ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo MK III Getriebe=>Hilfe

Mondeo MK III Getriebe=>Hilfe

Themenstarteram 26. August 2009 um 17:58

Hallo an alle Mondi Fahrer :),

ich bin neu hier und habe da auch gleich eine Frage.:rolleyes:

 

 

Mein Mondi hat wohl ein Differenzialschaden....so zumindestens sagt meine Nicht-Fordwerkstatt in der ich mein Fahrzeug gebracht habe. Diese meinte das Differenzial sei im Getriebe integriert und ein Austausch vom kompletten Geteiebe sei daher sinnvoll.

 

Da sich ein Austauschgetriebe oder ein runderneuertes nicht mehr lohnt (rund 2.500 EUR+Einbau) hat die Werkstatt versucht ein gebrauchtes Getriebe zu besorgen....bei Teilehändler aus der Umgebung....leider ohne Erfolg.....kein passendes verfügbar.

Nach mittlerweile 4 Wochen ohne Auto habe ich mich nun selber auf die Suche im Internet nach einem Getriebe gemacht und war erstaunt wieviel Auswahl es doch gibt. Sogar passende Schlüssel Nummer und gleicher Motor.Mit diesen Infos rief ich meine Werkstatt an und stellte sie zur rede. Diese sagte mir das eine passende Schlüssel Nummer sowie gleicher Motor noch lange nicht das gleiche Getriebe sein muß.

Daher stelle ich in diesem Forum mal eine Frage zum Verständnis in die Runde.

 

Ist es richtig das wenn die Schlüssel Nummer vom Fahrzeug und der Motor (KW Bauart alles) übereinstimmen es nicht unbedingt heißt dass das Getriebe gleich sein muß? Und warum ist das so?

 

Was genau identifiziert ein passendes Getriebe?

 

Danke an Alle;)

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. August 2009 um 22:37

Was für einen Motor hast du denn?

Bj?

Wo suchst du(Region)?

Themenstarteram 31. August 2009 um 15:02

Hallo,

ich habe einen 2,0 ltr. Benziner, 107 KW 146 PS,CJBA Baujahr September 2001. Allerdings ist der Getriebcode das wichtigste wie mir Ford sagte und nicht unbedingt der Motor. Getriebecode wäre: 1S7R 7002 BD muß es sein.

Suchen tu ich bundesweit....

 

Zitat:

Original geschrieben von dr_ford

Was für einen Motor hast du denn?

Bj?

Wo suchst du(Region)?

am 31. August 2009 um 20:35

Wie hat sich der Diff Schaden denn bemerkbar gemacht? Hat er sich angekünigt und lässt sich der Wagen jetzt gar nicht mehr fahren?

Gruss

mimbus

Wenn du ein Getriebe mit der Teilenummer 1S7R 7002 BD findest passt das in jeden Fall. Die Teilenummer ist mit dem Motor und dem Fahrzeug zusammen freigegeben. Die Teilenummern ziegen in den ersten vier Ziffern an, wann das Auto auf den Markt kam (1)und um welchen Fahrzeugtype (S) es sich handelt, sowie die Getriebelinie (7R). Die 7002 zeigt, dass es ein manuelles Getriebe ist und die beiden letzten Ziffern zeigen den Designstand.

Beginnt mit BA... heisst also ein BA, BC, ... würde auch passen. Ein CA könnte z. B. eine andere Übersetzung haben... damit wäre dann deine Motorsteuerung überfordert und würde in dem Notlauf gehen - weil Motordrehzahl [N] nicht zur Drehzahl/Geschwindigkeit [V] passen...

Wenn das Diff im Ars.. ist kann man das tauschen, das ist überhaupt kein Problem aber natürlich viel Arbeit. Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Es entstehen gern s.g. Folgeschäden wenn dir z.B. ein Zähnschen aus dem Diff fliegt und bei den Grossen (Gangräder) mitspielen will.

Beschreib doch mal das Problem deiner Gangbox!!

PS: 1S7R 7002 BD => Mondeo 1.8 Duratec HE 125 PS mit MTX

das passt nicht! Da würde ich noch mal bei FFH nachhaken.

