ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo Mk2 Klima... ohne Wirkung

Mondeo Mk2 Klima... ohne Wirkung

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 20. April 2018 um 8:17

Hallo in die Runde.

Trotz einschlägiger Suche habe ich leider noch nicht die angestrebte Antwort gefunden und vielleicht kann mir ja hier jemand den richtigen Weg weisen.

Ich habe als Übergangsfahrzeug ja den Mk2. Und dieser scheint wohl über irgend so eine Klimaautomatik oder Teilklima zu verfügen. Also, wenn ich den Wählschalter für die Düsenansteuerung eindrücke, dann leuchtet da so eine kleine Diode/Lämpchen auf.

Jetzt wo es anfängt so langsam warm draußen zu werden, da würde ich es ja ganz gerne im Fahrzeug etwas kühler haben, aber egal welche Einstellungen ich wähle (mit oder ohne "eindrücken", Frontdüsen, Fußdüsen, Defroster usw) er bläst immer warme Luft ins Fahrzeug.

Und es macht auch überhaupt keinen Unterschied ob ich diese Klima... jetzt an oder ausschalte.

Das es sich bei dem Fahrzeug nicht um eine vollständige Klimaanlage mit Kühlmittel und Trockner und so handelt ist mir schon klar, aber es muss doch eine Ursache haben, das nur warme Luft ins Fahrzeug strömt.

Unabhängig davon ist mir wohl aufgefallen das der Thermostat vom Kühlwasser wohl defekt ist denn gerade jetzt im Winter kam die Temperaturanzeige vom Wasser nicht wirklich in einen sichtbaren Bereich. Der Zeiger rührte sich vielleicht nur 1/3 der gesamten Anzeige.

Außerdem ist mir noch aufgefallen, das, wenn ich abbiege (egal links oder rechts), ausschließlich während des abbiegens selber, eine erhöhte Leistung des Heizungsgebläses haben muss. Bsp.: Schalter auf Stellung 2, Frontdüsen - leichter Luftzug aus den Düsen welcher sich merklich beim abbiegen erhöht.

So, hoffe das mich jetzt der Ein oder Andere verstanden hat und etwas mit meiner Beschreibung anfangen kann. Und noch mehr hoffe ich darauf, das mir ggf jemand weiterhelfen und mir weiterreichende Tips geben könnte.

Danke schon mal im voraus,

Gruß

Stephan

Beste Antwort im Thema

Es entweicht immer ein wenig Kühlmittek.Daher muss auch regelmäßig nachgefüllt werden.Wenn die Anlage leer ist drückt die Werkstatt zuerst mit Gas(glaube Stickstoff) ab.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn an der Diode 'AC' steht, ist dass schon eine vollwertige Klimaanlage - manuell halt (nicht mit Automatik).

Wird evtl. nur kein Klimamittel mehr drin sein. Also Klimaservice mit Dichtigkeitscheck machen lassen.

Themenstarteram 20. April 2018 um 8:56

@gobang

Ja, da steht AC drauf. Sollte das wirklich eine vollwertige Klimaanlage sein? Das hätte ich echt nicht gedacht, da der Wagen ohnehin nur sehr spartanisch ausgestattet ist.

Dann sollte ich das wirklich mal durchchecken lassen. Klar, dann kann es natürlich durchaus sein das da kein Kältemittel mehr vorhanden ist.

Aber ich habe bisher in dem doch recht überschaubaren Motorraum noch nichts dergleichen ansatzweise gesehen. Wo könnte das den sitzen um die Vermutung vorher noch einmal etwas zu bestätigen?

Was erwartest du da zu sehen?

Der Kompressor ist am Motor angeschraubt, der Kondensator sitzt vorm Motorkühler, der Verdampfer im Innenraum. Dann gibt es nur noch die Leitungen, im Motorraum rechts.

