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Mondeo MK2 1.8TD Motor qualmt nach Umbau!
Hallo zusammen!
Mein Mondeo gönnt mir einfach keinen Frieden mehr! Hatte im letzten Jahr einen Zahnriemenschaden, worauf hin ich natürlich alle Ventile etc. ersetzen musste. Nach Wiederinbetriebnahme lief der Motor zwar, aber er baute keinen Öldruck auf. Habe in diversen Werkstätten nachgefragt und auch die Ölpumpe gewechselt, aber trotzdem keine Besserung erzielt. Habe nun daraufhin eine verunfallte Karosse gekauft, allerdings ein MK1 mit 65KW und wollte daraufhin den Motor umbauen. Beim Umbau stellte sich heraus, dass der MK1 nicht baugleich mit dem MK2 ist, sprich andere Pumpe, Turbolader etc. Also nur den Rumpf verwendet und alles anderen vom Mk2 übernommen. Nun war ich leider bei dieser Aktion nicht dabei und konnte nicht sehen was die Kollegen dort zusammen gebaut haben. Fakt ist der Frostschutz wurde schlicht weg nicht hinzugefügt, sodass der Motor in der Zeit vom 19.12-22.12 komplett eingefroren ist. Habe dann die Kollegen gefragt warum kein Frostschutz hinzugefügt wurde und erhielt die Antwort " ist doch nicht mein Problem wenn kein Frostschutz da war! Also habe ich Ihm die Meinung gegeigt und das Auto anschließend mit einem Anhänger zu mir gebracht. In meiner Halle angekommen, habe ich dann festgestellt, dass der Zahnriemen sich nach einem Startversuch im eingefroren Zustand fast aufgelöst hatte. Also gestern dann neue Zahnriemen besorgt und nach Beiträgen im Forum eingebaut. Allerdings hat es nicht so geklappt wie es beschrieben wurde, denn stand der Motor auf OT konnte ich weder einen Dorn in NW stecken weder noch in die ESP. Habe dann OT ermittelt mir eigenen Markierungen gemacht und wieder zusammen gebaut. Nach minutenlangen Orgeln sprang er dann an, aber er läuft natürlich nicht so wie er laufen sollte. Hatte auch nichts anderes erwartet. Erst einmal hält er kaum den Standgas( hat kleinere Aussetzter) und qualmt wie verrückt weislich, meiner Meinung nach unverbrannter Kraftstoff. Auch als er warm warm war sprang er nur sehr schlecht wieder an! Meiner Meinung nach stimmt die Stellung der ESP nicht. Der Förderbeginn kann ja eigentlich nicht verstellt worden sein. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der Zahnriemen etwas eiert. Kann es sein dass die WP eventuell einen weg hat? Sorry, dass der Beitrag so lang geworden ist, aber ich habe einfach versucht mir den Frust von der Seele zu schreiben, denn was die Kollegen in der Werkstatt fabriziert haben ist schlichtweg ohne Worte. Unter anderem wurden sogar einfach Schrauben von tragenden Teilen weg gelassen sowie diverse andere Sachen wie Kabel an der Lima, Massekabel etc. Ich überlege mir derweil noch wie ich gegen diese Saubande Vorgehen werde! Nichts desto trotz würde ich mich über ein paar Antworten von Euch freuen. Nur bitte beschränkt Euch auf den technischen Teil denn ich habe mich schon genug geärgert!
Einen guten Rutsch
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13 Antworten
hallo speedie0709,
deine traurigkeitserweckende geschichte in ehren, aber:
i) hast du dir das kosten-/nutzenverhaeltnis der gesamtaktion vor augen gefuehrt?
ii) dir die qualifikation deiner 'werker' vergegenwärtigt?
das fahrzeug ist alt, der motor ist technisch seit ewigkeiten ueberholt. erreicht der motor euro2 oder besser? was wird er - wenn er läuft - in den nächsten jahren an kosten verursachen? von einem experten in diesem forum abgesehen (der den zahnriemen (20 mm breit mit kunststofffasern innen drin) bei 100.000 km statt der vorgesehenen 60.000 km wechselt) ist ueber diesen motor nichts wirklich ueberzeugendes bekannt.
mein tipp fuer den fall, dass die selber reparierst (und deine zeit und nerven nicht betrachtest): setz dir eine feste zeit (2-3 tage) und gut iss.
mein tipp fuer den fall, dass du beim umbau auf andere angewiesen bist (die du bezahlen wirst): verkauf die teile einzeln bei ebay und beende die leidensgeschichte.
ein erfolgreiches und ruhiges neues jahr
wuenscht
joedi
Hallo!
Genau diese Antwort habe ich nicht benötigt. Eigentlich mache ich alles selber, da ich aber beruflich angebunden war habe ich auf andere vertraut. Die Spezialisten die Hand angelegt haben sind eigentlich in dem Ort bekannt und erfreuen sich vieler Kunden. Der Zahnriemen war bereits erneuert, wurde nur beschädigt weil der Motor eingefroren war! Der Motor selber kostet mir gar nichts da ich die anderen Teile bereits bei ebay veräußert habe. Was ich brauche sind Anregungen im Bereich ESP oder was es sonst anderes sein könnte.
