1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo MK2 ST200 Lautsprecher kaputt. Wie es anfing und endet

Mondeo MK2 ST200 Lautsprecher kaputt. Wie es anfing und endet

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 22:08

Hallo liebe Mondi-Gemeinde,

Ja. Was soll ich dazu sagen. Nach der langen, nerviegen und geldverzehrenden Stoßdämpfer/Federn-Aktion, bekomme ich leider noch immer keine Ruhe.

Vor ungewissen wenigen Wochen ist dem voerderen linken Lautsprecher nichts besseres eingefallen als kaputt zu gehen. Zuerst habe ich es nicht realisiert und dachte, der Radiosender wäre im schlechten Empfangbereich. Was ich Vollpfosten wissen sollte, daß ich den Sender schon sehr lange drinnen habe und in dieser Region imemr einen guten Empfang hat. Habe aber trotzdema einen anderen gewählt, der sich besser anhörte aber doch nicht vollständig war, was ebenfalls nicht sein kann.

Zu den Lautsprecher kann ich sagen, daß alle 4 die originalen Ford 2-Wege-Lautsprecher mit jeweils 25 Watt sind. Die Lautsprecher sind am original 5000er Ford Kassetten-Radio mit 6-fach-CD-Wechsler angeschlossen. Ist sehr viel geklaufen über die 17 Jahre und es läuft alles noch imemr wie es sein soll. Der vordere linke LAutsprecher ist kaputt, der rechte macht unter Umständen die ersten wenigen Sekunden bis 1 Minute herum anfangs die gleichen Probleme und läuft dann durchgehend gut. Die beiden hinteren Lautsprecher laufen weiterhin perfekt.

Was macht der Lautsprecher genau: Er schnarrt oder auch brummt im Bassbereich. Höhenbereich ist fehlerfrei. Bei Musik hört man den leicht bei den verschiedenen Bässen schnarren und bei Sprache ist es katastrophal. Hört sich wie ein schlecht empfangbarer Radiosender an. Wenn ich mal mehr wie eine Stunde unterwegs bin und den konstant laufen lasse, bessert der sich, bis es fast alles normal klingt. Aber nach wenigen Tagen nicht in Betrieb haben ist wieder alles beim alten kaputten Zustand.

Wie habe ich getestet. Habe alle 4 Lautsprecher getestet. Laut einem Video auf YouTube wie das Radio einen Selbsttest macht, was funktioniert, muß man die Taste 3 und 6 gleichzeitig gedrückt ahlten udn dann macht das Radio an jedem Lautsprecherkanal einen Einzeltest und zeigt dann irgendwas mit "OK" an. Das reichte mir nicht. habe selbst mit "Fade" und "Balance" selbst nochmals getestet. Alle tun, bis auf den vorderen linken. War mir als Test nicht ausreichend genug. Könnte auch was am Radio oder Verkabelung sein. Alles schon vorgekommen. Darum beide vorderen Türverkleidungen weggeschraubt, was bei dem Modell sehr einfach und schnell geht, weil da noch alle geschraubt ist. Dann den linken Lautsprecher (3 Scherauben und 1 2-poliger Stecker) ausgebaut und auf die rechte Seite eingesteckt und probiert. Ergebnis identisch wie links. Somit definitiv Lautsprecher kaputt. Habe während der kaputte Lautsprecher bei Musik lief, habe ich die Membrane des Tieftüner festgehalten. Dadurch verschwand logischerweise der Bass, wiel ich die Vibrationen abgesteltl ahbe und da war acuh das schnarren weg. habe ich die Membrane losgelassen, war es wieder da. Habe dann noch Lautstäretest gemacht, weil mir aufgefallen ist, daß ich bei CD hören immer die Lautstärke auf Stufe 4 bzw. 3 Standard habe, was bei geschlossenen Fenstern und Schiebedach eine normale Zimemrlautstärke entspricht, immer auf Stufe 5 oder 6 hochdrehen muß um es besser zu hören. Lautstärkeregler geht bei dem Radio stufenweise von 0-25. Ab Stufe 5 aufwärts, wird das schanrren weniger, aber noch immer vorhanden. Bei Stufe 1-4 setzt der Bas meistens komplett aus und wenn vorhanden schanrrt der stark. Ich habe mir gleich mal die hinteren angescvhaut udn eine Türverkleidung weggemacht. Es sidn etwas anders geformte Lautsprecher. Sind zwar auch Oval mit gleichen Maßen, aber der Membranaufbau ist anders udn hat 4 Befestigungschrauben. Nicht 3 Schrauben wie bei den vorderen.

