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Mondeo MK3 2,0l TDCI Ruckeln,Stottern

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. März 2012 um 22:14

Hallo!!!

Bin neu hier und habe etwas zu übermitteln,was ich schon alles an meinem Ford Mondeo gemacht habe und der trozdem wenn er kalt ist aber eig auch nur wenn er Kalt ist stottert ab der Drehzahl 1300-2200rpm

Ich weiß auch echt nicht mehr weiter so ich liste mal auf was ich alles gemacht habe.

1.Zweimasseschwungrad +Ausrücklager

2.Inspektion komplett.

3.Kraftstofffilter neu

4.4 Einspritzdüsen neu +Kalibrieren

5.Software auf neustem Stand

6.Neuen Nockenwellensensor den in Grau mir neuem Anschluss.

7.Vollen Tank mit Aral Ultimate +Addektiv und auf der Bahn 150km gefahren mit Vollgas.

8.Luftfilter neu +Turboschläuche gründlich Kontrolliert.

9.Ansaugbrücke gesäubert + neue dichtungen sind ja 8 stück.

10.AGR oder auch genannt IGR Ventil Geschlossen mit Kuperblech.

11.IMV Ventil an der Einspritzpumpe Neu.

 

So ich glaube ich bin langsam am ende und erlich gesagt kann ich auch nicht mehr mit der schei.... Karre so viel geld schon investiert und er stottert immernoch im Kalten.

Und Ich hoffe es hat echt einer ein gutten tipp habe hier im Forum auch echt schon gute tipps bekommen aber leider alles ohne erfolg.

Danke danke im Vorraus

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19 Antworten
am 3. März 2012 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von Drango89

Hallo!!!

Bin neu hier und habe etwas zu übermitteln,was ich schon alles an meinem Ford Mondeo gemacht habe und der trozdem wenn er kalt ist aber eig auch nur wenn er Kalt ist stottert ab der Drehzahl 1300-2200rpm

Ich weiß auch echt nicht mehr weiter so ich liste mal auf was ich alles gemacht habe.

1.Zweimasseschwungrad +Ausrücklager

2.Inspektion komplett.

3.Kraftstofffilter neu

4.4 Einspritzdüsen neu +Kalibrieren

5.Software auf neustem Stand

6.Neuen Nockenwellensensor den in Grau mir neuem Anschluss.

7.Vollen Tank mit Aral Ultimate +Addektiv und auf der Bahn 150km gefahren mit Vollgas.

8.Luftfilter neu +Turboschläuche gründlich Kontrolliert.

9.Ansaugbrücke gesäubert + neue dichtungen sind ja 8 stück.

10.AGR oder auch genannt IGR Ventil Geschlossen mit Kuperblech.

11.IMV Ventil an der Einspritzpumpe Neu.

 

So ich glaube ich bin langsam am ende und erlich gesagt kann ich auch nicht mehr mit der schei.... Karre so viel geld schon investiert und er stottert immernoch im Kalten.

Und Ich hoffe es hat echt einer ein gutten tipp habe hier im Forum auch echt schon gute tipps bekommen aber leider alles ohne erfolg.

Danke danke im Vorraus

am 3. März 2012 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von ardiemann

Zitat:

Original geschrieben von Drango89

Hallo!!!

Bin neu hier und habe etwas zu übermitteln,was ich schon alles an meinem Ford Mondeo gemacht habe und der trozdem wenn er kalt ist aber eig auch nur wenn er Kalt ist stottert ab der Drehzahl 1300-2200rpm

Ich weiß auch echt nicht mehr weiter so ich liste mal auf was ich alles gemacht habe.

1.Zweimasseschwungrad +Ausrücklager

2.Inspektion komplett.

3.Kraftstofffilter neu

4.4 Einspritzdüsen neu +Kalibrieren

5.Software auf neustem Stand

6.Neuen Nockenwellensensor den in Grau mir neuem Anschluss.

7.Vollen Tank mit Aral Ultimate +Addektiv und auf der Bahn 150km gefahren mit Vollgas.

8.Luftfilter neu +Turboschläuche gründlich Kontrolliert.

9.Ansaugbrücke gesäubert + neue dichtungen sind ja 8 stück.

10.AGR oder auch genannt IGR Ventil Geschlossen mit Kuperblech.

11.IMV Ventil an der Einspritzpumpe Neu.

 

So ich glaube ich bin langsam am ende und erlich gesagt kann ich auch nicht mehr mit der schei.... Karre so viel geld schon investiert und er stottert immernoch im Kalten.

Und Ich hoffe es hat echt einer ein gutten tipp habe hier im Forum auch echt schon gute tipps bekommen aber leider alles ohne erfolg.

Danke danke im Vorraus

Hallo

Ich würde die eleKtronische Steuerung vom Turbolader abbauen und öffnen.

Das habe ich auch gemacht.Da ist ein kleiner Elektromotor drin.

Vorsichtig den Motor ausbauen und auseinandernehmen und reinigen.

Wenn dieser stark verschmutzt ,abgenutzt ist hat die Steuerung Probleme die aber nicht immer als Fehler angespechert werden erst bei Totalausfall.

Ist aber nur was für Bastler,die sich das zutrauen da sehr fummelig.

Viel Erfolg

Dieder

Was Du brauchst ist eine saubere Diagnose, bevor rumgetauscht wird.

 

Ruf da http://am-de.delphi.com/services/diesel-service-network/ mal an und frag um Hilfe ...wahrscheinlich die günstigste Variante. Und denk nicht an Auto verkaufen, denn wenn der Fehler weg ist, hast Du ne prima Kiste, weil alles neu!

