1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo macht nichts mehr, wir und auch Ford wissen nicht weiter

Mondeo macht nichts mehr, wir und auch Ford wissen nicht weiter

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 21. Februar 2017 um 19:38

Hallo zusammen,

wir brauchen dringend Hilfe da wir und auch Ford nicht weiter kommen.

Wir haben bei uns einen Ford Mondeo 2,0 Automatik/BJ:2001 mit gerade 29000KM stehen, der von einer auf der anderen Minute nicht mehr anspringen will.

Fehlerspeicher können wir weder mit Bosch Tester noch mit einem Guthman 66 auslesen. da wir nicht ins Steuergerät kommen.

Wen man den Schlüssel umdreht geht die Zündung an sonst nichts, keine Lampen die dunkler werden noch irgendwelche Geräusche.

Wir haben dann nach Schaltplan komplette Strom-/Masseversorgung des Motorsteuergerätes (mit Prüfbirne H7) überprüft, alles TOP und bricht auch nicht ein.

Weiter wurde Gangwählschalter getestet/durchgemessen, auch OK

Startrelais geprüft und gebrückt,OK

Dann haben wir aus Zeitmangel den Wagen nach Ford gebracht, Diagnose Steuergerät defekt.

Wir wollten dann ein neues ordern was aber nicht mehr lieferbar ist ,bei einem Wagen aus diesem Baujahr auch schon traurig genug ist.

Dachten OK, da wir auch mit dem Diagnosegerät nicht reinkommen (ADAC auch nicht) wird das mit dem Steuergerät schon stimmen, also haben wir genau das gleiche Steuergerät bei ebay erworben, das, laut Aussage Ford, ohne Probleme umprogrammiert werden könnte.

Ergebniss: lässt sich angeblich nicht programmieren, Ford bleibt bei einem Programmierungsschritt stehen und kommt nicht weiter, dann hatten die auch keine Lust mehr...

200,-EUR für nichts, Auto steht wieder bei uns.

Auffällig ist, das nach etwa 20 Sekunden der Km-Stand verschwindet und nur noch Striche zu sehen sind.

Wir hatten mal so ein ähnlichen Fall bei einem Opel, da war die Ursache eine unterbrechung im CAN-BUS ausgelöst durch ein wackeligen Stecker am Instrument/Tacho, dadurch hat das Motorsteuergerät den Startvorgang verweigert.

Meine Frage: gibt es irgendetwas vergleichbares wie CAN-BUS Probleme oder verteckte Massepunkte und...oder...oder

jeder Stohhalm wird gerne angenommen, ansonsten schieben wir den Wagen mit 29000KM in die Wiese!!

Gruß

Thomas

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 21. Februar 2017 um 19:50

Ach du Kacke. Beim Focus sind manchmal Striche im KI gemeldet worden bei defektem VSS Sensor mit diversen Fehlfunktionen. Aber im Stand ist es eigentlich nicht von Bedeutung oder doch da Automatik?

Sieht so aus wie Stecker vom SG trennen und Leitungen checken.

Habt ihr Versorgungsspannung an Sensoren anliegen?

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 20:00

Sensoren haben wir noch nicht geprüft, haben den Wagen erst heute, nach 2Monaten, von Ford abgeholt,da wir den Fehler auch am Motorsteuergerät vermutet haben, haben wir nicht viel mehr kontrolliert.

Also hätte ich mich morgen erstmal an das Instument gemacht und mal aus lauter Verzweifelung mal die Lichtmaschine abgeklemmt, sorgt ja auch öfter mal für Chaos/gestörte Signale/CAN

am 21. Februar 2017 um 20:04

Hallo, also fahre einen Mk3 Baujahr 2005, selbst ohne Tacho lässt er sich starten.

 

Nehmt das Steuergerät und lasst es überholen, dafür gibt es im Internet Profis. Die checken die dinger, manchmal sind Lötstellen beschädigt, kann reichen das dein Steuergerät kein Signal vom Zündschloss bekommt.

 

Andere Frage, hast du mal die Komponenten geprüft,die dazu im Stande sind,das dein Kfz net anspringt, Zündschlossschalter /Zündungskomponenten, mal alle Kabel durchgeschaut, weil Marder hinterlassen nicht immer offensichtliche Schäden.