Was mache ich nun mit den alten Lautsprecher und wieder mal wegen dem Thema "Altwagen und ihre Ersatzteilemangel". Habe bei meiner Werkstatt angerufen udn gessagt, daß ich einen Lautsprecher brauche, besser zur Vorsicht 2. Er hat sich die Teilenumemr usw. aufgeschrieben und wie bei den Dämpfern gesagt, daß es nichts mehr gibt. Aber er schaut sich um. Nach 2 ATgen habe ich mal angerufen und gefragt, wie die LAge ist. Er sagt, er hat einen gefunden, der nächste Woche per Post kommen würde. Sagte, daß es okay ist. Nebenbei vermerkt, habe ich von Anfang an ein ungutes Gefühl gehabt, ob das wirklich klappen würden mit dem neuen Lautsprecher und habe mal selbst nach Zubehör-Lautsprecher geschaut und bei einem Hersteller, der sich für Radio-/Klangsysteme für Autos spezialisiert hat, genügend gefudnen, die Fahrzeugspezifisch sind, sehr wenig was umzuändern geben wird/kann sowie verschiedene Hersteller, Watt und 2- oder auch 3-Wege-Systeme im Angebot für Mondeo MK1,2 und 3 hat, die für vorne oder hinten zum einbau geeignet sind. Hat auch für andere Ford-Modelle sowie andere Autohersteller. Aber die, die ich gesucht und gefunden habe, sind alle für Mondeo MK1,2 und 3 gemacht. Dieselben Lautsprecher habe ich auch bei Amazon gefunden und habe gleich 2 Paar für hinten udn vorne für zusammen 65-70 Euro bestellt. Die kommen dann morgen bei mir an. Die hinteren beiden alten und den vorderen rechten funktionsfähigen werde ich mal aus irgebndwelchen Gründen da lassen. Soweit ist mal alles gut. Dann kam heute der befürchtete negativ ausgegangene Anruf von meiner Werkstatt. Ja. Der vor 5 Tagen bestellte Lautsprecher haben die doch nicht mehr da. Tolle Sache. Zuerst war einer da und wurde gesagt, daß die den per Post an die Werrkstatt schicken und dann haben die heute bei der Werksatt angerfuen, daß es doch keinen mehr gibt. Der Werkstattlagerist sagte, es gäbe noch die Vorgänger-Lautsprecher für Mondeo 93-96. Haben halt eine andere Nummer. Und da will er sich nicht festlegen ob die bei mir reinpassen würden. Weil wenn die nicht reinpassen (die würden ebenfalls per Post kommen können nicht mehr zurückgeschickt werden) dann hat er die für ungewisse sehr lange zeit im Lager rumliegen und versperren das LAger. ich kenne das LAger, weil ich dort mal gearbeitet ahbe und es ist nicht groß, damit man auch mal was auf Dauer lagern könnte. Ich agte ihm, daß die theoretisch reinpassen köntnen, aber auch nciht sicher bin. Nun gut. Wir waren uns dann einig und sagten, daß wir sicher gehen werden und nicht bestellen. Er würde dann Zubehör nachschauen wenn ich will. ich sagte, daß ich schon neue besteltl habe und am nächsten Tag kommen. Somit ist alles okay. nach dem Anruf ist mir eingefallen, daß er recht ahben kann. Weil mir ist wage in Erinenrung, daß die normalen Mondeos 20 Watt-Lautsprecher haben/hatten und die ST200er 25 Watt-Lautsprecher. Kann mich auch täuschen nach all den Jahren die vergangen sind.

Fortsetzung wegen Einbau und was es genau für neue Lautsprecher sind, werde ich dann Berichten, wenn die neuen da sind und eingebaut wurden.

LG Werner

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2017 um 10:56

Heute sind die neuen Lautsprecher angekommen. Habe mal 4 Bilder hier reingestellt, die zu einem die komplette Schachtel mit Inhalt zeigt und zu anderem die Ansichten mit allen wichtigen Daten. Der Inhalt besteht aus 2 Lautsprechern, 2 Lautsprecherkabel mit Anschluß an Lautsprecher und verlöteten Kabelendungen, 1 kleine Tüte mit einem Satz Befestigungsschrauben und Bedienungsanleitung/Garantiekarte. Der Hersteller gibt 3 Jahre Garantie ab Kauf. Die Lautsprecherkabel muß ich bearbeiten. Die sind viel zu lang. Da schneide ich das meiste ab und verlöte die Endungen und schaue, ob es passende Steckerverbindungen gibt, die man wenigsten an den Pins des Hauptkabelstrangs anschließen kann, ohne den Stecker vom Hauptkabelstrang abschneiden zu müssen. Das ist ein absolutes NEIN!!!. Original kabelstarn muß original vorhanden sein. Ansonsten kann ich jetzt mal ncihts sagen. Wie es weiterging, werde ich dann berichten.

