- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Mondeo MK2 Lenkrad zittert beim abbremsen über 110kmh
Mondeo MK2 Lenkrad zittert beim abbremsen über 110kmh
Hallo,
habe seit 2 Tagen einen Mondeo MK2 Limousine 1,8l 16V Zetec 115PS Vollausstattung GHIA
Im Mäusekino leuchtet die Bremswarnleuchte
Backen sind ringsumneu Scheiben/Trommeln in Ordnung, genug DOT ist auch drin.
Fahre ich nun über 110kmh und bremse ab, wackelt das Lenkrad und ich muss ihn in der Spur halten. fahr ich 90 und brems ab oder 100 ist alles tacko, alles ruhig etc.
Was kann das sein? Hatte VL mal nen Knetscher. Karosse ist aber nicht verzogen und wurde von Ford instant gesetzt
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von David.123
Im Mäusekino leuchtet die Bremswarnleuchte
Du meinst aber nicht die ABS-Leuchte?
Sonst könnte es der Verschleißgrenzenwarner sein.
Sind die Kabel zu den Belägen in Ordnung und bekommen nicht irgendwo Masse-Kontakt?
Das Flattern kann durch eine Scheiben- bzw. Rad-Unwucht, oder durch ausgeschlagene Querlenker/Schwenklager/Spurstangenköpfe entstehen.
das wackeln im lenkrad das sind deine bremsscheiben die sind verzogen mußt die teile neu machen scheiben + beläge
nicht unbedingt....
wenn der wagen nicht beim bremsen ziehen sollte nach Links oder Rechts, dann könnte es schon sein...
aber ich denke das sind die QL....
Also heute habs ichs mal genau betrachtet:
Ich fahr 105 kmh laut Tacho und tret die Bremse. Dann wackelt die ganze Front inkl. Lenkrad. Fühlt sich an als ob das ABS einsetzt, es schlägt aber nix Puls artig gegen das Pedal. Die Lampe im Kino ist ne Scheibe wo rechts nen Rechteck mit ! drauf sitzt. Also Bremsbelagverschleißanzeige. Karre hat April TÜV bekommen neu. Von daher erscheint mir das suspekt mit Querlenker im Popo. Nur Zahnriemen muss dringends NEU. Laut kleber bei 140 tkm gewechselt. Nu habsch 228 tkm ca. von April TÜV bis jetzt lief der 1000 km. TÜV steht 227322 Tacho is 238687 km
Hallo,dein Zahnriemen ist dran zum wechseln mache die Wasserpumpe gleich mit, und das Zittern wird deine Bremsscheibe sein.
Gruss Stefan
@David.123
äh, ich komm da auf 11000.... ;-)
Wenn du so wenig fährst, kann es auch sein, dass die Bremsen fest sind. Also nicht der Kolben, sondern die Sättel.
Kenne das von diversen Renaults.
Wenn du stark bremst wird dann die Scheibe nach außen gedrückt, weil nur der innere Belag arbeitet.
Wenn nur die Scheiben was hätten, würdest du das auch bei niedrigerem Tempo merken.
Hatte das auch mal bei nem BMW. Zuerst Scheiben abgedreht und Reifen ausgewuchtet - keine Besserung. Querlenker war hier die Ursache.
Der kann übrigens auch schon 1000 km nach der HU ausgeschlagen sein.
Wenn der Prüfer einen schlechten (oder guten!?!) Tag hatte, kann ihm so was auch schon mal durchgehen, bzw. er lässt fünfe grade sein.
Also kontrollier auf jeden Fall die Beläge. Vielleicht sitz wirklich was fest und vorzugsweise die inneren sind abgefahren. Die Kabel solltest du auch wenn alles ok ist checken, evtl. gibts ne blanke Stelle, die immer beim Rütteln Kontakt bekommt.
Habe das Auto am Montag gekauft. Davor stands ca 2 Monate
Die Lampe im Kino ist nicht sporadisch an, das ist nur das Kühlmittel. Aber da ist auch die Markierung bei Min. Öl ist seit 184 tkm drin. Muss auch dringends. Ganz normales 10W40 oder irre ich?
Auf keinen Fall 10W40. 5W40 ist für den Zetec-Motor das beste.
5W/40 A3/B3
Also Rad ab und Sattel ab alles bisschen schmiern und testen.
10W40 bin ich von VW her gewöhnt ...
Also 5W40, neuer Zahnriemen und Pumpe. Auch wider 150 € weg bestimmt ... ich werd arm. Den Zahnriemenwechsel wird bestimmt geil. Hab mir das heute ma genauer angeschaut. Platz ist im Motorraum wohl nicht in der Vollausstattung inbegriffen
10W/40 haut beim Zetec wg. der Hydrostößel nicht hin.
Gibt ellenlange Threads hier im Mondeoforum.
Was mich nur wundert, habe ich eben festgestellt;
im Brief steht GBP MONDEO Ford (D)
aber GBP war doch Mondeo der ersten Reihe? Ich habe aber definitiv einen MK2. Schlüsselnummer gehören auch zum MK1. 0928 833. Motor ist auf dem Ventildeckel Zetec drauf gepresst. Also noch ein Hinweis auf MK2. MK1 hatte den nicht, hatte mal nen Kombi MK1 da stand nix mit Zetec. auch 1,8 l 115PS 16V. Mäusekino Inspektionslampe hat auch keinen Schalter im Handschuhfach sonder im Mäusekino. silberner Grill Oval etc. Morgen mal die FGN vergleichen...
Datum zu K: 09.02.1993
Was für ein Baujahr ist denn das?
Vor 1996 gab es definitiv keinen MK2.
Den MK1 gab es von 1993 bis 1996.
Auf dem TÜV Bogen steht 1997. im Fzg Schein/Brief steht das es ein MK1 ist. Hab eben geguckt. FGN ist im Brief die die am Auto gestanzt ist. Mein MK2 stand im Parkdeck neben einem MK1 und daher kann ich sagen: ICH HABE EINEN MK2. Nur wieso, FGN sagt GBB als Ausführung Brief sagt GBP steht dann alles vom MK1 im MK2 Brief? kostet bestimmt nen haufen das umdrucken zu lassen