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Mondeo MK1 Kühler wird nur unten warm

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 19:54

Hallo zusammen!

Habe nun schon einige Zeit wertvolle Tips aus diesem Forum bekommen können, für die ich mich schonmal bei allen herzlich bedanken möchte! :)

Ich hab meinen Mondi (BJ 95, 1,6 l / 90 PS) nun seit Oktober 2010 und bin insgesamt auch sehr zufrieden damit.

Ein paar Macken hatte er, die ich auch schon ausbügeln konnte, bin nun aber wegen einer Sache etwas verunsichert und erhoffe mir Hilfe von den Mitgliedern dieses Forums...

Es fing damit an, dass mir auffiel dass der Motor nicht richtig warm wird und der Verbrauch sehr hoch war. Temperaturanzeige ging immer max. bis zum "N" von NORMAL und Spritverbrauch von über 13 l. Nach Recherche hier im Forum kam ich zu dem Schluss, dass das Thermostat defekt sein muss. Also neues Originalteil mit 92 Grad vom FFH besorgt und eingebaut. Natürlich mit neuer Dichtung.

Kühlwasser habe ich aufgefangen und wiederverwendet.

Seitdem wird er deutlich schneller und intensiver warm und auch der Verbrauch ist von ca. 13,5 l auf unter 10 gesunken. Allerdings geht meine Temperaturanzeige nicht nur bis in die Mitte sonder stets etwas drüber, etwa bis zum "M" von NORMAL.

Außerdem geht selbst bei längerem Stehen mit laufendem Motor (15 min+) der Lüfter nicht an.

Kühlwasser ist aber nicht am kochen.

Was mir nun auffiel, ist dass der Kühler nur in der unteren Hälfte heiß wird. Oben rum ist er absolut kalt.

Kann es sein, dass der Kühler irgendwie verstopft ist?

Müsste der Motor dann nicht schnell überhitzen wenn nur der halbe Kühler heißt wird?

Bin mit meinem Latein echt am Ende und hoffe dass Ihr mich auf die richtige Spur bringen könnt.

Greetz, Hef :)

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19 Antworten

Woher weißt du denn so genau, dass er nur unten heiß wird:confused:

Die Anzeige ist eh nur ein Schätzeisen, die steht immer irgendwie etwas anders.

Werden denn die Schläuche zum Kühler sehr heiß?

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 20:24

Das weiß ich, weil ich derzeit ohne Frontschürze durch die Gegend eier und der Kühler somit von vorne gut erreichbar ist.

Schläuche hab ich jetzt nicht explizit getestet, aber ich bin mir recht sicher, dass der untere gut warm und der obere kalt war.

am 15. Januar 2011 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Heffernan82

aber ich bin mir recht sicher, dass der untere gut warm und der obere kalt war.

das stark deutet auf defekten thermostat hin.

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 11:58

Hab zwar schon gelesen, dass die Thermostate auch manchmal schon kaputt aus der Verpackung kommen, aber daran kann ich in dem Fall nicht so recht glauben.

Vor dem Austausch des Thermostats ist der Motor ja nie so recht warm geworden.

Das hat sich seit dem Austausch deutlich verbessert. Motor wird schneller warm, Heizung wird jetzt auch so heiß, dass man auf höchster Stufe die Hand nicht lange vor die Lüftungsschlitze halten kann.

Thermostat muss ja auch den großen Kreislauf aufmachen, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, sonst würde doch der Kühler gar nicht warm werden, oder?

Ich fürchte ja eher dass der Kühler irgendwo verstopft ist und das Kühlwasser deswegen nicht recht zirkulieren kann, bzw. die obere Hälfte des Kühlers erst gar nicht erreicht. :confused:

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 17:56

So, habs heute nochmal genauer beobachtet.

Hier mein Bericht:

Motor ca. 30 min. warm gefahren (Temperatur kurz über mitte beim "R")

Mit laufendem Motor ca. 15 min. stehenlassen (Temperatur hoch bis aufs Ende vom "A")

Fühltest gemacht: Alle Schläuche warm (auch oben), vom Kühler untere 2/3 warm, oberes Drittel kalt.

Lüfter ist die ganze Zeit nicht angesprungen. Wenn ich den Stecker vom Fühler oben aufm Thermostatgehäuse abziehe, läuf der Lüfter sofort an. Der geht also.

Bei welcher Temperatur müsste der Lüfter denn normalerweise anspringen?

Habt ihr noch Ideen wo das Problem liegen könnte, oder ist es vielleicht sogar normal dass der Kühler nicht überall warm wird?

am 15. Januar 2011 um 20:37

Hallo,

wechsel eventuell beide Geber am Thermostatgehäuse.

ab Anfang des Buchstabens "A" in der Temperaturanzeige müßte eigentlich der Motorlüfter anspringen.

..mfG RoP

 

 

Meine gehen schon am Ende von R an.

Und wenn sie angehen, sind die Schläuche knalle heiß. Da muss bei dir noch was anderes kaputt sein.

Denn das Wasser hat dann gut und gerne mal 105°C...Da fässte die Schläuche nicht lange an...:D

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 10:21

Also Johnes schreibt ja auf seiner HP dass die Fühler eigentlich eher selten defekt sind, wenn dann haben sie eher korrodierte Stecker.

Um die auf Verdacht auszuwechseln sind mir die Dinger eigentlich zu teuer. Glaube so ca. 30€ pro Stück.

Und selbst wenn die Fühler defekt sind, erklärt das noch nicht das merkwürdige Verhalten des Kühlers.