Bitte entschuldigt, wenn 2 Bilder gedreht sind. Irgendwie kann ich die nicht im richtig gedrehten Zustand abspeichern. Bei mir am PC ist bei jedem Programm nach einmaliger Korrektur richtig gedreht und abgespeichert udn wir dann auch immer richtig gedreht beim laden angezegit. Nur hier im Forum klappt es irgendwie nicht und werden weiterhin verdreht angezeigt, wie sie fotografiert wurden.

Bis Dann Werner

Img-1251
Img-1253
Img-1252
+1

Also ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber es ist schon erstaunlich was man aus so einem kleinen Problem machen kann. Es passen alle 165cm Lautsprecher mit Adapterplatte. In die Originalstecker kommt man mit Flachsteckern, bzw kann man das Plastikdings vom Stecker einfach abziehen, darin verbergen sich zwei ganz normale Flachsteckhülsen.

 

Und warum sind deine Lautsprecher nur mit 3 Schrauben befestigt? Eigentlich sind es 4 und die Lautsprecher als solche passen überall, egal ob vorne oder hinten. Stell doch mal ein Foto davon rein, kommt mir sehr merkwürdig vor.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 20:46

Ja. Ich schreibe leider etwas viel. Will auch so gut es geht alles bestens erklären was, wie und weshalb ich es gemacht habe und sich manches auswirkt, falls mal jemand anderes auch so ein Problem haben sollte/kann.

Leider kann ich keine Fotos mehr machen, wie die alten Lautsprecher eingebaut waren. Aber es ist wirklich so. Die vorderen haben durch das Plastikgitter nur 3 Befestigungspunkte. Das Blech der Türe selbst hat 5 Befestigungspunkte, so das ich auch Lautsprecher mit 4 Befestigungspunkten anschrauben könnte. Aber ich kann dir in den nächsten Tagen Bilder von den alten Lautsprecher reinstellen und beweisen, daß vorne nur 3 Schrauben und hinten 4 waren. Zu der angegebenen Wattzahl muß ich mich ebenfalls korrigieren. Vorne sind es, wie gesagt, 25 Watt-Lautsprecher und hinten 20 Watt. Keine 25 Watt wie ich zuerst vermutet habe.

Heute habe ich mal 2 Bilder gemacht von den Steckern, die ich besorgt habe und den gebastelten Andaptern. Leider sind die Adapter etwas zu lang geraten. Darum mußte ich die neuen Lautsprecher mit den Anschlüssen leider sehr ungern nach oben zeigend einbauen und die gebastelten Adapterkabel mit Hilfe von Kabelbinder so anbinden und am Lautsprecher herumlaufen lassen, daß es keine Probleme mit den Fensterscheiben gibt, wenn ich die mal öffne. Wegen am Kabel hängenbleiben usw.. Aber ich wollte auch keine Adapter basteln, die nur 1 cm Länge haben. Vorteil wäre, daß alles Lautsprecheranschlüsse nach unten wären, wie es vorgesehen ist. Aber bei 1 cm Länge habe ich keine Reserve übrig, wenn mal was sein sollte und Reservekabel brauche. Darum habe ich die, wie im Bild gezeigt, etwas längeren gebastelt um Notkavel zu haben.

Beim Einbau mußte ich etwas erfinderisch werden. Die neuen Lautsprecher sind von der Länge etwas zu kurz geraten. Sprich Lochbild hat von Lautsprecherbefestigungspunkt zum Türblech 1cm Luft. Da die mitgelieferten Befestigungsschrauebn samt Befestigungsklammern für Blechschrauben Müll für diese Aktion sind, habe ich die mitgelieferten Klammern umfunktioniert und angepaßt, damit sie als Überbrückungshalter und Unterlagscheiben dienen. Somit mußte ich keine Löcher bohren. HAbe kleine M3 Schrauben mit Unterlagscheiben und Muttern verwendet, um die angepaßten Klammer am Lautsprecher anbringen zu können. Danach konnte ich problemlos an den vorhandenen benutzen Originallöcher der Türe wieder alles festschrauben. Leider ist durch vieles aus- udn einbauen des alten Lautsprechern, auch um dem Verkäufer direkt zu zeigen, welche Stecker ich brauche, 1 Schraubverbindung abgenutzt, daß die Blechschraube nur noch durchdreht und nciht mehr fest wurde. Habe dann alternativ eine andere Schraube mit Mutter benutzt. Hinten mußte ich dasselbe Spiel mit den Klammern machen und habe nun 2 Blechchrauben von den alten Lautsprechern übrig, weil ich da die vorgegebene obere mittlere Befestigungbohren des Türbleches nehmen mußte. Hätte ich die alten Befestigungspunkte genommen, hätte ich den Lautsprecher nicht richtig einsetzen und befestigen können. Sieht jetzt hinten wie vorne alles gleich aus. Lautsprecher funkitonieren alle einwandfrei und endlich kein nerviges ohrenzerstörendes schnarren mehr.

Bilder habe ich leider keine, weil ich einfach nur noch fertig werden wollte, sehr warm draußen war und schon zu nerven anfing. Habe dafür mal eine ungefähre Nachbildung gezeichnet, wie die Überbrückunsteile am Lautsprecher angepaßt/gebastelt habe. Denke so versteht man es besser.

Img-1255
Img-1256
Lautsprecheranpassung
Themenstarteram 14. Juni 2017 um 10:36

So. Hier die Beweisfotos, daß die vorderen LS nur 3 Befestigungspunkte haben und original Ford sind. Jeweilige Bilder zeigen LS vorne 25 Watt (1 davon defekt) (siehe Bild links bzw. oben) und LS hinten 20 Watt (beide i.O.) (siehe Bild rechts bzw. unten)

Img-1257
Img-1258-1

Hmm. Ich gucke gleich mal im Teileprogramm nach, was es für den ST für Lautsprecher gibt. Aber ich vermute stark, dass es die Gleichen sind wie in allen anderen Mondeos auch (so wie deine hinteren LS). Deine hinteren Lautsprecher sind ja die originalen Werkslautsprecher.

Ich denke eher, die vorderen Lautsprecher wurden schon mal getauscht. Es gibt ja auch von Ford direkt andere Lautsprecher aus dem Zubehörprogramm. Daher werden die stammen und (warum auch immer) nur 3 Befestigungspunkte haben. Daher das Ford Zeichen und deine Vermutung, dass sie vom Werk aus verbaut waren.

Ford macht es einem echt nicht leicht. Bei meiner Fahrgestellnummer zeigt er hinten eine andere Bestellnummer an als vorne, obwohl es sich um genau die gleichen Lautsprecher handelt. Ich habe sie alle ersetzt vor einigen Jahren. Mein Schlachter, ein Mk2, hatte ebenfalls 4x die gleichen Lautsprecher.

Jetzt kommt das kuriose: Für den Mk2 zeigt er für vorne die gleiche Nummner wie beim Mk1 vorne an (bis hierhin noch alles normal, BJ 08/96 bis 09/98.

Dann kommt ein weiterer Lautsprecher für vorne mit dem Hinweis, dass Löcher vom Händler nachgebohrt werden sollen. Würde für deine Lautsprecher sprechen. Bj 10/98 bis 03/2000. Allerdings handelt es sich um genau die gleiche Teilenummer samt Preis wie bei den anderen Lautsprechern. Möglicherweise ist das ein Entfallteil.

Dann taucht noch ein dritter Lautsprecher auf, auch für vorne, von 02/2000 bis 10/2000 mit der gleichen Teilenummer wie der Lautsprecher hinten vom Mk1. Und für hinten steht nur einer, mit ebenfalls der gleichen Nummer.

Naja, daraus soll einer schlau werden...

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 18:09

Äääääääähm... ja. Das ist interessant. Darum wird der Teilefuzzi meiner Werkstatt auch verunsichert gewesen sein. Die hinteren Lautsprecher, die bei mir drinnen waren, sind mir vom Aussehen, nicht Teilenummer, bei den meisten Mondeos vertraut. Darum sagte ich zum Teilefuzzi auch, daß die identisch sein sollte die 93-96 MK1, die er noch gefunden hatte, aber andere Teilenummern hatten. Die vorderen sind nur bei mir im Mondi bekannt gewesen. Gut möglich, daß die alten vorderen bei mir aus dem Zubehörprogramm stammten. Keine Ahnung.

Naja. Hersteller eben mit ihren Umänderungen, Erneuerungen, Anpassungen an Nachfolgemodelle usw..

Mein Mondi ist Baujahr 7/2000. Und mir wurde bei der betellung, wo ich noch damals in der Ford-werkstatt gearbeitet habe, berichtzet, wo der gerade ist. Bestellverfolgung sozusagen. Und da hatte er einen zwischenstopp gehabt, wo er dann zum ST200 umgebaut wurde. Dann kam er erst zu der Ford-Werkstatt. Als der ankam, hing die Zusatzbremsleuchte am Kabel herunter. Mit den originalen?? Torxschrauben konnte ich es zwar festschruaben, hielt aber nicht lang und viel wieder runter. Muste es dann durch Blechschraubenklammern mit Kreuzschlitz-Blechschrauben ersetzen udn seitdem hält es

Ich hatte vor fast 10 Jahren mal die Sitzlehne vom RECARO-Sitz zum Sattler gebracht wegen einem Riss im Lederbezug an der Schulterseite rechts. Und da hat sich Ford auch was geleistet. Als der Sattler mal an den verschiedenen Lederteilen herumgeknetet hat, sagte er, daß etwas seltsam sei. Ja. Leder war nut teilwesie echt und der Rest Kunstleder. Darum nach 7 Jahren besitz ein kleiner Riss neben der Nähnaht am Kunstlederteil. Er sagte, da, wo man mit dem Körper überall draufsitzt/kontakt zum Leder hat ist es echtes leder, wo man mit dem Körper kein Kontakt hat, ist überall Kunstleder. Naja. So kann es auch gehen.

Du schreibst, die hinteren Lautsprecher sind gleich wie die vom Mk1. In meinem Mk1 sind alle vier ziemlich schlecht geworden, altersbedingt. Wie viel kosten diese pro Stück?

Kauf dir die nicht neu, bei Ford 60-100€ das Stück. Für die Dinger würde ich niemals so viel Geld ausgeben.

Die 5X7 Zoll Zubehörlautsprecher haben immer 6 Laschen.Wo ist das Problem??

Seltsamerweise passen die Löcher aber nicht zu den Bohrungen in den Türen.Habe da einfach immer Blechschrauben verwendet und alles ist gut

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 9:42

So. Mein neuester und endgültiger Stand zu diesem Thema:

Alles ist weiterhin bestens in Ordnung, funktioniert bestens und somit ist die Reparatur/Umbauarbeit abgeschlossen.

Fazit:

Die bestellten Lautsprecher (4 Stück) kosten zusammen 65,80 Euro (1 Paar 32,90). Einbau, wie oben von mir beschrieben ohne weitere Löcher bohren zu müssen, mitgelieferte Befestigungsklammern als Überbrückungshalter von Türblech zu Lautsprecherlasche verwendet (siehe beigefügte Bilder weiter oben zum Einbau) und Originalbohrungen der Türen vom Hersteller weiterhin verwendbar. Lautsprecher haben 6 Laschen um sie festzuschrauben und somit flexibel für alle Mondeos MK1-MK3 vorne wie hinten (laut Hersteller und Foto der Schachtel weiter oben) passend . Adapterstecker muß man etwas basteln, was für mich ebenfalls kein Thema war. Das Klangbild ist perfekt und finde den tausend mal besser wie von den alten. Endlich kein zu basslastiger Klang mehr. Als ich das Auto Anfangs gekauft habe, mögen die basslastigen Klänge noch in Ordnung und auf dem aktuellen Stand der Dinge gewesen sein. Doch die letzten Jahre, hat mich das gestört, weil allgemein das Klangbild nicht nur von den Herstellern der Audioformate und -geräte sich geändert hat und auch weiterhin ändern wird, sondern weil das menscheliche Gehör im zunehmenden Alter sowie den aktuellen Umweklteinflüssen (mehr Streß, mehr Lärm usw.) sich auch verändert und somit das Klangbild anders wahrgenommen wird. Klangbild ist für mich in dem Sinne stark verbessert worden: Mehr Höhen und sanfte kräftige Bässe gegenüber den alten, die zum Schluß vom Hörempfinden zu starken Bass hatten und zu wenig Höhen. Radioeinstellungen habe ich seit bestehen meines Mondi immer auf Bass +6 und Höhen +7 belassen und werde es weiterhin so belassen, weil der Bass dann wieder zu stark für mich wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen