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Mondeo MK1 2,5 V6 von 1995 auf LPG umbauen?

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 22:22

Hallo Leute,

habe vor 8 Wochen günstig einen Mondeo 2,5l V6 mit 170PS und Automatik von 1995 geschnapt. Hatt Tüv bis 08.2012 und nur 31000Km gelaufen.

Wollte den jetzt runter Fahren und für die Zeit auf LPG umbauen.

Nach den einträgen über das Automatikgetriebe und das anfällige

Kühlsystem habe ich jetzt bedenken ob sich das überhaupt lohnt.

(Ist mein erster Ford) Die Firmen die Gasanlagen einbauen, haben Preise von 1650€ bis 2500€ je nach Anlage. Wenn dann auch noch das Getrieb den Bach runter geht war das ein teures Abenteuer.

Der Ford Händler der den Wagen an den Vorbesitzer ausgeliefert hat und die letzten 15 Jahre die Wartung machte sagt das Auto währe völlig ungeeignet für LPG.

Was meint Ihr dazu?

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24 Antworten
am 2. Mai 2011 um 22:51

Von welchen Kühlsystemproblemen redest du ?

Allgemein, gibts einige V6 mit Gasanlage...wieso der völlig ungeeignet sein soll...keine Ahnung! Ich würds nicht machen, aber das ist eher eine persönliche Sache.

mal was anderes , welche Art von Wartungen sind den in den letzten 15 Jahren vorgenommen worden bei 31000 km ?? das wären ja 2000 gefahrene km pro Jahr, wenn das so stimmen sollte , da ist nicht viel was eine Wartung bedurfte !!!

 

PS . ich würde es auch nicht machen !!!

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 23:27

Also mit Kühlsystem probleme meine ich das die Wasserpumpe wohl probleme macht und das bei einigen Einträgen immer wieder darauf hingewiesen wird den Kühlwasserstand immer im Auge zu haben.

Wobei der hat sogar eine Anzeige für den Kühlmittelstand!

Das mit der Wartung stimmt. Der Vorbesitzer ist 96! Und das Auto wurde regelmäßig vom Fordhändler abgeholt und Gewartet!

Hat im Oktober noch einmal neue Kerzen,

Öl und alle Filter neu bekommen. Ob das auch nötig war?

Bis auf die Reifen (Auch noch die ersten) ist alles in TOP-Zustand. Da sabbert sogar noch Wachs aus den Hohlräumen.

Das ist ja vor allem ein Rechenexempel: Wieviel Km willst du mit dem Auto noch fahren??? Kraftsoff ist ja der größte Kostenpunkt, da also auch das größte Einsparpotenzial. Wenn Du gesittet fährst und eine hochwertige Gasanlage ordentlich einbauen lässt wird der Mondeo das sehr lange auf Gasbetrieb aushalten. Die Flüssiggasförderung läuft 2018 aus, also idealer Weise hast Du bis dahin 150000 Km zurückgelegt und sehr viel Geld gespart;)

2500€ für einen Umbau hört sich erstmal sehr viel an, aber nach wieviel KM hat man das mit Superkraftsoff vertankt??? Die meisten brauchen dafür ja nicht mal nen Jahr.:o

Nach 200000 Gaskilometern in 2 PKW mein Rat: Wenn das Auto wirklich fit ist und Du damit lange und viel fahren willst ist eine hochwertige und gut eingebaute Gasanlage eine super Investition.

aja 96 :-))) Sonntagsauto:D

Aber wie schon geschrieben worden ist muss du selber ausrechnen,............ allerdings war das mit den Preisen die mir damals unterbreitet worden sind etwas

anders , die fingen an bei 2500-3200 je nach Anlage !!!

 

wenn ich das noch richtig im Kopf habe war die Meinung das eine Prins Anlage die richtige für den V6 wäre !

wie schon gesagt, ist es Deine Entscheidung und Deine Rechnung.

