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Mondeo MK1 2.5 V6 Nach Dortmund fahrt Lima Defect.

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 11. Februar 2010 um 15:23

Hallo zusammen,

Vor 2 Wochen binn ich mit meiner Schwägerinn 400Km nach Dortmund und zurück gefahren hatte zuvor eigentlich nie Probleme mit der Baterie oder Lima aber Baterie ist auf jedenfall schon asbach.

So während der fahrt aus Dortmund zurück nach Hause fingen kurz die ganzen instrumente an zu spinnen also Batterieanzeige, Schlupfregelung und co fingen an aufzuleuchten und gingen wieder aus.

Zuchause angekommen stand das Auto ne knappe Woche unbenutzt bei mehr als -10 Graden. Am WE musste ich meine Frau auf die Arbeit fahren bin am Abend zuvor runter ans auto habs angelassen die scheibenheizungen und co mal laufen lassen hat ja heck und front Scheibenheizung und den Schnee entfernt keine Batterieanzeige die dauernd geläuchtet hätte.

So am nächsten morgen wollte ich meine Frau dann zur Arbeit fahren Auto sprang an im Stand lies ich wieder die scheibenheizungen laufen ging raus hab den restlichen Schnee und Eis an den seitenscheiben entfernt und bin losgefahren.

Daraufhin fing auf einmal an das Auto zu spinnen die Amaturenbeläuchtung fing an sich zu dimmen der Montor wurde immer langsamer und ging plötzlich aus. Ich konnte das Auto noch einmal starten dann ging es wieder aus und da war dann auch ende.

So das auto auf den Bürgersteig geschoben Warnlicht an und die Frau mit anderem Auto gefahren.

Als ich dann so gegen 9:00 Uhr morgens zum Wagen ging und den Abschlepdienst anrief da es ja dort nicht stehenbleiben konnte, kam der nette man startete den Wagen mit so nem Notstarter nach dem Abklemmen ging der Wagen wieder aus. Dann hat er die Spannung gemessen mit einem Multimeter und die zeigte irgendwas von 11 an er meinte das sei zu wenig und die Lima sei im Arsch.

Also ich vermute trotz allem viel mehr das die Batterie komplett im eimer ist da es sich um eine Original Ford Batterie handelt und diese aussieht als wenn es noch die Erste seit auslieferung sei.

Jetzt hab ich nur angst die Batterie zu wechseln und wenn es doch die Lima ist das Geld aus dem Fenster geworfen zu haben da ich falls es doch die Lima ist den Wagen Ausschlachten möchte.

Da ist jetzt nämlich Tüv fällig dazu muss ich noch einige zwar kleinigkeiten machen aber die machen auch mist.

Was denkt ihr ist es möglich das es an der Baterie liegt ich mache mit dem Auto noch kein 8000 Km im Jahr Motorstand ist 132000, Fahrzeug wird immer gepflegt.

Beste Antwort im Thema

Wenn Du Dir überlegst ob die Neuanschaffung einer Batterie den Zeitwert Deines Mondeos übersteigt, wird es Zeit dass Du Dich nach einem anderen Wagen umsiehst.

Ich verstehe diese Restwert-Diskussionen hier nicht. Letztlich ist es doch nicht entscheidend, was ein Wagen für einen Wiederbeschaffungswert hat, sondern ob er FÜR MICH noch einen ausreichenden Wert darstellt.

Ich jedenfallls werde meinen zehnjährigen Mk2 nicht wegen irgendwelcher Nicklichkeiten verkaufen.

Es ist für mich eine Frage der inneren Einstellung zu dem Auto, weniger eine finanzielle. Für mich wären €500,-- gutangelegter Reparaturkosten kein Grund über einen anderen Wagen nachzudenken. Sehe ich meinen Mondi als alte "Schei$$-Gurke", muss ich ich mich am besten schnell von ihm trennen und mir was Anderes suchen. Sehe ich ihn aber als verlässlichen Alltagspartner der sich für mich abrackert, werde ich ihn hegen und pflegen so gut ich kann.

