- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Mondeo MK1 zieht nur bis 3.000 U/min
Mondeo MK1 zieht nur bis 3.000 U/min
Hallo,
hoffentlich könnt ihr mir nen guten Rat geben.
Ich habe heute eine Probefahrt mit nem Mondeo MK1 (Bj. 3/96) gemacht.
Kurz die techn. Daten:
- 133 Tkm
- 100kW
- Benziner 2.0i
- Ghia
- Automatik
Bei der Fahrt habe ich festgestellt, dass beim Beschleunigen auf ca. 60 km/h (Stadtverkehr) und voll durchgetretenem Gas er maximal auf ca. 3.000 Umdrehungen hoch zieht. Bei höheren Geschwindigkeiten (Autobahn) zeiht er aber durch den ganzen Drehzahlbereich. Während der gesamten Fahrt war die Klimaanlage an, der Schieber neben der Automatik auf E und Overdrive nicht ausgeschaltet.
Ist dies denn bei aktiver Klima und Eco-Modus okay oder leigt da ein Problem vor?
Habe leider keine Erfahrung mit Automatik bei Autos diesen Alters.
Sonst macht das Auto einen super Eindruck, hab nichts negatives festgestellt...
Schon mal ein dickes Dankeschön
Ähnliche Themen
13 Antworten
hallo,
vielleicht bräuchte das fahrzeug mal
- neue zündkabel und / oder
- eine längere fahrt mit gesteigerten drehzahlen insbesondere ueber 4000 u/min.
... wirkt wunder.
joedi
Zitat:
Original geschrieben von hahdee
Bei der Fahrt habe ich festgestellt, dass beim Beschleunigen auf ca. 60 km/h (Stadtverkehr) und voll durchgetretenem Gas er maximal auf ca. 3.000 Umdrehungen hoch zieht. Bei höheren Geschwindigkeiten (Autobahn) zeiht er aber durch den ganzen Drehzahlbereich. Während der gesamten Fahrt war die Klimaanlage an, der Schieber neben der Automatik auf E und Overdrive nicht ausgeschaltet.
Ist dies denn bei aktiver Klima und Eco-Modus okay oder leigt da ein Problem vor?
Habe leider keine Erfahrung mit Automatik bei Autos diesen Alters.
Bis 60km/h? Das ist normal, wie hoch soll er denn drehen bei so niedriger Geschwindigkeit? Im E-Modus schaltet das Getriebe dann natürlich vorher.
Wenn du ihn da unten schon hättest hochdrehen wollen, hättest du vorher von E auf S schalten müssen. Dann dreht er auch da unten bei Kickdown höher.
Hat auch nichts mit eingeschalteter Klimaanlage zu tun, das macht meiner auch und ist völlig okay.
puh, mir fällt ein Stein vom Herzen. Mir gefällt der Mondeo sonst wirklich super.
Dann werde ich am Montag mal noch ne Runde (im Sport-Modus ) drehen und ihn dann wohl nehmen.
Danke für eure schnellen Antworten.
Ich werde dann mal meine Erfahrungen posten, wenn ich mal ne längere Strecke gefahren bin.
Gruß
Am besten auf der BAB mit Vollgas testen! Der Motor sollte dann min. bis 6.000-6.500 UpM hochdrehen! Schaltet der Wagen vorher schon, dann ist der Gaszug sicher nicht richtig eingestellt...
Auf meiner HP ist zum Einstellen des Gaszuges, eine Anleitung!
Bei normaler Fahrt im Eco-Mode, versucht der Wagen je nach Gaspedalstellung möglichst niedriege Drehzahlen zu fahren. Trittst du das Gas kaum durch, möchtest du nicht stark beschleunigen. Das SG denkt sich dann, warum soll ich dann so hoch drehen! Also nächster Gang rein...Sprit sparen! Daher schaltet das Getriebe früher.
Wenn du bei 60 km/h mal durchtrittst, sollte das Getriebe sofort wieder runter schalten in den 2. Gang und der Wagen lospreschen, bis in den obersten Schaltpunkt bei >6.500 UpM und dann in den 3. schalten. (Nicht unbedingt in der Innenstadt testen! Landstr. oder BAB!)
PS: Wenn du bei 60 km/h Vollgas gibst, können bei nasser/glatter Fahrbahn die Reifen durchdrehen und der Wagen dabei zur Seite ziehen. Also etwas Platz lassen! Im Kickdownmoment mit hohem Drehzahlunterschied, kann der Wandler bis >280NM auf die Achse ballern!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Am besten auf der BAB mit Vollgas testen! Der Motor sollte dann min. bis 6.000-6.500 UpM hochdrehen! Schaltet der Wagen vorher schon, dann ist der Gaszug sicher nicht richtig eingestellt...
Auf der BAB war bei der Testfahrt alles i.O. da ging der DZM bis kurz vor den roten Bereich.
Zitat:
Wenn du bei 60 km/h mal durchtrittst, sollte das Getriebe sofort wieder runter schalten in den 2. Gang und der Wagen lospreschen, bis in den obersten Schaltpunkt bei >6.500 UpM und dann in den 3. schalten. (Nicht unbedingt in der Innenstadt testen! Landstr. oder BAB!)