Themenstarteram 2. September 2009 um 6:26

Na ja,hat sich einige Tage zuvor mit einem starken und lauten Knacken bemerkbar gemacht, immer dann wenn ich das Lenkrad stark eingeschlagen habe. Das Knacken kann man in etwar so beschreiben als wenn etwas viereckiges durch etwas achteckiges durch muss. Nun, die Gänge bekomme ich zwar noch rein, Antrieb allerdings habe ich keinen mehr.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von mimbus

Wie hat sich der Diff Schaden denn bemerkbar gemacht? Hat er sich angekünigt und lässt sich der Wagen jetzt gar nicht mehr fahren?

Gruss

mimbus

Themenstarteram 2. September 2009 um 6:34

Vielen Dank für die sehr nützlichen Hinweise und Daten.....sehr interessant. Ja, das mit dem sehr aufwendig hat mir auch meine Werkstatt (ist eine freie Werkstatt) gesagt und hat vorgeschlagen gleich ein neues (gebrauchtes) Getriebe zu verbauen. Da aber liegt ja mein Problem....wir können keines finden mit 1S7R 7002 BD.Also ein Getriebe mit der Endung BA,BC würde auch passen?Also ein z.B 1S7R 7002 BA?

Das Problem mit dem Getriebe habe ich oben kurz beschrieben. :)

 

Zitat:

Original geschrieben von A4duke

Wenn du ein Getriebe mit der Teilenummer 1S7R 7002 BD findest passt das in jeden Fall. Die Teilenummer ist mit dem Motor und dem Fahrzeug zusammen freigegeben. Die Teilenummern ziegen in den ersten vier Ziffern an, wann das Auto auf den Markt kam (1)und um welchen Fahrzeugtype (S) es sich handelt, sowie die Getriebelinie (7R). Die 7002 zeigt, dass es ein manuelles Getriebe ist und die beiden letzten Ziffern zeigen den Designstand.

Beginnt mit BA... heisst also ein BA, BC, ... würde auch passen. Ein CA könnte z. B. eine andere Übersetzung haben... damit wäre dann deine Motorsteuerung überfordert und würde in dem Notlauf gehen - weil Motordrehzahl [N] nicht zur Drehzahl/Geschwindigkeit [V] passen...

Wenn das Diff im Ars.. ist kann man das tauschen, das ist überhaupt kein Problem aber natürlich viel Arbeit. Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Es entstehen gern s.g. Folgeschäden wenn dir z.B. ein Zähnschen aus dem Diff fliegt und bei den Grossen (Gangräder) mitspielen will.

Beschreib doch mal das Problem deiner Gangbox!!

Themenstarteram 2. September 2009 um 6:37

Huh.....:rolleyes:verstehe ich nicht habe nochmals nachgefragt es ist definitiv ein 1S7R 7002 BD (MTX 75) verbaut. Und ein 2,0 liter duratec HE 107 KW/146 PS benziner habe ich auch. Wie kann das sein?:confused: Warum sollte es nicht passen?

 

Zitat:

Original geschrieben von A4duke

PS: 1S7R 7002 BD => Mondeo 1.8 Duratec HE 125 PS mit MTX

das passt nicht! Da würde ich noch mal bei FFH nachhaken.

am 2. September 2009 um 7:17

OK, was sein kann ist, das Ford ein Getriebe für den Service frei gibt, welches es ursprünglich in der Kombi (Motor Getriebe) nicht gab. Egal, solange die Übersetzung der Gänge und des Tellerrads stimmen und es ein MTX ist kannst du es einbauen. Schau mal in deine Unterlagen... Du müsstest Radsatz A2 und Tellerrad (in den Unterlagen steht da "Achse") 4.06 haben. 1S7R 7002 BB bis BF sollte passen.

Schaust du nur im Internet oder auch auf Schrottplätzen... die sind ja derzeit voll mit Autos...

Themenstarteram 2. September 2009 um 8:30

Habe eben nochmals bei Ford angerufen, es ist so wie du gesagt dast der letzte Buchstabe besagt nur das es die (in meinem Fall) Nachfolgenummer (Ford erneuert öfters mal die Nummern) ist. Bedeutet wenn ich also nach 1S7R 7002 BE statt wie in meinem Fahrzeug verbaut "BD" suche sollte es passen.

Du hast Recht das die Schrottplätze voll mit Autos sind aber leider nicht mit dem Teil welches ich brauche....schade. Aber habe schon 2 oder 3 übers Internet gefunden....werde da gleich mal anrufen. Übers Internet ist natürlich ein gewisses Risiko da man die Teile zuerst bezahlen muss erst dann erfolgt die Lieferung. Dass schreckt mich schon ab...aber...na ja...was soll ich da machen.

