefahrten kuemmern und mich dann entscheiden.
Gruß
Hiltrud
Fahre den kleinen Ecoboost. Also keinen Diesel. Hatte ich vorher.
Leistung kann man natürlich nie genug haben. Darum ist ein Diesel durch sein Drehmoment sicher die bessere Wahl.
Da aber nur 100 erlaubt sind und es darüber schon bedenklich wird, komme ich auch mit dieser Maschine zurecht. Hab auch schon mal zur Probe 130 auf der Uhr gehabt. Immernoch stabil. Aber wehe es kommt mal ein unvorhergesehenes Manöver anderer Mitstreiter auf der Piste. Denke das brauche ich hier nicht weiter zu beschreiben.
Mein Vater sagt immer "Mann früher hatten wir 4 Gang, 75PS und 1200KG am Haken und das ging auch)
Meiner Meinung nach würde der 140er reichen. Alles was drüber ist kann muß aber nicht.
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von DerKeeper
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Ich möchte hier einmal mit der allgmeinen Meinung das ein Kleinwagen gegen großen aber älteren Kombi bei einem Unfall schlecht da steht aufräumen .
Auf dem Papier steht hier ein Renault Modus gegen einen Volvo 940 GLI Kombi
Seht mal selbst
Interessanter Beitrag, aber was hat das jetzt mit diesem Thema zu tun???
Upps hier ist wohl ein Beitrag von mir in ein falsches Forum gerutscht, jetzt weiß ich auch warum der im eigentlichen Tread nicht war sondern hier Das kommt davon wenn man mehrere MT Fenster auf hat....... Sorry