Bin mir nich ganz sicher bei welcher Geschwindigkeit es dann war, aber außerorts schien mir alles normal, die Automatik schaltet auch runter.
Aber innerorts (bis 60km/h) gingen die Drehzahlen bei Kickdown halt "nur" bis max. 3000, was dann aber an dem Eco-Modus zu liegen scheint.
Gruß
Hallo,
ich hab den Mondeo nun gestern gekauft.....und hab nen Fehler gemacht!!
Nach einer Fahrt von ca. 70km (Hälfte BAB, Hälfte Landstraße) ging der erste Gang nich mehr. Bei der Stellung D fährt das Auto im 2. an. Bei der Hebelstellung auf 1 gehen die Drehzahlen beim Gasgeben hoch, aber der Mondeo bewegt sich nicht. Nachdem das Auto ne halbe Stunde stand, hab ich das gleiche Problem mit dem Rückwärtsgang.
Dann bin ich erstmal in eine Fordwerkstatt, die meinten ich solle das Auto zurückgeben, weil das ne teure Reperatur wäre, da Getriebeproblem. Keine genauere Diagnose.
Bei der nächsten Fahrt zurück nach Hause, schaltete er auch nichmal mehr in den 3. (hab ich zumindest das Gefühl), da ich bei 70km/h eine Drehzahl von 2.500u/min habe.
Könnte das Problem bei irgend nem Steuergerät liegen (wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe) oder an diesem Automatikgeber oder ist wirklich das Getriebe im Eimer ???
Ich werde heute mal bei Ford den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann mal Kontakt mit einer Werkstatt für Automatikgetriebe aufnehmen (hab da 2 hier in Dresden gefunden, die das zumindest in ihrer Beschreibung stehen haben).
Achso, der Getriebeölstand ist i.O., aber das Öl wurde noch nie gewechselt (bei jetzt 133.000km).
Gruß
Bring die Kiste zurück, spar dir den Ärger. Mein Dad hat sich auch nen MK1 BJ 93, 85 KW Automatik geholt, bei dem geht der 4. Gang nun gar nicht mehr und der erste nur noch mit gut zureden und wenn der Wagen kalt ist. Nur kann Daddy den leider nicht mehr zurück geben.
Und was hat dein Dad jetzt damit gemacht?
Ich hab halt noch die Hoffnung, dass es dieser Wahlhebelgeber oder ein Steuergerät ist, da mir das Auto sonst super gefällt...
Mittlerweile habe ich 2 Werkstätten für Automatikgetriebe angerufen, die sich beide etwas Gedanken machen und mich zurückrufen...
Danke für die fixen Antworten.
Gruß
Edit: Kann man den Beitragstitel nachträglich ändern? Der stimmt ja jetzt nicht mehr so ganz.
Zitat:
Original geschrieben von hahdee
Und was hat dein Dad jetzt damit gemacht?
Er fährt ihn notgedrungen. Musser ja. Sucht derweil nach einem günstigen Ersatzgetriebe und bezahlbarem Einbau.
Das günstigste Angebot, was ich bisher hatte, waren 2.100€ komplett (war aber nur telefonisch). Vielleicht hilft's deinem Dad ja weiter. Diese Werkstatt ist in Dresden.
Gruß
PS: Mein Mondeo ist jetzt mittlerweile beim Verkäufer. Er meinte, sein Cousin arbeitet bei Ford. Dieser vermutet etwas mit der Steuerelektronik und schaut sich das an. Naja, mal sehen.
Wird das nichts, gibt den Wagen auf jedenfall zurück! Nimm die Karre nicht mit! Du zahlst dich dumm und dusselig!
Hast du die Karre schon angemeldet? Dann lass dir dafür die Kosten erstatten, da die dir ein defektes Fahrzeug unterjubeln wollten...
MfG
Der Verkäufer hat mir mittlerweile bestätigt, dass er den Wagen zurück nimmt, wenn sein Cousin das nicht hinbekommt. Wenn das stimmt, hab ich unheimlich Glück (glaub ich), da es ja Privatverkauf war...
Allerdings hab ich etwas Bedenken, da der Cousin ja mit meinem Auto und meiner Versicherung unterwegs ist...man malt sich da ja dann gern die schlimmsten Situationen aus.
Angemeldet hab ich ihn schon, aber das bekomme ich sowieso von der Versicherung erstattet, da mir auf meinen alten Escort einer drauf gefahren ist und die das alles übernehmen müssen.
Ich will da auch nich unnötig Stress machen, wegen 50€, da ich froh bin, wenn er den überhaupt zurück nimmt. Oder muss er den zurück nehmen, da der Mangel ja im Prinzip schon vor dem Kauf bestand???
hallo ,
du kannst jedes auto ( ob privat oder autohaus gekauft ) innerhalb von 7 tagen zurückgeben wenn es versteckte mängel hat, die du nicht vorher wusstest bzw. nicht im kaufvertrag drin stehen
mfg