ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo MK2 Standlicht links defekt. Licht hinten links geht überhaupt nicht

Mondeo MK2 Standlicht links defekt. Licht hinten links geht überhaupt nicht

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 17:01

Hallo,

habe heute bemerkt, das vorne links (Fahrerseite) Standlicht defekt ist und hinten links das Schlusslicht geht nicht.

Rechte Seite (Beifahrerseite) ist voll in Ordnung.

Komischerweise geht auch hinten beidseitig (Nebelschlussleuchte ). Ist dieselbe Lampe fürs Rücklicht.

Ich habe den Lichtschalter auseinandergebaut, der ist noch top. keine korrodierten Kontakte.

Alles Sicherungen unterm Lenkrad und vorne im Motoraum überprüft. Sind alle heil.

Was ist hier nun kaputt? relais z.B.?

Ich bin ratlos und hoffe auf gute Tipps

Ähnliche Themen
16 Antworten

ähem, haste denn mal die Birnchen getauscht? Davon haste nix geschrieben. Bei 2-Faden-Birnchen kann auch nur einer durchbrennen! und die 5watt glassockel-standlichter leben generell nicht lange (wieviele ich davon im Monat durchschleuse...:eek:)

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von uuhjeeeh

ähem, haste denn mal die Birnchen getauscht? Davon haste nix geschrieben. Bei 2-Faden-Birnchen kann auch nur einer durchbrennen! und die 5watt glassockel-standlichter leben generell nicht lange (wieviele ich davon im Monat durchschleuse...:eek:)

hinten geht noch die Nebelschlussleuchte, das wäre dann auch das Rücklicht. 2 Funktionen = 1Lampe, die besagte Lampe ist heil.

Vorne links am Standlicht habe ich nicht geguckt. Hinten ist wichtigen, wenn ich im Dunkeln unterwegs bin, sollte mein Hintmann mich auch las PKw erkennen

haste dir mal die Masse-punkte/Leiterbahnen in dem Lampenträger angeschaut? evtl ist da was verschmort oder korrodiert;) oder Kabelbruch vorm Stecker, bzw. schlechter Kontakt im Stecker selber?

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von uuhjeeeh

haste dir mal die Masse-punkte/Leiterbahnen in dem Lampenträger angeschaut? evtl ist da was verschmort oder korrodiert;) oder Kabelbruch vorm Stecker, bzw. schlechter Kontakt im Stecker selber?

habe mal am Stecker hinten gemessen, ich meine der stecker der an die linke heckleuchte geht. da kommt kein Strom oder Spannung an. Nicht mal 1 V oder so. Tot.

am rechten Scheinwerfer hinten ist Spannung angekommen, die Lampe leuchtet auch auf der rechten Seite (Beifahrerseite).

Also irgendwo ist der Fehler. Kabel oder Lichtschalter.

Zitat:

Original geschrieben von fluppn

Zitat:

Original geschrieben von uuhjeeeh

haste dir mal die Masse-punkte/Leiterbahnen in dem Lampenträger angeschaut? evtl ist da was verschmort oder korrodiert;) oder Kabelbruch vorm Stecker, bzw. schlechter Kontakt im Stecker selber?

habe mal am Stecker hinten gemessen, ich meine der stecker der an die linke heckleuchte geht. da kommt kein Strom oder Spannung an. Nicht mal 1 V oder so. Tot.

am rechten Scheinwerfer hinten ist Spannung angekommen, die Lampe leuchtet auch auf der rechten Seite (Beifahrerseite).

Also irgendwo ist der Fehler. Kabel oder Lichtschalter.

nun, Lichtschalter sagteste ist gut, also Kabel verfolgen. Läuft unter der Schweller innenverkleidung lang, die ist festgeschraubt unter solchen kappen (ich glaube links laufen die kabel, weiß nicht genau)

vllt. haste das mal mit der Rückbank gequetscht ober angeritscht oder halt unterbrochen!

Deine NSL hat keinen Einfluß auf dein Rücklicht auch wenns dieselbe lampe ist. 2 Faden birne. Beim Mondeo ist glaub ich das Licht über Kreuz geschalten vorn links hinten rechts bzw vorn rechts und hinten links. Da fallen die Sicherungen raus. Beim Standlicht gibts m.E. kein Relais. Ergo auch net. Frage geht dein Parklicht und Instrumentenbeleuchtung???

Abblendlicht Fernlicht i.o.???

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 5:37

Parklicht links geht nicht. Rechts geht.

Instrumentenbeleuchtung geht auch

Abblendlicht geht

Fernlicht funzt auch.

Und was kann hier defekt sein?

Schau mal hinten nach den Massepunkten. Sonst fürchte ich Kabelbruch irgendwo. Kannst du vielleicht von nem Kumpel oder so nen Lichtschalter borgen und Testweise verbauen?? Werd das Gefühl net los das hier der Fehler ist (sozusagen im Urin)

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Mondeofanatic

Schau mal hinten nach den Massepunkten. Sonst fürchte ich Kabelbruch irgendwo. Kannst du vielleicht von nem Kumpel oder so nen Lichtschalter borgen und Testweise verbauen?? Werd das Gefühl net los das hier der Fehler ist (sozusagen im Urin)

Ankommende Kabel(immer noch hinten links) ist tot bei Standlicht und Normalicht (Abblendlicht). Also Lichtschalter 1 mal nach links, wenn Standlicht. und 2 mal nach links, wenn Abblendlicht oder Fernlicht. Nur bei wenn Nebelschlussleuchte an ist, leuchtet die Rückleuchte, nur eben stärker mit 21 W statt mit 4 W (Rücklicht).

Habe mit nem Multimeter gemessen.

Der 6 PIN anschlussstecker führt die Spannung außen (an den 6 Pins). (Rechts auch)

Ich werde mal nen Lichtschalter gebraucht kaufen (ebay). Kenn keinen mit so nem Wagen!

Ist ein Kabelbruch möglich, nach dem lichtschalter, wenn noch der Nebelscheinwerfer funktioniert?

Oder läuft der NBW über ein anderes Kabel?

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von fluppn

Zitat:

Original geschrieben von Mondeofanatic

Schau mal hinten nach den Massepunkten. Sonst fürchte ich Kabelbruch irgendwo. Kannst du vielleicht von nem Kumpel oder so nen Lichtschalter borgen und Testweise verbauen?? Werd das Gefühl net los das hier der Fehler ist (sozusagen im Urin)

Ankommende Kabel(immer noch hinten links) ist tot bei Standlicht und Normalicht (Abblendlicht). Also Lichtschalter 1 mal nach links, wenn Standlicht. und 2 mal nach links, wenn Abblendlicht oder Fernlicht. Nur bei wenn Nebelschlussleuchte an ist, leuchtet die Rückleuchte, nur eben stärker mit 21 W statt mit 4 W (Rücklicht).

Habe mit nem Multimeter gemessen.

Der 6 PIN anschlussstecker führt die Spannung außen (an den 6 Pins). (Rechts auch)

Ich werde mal nen Lichtschalter gebraucht kaufen (ebay). Kenn keinen mit so nem Wagen!

Ist ein Kabelbruch möglich, nach dem lichtschalter, wenn noch der Nebelscheinwerfer funktioniert?

Oder läuft der NBW über ein anderes Kabel?

Also Lichtschalter 1 mal nach links, wenn Standlicht. und 2 mal nach links, wenn Abblendlicht oder Fernlicht. Nur bei wenn Nebelschlussleuchte an ist, leuchte leuchtet die Rückleuchte, nur eben stärker mit 21 W statt mit 4 W (Rücklicht).

Tschuldigung, habe mich verschrieben, ich meinte hierbei Lichtschalter nach rechts. Sorry

Hallo noch mal. Also du hast hinten eine Lampe mit 2 FÄDEN!!! Nebelschlußleuchte läuft mit dem 21 W Faden und Licht mit dem 5 W Faden. Beides ist NICHT das gleiche Die NSL funktioniert trotzdem auch wenn der Licht Faden durchgebrannt ist.

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von Mondeofanatic

Hallo noch mal. Also du hast hinten eine Lampe mit 2 FÄDEN!!! Nebelschlußleuchte läuft mit dem 21 W Faden und Licht mit dem 5 W Faden. Beides ist NICHT das gleiche Die NSL funktioniert trotzdem auch wenn der Licht Faden durchgebrannt ist.

Ich habe eben noch mal genau hingeschaut!

Es sind 2 Fäden, 4 W Rücklicht und 21 W NSL!

Hab den Eindruck der Lichtschalter spinnt.

Weil hinten links ging bei ersten Mal anschalten auch NSL einmal nicht!

Auseinader gebaut, geguckt, gemessen; alles tot wieder zusammengebaut. NSL geht wieder links! An den Kabel gewackelt beim eingeschalteten NSl. Kein Flackern!

Werde erstmal den Lichtschalter wechseln und dann weiter gucken, was denn wirklich nicht geht.

Gibt es irgenwo die Belegung der PINS vom Lichtschalter? Dann kann man testweise auch mal ein Stk. Kabel nehmen und überbrücken zum test

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 6:49

hab den fehler gefunden, jetzt war die Sicherung rausgeflogen!

Habe beim letzten Mal mit meinem Durchgangsprüfer die Sicherungen unterm lenkrad abgecheckt, da hat bei jeder Sicherung gepiept. Heute war die Sicherung kaputt.

Gott sei Dank ist der Spuk zu Ende. trotzdem danke

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von fluppn

hab den fehler gefunden, jetzt war die Sicherung rausgeflogen!

Habe beim letzten Mal mit meinem Durchgangsprüfer die Sicherungen unterm lenkrad abgecheckt, da hat bei jeder Sicherung gepiept. Heute war die Sicherung kaputt.

Gott sei Dank ist der Spuk zu Ende. trotzdem danke

das standlicht vorne links läuft über die sicherung für die Rückleuchte hinten links.

Im Handbuch steht Rückleuchten/ Begrenzungsleuchte links.

Da habe ich nicht gleich kapiert.

Ich dachte es heißt wirklich Standlicht und habe danach gesucht...

ich dachte es sind 2 Stromkreise.

Wieder schön blöd angestellt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo MK2 Standlicht links defekt. Licht hinten links geht überhaupt nicht