Da liegt jedenfalls kein Kühlschrank im Motorraum :D

Themenstarteram 20. April 2018 um 10:03

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 20. April 2018 um 11:13:35 Uhr:

Was erwartest du da zu sehen?

Der Kompressor ist am Motor angeschraubt, der Kondensator sitzt vorm Motorkühler, der Verdampfer im Innenraum. Dann gibt es nur noch die Leitungen, im Motorraum rechts.

Da liegt jedenfalls kein Kühlschrank im Motorraum :D

Lach ... Danke dir für die Aufklärung :D

Nein, einen Kühlschrank habe ich natürlich auch nicht erwartet. Aber vielleicht irgend etwas sichtbares was auch ins Auge fällt wenn man nicht so gezielt unter die Haube schaut.

Bin wahrscheinlich von meinem Benz zu sehr verwöhnt. Da ist eben unter der Haube jeder noch so kleine Platz mit irgend etwas gefüllt und trotzdem stechen so gravierende Sachen sofort ins Auge.

Die Kunst ist eben solche gravierenden Sachen zu verstecken :D

Z.B. müssten die zwei Kühler auffallen.

Sieht man aber nicht direkt das da 2 Kühler drin sind.

Dann fallen eher die Klimaleitungen auf ;)

Themenstarteram 20. April 2018 um 15:35

Ja genau, der RuderBernd hat Recht.

Habe jetzt mal einen schnellen Blick unter die Haube geworfen.

Die 2 Kühler sind gut hinterm Vorbau versteckt denn der Lüfter schließt ziemlich bündig davon zum Motorraum ab.

Aber bei genauerer Suche findet man dann schon ein paar Leitungen. Und wenn man weiß wonach man sucht, dann sind auch die Ventile recht gut zu finden.

 

Nochmals Danke für die Info das er doch ne Klima hat. Hätte ich echt nicht mit gerechnet.

Nun heißt es nur noch Lecksuche und befüllen, und dann kann der Sommer hoffentlich kommen :-)

am 14. Mai 2018 um 5:58

Hallo,

dasselbe Problem (keine Kühlung) hat mein MK2 auch - muss die Klima dann unbedingt leck sein? Kann das Kühlmittel auch einfach so entweichen?

Den Wagen besitze ich drei Jahren und bin bislang nur mit "manueller Klimaanlage", sprich Fensterkurbel, gefahren. Deshalb fiel mir das nie auf.

Deinen Spruch "it´s nice to be important, but it´s more important to be nice!" finde ich cool, lieber Stephan!

Herzliche Grüße,

Moritz

Es entweicht immer ein wenig Kühlmittek.Daher muss auch regelmäßig nachgefüllt werden.Wenn die Anlage leer ist drückt die Werkstatt zuerst mit Gas(glaube Stickstoff) ab.

Zitat:

@Gott-liebt-Sie schrieb am 14. Mai 2018 um 07:58:54 Uhr:

muss die Klima dann unbedingt leck sein? Kann das Kühlmittel auch einfach so entweichen?

Wurde ja schon beantwortet.

15-20% Verlust pro Jahr sieht man als Normal an. Da du die Kiste schon 3 Jahre hast und sicher noch keine Klimawartung gemacht wurde als erstes mal eine Werkstatt aufsuchen die Klimaservice macht und machen lassen....

am 14. Mai 2018 um 12:47

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 14. Mai 2018 um 12:24:03 Uhr:

Wurde ja schon beantwortet.

Werde alt, kann nicht soviel lesen auf einmal ;-)

Danke für Deinen Hinweis auf den "normalen" Verlust.

am 14. Mai 2018 um 12:48

Zitat:

@zawen schrieb am 14. Mai 2018 um 08:15:13 Uhr:

Es entweicht immer ein wenig Kühlmittek.Daher muss auch regelmäßig nachgefüllt werden.Wenn die Anlage leer ist drückt die Werkstatt zuerst mit Gas(glaube Stickstoff) ab.

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo Mk2 Klima... ohne Wirkung