ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo MK 1 Turnier, 1.8 TD springt nach LM-Austausch überhaupt nicht mehr an.

Mondeo MK 1 Turnier, 1.8 TD springt nach LM-Austausch überhaupt nicht mehr an.

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP), Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 24. März 2011 um 18:07

Jetzt habe ich beim MK1, der nach einem Tausch der Lichtmaschine (kurzer Probestart mit noch nicht montiertem Ladeluftkühler) einmal ansprang, nach kurzem Drehen ausging, ihn auch nach vollständigem Zusammenbau nicht mehr zum Starten überreden können. Weiteres Orgeln brachte nur die Batterie, die eh nicht mehr die beste ist, aus der Puste. Nach Wiederaufladen, weder mit zusätzlich zweiter Starthilfebatterie bei laufendem Helferfahrzeug, noch per Anschleppen auch nur ein Hauch von Anspringversuch. Zuvor die Überwurfmuttern zum Entlüften gelöst und wieder angezogen, Handpumpe immer wieder betätigt. Keine Chance, bleibt aus.

 

Alles, was bisher für mich denkbar war, überprüft. So sicherheitshalber auch die Einstellpunkte mit der Schikane, fast den halben Motor zu zerlegen...

Scherz, dennoch ist es ein irrer Aufwand, bis man da ran kommt. Die Glühkerzen rein vorsorglich raus und gemessen, bzw. auch ausprobiert, waren i. O.; sie dennoch gegen andere ausgetauscht. Die Handpumpe einschließlich dem Filter komplett gegen eine zuvor im anderen Fahrzeug funktionierende ausgetauscht. Nichts zu machen, er denkt nicht dran, wieder zum Leben zu erwachen und ich habe im Moment auch keine echte Idee, wo ich noch suchen könnte.

 

Das einzige, was mich beruhigt, das weder der Zahnriemen gerissen oder übersprungen ist, oder gar die Nockenwelle gebrochen, das schlimmste davon also ausgeschlossen werden kann. Tippe jetzt auch noch auf Luft in der Leitung, woher auch immer, oder ein Titsch im Motorsteuergerät durch was auch immer, was ich aber nicht hoffen will.

 

Eigentlich sollte er jetzt laufen, ist schließlich ein Urvieh von Diesel...

Gibt es irgendein Bauteil, das die ganze Startfunktion lahm legt und wenn, wo sitzt es?

Wer hat weitere Vorschläge, wie der Fahler zu finden ist, oder was sonst noch an welcher Stelle erst mal auszuschließen wäre?

Ähnliche Themen
11 Antworten

 ich gehe  mal davon aus das dus diesel im tank hast :D

hast du mal geschaut ob die ESP fördert :confused:

Themenstarteram 25. März 2011 um 10:13

Na, nicht doch so etwas! :D

Tank ist vor ca 80 km randvoll gemacht worden.

ESP dürfte ja wohl fördern, denn sonst käme beim Lösen der Überwurfmuttern an den Düsen nichts raus oder? Jedenfalls drückte da Diesel raus.

Ansonsten, was da an ESP oder sonst wo noch wie testen, um ganz sicher zu gehen?

 und vor dem LIMA wechsel ist der gelaufen :confused:

 

mach mal den tankverschluß auf und starte mal :p

Themenstarteram 25. März 2011 um 12:03

Ja, er lief und auch noch ganz kurz nach dem schon beschriebenen Probestart. Die Schleifkontakte der Lichtmaschine haben sich auf der Fahrt mit Flackern der Kontroll-Leuchte bei höheren Drehzahlen fast ganz verabschiedet und die Lager sind eindeutig auch hinüber. Das hörte ich schon länger, dachte aber eher an die nicht mit gewechselte Kühlmittelpumpe und ärgerte mich über die Sparsamkeit von mir, als ich damals den Kopf überholt hatte. So kann man sich irren...