Im Übrigen wird auch ein anderer Wagen -neben den evtl. Finanzierungskosten bzw. der Abschreibung- Pflege und Ersatzteile benötigen. Auch das kostet und macht Ärger. Wenn mir jemand erzählen will, dass die Marke XYZ ohne jeden Aufwand läuft, würde ich ihn erst einmal zum Fiebermessen schicken.

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Wenn deine Batterie kaputt wär,würde der Motor nicht starten bzw beim starten würden die Instrumente verrückt spielen.Wenn du aber fährst hat der Motor nicht direkt was mit der Batterie zu tun!Der Motor läuft mit Strom der Lima,die Batterie wird dabei aufgeladen.

Nun wird wohl deine Lima kaputt sein bzw sie kann die Batterie nicht mehr genug Laden. Dein Auto wird deshalb die letze Strecke nurnoch auf Batterie gefahren sein!

Dein vorheriges Starten mit den Scheibenheizungen wird wohl schon fast das K.O. für deine Batterie gewesen sein!

Aber wieso hast du angst die Batterie zu wechseln? Pole ab,Batterie raus,neue Rein,Pole ran fertig! Wenn die wirklich schon so als ist wäre es ohnehin mal ratsam ne neue zu besorgen:p

Bei deiner Lima werden wohl diese Schleifkohlen runter sein,benutz mal die Suchfuntion! Diese Kohlen kann man auch irgendwie einzeln tauschen!

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 15:46

Ja das Tauschen der Kohlen und co ist eigentlich kein Problem, mit Batterie wechseln meinte ich ja des Geldes wegen.

Falls sich aber rausstellt das mehr als nur die Kohlen hin sind dann wird sich die Reparatur kaum noch lohnen.

Muss mir das Ganze noch durch den Kopf gehen lassen da der Benzinverbrauch bei dem Wagen sowieso hart ist und die anderen sachen die ich noch instand setzen müsste. Einerseits fällt es mir schwer mich von meinem Baby zu trennen andererseits will ich auch nicht unmengen Geld in einen so alten Wagen stecken und evlt mit einbüsen von Fahrspaß Geld an Benzinkosten Sparen.

Ist hier vielleicht jemand erfahren was ein Mondeo V6 geschlachtet in Teilen so in etwa bringt.

Ach der Benzinverbrauch...:D Man kann den V6 auch mit 8,5L fahren! Genau so gut gehen aber auch 12L !:D

Naja und so eine Batterie,lass mich lügen 80-100€ maximal!

Also für den Motor vlt mit Getriebe kriegste so 500€,guck doch mal bei ebay da gibts doch einige Teil!

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 15:55

Ja wie gesagt das wäre noch einiges mehr als nur die Batterie was gemacht werden muss.

Also meinen Mondeo V6 fährst du im Stadtverkehr definitiv nicht unter 11L. Weis nicht ob es nicht evtl auch an einem Defect evtl Lambasonde liegt aber er verbraucht im schnitt bei ich sag mal weder aggressiver noch zu gediegener Fahrweise in der Stadt durchschnittlich 12-13L

Ach die Diskussion hatten wir hier schon öfter. Also es gibt einige die den V6 unter 10L fahren!

Naja meine Strecke ist 20km lang wovon 5 Autobahn sind mit 100km/h und der Rest 15km durch Berlin.Immer gerade aus kann man da mit 50 durchrollen,manchmal mit gerade mal 1 oder 2 Ampelstopps. Und wenn ich da mit 50 hinter einem kleinen Corsa hinterher nuckel dann brauch ich nicht im 2.Gang da hinterher zu fahren und zu hoffen das der vor mir plötzlich vollgas gibt...Außerdem lässt der Verkehr auch kein "wilde Sau" spielen zu.

Da fahre ich dann halt mit 50-60km/h durch und gut ist.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 16:10

Die Lima vom MK3 vermute ich mal passt nicht, wie sieht es mit dieser hier aus.

http://cgi.ebay.de/...976QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

also ich tippe auf die Batterie.

und wenns die Lima ist ist denn es auch einfacher die Lima auszubauen als von unten wo man den halben wagen auseinandezubauen???

Da musst du den Verkäufer da mal fragen was das für eine LiMa ist . Am besten lass dir die teilenummer schicken und vergleich die . Es gibt glaube ich 2 verschiedene eine mit 95Ampere und die andere mit 130 . Kommt halt auf die ausstattung an .

