1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo mk1 - Zulässige Rad-Reifencombi

Mondeo mk1 - Zulässige Rad-Reifencombi

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 23. September 2014 um 14:57

Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem mit der Dekra letzten Freitag zur HU gehabt.

Zur vorgeschichte: Der Vorbesitzer hat von ATU (grrr) Sportfedern einbauen lassen und diese haben dann auch behauptet die müssten nicht eingetragen werden. Fazit: muss ich eintragen lassen (kein problem)

Nun habe ich Originale Ford Alufelgen (15') von einem anderen Mondeo mk1 gekauft, mit der Reifengröße 205/55/R15. Ich habe mich vorher natürlich schlau gemacht ob diese auf den Mondeo wirklich dürfen und über Google usw bestätigung gesucht.

Die Dekra allerdings ist der auffassung das der Mondeo diese Radreifencombi nicht fahren darf. Allgemein NUR 14 Zollfelgen fahren darf... Nun da ich bei Ford gerade gewesen bin, hab ich den Meister gleich nach einer Liste gefragt die meine Reifengröße bestätigt.

ER hat die Allgemeine Radreifenkombi-Liste von FOrd ausgedruckt, allerdings ist mein Mondek Mk1 (Vor 1996) nicht mehr auf der Liste mit drauf. ABer der Mk2 ab 96, auch als GBP geführt, steht mit drauf auch mit der erlaubten Reifencombi die ich fahre...

Dem netten Dekrabeamten war dies jedoch nicht genügend und legte mir nahe einen nachweis zu bringen...

Nun meine Frage an euch, was kann ich noch tun, wenn nichtmal Ford den Wagen noch führt?

- Alten Fahrzeugschein habe ich leider nicht

- CoC,- / EG Übereinstimmungsbescheinigung ebenfalls nicht

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 23. September 2014 um 15:06

Ich habe das wesentliche vergessen zu erwähnen: Der Dekra Mensch kann das Fahrwerk in Kombination dmit der Radreifenkombi nicht eintragen! Könnte natürlich meine 14 Zoll winterreifen auspacken und das Fahrwerk damit eintragen lassen, aber dann könnte ich die Alus verkaufen!

steht im gutachten der federn drin ob es bedenken gib mit der rad/reifen kombi zu fahren , schau mal nach !

Themenstarteram 23. September 2014 um 15:52

Der Dekra beamte hat das Teilegtachten durchforstet, da stand keine Radreifenkombi bei :-/

ABER mir ist eine neue Idee gekommen, ich könnte die KBA Nummer der Original Felgen raussuchen und schauen für welche Fahrzeuge mit Reifenkombi erlaubt ist, laut der Nummer! Vielleicht werde ich da fündig :-) dauert aber bis Freitag, bis ich wieder am Auto bin :-/

keine reifenkombi sondern , datei öffnen seite 4 unter 4.3 hinweise !

Themenstarteram 23. September 2014 um 17:03

ja das ist die Liste die mir der Meister von Ford heruntergeladen hat. Das Problem ist, das ich den MK1 habe, also VOR 1996, dieser ist auf der Liste NICHT mit aufgeführt. Und dem Dekra Mann war es schlicht EGAL, das der MK2 von der Karosse her baugleich ist. Er will eine Liste sehen, wo der Mk1 mit aufgeführt ist :-/

es gibt nur diese liste , und der mk1 ist drauf...... GBP oder BNP

was steht im gutachten ?

wir kürzen mal ab ............fahr zum tüv mit den unterlagen !

Themenstarteram 23. September 2014 um 17:24

Der Beamte hatte diese Liste doch von dem Meister bekommen, er stellte sich aber stur. Er meint das BAUJAHR ist nicht mit aufgelistet. und da hat er leider recht :-/

Ich kenne hier keinen der der Probleme mit der Liste bekommen hat , bist wohl der einzige , hat vielleicht was mit Inkompetenz des Prüfers zu tun , deswegen fahr woanders hin .........hast ja alles zusammen , mehr gibt es nicht !

Themenstarteram 23. September 2014 um 17:32

ja auch die Mitarbeiter der Werkstat haben den Kopf geschüttelt, die Chefin sagte sogar, das er sich öfters mal anstellt wegen kleinigkeiten. Ich danke dir für die Ratschläge, werde wohl den Tüv Nord aufsuchen.

JA mach das ,lass die 205 reifen drauf , so wie er ist , ist ja alles Mondeo grösse

Wurden die 205er nicht sogar ab Werk ausgeliefert?

Ach,ab 96!Der MK2 hat doch andere Federn bzw. Federbeine.Liegt da der Hund begraben?

Zitat:

Original geschrieben von Agent-F

ja auch die Mitarbeiter der Werkstat haben den Kopf geschüttelt, die Chefin sagte sogar, das er sich öfters mal anstellt wegen kleinigkeiten. Ich danke dir für die Ratschläge, werde wohl den Tüv Nord aufsuchen.

ob TÜV, GTÜ oder KÜS-kannste alles machen- aber bleib von den Halbgöttern der DEKRA weg^^

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 22:09

also auf beinahe jeder Reifenseite kann ich meinen Mondeo eingeben und der gibt mir genau 3 Reifengrößen vor, die beiden 14 Zoller und die 205er schlappen die ich auf meinen Alus habe... ich denke der Dekra-Bachelor war einfach nur zu stur, weil seine Liste eben nur die 14 Zöller vorgegeben hat ^^

@Zawen: Das ist eine Info die mir gerade neu ist, aber definitiv sein kann! Werde mich mal schlau machen diesbezüglich.

@Flykai: Ja, die Dekra ist für mich gestorben :D Tüv ging immer bisher, der hat mir auch den Rollumfang der Reifen im Kopf ausgerechnet und gesagt, DAS PASST!

Deine Antwort
Ähnliche Themen