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Mondeo MK3 B5Y --- Getriebeöl ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 11:21

Hallo Mondi Freunde !

Mit meinen MK3 B5Y habe ich Probleme .

Der 1. Gang geht , wenn das Getriebe kalt ist , kaum rein .

Dabei spielt es kaum ne Rolle bei welchen Außentemperaturen .

Was sagen hier im Forum "" die Spezialisten "" ?

125 000 KM hat das Getriebe drauf -- Ölwechsel mit Ford öl wurde gemacht -- ohne Erfolg !

Was meint ihr ?

Grüße vom Koblenzer1

Beste Antwort im Thema

Erstens nimmt man für das Getriebe nicht das Öl von Ford, da nimmt man Kroon Öl oder, wie es einige schon gemacht haben ATF Öl. Einfach mal die Sufu zu dem Thema durchsuchen. Zweitens könnte man auch die Schaltung ( Züge ) überprüfen, das macht dann aber nur Ford, dafür gibt es wohl eine Schablone, hätte man dir aber in einer guten Fordwerkstatt gleich sagen können! Und drittens= Man kann auch etwas mehr über das Auto schreiben, Bauj., welches Getriebe, Motor? Meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur!

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Erstens nimmt man für das Getriebe nicht das Öl von Ford, da nimmt man Kroon Öl oder, wie es einige schon gemacht haben ATF Öl. Einfach mal die Sufu zu dem Thema durchsuchen. Zweitens könnte man auch die Schaltung ( Züge ) überprüfen, das macht dann aber nur Ford, dafür gibt es wohl eine Schablone, hätte man dir aber in einer guten Fordwerkstatt gleich sagen können! Und drittens= Man kann auch etwas mehr über das Auto schreiben, Bauj., welches Getriebe, Motor? Meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur!

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 17:33

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 15. Mai 2019 um 13:37:18 Uhr:

Erstens nimmt man für das Getriebe nicht das Öl von Ford, da nimmt man Kroon Öl oder, wie es einige schon gemacht haben ATF Öl. Einfach mal die Sufu zu dem Thema durchsuchen. Zweitens könnte man auch die Schaltung ( Züge ) überprüfen, das macht dann aber nur Ford, dafür gibt es wohl eine Schablone, hätte man dir aber in einer guten Fordwerkstatt gleich sagen können! Und drittens= Man kann auch etwas mehr über das Auto schreiben, Bauj., welches Getriebe, Motor? Meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur!

Danke Actros 2554 für deine Antwort .

Woher soll das " Ottonormalverbraucher " wissen ?

Also das Bauj. ist 01. 2006 ---- das Getriebe ( meine "Glaskugel ") sagt mir nichts ---- der Motor ist mit 1,8 Ltr. und 125 PS !---- Logisch das FORD nur FORD Öl nimmt !

Der Koblenzer sagt trotzdem Danke .

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 17:43

Zitat:

@koblenzer1 schrieb am 15. Mai 2019 um 19:33:52 Uhr:

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 15. Mai 2019 um 13:37:18 Uhr:

Erstens nimmt man für das Getriebe nicht das Öl von Ford, da nimmt man Kroon Öl oder, wie es einige schon gemacht haben ATF Öl. Einfach mal die Sufu zu dem Thema durchsuchen. Zweitens könnte man auch die Schaltung ( Züge ) überprüfen, das macht dann aber nur Ford, dafür gibt es wohl eine Schablone, hätte man dir aber in einer guten Fordwerkstatt gleich sagen können! Und drittens= Man kann auch etwas mehr über das Auto schreiben, Bauj., welches Getriebe, Motor? Meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur!

Danke Actros 2554 für deine Antwort .

Woher soll das " Ottonormalverbraucher " wissen ?

Also das Bauj. ist 01. 2006 ---- das Getriebe ( meine "Glaskugel ") sagt mir nichts ---- der Motor ist mit 1,8 Ltr. und 125 PS !---- Logisch das FORD nur FORD Öl nimmt !

Der Koblenzer sagt trotzdem Danke .

Ach so : es ist ein 5Gang Getriebe ! Wie es bei diesem Modell üblich ist ! Oder hat jemand nen 6gängigen ?

