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Mondeo Mk2 Ghia , Bj.5.99 2.0 l Automatik Benzinverbrauch viel zu hoch

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 24. März 2015 um 15:25

Hall0 liebe Fordgemeinde,

leider weiss ich echt nicht mehr weiter. Ich hatte mir vor einem halben Jahr den Mondeo von einer alten Dame geholt 80.000km, scheckheftgepflegt.

Bei der Überführung verbrauchte das Fahrzeug 8,5 l (Autobahn) jetzt in der Stadt 13,5 l.

Meine alten Modeos MK1 verbrauchten im Schnitt ca 10l in der Stadt, auch Automatik 1.8, 2.0l

Bis jetzt habe ich Zündkerzen (Original) mit Stecker und Zündspule gewechselt. Das Fahrzeug hatte vorher im Leerlauf geruckelt.

Außerdem einen neuen LMM eingebaut sowie einen neuen Temperaturfühler und ein Ford Thermostat (92 Grad). Trotzdem verbraucht er immer noch soviel Benzin.

Den Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen, alles in Ordnung, Lambdasonde also wahrscheinlich auch ok.

Luftfilter wurde bei der letzten Inspektion bei 73000 km gewechselt.

Alle Kabel und Schläuche soweit auch ok, nur leider ist der Verbrauch so hoch.

Da ich kein Bastler bin, mir fehlt so ein bischen das technische Verständnis, weiss ich jetzt leider nicht mehr weiter, die Werkstatt hat sich mal das Auto oberflächlich angeschaut aber auch nichts gefunden.

Im Prinzip habe ich seit der Überführung aus einem kleinen Dorf ins wilde Großstadtleben nur die vorhandenen Sommerreifen gegen Allwetterreifen ausgetauscht, aber 5 l mehr auf 100km nur wegen anderen Reifen wäre ja utopisch.

Ansonsten fährt das Auto einwandfrei, springt gleich an, zieht gut an, alles im grünen Bereich.

Fallsi ihr noch einen Tipp habt, wäre ich sehr dankbar.

MfG

Bernhard

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10 Antworten

ich hatte bei meinem MK1 einen Verbrauch von bis zu 15l/100 km, Schuld war ein vergammelter loser Massekontakt im Motorraum. Schaden behoben und Verbrauch sank wieder auf 8l / 100km

Themenstarteram 25. März 2015 um 14:43

Hm, Danke erstmal,

hört sich unglaublich an, ein loser Massekontakt und 7 l Mehrverbrauch ? Kannst du das etwas näher beschreiben ?

Da der Mondeo von der alten Dame nur auf Kurzstrecke bewegt worden ist und ich praktisch bei der Überführung 700 km fast durchgefahren bin, wäre es natürlich möglich, dass sich irgendwo etwas gelöst hat.

Da die Fahreigentschaften sich aber nicht verschlechtert haben außer das Ruckeln im Leerlauf (ein anderer Beitrag-defekte Zünsspule), die ich bereits getauscht habe, wüsste ich nicht welches defekte Kabel oder Schlauch 5l Mehrverbrauch erzeugen würde

MfG

Bernhard

Zitat:

leider weiss ich echt nicht mehr weiter. Ich hatte mir vor einem halben Jahr den Mondeo von einer alten Dame geholt 80.000km, scheckheftgepflegt.

Bei der Überführung verbrauchte das Fahrzeug 8,5 l (Autobahn) jetzt in der Stadt 13,5 l.

Meine alten Modeos MK1 verbrauchten im Schnitt ca 10l in der Stadt, auch Automatik 1.8, 2.0l

Werkswerte für einen Mondeo MK2 Turnier 2.0 BJ 1998 mit Automatik:

NEFZ-Verbrauch nach Handbuch:

Stadt: 13,2 l/100 km, ~ 314 g CO2/km

Überland: 7,1 l/100 km, ~ 169 g CO2/km

kombiniert: 9,3 l/100 km, ~ 221 g CO2/km (so auch im Fahrzeugschein)

Real in der Praxis:

http://www.spritmonitor.de/.../154-Mondeo.html?...