So wie hier der Fahrzeugzustand beschrieben wurde, würde ich es machen und im Hinterkopf vernehmen, daß, selbst wenn das Fahrzeug ein wirtschaftliches AUS erleiden sollte, die Gasanlage in einem anderen Fahrzeug, mit entsprechender Anpassung, weiterhin Verwendung finden kann.(6 Zylinder)

Wie ajax1969 schon ausgeführt hat, würde ich eine gute Anlage kaufen.

Egal wie Deine Entscheidung ausfällt, hier findest Du kompetente Hilfe.

 

"Der Ford Händler der den Wagen an den Vorbesitzer ausgeliefert hat und die letzten 15 Jahre die Wartung machte sagt das Auto währe völlig ungeeignet für LPG.

Was meint Ihr dazu?"

 

Wer so einen Kack von sich gibt...da muss man höllisch aufpassen und sich fachkundig machen!!!

 

 

am 3. Mai 2011 um 20:04

Mein St200 (Im Grunde der gleiche Motor) Hat mitlerweile fast 160.000km auf Gas runter! Und das bei einer Gesamtlaufleistung

von aktuell 266.666km <-- die hab ich gestern geknackt! :-)

 

Am Motor ist immernoch alles org. abgesehen von Verschleissteilen wie WaPu, Öl, Kerzen...

 

Mein Fazit: Gasfest!  :-)

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 0:04

Hallo Leute,

hatte die sache mit dem Gas schon vorher durchgerechnet, mir ging

es nur um die haltbarkeit des Mondeo. Habe nun mit einer Firma in Straelen kontakt aufgenommen. Da kostet die KME-Anlage 1540€ aber ich soll auf jeden fall eine Flashlube vorrichtung instalieren +249€ währe nötig bei Ford. Somit werde ich den wert des Mondeo mehr als verdoppeln und nach 18Monaten (hoffentlich) nur noch grinsend zum Tanken Fahren. Ach ja zur zeit brauche ich knappe 11 Liter Super bei normaler Fahrweise und Rechne so mit 12 - 13 Liter Gas.

Bei einen so "relativ" günstigem Angebot würde ich Abstand nehmen. Die Erfahrung zeigt bei uns in der Region: Die Gasanlagen die zu teuren Preisen eingebaut wurden laufen nahezu mängelfrei, die preiswert reigefummelt wurden bereiten häufig große Problem.:confused:

Warum???? Zum Einen werden die Düsen damit es schnell geht irgendwo ins Ansaugrohr gebohrt/verklebt, zum Anderen bindet man die Gasanlage in sehr viele ganz wichtige Punkte der KFZ-Elektik ein. Kontaktprobleme rächen sich da sehr schnell. Auch ein Verdampfer, der nicht ausreichend mit Kühlwasser erwärmt wird führt leicht zu Ventilschäden,.....Eine Gasanlage ordentich einzubauen dauert sehr lange, und das ist dann leider teuer.

Der normale Preis einer V6 Gasanlage bei gutem handwerklichem Einbau dürfte bei 2600€ liegen, also warum baut einer wesendlich preiswerter ein??????

Bisher habe ich noch keinen Umrüster gehört der behauptet bei Ihm gäb es keine Problem, deren Kunden sind da häufig anderer Meinung. Also ruhig umhören wer bei euch den besten Ruf hat und etwas drauflegen.

Hallo,

fahre jetzt bereits den zweiten V6 mit LPG, allerdings mit einer Anlage von Prins, ohne irgendwelche Probleme. Der Motor ist sehr gut für den Gasbetrieb geeignet,der Verbrauch liegt zwischen 12- 15 Litern, bei zügiger Fahrweise. Leistungsverlust ist nicht feststellbar.

Viel Spaß an der Tankstelle.

