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mondeo mk2 td springt schlecht an

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 1. September 2011 um 12:00

Hallo,

es geht hier um ein mondeo TD mk2. das auto springt leider schlecht an. manchmal geht er nach ein paar sekunden an und manchmal bekomme ich ihn mit mühe und not an. der spritzvertseller, der üblicherweise bei diesen modellen kaputt geht, wurde schon ausgetauscht. allerdings nicht durch ein originalteil. es wurden alle filtren schon erneuert. wenn das auto an ist, fährt es ganz normal. leistungsverlust hat es keins.

was könnte die ursache dafür sein? sind es vllt die glühkerzen oder sogar die dieselleitungen?

hat einer vllt eine ahnung?

MfG

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16 Antworten

Mögliche Ursachen erstmal der Spritzversteller (hast ja schon getauscht) KST Vorwärmung (dürfte momentan keine Rolle spielen) Glühkerzen bzw das dazugehörige Relais. KST-filter, LUFI.

Damit kannst du erst mal das einfachste ausschließen. möglich wäre auch das dein KST-System luft zieht.

Themenstarteram 1. September 2011 um 12:47

wie kann ich denn feststellen, ob die glühkerzen überhaubt funktionieren? vllt sind sie total im arsch? wo sitzt denn das relais?

und

falls die dieselleitung irgendwo luft zieht, wieso dann nicht beim fahren?

welche leitung müsste denn dann als erstes ausgetauscht werden?

MfG

Nimm dir ein Stück Kabel, gehe mit einem Ende an Plus von der Batterie und tupfe mit dem anderen Ende auf die Spitze von der Glühkerze kurz drauf. Wenn es dort funkt, ist die Glühkerze in Ordnung und die die keine Funken bringen, sind defekt. Bedenke aber, die Glühkerzen sind durch ein Kabel miteinander verbunden und das Kabel muss ab, sonst wird immer ein Funken übertragen und Du findest die defekten Kerzen nicht.

mfg. Klaus

Themenstarteram 3. September 2011 um 21:38

eine glühkerze war kaputt, die ich natürlich ausgetauscht habe. das auto sprang trotzdem schlecht an. daraufhin habe ich den kraftstoffvorwärmer auser kraft gesetzt, das auto sprang immer noch schlecht an. könnte es sein, das ich die anderen drei glühkerzen auch austauschen muss, obwohl sie laut test in takt waren?

hat vllt einer noch eine idee wo der fehler sein kann? vllt das dieselfiltergehäuse?

Zitat:

Original geschrieben von 1as2

eine glühkerze war kaputt, die ich natürlich ausgetauscht habe. das auto sprang trotzdem schlecht an. daraufhin habe ich den kraftstoffvorwärmer auser kraft gesetzt, das auto sprang immer noch schlecht an. könnte es sein, das ich die anderen drei glühkerzen auch austauschen muss, obwohl sie laut test in takt waren?

hat vllt einer noch eine idee wo der fehler sein kann? vllt das dieselfiltergehäuse?

Ich vermute das deine Dieselleitungen nicht dicht sind und die Pumpe ewig brauch um wieder KST vom Tank in den Filter zu bekommen. Oder auch vom Filter zur Pumpe undicht.

Themenstarteram 3. September 2011 um 22:00

die leitung vom filter zur pumpe könnte ich auch durch ein schlauch ersetzen, es muss ja nicht ein originales sein, oder ist der ventil dringend notwendig, was im schlauch sitzt?

das auto fährt aber ganz normal sobald es an ist, kein ruckeln und kein leistungsverlust.

aber was mir aufgefallen ist, wenn ich das auto mehr als ein tag stehen lasse, springt es besser an als, wenn ich es wieder nach 2 stunden anmache.

Zitat:

Original geschrieben von 1as2

die leitung vom filter zur pumpe könnte ich auch durch ein schlauch ersetzen, es muss ja nicht ein originales sein, oder ist der ventil dringend notwendig, was im schlauch sitzt?

das auto fährt aber ganz normal sobald es an ist, kein ruckeln und kein leistungsverlust.

aber was mir aufgefallen ist, wenn ich das auto mehr als ein tag stehen lasse, springt es besser an als, wenn ich es wieder nach 2 stunden anmache.

Testweise kannst du ja mal überbrücken. Du kanns auch mal folgendes Probieren. Bevor du dein Auto anmachst pumpe doch mal mit der Handpumpe ein paarmal vor. Dann gleich anmachen. Wenn er dann gleich anspringt zieht dein KST System Luft.

