ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo MK1 Drehzahl spinnt selten und geht sehr selten aus

Mondeo MK1 Drehzahl spinnt selten und geht sehr selten aus

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 22:04

Hallo,

wollte mal fragen ob jemand schon ähnliche Probleme hatte.

Mein Mondeo MK1 läuft eigentlich immer Einwandfrei. Habe Ihn seit vier Jahren.

Folgendes Problem: Ca. einmal im Jahr geht das Auto kurz nach dem anlassen ca. 200 Meter weiter aus und springt nicht mehr an. 10 Minuten später Springt er direkt wieder an und tut so als wäre nichts gewesen.

Einmal ist er beim Einparken mit der Drehzahl hoch und runter wie er wollte.

Und nun das was mich am meisten stört: Bei Langstecken und langem fahren (bei über 130 km/Std.) was wir nur im Sommerurlaub machen, bleibt die Drehzahl beim Kupplung treten bei über 2000 stehen. Lässt man das Auto kalt werden ist der Spuk wieder vorbei. Allerdingt spinnt er nach Langstrecken noch paar Tage lang. Einmal ging er beim Gasgeben mit der Drehzahl hoch aber das Auto kam nicht von der Stelle. Habe neben angehalten ausgemacht 5 Min. gewartet und der Spuk war wieder mal vorbei. Es sind einfach Spinnereien die einem natürlich gerade vor dem Sommerurlaub Sorgen bereiten.

War auch schon beim Händler meines Vertrauens. Er meinte, da das Problem nicht feststellbar ist, wenn ich das Auto bringe, könnte zu viel in Frage kommen. Es wäre zu teuer danach zu suchen. Wahrscheinlich Elektrickprobleme oder das Motorsteuergerät.

Können leider nicht selber dran Schrauben und sind auf Händler angewiesen. Das Auto hat allerdings wenig Kilometer. keinen Rost und erst 150T auf der Uhr. Wollen Ihn noch länger Behalten.

Hat jemand eine Idee was ich beim Händler mal in Auftrag geben kann? Man weiß danach halt leider nicht ob es behoben wurde, da wie gesagt das Problem sehr selten ist und fast nur beim Sommerurlaub Auftritt.

Ach ja ganz vergessen zu Erwähnen. die Thermostatanzeige im Innenraum geht so gut wie gar nicht nur manchmal geht Sie minimal nach oben einmal nur ging Sie bis in den Normalbereich und die Kühlung ging an. Kann es schon daran liegen?

Danke schonmal für Tipps.

Gruss

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

du das hört sich ganz nach dem lehrlaufregelventil an das es bei längeren touren anfangen tut rumzueiern 

Ich ahbe auch ein paar gremlins im motor und drehzahlprobleme... wagen läuft aber sonst super...

 

Ich werde nächste woche mal das LLRV säubern und zudem noch die Drosselklappe reinigen... die scheint auch immer ein Garant für Störungen zu sein beim Mondi... Für die Drosselklappe braucht man allerdings Torx-Werkzeug :( wieder mal typisch Inselaffen...

 

Gruß

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 22:19

Hallo Motzi,

wow danke für die schnelle Antwort. Gehört das augetauscht oder langt reinigen?

Ist total blöd das die Meisterwerkstatt meinte, dass könnte total viel sein. Aber das ist auch kein Ford-Händler. Ist das ein Typisches Ford Problem?

Würde das wirklich alle genannten Probleme erklären?

Danke

Gruss

 

 

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 22:25

Hallo Sixbanger,

hat eine freie Werkstatt Torx Werkzeug?

Die beiden Teile austauschen dürfte nicht die Welt kosten oder?

Gruss

hmm, einige probleme die du vllt hast und auch mit nem normalen werkzeugenkasten vom Bauhaus reparierbar ist:

LLRV ---- am besten auf ner Hebebühne machen, da die Torx schrauben schwer zu erreichen sind

AGR --- rechts oberhalb vom Ventildeckel, das Ventil verdreckt und führt zu schlechten AU werten und Leerlauf

wenn ihr noch was wisst, dann könnt ihr ja es hier ergänzen..... :)

 

aso, dass die drehzahl hoch geht, das ist normal...

LLRV ist für schwankungen und ausgehen verantwortlich....

am 8. Juni 2010 um 8:29

kann das AGR Ventil auch zu Leerlauf schwankungen beim Kalten Motor führen?

Weil ich habe das Problem aber sonst alles gemacht

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 20:37

Hallo,

morgen wird das LLRV getauscht und dann geht es in Urlaub. Quasi der Härtetest folgt direkt. Werde dann Berichten.

Gruss

agr würde sich mehr auf verbrauh und leistung bemerkbar machen..... Und vllt nocn ruckler bei teillast...

am 5. Juli 2010 um 23:59

NEIN?! was soll das alter du ey junge echt jetz

Zitat:

Original geschrieben von audifreunddieter

NEIN?! was soll das alter du ey junge echt jetz

Wenn du Hilfe brauchst,ruf die 112 an. ;)

Vlt ist noch was zu retten:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Zitat:

Original geschrieben von audifreunddieter

NEIN?! was soll das alter du ey junge echt jetz

Wenn du Hilfe brauchst,ruf die 112 an. ;)

Vlt ist noch was zu retten:rolleyes:

Das kommt davon wenn angeblich 525 PS die Gesichtszüge nach hinten ziehn beim schreiben und wahrscheinlich das Gehirn gleich mit:p

am 6. Juli 2010 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von audifreunddieter

NEIN?! was soll das alter du ey junge echt jetz

:confused: Verstehe ich mal überhaput net! Habe ich was in dem Thread verpasst?

 

Wo sitzt den dieses AGR?

:confused::confused:

 

ja ne is klar, ohne ersichtlichen grund irgendwas rumspammen hier...

Profil ist auch nicht seriös (bei dem Alter nen R8 V10?)

wenn du helfen willst, dann schreib es ausführlicher hin...

:D

 

Edit:

Oben Rechts unterhalb des Ventildeckels.... unterm Entlüftungsschlauch der zum LuFi kasten geht...

hmm, kann man das eigentlich problemlos ausbauen oder ist das genau so schwer wie das LLRV von oben auszubauen?????

am 6. Juli 2010 um 17:07

Am Motor oder an der wand zum innenraum? 

 

Darf man jetzt auch seine Wunschautos hier reinschreiben? :confused:

 

Audi R8 42 5.2 FSI

 

Gut zu wissen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo MK1 Drehzahl spinnt selten und geht sehr selten aus