Ein Frohes Neues Jahr an alle
Die Einspritzpumpe mußt Du korrekt einstellen sonst hast Du nur Probleme mit dem anspringen und schlechtem Motorlauf.
Wie hast Du denn OT vom Motor ermittelt, wichtig ist mit dem OT Stift und Einstelldorn für Nockenwelle und Einspritzp. zu arbeiten. Unter der Lima befindet sich eine Schraube mit 10 SW, diese mußt Du entfernen und dafür den OT Stift einsetzen. wenn die KW auf OT steht (eventuell KW 2 Umdrehungen durchdrehen) muß der Einstelldorn für die Einspritzp. "saugend" in die Bohrung passen, wenn da schon was klemmt wirst Du immer Probleme mit dem Motorlauf haben.
Gruß
ete
Hallo!
Den OT habe ich ermittelt in dem ich den Ventildeckel abgeschraubt habe. Wenn Zylinder 1 und 4 auf Wechsel stehen, haben wir den OT für den 1. Zylinder. Ist ja auch an der Kerbe der Nockenwelle ersichtlich. Leider habe ich die Einstelldorne nicht, aber Bohrer müssten ja laut Beschreibung auch möglich sein. Das Problem ist nur wenn die KW auf OT steht passt kein Bohrer durch auch in die ESP nicht. Gibt es eventuell Bilder die das dokumentieren können? Leider funktioniert die Auto Data meines Kollegen nicht mehr. Wie erklärt man sich das eiern des Zahnriemen? Hat jemand schon einmal so ein Phänomen gehabt?
Einen guten Rutsch an alle!
Nockenwelle auf OT reicht nicht. KW muss stimmen und dann die ESP und die NW.
Das "eiern" kann von einem nicht korrekt sitzenden Zahnriemenrades oder Spannrolle kommen.
Kann ich für die KW auch etwas anderes benutzen als die originalen Einstelldorne? Geht das auch mit einem Bohrer? Und wo genau müssten die anderen Bohrer passen? Gibt es eventuell eine Abbildung?
MfG
Für die KW kannst Du einen Bohrer nehmen den müsstest Du aber ein bissel Spitz machen.
Unter der ESP ist wie gesagt eine Schraube SW 10 bissl beschissen gemacht, da musst Du die KW etwa auf 11 Uhr vor OT drehen und dann den Stift (bohrer) rein und langsam weiterdrehen bis der Anliegt. In der NW siehst Du das im Rad (Spiegelglas nutzen) und in der ESP das Gleiche . musst darauf achten dass Du die Bohrer mit der glatten Seite einführst und diese auch bis zum Anschlag drinstecken
Ich hoffe nur Ihr habt die Schrauben vom Einspritzpumpenrad in Ruhe gelassen!
Ich habe die Schrauben vom Einspritzpumpenrad nicht angefasst, allerdings weiß ich nicht was die Spezialisten gemacht habe. Könnte mir vorstellen, dass das Rad ab war, weil ja auch die Pumpe umgebaut wurde. Werde wohl oder übel mal zu einem Boschdienst fahren müssen. Die sollen sich die Pumpe mal anschauen!
Zitat:
Original geschrieben von ete123
Die Einspritzpumpe mußt Du korrekt einstellen sonst hast Du nur Probleme mit dem anspringen und schlechtem Motorlauf.
Wie hast Du denn OT vom Motor ermittelt, wichtig ist mit dem OT Stift und Einstelldorn für Nockenwelle und Einspritzp. zu arbeiten. Unter der Lima befindet sich eine Schraube mit 10 SW, diese mußt Du entfernen und dafür den OT Stift einsetzen. wenn die KW auf OT steht (eventuell KW 2 Umdrehungen durchdrehen) muß der Einstelldorn für die Einspritzp. "saugend" in die Bohrung passen, wenn da schon was klemmt wirst Du immer Probleme mit dem Motorlauf haben.
Gruß
ete
vbbfghfghfghfgh
Zitat:
Original geschrieben von hoodich
vbbfghfghfghfgh
???
Zitat:
Original geschrieben von hoodich
Zitat:
Original geschrieben von ete123
Wie hast Du denn OT vom Motor ermittelt, wichtig ist mit dem OT Stift und Einstelldorn für Nockenwelle und Einspritzp. zu arbeiten. Unter der Lima befindet sich eine Schraube mit 10 SW, diese mußt Du entfernen und dafür den OT Stift einsetzen.
Gruß
ete
vbbfghfghfghfgh
Diese Schraube befindet sich nicht unter der Lima, sondern wie Mholzmichel richtig schreibt, unter der Einspritzpumpe!
Sorry beim Escort und Fiesta ist die Lima. vor dieser Schraube.
Gruß ete
Ja danke für den Hinweis, hatte es mir schon gedacht, dass der Fiesta diese Variante mit der Lima hat. Mittlerweile hab ich in einem anderen Forum eine detailierte Beschreibung erhalten. Den Einstellstift für OT werde ich mir in einer Werkstatt ausleihen. Mal schauen ob ich es bin Ende nächste Woche hin bekomme, zur Zeit hat mich eine Grippe erwischt.
Allen ein Frohes Neues Jahr!