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Mondeo Mk1 kaputt
Ich bin heute Morgen ins Auto gestiegen, bin losgefahren und an der ersten Ampel stehen geblieben weil sie rot war. Ganz normal.
Und auf einmal als ich losfahren wollte, kam ein Geräusch und der Motor ging aus. Sämtliche Versuche ihn zu starten haben nicht geklappt. Ich musste das Auto ein paar Meter zum Parkplatz schieben und ihn dort stehen lassen. Weil ich keine Zeit hatte, konnte ich auch nicht sofort den ADAC anrufen und jetzt ist es zu kalt da rumzustehen.
Werde das morgen machen.
Wisst ihr vielleicht, was da das Problem ist?
Der Motor geht einfach nicht an. Batterie kann nicht leer sein. Er versucht nicht einmal zu starten.
Es ist ein 1.8 TD. Fast 250.000 km hat er schon. Bj 1999, seit 2002 meiner. Damals hatte er 180.000 km, nur Langstrecke. Ich bin den immer schonend gefahren, selten mehr als 3000 touren.
Noch eine Frage: Soll man nach der Fahrt, wenn man schon auf dem Parkplatz ist, noch ein paar Sekunden (10 - 20 sek) warten, bevor man den Motor aus macht oder kann man den Motor auch sofort ausmachen? Also auf den Parkplatz kommen, stehen, Motor aus.
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ralosch
Wisst ihr vielleicht, was da das Problem ist?
Noch eine Frage: Soll man nach der Fahrt, wenn man schon auf dem Parkplatz ist, noch ein paar Sekunden (10 - 20 sek) warten, bevor man den Motor aus macht oder kann man den Motor auch sofort ausmachen? Also auf den Parkplatz kommen, stehen, Motor aus.
Nun heisst es Hellsehen oder Rate den Fehler. Da ich kein Hellseher bin, muss ich raten. Geräusch beim Losfahren mit sofortigen Ausgehen des Motors könnte!! einen gerissenen Zahnriemen bedeuten.
Das kurzzeitige Warten vor dem Abstellen eines Turbomotor ist nur direkt nach einer schnelleren Autobahnfahrt nötig, im normalen Stadtverkehr nicht.
Es grüsst
Michael
Ich hab das hier gefunden als ich nach Zahnriemen gerissen gesucht hab: http://www.motor-talk.de/.../...icht-mehr-an-hilfeee-t1873041.html?...
Zitat:
Öleinfüllstutzen öffnen, 1. Gang rein, ein Vorderrad anheben und Rad drehen (ggf. 2. Pers.!) Dabei in den Einfüllstutzen schauen, ob sich die Nockenwelle dreht! Passiert das nicht, wird der Zahnriemen gerissen sein.
Wie soll man die
Zitat:
Öleinfüllstutzen öffnen
? Wo sind sie?
Wie kann man
Zitat:
ein Vorderrad anheben und Rad drehen
? Ist doch viel zu schewer?
Wo sind die
Zitat:
Einfüllstutzen
?
Sind schon wieder Ferien???
Zitat:
Original geschrieben von Numanoid
Sind schon wieder Ferien???
Ja...
Ich meinte das ernst!! -.-
hi das mit dem Guck guck ins Öleinfülloch wird wohl bei de Diesel nix , da isn kleines Spritzschutzblechle vor .Aber Frage dreht der Anlasser noch den Motor durch ,spurt er wenigstens ein oder leuchten die bunten Lampen weiter beim starten ??
Wärs nicht einfacher, die Abdeckung über dem Riemen eben zu öffnen oder beiseite zuschieben und zu schauen, was da los ist?
Ausserdem würde ich einen Motor mit Verdacht auf Zahnriemenschaden AUF KEINEN FALL mehr bewegen wollen, denn wenn sich Ventile und Kolben bisher noch nicht geküsst haben, ist die Gefahr doch sehr groß dafür. Und das IST ein Letalschaden für jeden Motor.
Das gilt natürlich besonders für Dieselmotoren. Es kann ja sein, dass einige niedrig verdichtete Benziner "Freiläufer" sind. Moderne Diesel sind es jedoch nicht.
wir sprechen von einem vorkammermotor älterer Bauart und wenn es so ist das der Riemen futsch is haben bereits die Ventile die Kolben geknutscht . Bei mir war mal die Welle welche in die E- Pumpe geht bissel abgebrochen- war doof weil ich gerade in Portugal rumdüste....