Gruß

Baukater

Zitat:

Original geschrieben von Volkmar

selbst wenn das Fahrzeug ein wirtschaftliches AUS erleiden sollte, die Gasanlage in einem anderen Fahrzeug, mit entsprechender Anpassung, weiterhin Verwendung finden kann.(6 Zylinder)

Wie ajax1969 schon ausgeführt hat, würde ich eine gute Anlage kaufen.

Hallo,

angesichts des Verhältnisses vom Materialpreis zu den Arbeitskosten dürfte es sich kaum lohnen, eine Gasanlage auszubauen und in ein anderes Kfz einzubauen. Darauf sollte man also nicht spekulieren. Es muss sich mit dem Auto lohnen, dann hat man gewonnen ;)

Ein Auto mit LPG dürfte sich selbst mit für unsere Verhaltnisse unwirtschaftlichen Schaden besser ins Ausland abschieben lassen als eins ohne. Bei nem alten Auto ist natürlich das Risiko größer, dass das Auto verreckt bevor sich die Anlage gelohnt hat.

Das sich eine eher hochwertige (keine "billige" jedenfalls) Anlage lohnt, es aber auch auf einen kompetenten Umrüster ankommt kann ich nur bestätigen!

Grüße

j0ker

am 13. Juni 2011 um 15:25

Was ist draus geworden? Läuft er nun mit GAS?

am 18. Juni 2011 um 12:00

Wenn ich mal was dazu sagen darf. Ich fahre selber einen 95er Mondeo den ich selber mit dem Face vom MK2 ausgestatte habe und auch seit 20 000km eine Gasanlage. Dem Ford Händler sollte man das Lehrgeld zurückgeben. Keine Ahnung von nichts diese Leute. Es kann fast jeder Ford mit einer Gasanlage betrieben werden. Bei dem V6 mus man allerdings das Flashlube einbauen lassen weil die Ventielsitze nicht gehärtet sind. Bei jeder Gasanlage sollte man eh nie mehr als 80% der Motorleistung über Gas holen. Alles was darüber ist kann bei nicht gehärteten Sitzen und bei der Wärmeentwicklung probleme geben. Bei mir ist die Gassteuerung so eingestellt dass das Gas bei überschreiten der Grenze automatisch auf Benzin umschaltet. Was die die Automatik (CD4E) betrifft so sagt Ford das sie völlig wartungsfrei ist. Völliger Aquatsch! Man(n) sollte alle 60 000 -80 000 Tausend km das Öl wechseln und warten lassen. Ich habe bei E-Bay jemanden ausgemacht der macht es sehr professionell. Der V6 hat auch keine Wärmeprobleme. Wenn die Original Wasserpumpe aus dem Jahr 94/95 noch die Kunstoffflügelräder hat dann lösen die sich irgendwann auf und dann wird der Wagen die Wärme natürlich nicht los. Selbst da hat die Motorsteuerung sogar eine Sicherheit eingebaut. Sie schaltet nach überschreiten der zweiten Kühlerstufe und einer bestimmten Temperatur sich die Zündung aus. Man sollte natürlich auf genügend Wasser achten und auch darauf wenn der Wagen ständig zu warm wird. Ein wenig Wartung schadet nie. Kaufmänisch geshen ist die Anschaffung einer Gasanlage natürlich bei so einen alten Wagen blödsinn, aber ich habe mir das noch erlaubt weil der Wagen noch mindestens 5 Jahre halten soll. Der Wagen selber hat 300 000km runter und hat einen neuen Motor drinn. Das machte das ganze Atraktiver. Da ich den Wagen immer regelmäßig warte und ihn immer so instandhalte als wenn ich jeden Monat zum Tüv müßte war das also für mich keine Frage. Technisch gesehen ist Gas für den V6 oder den 4 Zylindern kein Problem.

am 25. August 2011 um 22:11

..so sieht der V6 mit einer BRC-Anlage aus und läuft wunderbar damit * bei den Benzinpreisen !!!

Grüße

Kaus

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