Wie man sieht: eine enorme Spanne im mittleren Verbrauch.

Und meiner ganz oben. :) Aber ich bin auch gefahren wie eine Oma. Quasi nie mit Klima, in der Stadt fast gar nicht (nur Fahrrad), auf der Autobahn 110 bis 120 km/h. Berge in N runtergerollt. Ersatzrad raus (wegen Gewicht). Reifendruck leicht erhöht (0,2 bis 0,3 drüber). Im Winter die schmalen 185er drauf/14 Zoll, im Sommer 195er.

Was sich anbietet:

Diagnose mal über die Fuel Trim Werte der Motorsteuerung gemacht? Dort würde ich ansetzen. Sowie Nebenluft im Motor (Ansaugtrakt) checken. Und: ringsrum die Karosse checken. Verkleidungen fest (auch Unterboden), Reifenprofil gleichmäßig abgefahren? Öl schon gewechselt?

Der Mehrverbrauch kam dann, als sich der Kat zugesetzt hatte und der Keramikkörper zerbröselte.

Und im Winter braucht er immer ein bisschen mehr. Die Luft ist dichter, der Motor muss erst warm werden.

Was sich ggf. noch anbietet: Kompression der Zylinder messen, ob die Ventile noch richtig schließen. GGf. auch per Endoskop. Denn wenn da Ablagerungen dran sind an den Ventilsitzen, schließen die nicht richtig und es geht immer Kraft verloren.

Man kann da aber auch viel Geld in Diagnose-Arbeiten versenken.

Was in der Stadt reinhaut: der MK2 wiegt mehr als der MK1, gerade nach der technischen Änderung ab 05/1998 mit seiner Aufwertung. Ungefähr 170 kg, kannst du ja mal konkret vergleichen. Und das sind allein schon ca. 12%. Also von z.B. 10 Liter -> 1,2 Liter mehr auf 11,2 Liter, wer das Gewicht immer wieder beschleunigt und abbremst, wie eben in der Stadt. Nimmt man noch Winter dazu, kommt eben noch 1 Liter drauf.

Zitat:

@Bernhardd1 schrieb am 25. März 2015 um 15:43:09 Uhr:

Hm, Danke erstmal,

hört sich unglaublich an, ein loser Massekontakt und 7 l Mehrverbrauch ? Kannst du das etwas näher beschreiben ?

ich hatte den Wagen noch kein halbes Jahr und war auf einer Urlaubsfahrt als der Verbrauch in die Höhe schnellte. Zu Hause angekommen bin ich zum FFH gefahren und habe Ihm davon erzählt. Fahrzeug fuhr bis dahin ohne grosse Probleme.

Die haben eine Durchsicht gemacht und mir das dann so erzählt: Steuergerät hatte falsche Werte ( Massefehler) und musste neu programiert werden. Da dieses alles auf Garantie passierte war mir das dann letztlich egal. Möglich das sich das Steuergerät auch von selbst wieder gefangen hätte als der Massefehler beseitigt war.

Themenstarteram 25. März 2015 um 20:50

Hm,

erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten, ich hätte nicht gedacht dass die Fehlersuche so kompliziert ist.

Ich glaube allerdings nicht, dass 13,5 l in der Stadt normal ist, irgendwo ist der Wurm drin, leider ist die Fehlersuche recht kostspielig, vielleicht werde ich doch zum Ford Händler fahren.

Wenn ich den Fehler gefunden habe poste ich die Lösung,

Vielen Dank !

Bernhard

Zitat:

Ich glaube allerdings nicht, dass 13,5 l in der Stadt normal ist, irgendwo ist der Wurm drin, leider ist die Fehlersuche recht kostspielig, vielleicht werde ich doch zum Ford Händler fahren.