Themenstarteram 4. März 2012 um 0:44

Also ersaml Danke das ihr geantwortet habt.

Naja Das Auto habe ich sowieso nicht vorgehabt zu verkaufen,aber +rgendwo ist man ja auch am ende gelangt und hat einfach gesagt keine lust mehr in sowas geld hinein zu stecken.

So aber mal zu der frage zum steuerteil am Turbolader hat das auch mein Mondeo ich habe es nicht gesehen sitzt es am Turbolader direkt oder unter dem Hitzeblech kann mir wer evenetuell ein Paar super tipps geben oder eventuell Bilder zeigen das wäre echt nett.

Also jetzt Abends wo ich nach hause losfuhr und das Auto angemacht war er für 20-30 Sekunden bisschen unrund am laufen und weißer rauch kam hinten für die 20-30 Sekunden raus.

So der wagen hat ja halt wie immer solange er nicht auf 90Grad ist stottert er halt in den genannten Drehzahlen immer noch aber sobald er warm ist Zack alles super?

Ich habe mir gedacht das es eventuell an den Glühkerzen liegen kann da ich die schon so ungefähr 25000km drin habe und die von NGK sind.

Aber habe alle überprüft sind alle eig OK.

Sollten nicht welche von Original Ford Glühkerzen sein?

 

Mfg Drango

am 4. März 2012 um 7:02

Hallo,

meine Schrauberkenntnisse sind eigentlich mehr für alte Autos, aber weißer Qualm hieß damals eigentlich meistens das die Kopfdichtung oder der kopf einen weghaben und Wasser mit verbrannt wird.

Ne Möglichkeit wäre nen Haarriß, wenn der Kopf warm wird dehnt er sich aus und ein eventueller Riss würde sich dadurch quasi schließen.

Nur mal so zum nachdenken, wäre glaub ich der übelste Fall.

Gruß Andreas

Themenstarteram 4. März 2012 um 9:27

ja Okay wenn man so überlegt ist das ja eigentlich richtig,naja aber das wäre dann ja echt häftig und diese probleme haben ja auch noch andere hier im Forum mit ihrem Mondeo Mk3 also willich ersmal nicht von ausgehen.

Aber trozdem danke für die antwort.

am 4. März 2012 um 13:00

auf dein reperaturliste steht kein LMM drin. vielleicht liegt es bei dem s.....

fahr mal beim ausgestecktem LMM und schau mal ob der besser fährt.

und wenn du dabei bist, kannst den LMM rausschrauben (2 torxschraube) und auf dem draht mit Bremsreiniger draufsprühen...das ganze ölschlamm ausläuf...

MFG...

am 4. März 2012 um 13:45

Zum Titelproblem kann ich jetzt nichts sagen. Aber das Kupferblech vorm AGR macht mir Sorgen.

Ich meine hier schon bei den AGR threads gelesen zu haben, das dieses Material sich auflöst und dem Verbrennungsraum zugeführt wird, was nicht unbedingt so "Knorke " ist.

Informier dich mal drüber, bevor der Motor wirklich gehimmelt wird.

Zitat:

Original geschrieben von mondeoneu

Zum Titelproblem kann ich jetzt nichts sagen. Aber das Kupferblech vorm AGR macht mir Sorgen.

Ich meine hier schon bei den AGR threads gelesen zu haben, das dieses Material sich auflöst und dem Verbrennungsraum zugeführt wird, was nicht unbedingt so "Knorke " ist.

Informier die mal drüber, bevor der Motor wirklich gehimmelt wird.

Hallo,

So sehe ich das auch! Kupfer und auch Alublech ist nicht das richtige Material, um das AGR zu schliessen! Viel zu weich und nicht Hitzebeständig, lieber 3 mm VA Blech nehmen, ist sicherer!

Gruß von Actros2554

am 4. März 2012 um 15:19

Wenns ein elektrisches AGR ist, einfach Stecker ziehen, dann sollte es dicht sein.

Natürlich nur, wenn der Verschluß sauber ist und verschließt.

Themenstarteram 4. März 2012 um 21:07

So berichte jetzt mal wieder.

Den LMM habe ich schon mit Bremsenreiniger gesäubert da lag der fehler ja auch nicht.Abgesteckt auch schon hatte dann schon nen Fehler im Steuergerät.

Und naja zu dem Kupferblech am AGR das Hatte mir ein Ford Meister empfohlen da er meinte das sie es mal mit Blech gemacht haben und es nach 1-2Jahren durchgerostet ist.

Naja und das Kuperblech habe ich auch am Letzen Wochenende gemacht also nd es hat sich ja nix verbessert.

Mal aber noch ne frage weiß einer ob es etwas bringt troz das das AGR zu ist den unterdruck schlauch abzuklemmen und zu schließen??

Mfg Drango

am 4. März 2012 um 22:04

Hallo,

könnte das ein Sensor-Problem sein bzw. elektrisches Problem an einem Temperatur-Sensor / Kabeldefekt? Alles andere ist ja neu.

( Wäre bei unserem tdci auch möglich)

Es käme dazu in Frage:

Dieseltemperatursensor an der Einspritzpumpe

Lufttemperatursensor

evtl. LMM

VG

2X

Themenstarteram 5. März 2012 um 13:03

Hallo Mondeo

Gut Das du es ansprichts mein mondeo macht nämlich auch erst seit ungefähr 2wochen probleme mit der Temperatur der wird langsamer warm und wenn ich von der Autobahn fahre und kurtz stehen bleibe geht er sofort auf 70grad war noch nie so meinste das hat auch auswirkung darauf das die einspritzung etwas damit zu tun haben?

 

Mfg Drango

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