Themenstarteram 3. September 2011 um 22:20

werde ich mal machen. ich habe aber gehört, das die membrane gerne kaputt geht, wenn man die pumpe oft bedient.

wie hart muss denn die pumpe sein? so hart, das man sie garnicht eindrücken kann?

Zitat:

Original geschrieben von 1as2

werde ich mal machen. ich habe aber gehört, das die membrane gerne kaputt geht, wenn man die pumpe oft bedient.

wie hart muss denn die pumpe sein? so hart, das man sie garnicht eindrücken kann?

die kannst du immer drücken. Da ist an der Pumpe zum Rücklauf hin so ne Art Überdruckventil.

Probier einfach mal 3-4 mal drücken und dann rin und testen.

Themenstarteram 3. September 2011 um 22:27

ich werde es gleich morgen testen. wieso bin ich nicht selber darauf gekommen, ich trottel.

ich werde berichten. thx

Ich hatte mal das Problem, dass mein Diesel nicht mehr angesprungen ist, wenn er eine Zeit lang gestanden hat. Da war der Bajonettverschluss undicht, der von der Dieselheizung zur Handpumpe, mit dem Filter geht. Das Auto ist immer ganz normal gelaufen, es ist halt nur nicht mehr angesprungen, wenn er eine Zeit gestanden hat und ich musste immer pumpen, da war auch immer die Pumpe ohne Druck. Wenn Du das mal nachlesen willst, suche dir mal den Beitrag von mir hier raus, ich hatte darüber berichtet. Es ist aber schon eine Weile her, so genau weiß ich das alles auch nicht mehr und müsste es selber wieder nachlesen. Was mir noch einfällt, der Motor ist immer nur ganz kurz angegangen und hat den Filter leer gezogen, erst wenn der ( nach so 10 Sek. ) leer war, ist der Motor ausgegangen, weil jetzt die Luft kam und ich musste Pumpen.

mfg. Klaus

am 4. September 2011 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von klaus1952

Ich hatte mal das Problem, dass mein Diesel nicht mehr angesprungen ist, wenn er eine Zeit lang gestanden hat. Da war der Bajonettverschluss undicht, der von der Dieselheizung zur Handpumpe, mit dem Filter geht. Das Auto ist immer ganz normal gelaufen, es ist halt nur nicht mehr angesprungen, wenn er eine Zeit gestanden hat und ich musste immer pumpen, da war auch immer die Pumpe ohne Druck. Wenn Du das mal nachlesen willst, suche dir mal den Beitrag von mir hier raus, ich hatte darüber berichtet. Es ist aber schon eine Weile her, so genau weiß ich das alles auch nicht mehr und müsste es selber wieder nachlesen. Was mir noch einfällt, der Motor ist immer nur ganz kurz angegangen und hat den Filter leer gezogen, erst wenn der ( nach so 10 Sek. ) leer war, ist der Motor ausgegangen, weil jetzt die Luft kam und ich musste Pumpen.

mfg. Klaus

Genau so war mein Gedankengang.:D:D:D Die Bajonett-Verschlüsse sind ja bekannt dafür.:rolleyes:

Was mir aber gerade noch eingefallen ist, ich wollte auch versuchen, immer vor dem Starten pumpen, aber die Pumpe war immer gefüllt und fest. Die Luft war ja nicht in der Filterpumpe, sondern davor, in der Leitung. Darum ist das Auto auch immer sofort angesprungen und erst nach einigen Sekunden ausgegangen, wenn sich der Filter leer gezogen hatte und die Luft angekommen ist. Erst jetzt war die Pumpe weich und ich musste ( konnte ) die Luft raus pumpen.

mfg. Klaus

Themenstarteram 4. September 2011 um 21:11

leider hat das pumpen vor dem starten auch nichts gebracht. die pumpe war relativ hart. kann es nicht sein das die pumpe den kraftstoff nur bis zum filter bekommt und nicht weiter? hat die pumpe denn kraft genug den diesel vom filter bis zur esp zu pumpen? ich glaube eher nur bis zum filter. ich werde mal morgen den schlauch vom filter zur esp ersetzen notfalls werde ich auch mal den dieselfilter auser kraft setzen. irgendwas muss doch der grund dafür sein.

kann es aber auch sein, dass der motor keine kompression hat?

klaus, meine symtome sind anders als deine. das auto geht bei mir nicht mehr aus nachdem es an ist, bei dir ging das auto ja aus.

nochwas, wenn der motor vorglüht, wenn man die zündung dreht, müsste nicht dann die innenbeleuchtung schwächer leuchten weil weniger saft da ist? bei mir ist das nicht so, saft ist aber bei den glühkerzen drauf.

hört man denn die relais von innen wenn er schaltet? ich höre da nichts.

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