- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Mondeo MK1 ... Strom für LED`s
Mondeo MK1 ... Strom für LED`s
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe da gleich mal eine Frage...
Ich möchte mein Mondeo etwas mit LED`s verzieren im Innenraum (Beifahrerfußraum usw)
Der Einbau und das verkabeln ist weiter kein Problem, nur mache ich mir jetzt gedanken, wo ich mir den Strom für die LED`s "klaue"...am Radio vielleicht oder woanders? Ist es ok wenn ich 3-4 LED`s 12v an ein und die selbe Stromquelle, wenn ich eine habe anschließe? Da ganze will ich mit Schalter zum an und aus machen verbauen, soweit kein ding aber woher nehme ich den Strom??
Danke
Tobii
Ähnliche Themen
24 Antworten
Du kannst auch 20 LED's an eine Leitung hängen!
Für Beleuchtungszwecke, bieten sich die Leitungen am Radio, am Lichtschalter oder auch die originalen Fassungen im Fussraum an. Die originalen Fassungen sind in den Mondeos, öfters vorgerüstet aber hoch gebunden. Also, mal im Fussraum nachschauen, ob die Fassungen hoch gebunden worden sind.
Vergiss die Vorwiderstände nicht! Für eine LED@~20mA, an Bordspannung, wird ein Widerstand von ~560 Ohm gebraucht. (470 Ohm, nur bei 12.00V!! Im Bordnetz, sind aber mehr als 12V!) Bei Reihenschalung von 3 LEDs, nimmst du 180 Ohm als Vorwiderstand.
MfG
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort.
OK, also kann ich so viele LEDs verbauen wie ich will. Ich werde dann wohl den Strom vom Radio nehmen, weil der weg kürzer ist...im Fußraum sind Vor-Fassungen? Muss ich mir dsas so vorstellen, dass da + und - Kabel sind, die extra dafür da sind um sowas anzuschließen? das wäre ja noch besser? In welchem Fußraum? Wie sehen die Kabel aus?
Ich nehme dann wohl LEDs wo Vorwiederstände dran sind, ist das ok?
Ich weiß, doofe Fragen ;-)
LG
Eine Frage noch...
was für Kabel nehme ich am besten, um die LEDs am Strom anzuschließen? Sprich...wie dick sollten diese sein und welche Art von Kabel?
0.5-075mm² ist stark genug. (Bis zu 5A! Eine Led zieht 0.02A...! Kannst ausrechnen, wieviele LEDs das sind!)
Welche LEDs mit Widerstand? Für 12V? Kann gehen, kann auch schnell defekt sein, da die Widerstände dann 470 Ohm haben, und dann die LED bei Bordspannung von 13.4-14.4V überlasten. Bei blauen/weißen LEDs, sind es 10-15% Überlastung. Bei roten/gelben/grünen LEDs über 20%!
LEDs, sind da sehr empfindlich. Man braucht da nur mal die Augen auf machen. Wieviele TFLs sind defekt? (Unterschiedliche Helligkeit, eine Seite tot!) Wieviele Nummernschild-China-LEDs, sind am blinken? Alles, weil der Vorwiderstand fehlt oder falsch ist.
MfG
Danke!
Wie war das jetzt mit dem Kabel im Fußraum? Für den Strom...ich denke das die im Fahrerfußraum sind oder? Ich will auch im Beifahrerfußraum LEDs verbauen, ist es dabei egal wie weit der Abstand zum Strom ist, wegen der Kabellänge?
Kann ich echt 20 oder auch 30..40 LEDs an diese Stromquelle baumeln ohne Sorgen und nen Schalter zwischen schalten?
Wollte evtl diese LEDs hier nehmen:
LG
Die LEDs, würde ich schnell vergessen! Die haben keine 5mcd! Davon müsstest du 5.000 Stück verbauen, um zu erreichen, was ich mit einer SuperFlux erreiche! Schau mal hier, auf meine Homepage!
Die rote LED der WFS hat 280mcd!!! (Mal als vergleich!) Mit den Lumpigen 5mcd, kannst du NICHTS beleuchten!
MfG
OK, das heißt ich nehme LEDs mite einer höheren mcd Zahl...ich brauche aber welche mit einbaufassung, da ich zb im beifahrerfußraum kl löcher bohre und die LEDs dann einsätze und dann miteinander verbinde...also ich verbaue sie unterhalb des handschuhfaches
Achtung! Nicht blind welche mit hoher mcd-Zahl kaufen!
Die Zahl, ist immer in Abhängigkeit zum Abstrahlwinkel! Eine LED, die bei 20-30°, 10.000mcd hat, würde mit 60-90°, nur noch einen Bruchteil haben!
Das bedeutet, du musst LEDs mit hohem mcd und hohem Abstrahlwinkel haben!
Meine LEDs, die ich auf der HP gezeigt habe, haben 25.000mcd@120°!! Das ist für so ne LED schon viel! 6 Stk. sind heller, wie die 10W Softitte in der Deckenbeleuchtung des Mondeos!! Würde man dies auf 30° bündeln, wären das über 100.000mcd.
Fassungen, kannst du auch so dazu kaufen und die LEDs einbauen! Oder, du baust dir selber einen Lampenhalter... Stück Plastik, 5mm Löcher rein, LEDs rein würgen/kleben... fertig!
MfG
OK, wo bekomme ich denn gute, günstige LEDs mit diesen Daten? Fassungen kaufe ich dann einzeln
eBay! Ich bestelle meist direkt im 100-1000er Pack, in HK! In "D", wird in der Regel der Faktor 5-20 drauf gehauen...
MfG
Um mal deine Frage wegen dem Anschluß zu beantworten. (ist wohl untergegangen) Du hast im Fußraum Fahrer und Beifahrerseite unten drunter Nähe Mittelkonsole eine Halterung für die Fußraumbeleuchtung. Die sind meist hoch gebunden wie Johnes schon schrieb. Dort versteckt hast du die beinahe perfekte Möglichkeit Strom abzugreifen. Es ist verdeckt und du mußt nix auseinanderbauen. Ich habe übrigens nur die Glassockellampen eingesteckt und hatte meine Fußraumbeleuchtung.
Nur als kurze Info, diese Fußraumbeleuchtung leuchtet dann aber auch nur, wenn die Türen geöffnet werden (bis 12 Sek. dannach).
Wenn es so ok ist, dann alles gut. Wenn die LEDs dann aber anderweitig brennen sollen, müsste man sich eine andere Stromquelle überlegen. Am Radio zB ist ja Dauerplus bzw Zündungsplus.
Danke für die Antworten! Das ist ja doof, dass da nur strom ist, wenn die Türen auf gehen, aber gut. Aber ein Problem so ca 8-10 LEDs ans Radio zu Klemmen ist das nicht ja, wegen dem Abzweigen usw?
Das ist doch logisch, warum sollte die Glühlampe weiterbrennen?
Das findet deine Batterie im Winter bestimmt ganz klasse, wenn der Wagen mal ein paar Tage steht.
Kannst den Strom doch auch vom Zigarettenanzünder abknapsen, denke ich. Da läuft doch acuh immer Saft, oder irre ich mich da