Wenn das so ist, dann dürfte sich da in dem Motor sowieso nicht mehr viel drehen...
Mediziner sprechen in so einem Falle vom Exitus letalis.
Wenn von Hand gedreht wird, merkt man den Widerstand, und dann hört man natürlich sofort auf. Kaputt macht man da nichts mehr.
Benziner und Diesel sind beide KEINE Freiläufer! Wenn der Zahnriemen beim Motorstart bzw. beim Lauf gerissen ist, ist ein Ventilschaden IMMER vorprogrammiert. Es bleibt fast nie ohne Folgen!
Die von mir gepostete Anleitung bezieht sich auf den Benziner (siehe gesamten Thread) und für Situationen, wo man kein Werkzeug hat! (z.B. mitten auf der Landstr.!)
Zumal, unten auch Varinate 2 steht, wo man die Abdeckung abnimmt!
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Ist dir vielleicht der Zahnriemen gerissen?
Öleinfüllstutzen öffnen, 1. Gang rein, ein Vorderrad anheben und Rad drehen (ggf. 2. Pers.!) Dabei in den Einfüllstutzen schauen, ob sich die Nockenwelle dreht! Passiert das nicht, wird der Zahnriemen gerissen sein.
Oder Abdeckung Beifahrerseite am Motor abnehmen und schauen ob der Riemen dreht, bzw. gespannt ist...
MfG
Jungs, der Themenstarter (Ralosch) hat doch seit dem Eröffnungsbeitrag nicht mehr gepostet. Ich vermute mal das Thema ist schon erledigt.
Wenn nicht würde mich erstmal interessieren was der ADAC dazu gesagt hat- oder eine genauere Beschreibung.
Hi Leute!
Ich konnte bis heute nicht den ADAC rufen, da ich sehr viel zu tun hatte.
Aber ich habs heute gemacht! Er sagte, dass der Zahnriemen gerissen sei und die Ventile jetzt krumm sind. Tja, und jetzt hab ich ein Motorschaden.
Anbei der Pannenbericht.
Es lohnt sich dann nicht mehr, einen neuen Motor zu kaufen. Ich muss das Auto dann wohl für wenig Geld verkaufen. Der "gelbe Engel" sagte, dass das Auto ca. 800 € weniger Wert hat. Er sagte mir auch, dass ich einen gebrauchten Motor schön für 400 € kriegen könnte, aber der muss noch eingebaut werden usw. dann wird es auch sehr teuer.
An wem soll ich das Auto verkaufen? An einen Händler, einen Bastler?
Ich hab glaube ich mal gehört, dass wenn man das Auto "sauber entsorgt" (beim Schrott), bis zu 700 € kriegt, stimmt das?
Der Zahnriemen wurde vor kurzem erneuert, komisch, dass es so schnell passiert ist...
Und das ist nicht der einzigste Schaden: Vorne in der Stoßstange hab ich ein Riss, im rechten Kotflügel eine Beule, es gibt viele Kratzer, Auto kann man nur von der Fahrertür aus öffnen (Beifahrerseite, Kofferraum geht nicht), Zündschloss ist vielleicht kaputt und ich bin schon 248.856 Kilometer gefahren.
Am vorderen rechten Reifen ist am Ventil auch was kaputt. Da geht ständig ganz wenig Luft raus und wenn man das Ventil bewegt, strömt da viel Luft raus. Deswegen kann ich die Radkappe nicht draufsetzen. Das sind Ganzjahresreifen.
Naja, was schätzt ihr ist das Auto wert?
Es ist ein Turnier 1.8 TD als Ambiente glaub ich.
Mit Klima, 2 elektische Fensterheber, Metallic-Lakierung, Fahrersitz ist elek. verstellbar usw...
Ohne Nebelscheinwerfer, Funk-ZV, Mittelarmlehne (weder vorne, noch hinten) und sowas.
Werde euch nacheinander ein paar Fotos reinstellen.
Soll ich es mal für xxx Euro bei Autoscout inserieren, um mal zu gucken, ob sich jemand interessiert?
Joa wollt ihr noch was wissen?
Hier der Riss
Hier von vorne.
Was ist vergessen habe zu erwähnen, ist, dass HU/AU bis 01.2010 läuft.