Ich werde berichten.

 

Zitat:

Original geschrieben von A4duke

OK, was sein kann ist, das Ford ein Getriebe für den Service frei gibt, welches es ursprünglich in der Kombi (Motor Getriebe) nicht gab. Egal, solange die Übersetzung der Gänge und des Tellerrads stimmen und es ein MTX ist kannst du es einbauen. Schau mal in deine Unterlagen... Du müsstest Radsatz A2 und Tellerrad (in den Unterlagen steht da "Achse") 4.06 haben. 1S7R 7002 BB bis BF sollte passen.

Schaust du nur im Internet oder auch auf Schrottplätzen... die sind ja derzeit voll mit Autos...

am 2. September 2009 um 21:54

Hallo,

warum kann Dir Dein Händler eigentlich nicht sagen welches Getriebe Du einbauen solltest?

Das irritiert mich jetzt wirklich.

Das 1S7R 7002BD ist schon völlig richtig für Dein Auto.

Du kannst aber auch BE oder BF verbauen. In den aktuellen Autos findet man für den Motor auch das 4S7R - BA und BB.

Themenstarteram 3. September 2009 um 5:32

Hallo,

meine Werkstatt in dem mein Mondi steht ist eine freie Werkstatt und keine Ford Werkstatt. Sie wußte offensichtlich nicht dass der letzte Buchstabe der Getriebenummer unerheblich ist.:rolleyes:

Aktuell habe ich mir übers Internet ein gebrauchtes 1S7R 7002 BE bestellt und bin auch guter Dinge das es passt. Ich werde berichten. Der Teilehändler bei dem ich das Getriebe bestellte war sogar der Ansicht das die letzten beiden Buchstaben die Getriebeübersetzung wiederspiegeln. Ich habe ihn darüber informiert was mir die Ford Werkstatt sagte, das nämlich genau dieses Getriebe in mein Mondi passt. Ich vertraue in Ford.....:rolleyes:

Ich werde berichten...:)

Zitat:

Original geschrieben von dr_ford

Hallo,

warum kann Dir Dein Händler eigentlich nicht sagen welches Getriebe Du einbauen solltest?

Das irritiert mich jetzt wirklich.

Das 1S7R 7002BD ist schon völlig richtig für Dein Auto.

Du kannst aber auch BE oder BF verbauen. In den aktuellen Autos findet man für den Motor auch das 4S7R - BA und BB.

am 3. September 2009 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von Steffen16201

Hallo,

meine Werkstatt in dem mein Mondi steht ist eine freie Werkstatt und keine Ford Werkstatt. Sie wußte offensichtlich nicht dass der letzte Buchstabe der Getriebenummer unerheblich ist.:rolleyes:

Nun unerheblich ist der nicht!!

Zitat:

Original geschrieben von Steffen16201

Aktuell habe ich mir übers Internet ein gebrauchtes 1S7R 7002 BE bestellt und bin auch guter Dinge das es passt. Ich werde berichten. Der Teilehändler bei dem ich das Getriebe bestellte war sogar der Ansicht das die letzten beiden Buchstaben die Getriebeübersetzung wiederspiegeln.

O, Oh

Zitat:

Original geschrieben von Steffen16201

Ich habe ihn darüber informiert was mir die Ford Werkstatt sagte, das nämlich genau dieses Getriebe in mein Mondi passt.

Ich werde berichten...:)

Nun, so scheint mir, so schlecht kann dein ffh nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von Steffen16201

Ich vertraue in Ford.....:rolleyes:...:)

Ich auch!:p;)

Themenstarteram 26. September 2009 um 16:33

Hallo,

also ich hatte ja versprochen mich zu melden wenn alles vorbei ist.:)

Also Stand der Dinge ist dass das Getriebe (habe 490 TEURONEN bezahlt. Der Lieferant schreibt dass das Teil 77.000 Kilometer drauf hat) welches ich bestellt habe passt und auch einwandfrei funktioniert.

Nun warte ich noch auf die Rechnung der Werkstatt für den Einbau. Vielen Dank für die Hilfe und den guten Tipps.:)

Gruß;)

Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo MK III Getriebe=>Hilfe