Wenn Du Dir überlegst ob die Neuanschaffung einer Batterie den Zeitwert Deines Mondeos übersteigt, wird es Zeit dass Du Dich nach einem anderen Wagen umsiehst.

Ich verstehe diese Restwert-Diskussionen hier nicht. Letztlich ist es doch nicht entscheidend, was ein Wagen für einen Wiederbeschaffungswert hat, sondern ob er FÜR MICH noch einen ausreichenden Wert darstellt.

Ich jedenfallls werde meinen zehnjährigen Mk2 nicht wegen irgendwelcher Nicklichkeiten verkaufen.

Es ist für mich eine Frage der inneren Einstellung zu dem Auto, weniger eine finanzielle. Für mich wären €500,-- gutangelegter Reparaturkosten kein Grund über einen anderen Wagen nachzudenken. Sehe ich meinen Mondi als alte "Schei$$-Gurke", muss ich ich mich am besten schnell von ihm trennen und mir was Anderes suchen. Sehe ich ihn aber als verlässlichen Alltagspartner der sich für mich abrackert, werde ich ihn hegen und pflegen so gut ich kann.

Im Übrigen wird auch ein anderer Wagen -neben den evtl. Finanzierungskosten bzw. der Abschreibung- Pflege und Ersatzteile benötigen. Auch das kostet und macht Ärger. Wenn mir jemand erzählen will, dass die Marke XYZ ohne jeden Aufwand läuft, würde ich ihn erst einmal zum Fiebermessen schicken.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 18:35

Wie du schon oben gelesen hast liegt mir eigentlich viel an dem Wagen da er bis dato immer mehr als zuverlässig war und mir völlig ausreicht. Ich habe die Vollausstattung mit Sitzheizung, Ledersitze, Klima und und und. Ich werde jetzt erstmal die Batterie testen und wenn es die Lima ist wird die gewechselt. 500€ sind für manche sehr viel Geld und da muss man eben verschiedene möglichkeiten abwegen.

Hallo, ein Mondeo kann eine Herzensangelegenheit sein oder nicht ich bin dabei im Moment etwa 600 euronen in meinen 15 Jahre alten Monti zu stecken denn das Auto hat mich noch hängen lassen und das Auto haben wir nun schon 12 Jahre.

Gruss Stefan

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 19:00

Jop und das ist mein V6 für mich aber trotzdem muss ich immer abwegen was für meine Familie am logischsten erscheint.

was ich schon Problem und Scherereien mit der LIMA hatte.

Aufgrund eines Pluspol Design Fehlers, hatte die immer rund 12,3 Volt geladen.

Ist dürftig. Bin auch mehrmals liegengeblieben.

Pluspol geschliffen und PlusKabel neu aufgesetzt, und schon ging die Kiste mit 14,3 Volt Aufladung.

Leider hatte diese Schwachladerei, eine neue Batterie gekillt.

Also wurde auch diese Gott sei Dank auf Garantie getauscht.

Da ich aber noch sicher gehen wollte, habe ich den kompletten Regler für sagenhafte 12!!Euros samt Lieferung bekommen und getauscht.

Anbei auch die LIMA vom Dreck befreit und alle Lager wirklich fein geputzt und ein wenig geschmiert. Die Kohlenauflageflächen wurden mit Vlies geschmiergelt.

Ich habe mir dann sone Anzeigegerät beschafft, der die Bordspannung mir anzeigt.

Beim starten 14.3 und wenn die Batterie dann voll ist, geht diese runter auf 13,8. Aber nicht drunter.

Bei der momentanen Kältestand hat die Batterie immer eine Ladung von 11,4 Volt, wenn die Zündung gedreht wird.

Hallo.

 

Hinsichtlich der Lichtmaschine hege ich keinen starken Verdacht.

Alles, was beschrieben wurde, passt zu einer defekten Batterie.

Der Defekt nennt sich landläufig "Plattenschluss".

Kenne ich auch aus eigener Erfahrung...

Spielt eine Erklärung, was da wo, warum und wie passiert, eine Rolle?

Grüsse,

 

Hartmut

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