 

 

Halt uns auf dem laufenden.

 

am 21. Februar 2017 um 20:16

Den Verkabelungsplan habt ihr?

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 20:18

Haben beide Steuergerät nach Petzold und Hitzwasweisich in Gladbeck geschickt, sollten alles checken was vorher in eine Telefonat auch als kein Problem dargestellt wurde.

Ergebniss: unrepariert zurück, 50,-EUR

sehr fragwürdig

ich denke aber mittlerweile das es nicht das Steuergerät ist, warum kommt keiner mit dem Diagnosegerät ins System, wen also das eine defekt ist müsste sich doch mit dem anderen irgendetwas ändern, man muß ja die Möglichkeit haben das neue zu programmieren.

Zündschloss +/Dauerplus und Masse wurden mehrmals geprüft

Geht aber nicht,irgendetwas verhindert ein Kommunikation.......vielleicht durch Kurzschluss, oder...oder

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 20:20

Ja Schalt-/Sicherungs-/Relaispläne bekommen wir über das Hella/Guthmann Portal

am 21. Februar 2017 um 20:21

Hatte jetzt auch 3 Wochen lang ein mega kurioses elektronisches Problem und bei mir führte mich der weg in die Batterieverteilerbox. Wasser ist auch gerne mal eine Ursache für sowas, Relais Sicherungen usw.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 20:31

Wir hatten ganz am Anfang mal die Batterie für einige Minuten abgeklemmt, und er sprang auf einmal wieder an..........da wars dann aber auch.

Batterieverteilerbox........ist damit der Sicherungskasten mit den Relais im Motorraum gemeint??

am 21. Februar 2017 um 20:39

Jop genau der.

Aber wenn du sagst ihr hattet die Batterie abgeklemmt dann sprang er wieder an,klingt das nach nem Masse Problem, ist wie bei mir,bestimmt nur ne kleine Ursache mit großer Wirkung. Oder deine Relais spielen mit dir.

am 21. Februar 2017 um 20:55

Passiert denn noch was auf dem CAN Bus ?

Oder sagt das Steuergeraet da gar nichts mehr.

Wegfahrsperre ?

Ist das jetzt ein Diesel oder Benziner ?

Wo ist der oertlich lokalisiert ?

am 21. Februar 2017 um 21:08

Nochwas.

Habt ihr sowas wie ein Oszilloskop um den CAN Bus mal anzusehen ?

Ansonsten mit einem normalen CAN Adapter mal den CAN Bus betrachten und sehen, ob normale Kommunikation moeglich ist.

Liegt es an einem blockierten CAN Bus, kommt alles in Frage vom Lenkwinkelsensor, ueber das ABS, die Klimasteuerung, das Armaturen-/Instrumentenbrett usw.

Sollte es ein Diesel sein, dann prüft mal die ICU. Die müsste bei diesem frühen Baujahr in einem separaten Kästchen vorne links vor dem Radhaus, hinter den Verkleidungen sein. Praktisch hinter dem vorderen Stoßfänger in der Ecke vor dem Radkasten. Diese Box ist mit einer Art Hochgeschwindigkeitsbus mit dem EEC verbunden. Ist an der Verbindung was faul, ist sofort Sense. Egal ob physisch oder elektrisch. Mal Kabel gucken ..

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 7:13

ist ein Benziner, die Info ist leider untergegangen,Sorry.........

 

Ja Oszi haben wir, muß aber gestehen das wir mit CAN-BUS Prüfung keine große Erfahrung haben.

was meinst du mit "örtlich lokalisiert"???

Ich bin kein Automechaniker, aber ich hatte vor ca. 40 Jahren etwas vergleichbares. Wir haben damals die Spannung immer gegen die Masse des Motorblocks gemessen, nicht auf die Karosserie. Es hat sich dann herausgestellt, dass das Massekabel von Motorblock zur Karosserie korrodiert war. Alles blank gemacht und neu verschraubt, das wars dann. Schau mal, vielleicht hast du Glück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen