ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo MK1 umgerüstet

Mondeo MK1 umgerüstet

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 21:42

Hallo erstmal.

Muss jetzt mal hier eine Frage stellen.

Habe vor 2 Wochen meinen Mondeo umrüsten lassen mit einem Kaltlaufregelventil.

Lohnt sich da er erst 58tkm runter hat, wurde vom Opi gefahren.

Seitdem ich das Fahrzeug habe hatte ich zwar Mängel die

behoben werden mussten,

z.B.

Auspuff ab Kat

Thermostat

Zündkabel

Zündkerzen

Wunderte mich eigentlich da der Wagen nicht soviel gelaufen hat, aber ich denke mal das liegt eindeutig am Alter.

Jetzt dachte ich mir rüste doch mal um spart Steuern, Werkstatt gesucht und gefunden.

Umrüsten kostete 169€ und 11€ beim Strassenverkehrsamt.

Jetzt höre ich heute das unsere lieben Politiker Steuerlich

alles verändern wollen.

WAR DIE UMRÜSTUNG NUN UMSONST ????

Ich verzweifel hier grad weil ich nirgends genauere Infos

dazu finde und bescheuert werde wenn das alles für nix war.

Ich hoffe hier hat jemand Hilfe für mich.

Gruß ein glücklicher Fordler

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. Februar 2007 um 21:49

wieso soll das umrüsten umsonst gewesen sein ?

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 21:57

Da der Ausstoß sich doch nicht veringert hat wegem dem KLR, oder etwa doch ???

Mir wurde gesagt das es nur die ersten Minuten regelt während der Kaltlaufphase.

Also bleibt doch der Austoss der selbe wie vorher.

Und sollte das Steuersystem danach berechnet werden war

das doch Sinnlos.

am 17. Februar 2007 um 22:06

hmmm das weiss ich nun nicht so genau!

was hat dein wagen denn ? euro 2 ?

Panikmache oder Konfusion?

 

Es steht doch noch überhaupt nichts fest.

Die Änderung der Kfz-Besteuerung ist doch gerade erst in der Diskussion, bis zum Inkrafttreten eines geänderten Gesetzes dauert es wohl mindestens noch ein Jahr. Und so lange spart man nach den derzeitigen Steuer-Einstufungen durch Nachrüstung eines Kaltlaufreglers immer noch Geld.

Lohnt sich also...

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 22:14

Nun hat er Euro 2 richtig.

Also laut Presse soll das Gesetz dieses Jahr beschlossen werden, die sind ja so geil drauf das nun alles schnell

zu beschliessen.

Und die dummen Autofahrer zahlen ma wieder.

am 17. Februar 2007 um 22:16

mach dich mal bei ford schlau! meinen v6 kann ich ohne probleme auf d3 umschreiben lassen, vielleicht geht das bei dir auch!

aber was soll denn da geändert werden ? dachte euro 2 ist noch ok soweit !?

Zitat:

Original geschrieben von Maiki1978

Da der Ausstoß sich doch nicht veringert hat wegem dem KLR, oder etwa doch ???

na wozu haste den das ding verbaut? um sinloses zeugs mit dir rumzufahren???

und du hast jetz eine bessere abgasnorm -> mach irgendwie sinn das es anscheinend doch was bring.

mfg

Die neue Besteuerung sieht eine Beitragsberechnung gemäß des Schadstoffausstoßes vor. Bisher wurde anhand des Hubraums mal der Abgasnorm gerechnet.

In Zukunft wird der Hubraum dann egal sein, je nachdem wie hoch der CO2 Ausstoß ist wird dann geblecht.

Ich weiß jetzt nicht ob sie genaue CO2 Werte als Rechnungsgrundlage nehmen oder aber nur die Durchschnittlich Höchste CO2 belastung der jeweiligen Abgasnorm. Sollte Zweiteres der Fall sein zahlen dann alle mit Euro dasselbe, egal welche Maschine.

Mich würde das insofern freuen, das der Betrag im Gegensatz zu jetzt sinkt, denn mit 2,5L zahle ich doch einiges mehr wie jemand mit 2L oder 1,8L.

Die jenigen unter uns, welche eine kleinere Maschine haben werden aber mit 100%'er Sicherheit mehr zahlen.

Warten wir aber erstmal ab denn wie genau das laufen soll wurde noch gar nicht besprochen. Wenn der gesetzesentworf vorliegt werden wir das dann schon erfahren. Ob das dann aber so eintritt bleibt offen denn ich gehe davon aus das gerade ua. der ADAC insofern dagegen sprechen wird, das Fahrer mit kleineren und Spritsparenden Motoren ungerecht bestraft werden. Zum einen Sollen wir kleine Spritsparende Motoren fahren und zum anderen werden wir mit hoher Steuer dafür bestraft. Fahrer mit Spritfressenden (Großhubigen) Motoren hingegen werden eher entlastet.

Das widerspricht sich doch !

Also, erstmal abwarten !

am 19. Februar 2007 um 21:34

Umrüstung MK1 von Maiki1978

 

Also eine Umrüstung als solches ist immer sinnvoll, insofern die Kosten sich im Rahmen halten! Keine Ahnung ob die bei Dir noch irgendwas vergoldet haben aber der KLR hat mich 57,95 € gekostet und der Einbau 30,00 € von ner Meisterwerkstatt.

100 € inkl. Eintrag bezahlt und 121 € gespart pro Jahr. Nun muß ich dazu sagen, dass mein Firmen MK1 bereits 238tkm gelaufen hat!

In Bezug auf die neuen CO2 Vorstellungen aus Brüssel, ist jede Diskussion unnötig, denn letztendlich besteht das Problem, dass für z.B. meinen 95iger MK1 Tunier mit Klima, kein genauer Wert vorhanden ist!

Und was nun? Und so geht es vielen anderen Haltern älterer Modelle auch!

Also Leute ruhig Blut! Ich verkaufe selbst Autos und fahre den MK1 geschäftlich als 1.6l 90PS Benziner. Da ich super begeistert bin, werde ich das auch nicht ändern, so lange der TÜV oder die Maschine nichts dagegen hat!

Ach ja, habe an meinem MK1 Tagfahrlicht nachgerüstet über Hauptscheinwerfer! Supi! Wer Info will, melden!!!

also der einbau eines Kaltlaufreglers ist wirklich sehr sinnvoll.

ich hab für das KLR 60 euro bezahlt und man kann es wirklich selber einbauen und sich die einbaukosten sparen. die beiden vorgeschrieben ASU tests brauch man auch nich machen. Ich hab das ding eingebaut und bin dann zur ASU also nur danach.

und mich hat alles zusammen 80 euro gekostet. vorher musste ich nach euro 1 277 euro steuern bezahlen und nach dem einbau sind es nur noch 132 euro also hab ich rund 130 euro gespart also muss man doch sagen das KLR ist wirklich sinnvoll.

der motor zieht auch wenn er kalt ist wesentlich besser und häng besser am gas und daher brauch er auch weniger sprit im kaltlauf.

und selbst wenn die neue KFZ steuer berechnung kommt wenn sie denn kommt ist es wohl immer besser schonmal einige trümpfe in der hand zu haben, denn so große unkosten sind es nun nicht.

grüße

So soll die neue Steuer laufen :

1. besonders schadstoffarme Fahrzeuge werden komplett von der Steuer befreit.

2. alle fahrzeuge bis einschließlich abgasnorm Euro3 werden weiterhin wie bisher besteuert, es tritt vorerst keine änderung ein.

Dieser punkt betrifft die meisten von uns !

3. Alle fahrzeuge über Euro 3 also ab D4 werden nach den CO2 Werten besteuert, welche für dieses Fahrzeugmodell vom hersteller angegeben werden.

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

So soll die neue Steuer laufen :

1. besonders schadstoffarme Fahrzeuge werden komplett von der Steuer befreit.

2. alle fahrzeuge bis einschließlich abgasnorm Euro3 werden weiterhin wie bisher besteuert, es tritt vorerst keine änderung ein.

Dieser punkt betrifft die meisten von uns !

3. Alle fahrzeuge über Euro 3 also ab D4 werden nach den CO2 Werten besteuert, welche für dieses Fahrzeugmodell vom hersteller angegeben werden.

Woher hast du diese Infos ???

Zum Thema Kosten des KLR mit Einbau möchte ich nur sagen.

Mir wurde gesagt es muss vorher und nacher eine ASU gemacht werden, damit soll wohl geprüft werden ob der KAT

noch i.O ist. So stehts auch in der Einbauanleitung.

Also lasse ich sowas doch fachmänisch einbauen, nach

mehreren Anfragen bei Werkstätten kam das günstigste 169€

Hätte ich vorher gewusst das man drauf verzichten kann,

hätte ich wahrscheinlich selbst montiert.

Was hat es denn mit diesem Tagfahrlicht aufsich ?

es steht zwar so in der beschreibung das man vor und nach dem einbau eine ASU machen soll jedoch wir eine ASU ja nur durchgeführt wenn der motor seine betriebstemperatur erreicht hat und somit die KLR ja sowieso keinen einfluss mehr auf die abgaswerte hat.

und das der kat noch funktioniert sieht man ja dann spätestens bei der ASU nach dem einbau.

169 euro für den einbau is ganz schön häfrig muss ich sagen. dafür dass man maximal eine stunde dafür brauch find ich das echt ganz schön teuer. ich habs bei mir selber eingebaut und bin dann zur ASU gefahren und dann gleich ab aufs KFZ amt und das gleich auf euro2 ändern gelassen und die wollte ja auch nur die ASU danach haben. und bei der ASU nach dem einbau hab ich mir gleich wieder ne neue plakette draufkleben gelassn.

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo MK1 umgerüstet