Fehlersuche ist vor allem dann kostspielig, wenn man beliebig Teile durchtauscht. Es ist dann günstig, wenn man ein Vergleichsfahrzeug hat und selbst messen und analysieren/vergleichen kann. Mit ForScan und einem OBDLink SX kann man ganz vernünftig arbeiten.

http://forscan.org

Rund um die Motorsteuerung ist es gut, wenn man ein möglichst gleiches Vergleichsauto (gleicher Motor, gleiches Getriebe) da hat. Dann kann man Sensor- und Aktorsignale der Motor- und Getriebesteuerung gut vergleichen. Und natürlich braucht man Wissen, wie eine Motorsteuerung arbeitet. Diese Detailarbeit ist in der Werkstatt fast unbezahlbar. (in Relation zum Auto)

Was mir noch einfällt: hängen ggf. Bremssättel? Dann werden auch die Felgen heiß. Das merkt man nach Fahrten. All sowas, was du leicht selbst prüfen kannst, solltest du auch selbst prüfen. Einfach mal Räder hoch und drehen.

Auch das wäre eine Erklärung für Mehrverbrauch, den man nicht per el. Diagnose findet.

Und nochwas auch so triviales: Automatik auf E geschaltet (nicht auf S = Sport)?

Overdrive zugelassen, dass er in alle 4 Gänge schalten kann?

Sorry, wenn ich dir da zu nahe trete, manchmal sind's so Kleinigkeiten.

Und nochwas: Ventilspiel! Der 2.0 hatte irgendwann keine Hydrostößel mehr, weil die Ford zuviel Ärger gemacht haben. Da muss man dann das Ventilspiel wieder manuell einstellen.

Silberner Ventildeckel - Hydrostößel

Schwarzer Venitldeckel - keine Hydrostößel

Welcher Massekontakt genau war das??

Der Tipp mit dem Bremssattel ist gut. Ich habe zwar keinen Mondeo mehr, aber an meinem Mazda habe ich auch festgestellt, dass sich der Verbrauch zu den kalten Wintertagen nicht gesenkt hat. Ursache, der rechte Brenssattel öffnet nicht mehr ganz und das Rad dreht schwer. Deutlich zu sehen an den ansonsten sehr sauberen Alufelgen, an der rechte Felge ist deutlich mehr Bremsstaub zu sehen.

MFG. Klaus

Themenstarteram 27. März 2015 um 14:33

Und nochwas auch so triviales: Automatik auf E geschaltet (nicht auf S = Sport)?

Overdrive zugelassen, dass er in alle 4 Gänge schalten kann?

Sorry, wenn ich dir da zu nahe trete, manchmal sind's so Kleinigkeiten.

Absolut nicht, ich bin für jeden Hinweis dankbar, gerade weil ich eben kein Bastler bin.

Der Mondeo ist wie bereits erwähnt eigentlich top gepflegt mit sehr wenigen Kilometern und allen erdenklichen Extras " Sitzheizung, Schiebedach elek. PDC , Leder, Automatik" und alles für 1400 €.

Ein sehr schönes Auto, aber wenn ich für die Fehlersuche bei Ford schon 300 € hinlegen soll ohne Reperatur, dann lohnt sich das fast gar nicht. Zumal ich erst 200 €uro für Zündspule, Kabel und Thermostat hingelegt habe.

Das ist halt der Nachteil, wenn man 2 linke Hände hat, man muss das meiste in der Werkstatt machen lassen, was dann meistens teuer ist

:(

MfG

Bernhard

Themenstarteram 8. April 2015 um 9:33

Hallo liebe Fordgemeinde,

Vielen Dank für eure gut gemeinten Ratschläge. Anscheinend war doch das Thermostat defekt.

Obwohl sich der Zeiger in der Tachoanzeige immer noch nicht auf 12 Uhr befindet, eher 10-11 Uhr hat sich der Benzinverbrauch nun langsam verringert.

Ich habe jetzt erstmal vollgetankt und werde euch den genauen Verbrauch posten , wenn der Tank leer ist. Aber das kann ja nun dauern.:)..... Gott sei Dank .

MfG

Bernhard

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