Werde mal den Rat mit dem Tankdeckel probieren (was sollte es bringen?) und rein vorsorglich auch noch mal die Batterie abklemmen, oder gibt es irgend nen Taster für Reset des Motorsteuergerätes? Dann als nächste und den Kraftstoffvorwärmer mit einem Schlauch ganz überbrücken für einen Startversuch. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Euch vielleicht?

 es kann sein das deine tankbelüftung zu ist und das der motor dadurch keinen sprit bekommt hatte das schonmal beim LKW tankdeckel auf motor lief :D

Themenstarteram 25. März 2011 um 12:14

Oha, Tankbelüftung, das Problem hatte ich vor langem schon mal gepostet und keine Lösung gefunden. Wäre ja ne ganz banale Variante, falls es das sein sollte. Beim Tanken, je nach Dieselsorte oder Tanke, schäumt es so sehr, das der Tankvorgang durch Abschalten der Zapfpistole laufend unterbrochen wird. Ab und an extrem lange, nicht nur mich nervende Tankvorgänge, meist an manchen, nicht allen, Jet und Shell-Tankstellen. Von daher dachte ich auch an die Spritqualität der Tankstellen.

Werde gleich in der nächsten freien Minuten den Test starten mit dem Deckel und anschließend mit dem Rest, der mir vorhin noch einfiel, wie gepostet.

 die endlüftung die du meinst ist bloß für´s tanken zuständig die die ich meine sitzt glaube ich zwischen tank und unterboden

das schäumen bei manchen tanken is normal hat was mit der fördermenge der zapfsäulenpumpe zutun schnellerer durchfluss da tut der diesel schäumen

Themenstarteram 25. März 2011 um 12:54

gelöscht, da doppelt gepostet???

Denkste, wiederholt sich, warum nur? MOD gefragt.

Themenstarteram 25. März 2011 um 13:04

...???

Themenstarteram 25. März 2011 um 13:04

So, erster Versuch mit offenem Tankdeckel, nichts Neues, auch vorher kein Zischen beim Öffnen, leider...

Nach einer Ladepause für Akku teste ich heute Abend die Überbrückung des Filters und Vorwärmers.

Nun jetzt Du/Ihr mit weiteren Ideen.

Themenstarteram 25. März 2011 um 19:06

Das nennt man wohl Duplizität der Ereignisse.

Nach Überbrücken der Spritzuleitung mit einem durchsichtigen PVC-Schlauch direkt auf die Einspritzpumpe und lösen der Überwurfmutter einer Einspritzdüse zum Entlüften Sprang er nach etwas Orgeln an. Zweiter Eingrenzungsversuch, nur die Dieselvorwärmung überbrückt, und wie oben entlüftet via Einspritzdüse und vorheriger Handpumpenbetätigung. Motor sprang wieder nach etwas Orgeln an. Von da an einwandfrei mehrere Startversuche und Probefahrt bis zum Warmwerden durchgeführt. Entweder war die schwarze Vorwärmdose schon vorher angeknackst oder hat mit der durchgeführten Reparatur an LM gleichzeitig den Geist aufgegeben. Werde diese morgen mal abbauen und schauen, ob ich das was erkennen kann, bzw. sie nach Auseinandernehmen wieder dicht bekomme. Beim freundlichen Teilehändler soll sie sehr teuer sein, laß ich in einem anderen Beitrag. Übel so was!

Wer die Absteckpunkte für die Steuerzeiten des Motors und der ESP braucht, kann sie den angehängten Bildern entnehmen, die ich in einem anderen Beitrag auf Seite 10 gepostet habe, einschließlich dem dazugehörigen Kommentar von mir. Hier Klick

Die Suche in umgekehrter Reihenfolge hätte mir sehr viel Arbeit erspart. Nur weil mir die Symptome aus früherem Schaden auf die anderen Möglichkeiten wiesen, fing ich leider falsch rum an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo MK 1 Turnier, 1.8 TD springt nach LM-Austausch überhaupt nicht mehr an.