Ich hab leider nicht so die große Schrauberfahrung, daher hoffe ich auf weitere Hinweise von euch erfahrenen Mondi-Schraubern...

Wärs vielleicht mal ne Idee das ganze Kühlwasser abzulassen, den Kreislauf zu spülen und dann Kühlmittel neu machen? Ganz frisch sah das beim Ablassen wg. Thermostatwechsel nimmer aus...

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 17:51

Hab heute anlässlich Zündkerzenwechsel ne längere Probefahrt gemacht und nochmal alles genau beobachtet. Bin nun allerdings noch verwirrter als vorher! :confused:

BITTE helft mir die Symptome meines Mondi zu deuten, damit ich dem Fehler endlich auf die Schliche komme...

Bin ca. 30 min zügig und hochtourig gefahren mit Heizung an.

Temperatur steht genau zwischen "M" und "A".

Dann mit laufendem Motor im Stand beobachtet.

Temepratur ging hoch bis zum Ende von "L", dann sprang auch der Lüfter an.

Nachdem die Temperatur wieder beim vorherigen Stand angekommen war, hab ich ihn im Stand mal für ca. 3 min bei 2000 u/min laufen lassen. Temperatur hoch bis kurz vor rot, Lüfter sprang diesmal NICHT an!

Kurz alle Schläuche angefasst, mit dem Ergebnis, dass alle Schläuche gleichmäßig warm aber nicht heiß waren. Konnte alle Schläuche problemlos länger anfassen. Auch das Thermostatgehäuse war nicht so heiß, dass man sich die Pfoten dran verbrennen könnte. Lediglich das dünne Metallrohr, was vom Thermostatgehäuse abgeht war so heiß, dass ich es nur kurz berühren konnte.

Der obere dünne Schlauch am Ausgleichsbehälter war der Kälteste, höchstens lauwarm.

Der Kühler selbst, wie bisher auch, unten warm bis heiß, oben eiskalt. Obwohl der obere Schlauch am Kühler auch warm war.

Bin dann erstmal mit niedriger Drehzahl etwas gefahren, damit die Temperatur wieder runtergeht.

Das ging auch ganz schnell, ca. 2-3 min. Dann wieder zwischen "M" und "A".

Nach ca. 15 min gemütlicher Fahrt angehalten und vorsichtig den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufgemacht. Und jetzt kommt der Witz: Beim öffnen hat es kaum gezischt und das Wasser im Ausgleichsbehälter war grad mal handwarm! Ich konnte ohne Probleme den Finger reinstecken.

Also höchstens 30 Grad. Dann mal ganz vorsichtig Motorblock angefasst. Der war zwar so heiß, dass man sich ne Brandblase holen kann, aber sicher nicht übermäßig heiß.

Ich versteh nur noch Bahnhof und bin kurz vorm Verzweifeln. :(

Hab übrigens auch nochmal beobachtet, was im Ausgleichsbehälter beim Gas geben passiert.

Und zwar gar nix! Keine Blasen, keine Bewegung. Was zum Teufel ist da bloß los??

Wasserpumpe kann doch eigentlich nicht schrott sein, wenn die Heizung 1a funktioniert. Und das tut sie. Hab während der Fahr mitm Thermometer im Lüftungsschlitz gemessen. Luft hatte ca. 70 Grad.

Was auch komisch ist: Hab dann mal während der Fahrt den Regler der Heizung auf Kalt gedreht und die Kühlmitteltemperatur beobachtet. Null Reaktion! Müsste doch eigentlich etwas hochgehen wenn die Heizung aus ist ?!

Ich steh echt komplett aufm Schlauch und weiß nicht was ich für meinen geliebten Mondi nun tun kann.

Ich will nicht, dass dadurch bald ZKD oder der ganze Motor hops geht.

Also BITTE BITTE, gebt mir ein wenig Hilfestellung wie ich das Problem eingrenzen und beseitigen kann...

Greetz, Hef

Hallo, denke mir das die Wasserpumpe nicht mehr geht, ich gebe mal ein vorschlag von salihbey weiter,

mache mal den dünnen schlauch vom ausgleichbehälter ab und halte ihn in eine Flasche, lasse den Motor an und schaue ob Wasser kommt, bei mehr gas demnach mehr.

Gruß Stefan

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 18:21

Danke für die Antwort!

Schätze den brauch ich gar nicht abmachen. Das sieht man auch so, dass da beim Gas geben nix rauskommt. Wie gesagt, null Bewegung im Ausgleichsbehälter beim Gas geben.

Aber wie kann dann die Heizung gehen wenn die WaPu im Sack ist ?!?

Die Heizung geht über den kleinen Kreislauf, "Heises Wasser Überdruck" und drückt in den Heizungskühler 

Na wenn da kein Wasser aus dem schlauch kommt ist deine Wasserpumpe im A......

Gruß Stefan

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 18:32

Gut, ich prüf das morgen mit der Flasche wenn wieder Tageslicht da ist.

Aber da ich keinerlei Bewegung im Ausgleichsbehälter sehe, geh ich mal davon aus, dass aus dem Schlauch nix rauskommt.

WaPu im Sack heißt auch gleich Zahnriemen machen, right?

am 28. Januar 2011 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Heffernan82

WaPu im Sack heißt auch gleich Zahnriemen machen, right?

jop,

ist ein abwasch

da der eh raus muss um an die WApu zu kommen.

Spann und Umlenkrollen nicht vergessen :)

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