- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Mondeo mk1 standgas hängt
Mondeo mk1 standgas hängt
Hab da ein Problem mit ,,meinen´´(Auto von den eltern) Mondeo MK1 1.8 liter baujahr 96
seit einiger zeit hängt die leerlaufdrehzahl das heißt beim anhalten z.b an der Ampel ,,hängt´´ die drehzahl bei ca. 1100 umdrehungen und fällt nach parr sekunden auf die normale standgas drehlzahl was könnte das sein ?
Ähnliche Themen
20 Antworten
War die Batterie vor kurzem leer/ab? Ist der Stecker am Poti der DK i.O.? LMM/LLRV verdreckt?
MfG
Ne Batterie war nicht leer. Poti?? wo sitzt der ? Luftmengen messer muss ich gucken.Dachte auch eher an das leerlaufregelventil,aber wo sitzt das?Naja ist jetzt nicht so störend trotzdem wäre es gut wenn er wieder normal laufen würde, ohne das man gleich zum freundlichen muss .
Poti ist direkt an der Drosselklappe!
LLRV: Siehe meine Homepage!
MfG
Das ist kein Fehler und kein Problem, wird beim MK-1 von der Elektronik so geregelt.
Zitat:
Original geschrieben von Eberhard47
Das ist kein Fehler und kein Problem, wird beim MK-1 von der Elektronik so geregelt.
ja wenn man den motor kalt startet oder der motor noch nicht seine betriebs temperatur hat aber sonst dürfte das nicht passieren
macht meiner auch von zeit zu zeit aber nur nach längerern schnellen autobahnetappen, weiss auch nicht was das sein könnte llrv wurde schon gereinigt
lmm is neu? der witz is ja das des problem nur sporadisch auftritt.
und bei1100 upm würd ich mir gar keine sorgen machen meiner dreht manchmal bis knapp über 2000upm
also wenn ich mal bissl über die autobahn jage is das auch immer so.....solange man rollt dreht er so um 1100u/min.....sobald man zum stillstand kommt gehts runter auf bissl unter 1000u/min......und im stadverkehr kommts auch vor...aber da nich jedes mal....auf landstraße auch immer....also sobald man schneller als 80km/h gefahren ist kommts bei mir jedes mal
is bei mir eigentlich immer....war auch noch nie anders....also wo wir den neu gekauft ham war das auch schon so...also scheint das normal zu sein.......würde mir da keine sorgen machn...so lange de rmotor nicht auf einmal ausgeht is alles in ordnung....;-)
Komisch das es bei allen MK.I, die ich kenne, nicht so! Es ist immer ein Problem vorhanden gewesen, wenn derartiges vor kam.
Meist Stecker am Poti oder Poti selber. Auch Temperaturfühler kann defekt sein. (Daher SG denkt der Motor wäre kalt!)
Normal ist das allerdings nicht!
MfG
also hab spaßeshalber mal alles gewechselt....vom kumpel...waren alles neuteile...aba hat nix gebracht....bzw waren die auch nich anders als vorher.......und ich mein wo das auto neu war wars ja genauso...also warum soll da was kaputt sein...??
normalerweise müsste er doch mehr sprit brauchen wenn das SG denkt das der motor kalt ist oder nicht??
also was ich bis jetzt gelesen hab soll das dafür gut sein das wenn man eine vollbrensung machen muss genügend unterdruck im ansaugtrackt erzeugt wird damit der unterdruckbremsverstärker eine noch größere wirkung hat.......also ob das stimmt weiß ich nicht habs aber in einem buch gelesen das für fehlerdiagnosen recht gut ist...also is nen buch vom kumpel......also ob das so stimmt weiß ich natürlich nciht aba es würde es erklären........weil ichs einfahc nicht anders kenne.....und wir ham das auto mit 4km auf der uhr gekauft....also nagelneu......und da wars auch schon so.......
Wenn denn das SG denkt der Motor wäre kalt! Wenn nur das Poti schrott ist, erkennt das SG nicht, dass du kein Gas gibst.
Es kann genauso der Ansaugtemperaturfühler sein! Es muss auch nicht der Sensor sein, sondern das Kabel! Da hilft nicht unbedingt immer nur den Sensor zu tauschen.
Hinter dem LuFi ist ein großer Stecker. Der war bei einem Kumpel undicht. Die Kontakte waren angegammelt.
MfG
da is ganz dick kontaktfett reingepappt....also sind die stecker noch schön blank........
also der motor funzt......mein bekannter der bei ford arbeitet meinte auch das es wegen dem bremskraftverstärker ist....weil sobald man steht fällt die drehzahl auf 900nochwas ab.....und nur wenn man rollt ist er leicht über 1000u/min.......
also er hatte auch keine idee mehr woran es sonst liegen könnte......kabel sind alle in ordnung.......fehlerspeicher ham wir auch mal ausgelesen......erbrachte aber auch nix......
also wenn man im stand mal ne weile gas gibt...und dan wieder loslässt geht er sofort unter 1000u/min...nur eben wenn man rollt is die drehzahl leicht erhöht.......beim kumpel is es genauso........und eben mein fordschrauber sagt auch das es normal wäre.......
also weiß auch nicht was nu richtig ist.......kann mir aber nicht vorstellen das was kaputt ist....weil hat ja sonst keine weiteren macken......läuft ja gut.....hab gestern mal anlasser bissl gefettet weil das ritzel immer kurz hängen geblieben ist und der anlasser etwas zu schnell gedreht hat....immer diese jaulen.......und da hab ich ma batterei abgeklemmt...und dann wieder rann und stückchen gefahren und war auch gleich wieder genauso........das einzige was war das wenn man bissl zu untertourig gefahren ist er leicht geruckelt hat als er warm war.......bin dann nochn stück gefahren und dann wars auf einma weg.....
war heut in poln tanken und da lief er wieder ganz normal......also hm.......kein plan was das sein soll.......
Du beschreibst was anderes als vom Threadersteller gemeint ist. Er rollt nicht mehr, er steht!
Was du beschreibst, ist durchaus normal! Allerdings fällt die Drehzahl unter 6 km/h auf normales Standgas ab. Bei ihm ist dies nicht so... Bei ihm ist dies erst nach einigen Sekunden Standzeit so, dass die Drehzahl runter geht!
Das eine ist gewollt, das andere ist ein Fehler!
MfG
ahhhh....verstehe....ok....bin ich ja wiedermal beruhigt das es doch normal ist....also das was ich beschrieben hatte....
grüße
Kenn das beim Mondi MK1 auch nicht anders,egal ob Stadt oder BAB,kommste dann zum stehen ist die Drehzahl
für ein paar Sek.1100 und fällt se ab,auf normale Drehzahl.