1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo Kombi V6 Bj.1996 zieht nicht....

Mondeo Kombi V6 Bj.1996 zieht nicht....

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 15:33

Hallo!

Fahre einen Ford Mondeoi V6 Bj.1996 170PS Kombi. Sobald ich mit dem Wagen beschleunigen will man merkt es Hauptsächlich im 3ten Gang fängt er so ab 3500U an zu rukkeln zwar leicht aber man merkt es...

Was auch auffällig ist, gibt man Vollgas rukkelt er bzw. zieht nicht richtig sobald man ein bisschen Gas wegnimmt merkt man wie es wesentlich besser zieht... Der Wagen schafft gerade mal so knappe 160-170Km/h

Hat jemand eine Idee? ? Könnte es am LFM liegen?!

Der Wagen ist für 170PS ziemlich schwach finde ich....

Gruß,

Schwalbenprinz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 21:29

Tach!

Was soll ich sagen!!! Nach laaaanger Zeit läuft mein Mondi endlich

Ich habe den Fehler nun endlich gefunden. Es lag am Benzinfilter. Habe den heute einfach mal getauscht und siehe da der Wagen zieht so gut wie noch NIE.

Trotzdem habe ich immer noch ein stottern im untertourigen Bereich bis 2000U/in rukkelt er immer noch.

Was könnte das noch sein? ?

Wagen läuft jedenfalls jetzt schon im 4ten lokker 200 hat der noch nie geschafft

Gruß, Sven

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 11. Juni 2011 um 16:43

Versuch mal die Suchfunktion...da findest du ne Menge...du brauchst auch nicht nur nach dem V6 gucken...die Probleme haben bei allen Maschinen die selben Ursachen, im Normalfall. Am besten suchst du nach dem Ruckeln und wenig Leistung.

Hab das grad hinter mir. Bei mir waren es nur die Zündkabel. Zündspule wär aber auch möglich.

Am besten mal besagte Teile bei nem Bekannten ausleihen und testen...

am 11. Juni 2011 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Heffernan82

Nein...auf keinen Fall...Zündkabel leiden bei jedem Ein- und Ausbau....

das hört sich sehr nach den imrc an. Meistens geht ein Transistor von der Steuerung kaputt. Gerade bei 3500 umdrehungen bekommst du einen leichten schub, und ab 4250 umdrehungen wo das maximale drehmoment von 220 Nm anliegt, wirst du richtig in den Sitz gedrückt, wenn da nichts mehr kommt, stimmt da auf jeden Fall was nicht.

am 11. Juni 2011 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

das hört sich sehr nach den imrc an. Meistens geht ein Transistor von der Steuerung kaputt. Gerade bei 3500 umdrehungen bekommst du einen leichten schub, und ab 4250 umdrehungen wo das maximale drehmoment von 220 Nm anliegt, wirst du richtig in den Sitz gedrückt, wenn da nichts mehr kommt, stimmt da auf jeden Fall was nicht.

96er wird ein MKI sein...ausserdem klingt das nicht wirklich nach imrc...200 würde er schon noch schaffen...

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 23:57

Es ist ein MK1. Was ist das sog. IMRC ? ?

Also in den Sitz gepresst könnt ich jetzt nicht sagen...irgendwie komisch...der Wagen sonst läuft gut braucht wenig Sprit und räuft auch sehr ruhig im Stand..nur komisch das er so wenig Leistung aufbringt..:-(

am 12. Juni 2011 um 9:58

IMRC = suchfunktion

ist für dich nicht wirklich relevant...da du sowas in der oben genannten form nicht im wagen hast....wenn du dir mal die mühe machen würdest die suche zu nutzen, wärest du schon ein ganzes stück weiter...! ich frage mich immer was daran so schwer ist...!

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 13:07

Also...bin gerade mal wieder ein längeres Stück Auobahn mit dem Wagen gefahren. Folgendes fällt auf:

Der Wagen dreht nicht mehr wie 4-4500U wenn man VOLLGAS gibt...auch im Stand! ! !

Höchstgeschwindigkeit max.170Km/h bei 4100U/min. Beschelunigt man im 1,2 und 3 Gang und gibt KEIN Vollgas dreht der Motor bis 6500 hoch.

Das Problem mit dem Vollgas tritt aber erst ab 3500U/min auf. Vorher kann man den Wagen mit Vollgas beschleunigen.

Hilft das nun evtl weiter zur Fehlerdiagnose? ?

DANKE euch schonmal...

Gruß,

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 13:43

sobald man ein bisschen Gas wegnimmt merkt man einen Schub und der Wagen zieht...tritt man wieder durch bockt er und zieht zurück

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

Zitat:

Original geschrieben von Heffernan82

Nein...auf keinen Fall...Zündkabel leiden bei jedem Ein- und Ausbau....

Wenn man die Kabel mit der gebotenen Vorsicht behandelt ist das doch kein Problem.

Auf keinen Fall knicken oder anderweitig mechanisch belasten, dann ist der Tausch unproblematisch.

Die Dinger sind zwar etwas empfindlich, aber nicht aus Glas!

Bin der Meinung, dass diese Problematik am Einfachsten zu überprüfen ist.

Und es passt zum Fehlerbild!

am 13. Juni 2011 um 15:01

Nein, passt es nicht...er wird (mindestens) einen verstopften Kat haben.

Und was die Kabel angeht, wenn die alt sind und das sind sie meist ;) kann jedes rausziehen das Ende bedeuten...grad bei den tiefen Schächten am V6...die sitzen dann gern mal extrem fest.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 15:03

Bekommt er trotz verstopften Kat den ASU? Denn die wurde erst vor ein paar Wochen gemacht...

reden wir vom Vor-Kat oder dem anderen?

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Schwalbenprinz

Bekommt er trotz verstopften Kat den ASU? Denn die wurde erst vor ein paar Wochen gemacht...

reden wir vom Vor-Kat oder dem anderen?

Sind die KAT´s aus Ebay zu gebrauchen?

am 13. Juni 2011 um 16:19

Bau erstmal die Kats raus (3 hast du) und schau nach, bevor du Neue kaufst und Kats aus Ebay kenne ich nicht...da solltest du schon etwas konkreter werden.

Die AU kann er schaffen, wenn es noch nicht zu schlimm ist...

Deine Antwort