ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo Mk2 1.8l Benziner.Welches ist das Beste/Richtige Motoröl?

Mondeo Mk2 1.8l Benziner.Welches ist das Beste/Richtige Motoröl?

Themenstarteram 14. August 2008 um 19:46

Hallo.Habe in der Forensuche nichts zu diesem Thema finden können und frage deshalb einfach mal......ich habe einen Mondeo MK2 1.8l Benziner und möchte einen Ölwechsel machen.Welches ist das Beste/Richtige Motoröl für diesen Wagen?Besten dank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du willst uns nicht ernst weißmachen, dass Du hier in der Forensuche nach dem richtigen Öl gesucht hast, oder?

geb mal bitte in der Suche unter dieser Rubrik Motoröl ein und staune ;)

am 14. August 2008 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von magic_mp

Du willst uns nicht ernst weißmachen, dass Du hier in der Forensuche nach dem richtigen Öl gesucht hast, oder?

geb mal bitte in der Suche unter dieser Rubrik Motoröl ein und staune ;)

Hallo magic_mp !

:) :) :) :) :)

Uwe

am 14. August 2008 um 21:11

es gibt hier schon fast tausende beiträge zum öl im zetec....nach was hast du denn da gesucht !? *kopfkratz*

am 14. August 2008 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

es gibt hier schon fast tausende beiträge zum öl im zetec....nach was hast du denn da gesucht !? *kopfkratz*

Hallo !

Livio, echt gut um Pommes knackig zu rösten.

Uwe

sonneblumenöl sollte man nich nehmen

scherz beiseite, gibt ja hier echt immer wieder zig ölfragen :D

am 14. August 2008 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo1990

sonneblumenöl sollte man nich nehmen

scherz beiseite, gibt ja hier echt immer wieder zig ölfragen :D

Hallo !

ebent, und auch zu Schlüsseln. Ich könt mich abrollen :):) :):)

Uwe

am 14. August 2008 um 22:16

aber um das hier nun nicht völlig abdriften zu lassen....kauf dir ein 5w40 (A3/B3/B4....) und gut ist!

Forensuche: "ÖL"

Ebenfalls: 5W40 ACEA A3/B4 oder halt nach "MB 229.3"

Auch wenn FORD gerne ein 5W30 A1 hätte, ist dies nicht unbedingt zu empfehlen, denn es ist zwar im Labor Kraftstoffsparend (<1%), aber erhöht den Verschleis an Kolben und Ventiltrieb!

10W40 oder schlimmer, ist für den Mondeo Benziner total falsch! Die Bendienungsanleitung ist 15 Jahre alt und veraltet! (Und von FORD zurückgezogen!!) Also nicht danach richten!

MfG

Mein fährt derzeit mit dem Mobil1 5W50 und wird nächstes mal das Mobil1 0W40er bekommen, das sind die besten Öle, auch für den 1.8 16V Mondeo MKII und wer im Internet danach sucht, findet sie auch unter 10€/l. Der Threadstarter dürfte aber damit Probleme haben, der hat ja nicht mal eine Ölempfehlung für den Motor hier gefunden, wo doch auf jeder Seite mind. ein Ölthread zu finden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Oli666

Hallo.Habe in der Forensuche nichts zu diesem Thema finden können und frage deshalb einfach mal......ich habe einen Mondeo MK2 1.8l Benziner und möchte einen Ölwechsel machen.Welches ist das Beste/Richtige Motoröl für diesen Wagen?Besten dank

Ich verasuche mal eine Antwort zu geben, mit der Du was anfangen kannst.

In der Tat wurde hier schon sehr viel über das "richtige" Motoröl für den Zetec-Motor geschrieben, bewerten möchte ich viele Aussagen besser nicht, würde sicher Ärger geben.

Meine Erfahrungen sind bis 110.000 km ausschliesslich das 5W30 nach A1 von Ford, Sommer wie Winter, mit und ohne Caravan am Haken, bergauf und bergab, nie gab es Probleme.

Z.Zt. fahre ich Mobil1 0W40, was einen (subjektiven) etwas ruhigeren Motorlauf bewirkt, sonst aber keinerlei Unterschiede zu dem 5W30, Benzin und Ölverbrauch sind gleich geblieben. Allerdings gab es kurz vor dem Ölwechsel auf das Mobil1 beim morgentlichen Kaltstart ein leichtes Klappern eines Hydrostössel, was sich nach dem Ölwechsel verstärkte, dann aber nach drei Tagen bis jetzt verschwunden ist. Ob das nun am Vollsynthetischen Öl gelegen hat, kann ich nicht beurteilen.

Laut Aussage meiner Fordwerkstatt ist 5W30 nach Ford und A1 das richtige Öl, aber es kann auch problemlos 0W40 und 5W40 nach A3 gefahren werden. 10/ 15/ 20W40 sind nicht empfohlen/ungeeignet!!

Ich denke auch, es ist eine Frage der Belastung des Motors. Für mich habe ich fest gelegt, Mobil1 0W40 zu fahren, solange ich auch einen Caravan ziehen will, danach steige ich wieder auf das 5W30 nach A1 von Ford um. Ein Tetec-Motor ist ein Allerweltsmotor, der mit diesem Öl bestens klar kommen soll, vor allem, wenn eine ruhige Fahrweise vor liegt.

Das orig. Fordöl ist übrigens Mobilöl.

Es grüsst

Jellerich

Zitat:

Original geschrieben von Jellerich

Das orig. Fordöl ist übrigens Mobilöl.

Kann ich nicht bestätigen! Wir beliefern ebenfalls FORD und ich arbeite nicht für Mobil! FORD kauf überall ein...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

FORD kauf überall ein...

Das Problem aller Eigenmarken,man kann sich nie sicher sein was drin ist.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Zitat:

Original geschrieben von Jellerich

Das orig. Fordöl ist übrigens Mobilöl.

Kann ich nicht bestätigen! Wir beliefern ebenfalls FORD und ich arbeite nicht für Mobil! FORD kauf überall ein...

MfG

Ich hoffe, das es nichts schlechtes ist ;-))

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

FORD kauf überall ein...

Das Problem aller Eigenmarken,man kann sich nie sicher sein was drin ist.

Doch, das was drauf steht, in diesem Fall Öl ;-))

Ok, mag sein, das es ausser Mobil auch andere Öllieferanten gibt, z.Zt. habe ich jedenfalls Fordöl von Mobil im Keller stehen, so behauptet es der Verkäufer. Wenn es anderenfalls Veedol oder eine andere namhafte Marke ist, ist es mir persönlich auch recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo Mk2 1.8l Benziner.Welches ist das Beste/Richtige Motoröl?