Keine Ahnung, mein Diesel hatte ein 6 Gang. ( MMT6 ) 5 Gang heißt MTX75, glaub ich. Und zu dem "Ottonormalverbraucher"= Wenn man sich vorher informiert in den einschlägigen Foren, da unterlaufen einem auch nicht solche Fehler!

am 15. Mai 2019 um 18:35

Hallo @koblenzer1 ... das Thema wurde nur eben schon mehrfach durchgekaut, auch in den oberen Threads, und in der Suchfunktion kannst du auch viel darüber rausfinden.

Und ja- die genauen Fahrzeugdaten sind bei Erstellen eines neuen Threads wichtig und helfen allen, das Fahrzeug schnell einzuordnen.

Es mag sein, das actros das etwas "brummbärmäßig" rüberbringt, aber er ist ein alter Fuchs, erfahrenes Forenmitglied und hat eben mit seinen Punkten Recht. Er ist ein zuverlässiger und erfahrener Zeitgenosse.

Zukünftig einfach immer das Modell, Baujahr, Typ, Motor, Getriebe und KM-Stand schreiben. Idealerweise noch den Pflegezustand... also quasi auf dem Stand der Wartung oder eine Wartungshure, die nur abgenudelt wird.

Zu deinem Getriebe:

Hier muss man eigentlich gar nicht viel schreiben, denn die eigene Logik sagt es ja schon selber: Was glaubst du, wie dein Getriebeöl aussieht, das ja immerhin schon 125.000 km im Getriebe rumgewurschtelt wird und seit 13 Jahren durch die Zahnräder geprügelt wird und altert und verschleißt... ?? Hm?

Das schaut grauselig aus, grau-schmutzig, mit Ablagerungen durchetzt, vom Abrieb schlammig und breiig...muffelt auch ziemlich... das muss raus!!

bei Automaten ist es wichtig, bei handschaltern meiner Meinung nach genauso.

Alle Flüssigkeiten yollten früher oder später mal ersetzt werden, wenn ma nsein Auto lange pflegen will... an das Getriebeöl denken nur leider die wenigsten.

Ergo-langer Rede kurzer Sinn: Wechsle schnellsten die Suppe in deinem Getriebe, und bitte beim PROFI!!

Hier noch andere Threads und Links, die Automatikgetriebe kannst du auch für die Handschalter hernehmen... gleiches Thema:

1: Getriebe hakelig bei Kälte

2: Automatik fährt nur noch Rückwärts

3: Automatik hakt

Viel Erfolg, mache nen Getriebeölwechsel und schreibe bitte auch mal danachwieder, wie das Ergebnis für dich war... nicht nur fragen und dann "nach mir die Sintflut"...wir hören gerne alle, was dann dabei rauskam.

Danke und Gruß,

Manu

Danke für die Blumen, @MisterError! ;-))

Zitat:

@MisterError schrieb am 15. Mai 2019 um 20:35:10 Uhr:

 

...

Viel Erfolg, mache nen Getriebeölwechsel und schreibe bitte auch mal danachwieder, wie das Ergebnis für dich war...

Danke und Gruß,

Manu

Aber das hat er doch schon gemacht. ;)

Dann hilft wohl nur die Schaltung einstellen zu lassen, wie der LKWler mit der defekten Glaskugel schon schrieb.

Grüße

Ex- LKWler! Aber egal, seit 2 Jahren Rentner! Das mit der Schaltung einstellen ist dann der letzte Versuch, wenn es dann immer noch nicht flutscht, wird es wohl auf ein neues oder gebrauchtes Getriebe rauslaufen. Oder doch mal auf das ATF oder Kroon Öl wechseln, ist ja nicht so teuer.

am 19. Mai 2019 um 8:21

@FordFocusDA3 ... danke, habe ich glatt überlesen, sorry.

 

@koblenzer1 ...wie schauts aus? Gibts was Neues??

 

Wann wurde denn von Ford der Getriebeölwechsel durchgeführt?

Wurde Standardt MTF-Öl verwendet? Oder wurde alles abgelassen und durch gutes Öl ersetzt?

 

Details?

 

Grüsse,

Manu

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 10:44

Zitat:

@MisterError schrieb am 19. Mai 2019 um 10:21:56 Uhr:

@FordFocusDA3 ... danke, habe ich glatt überlesen, sorry.

@koblenzer1 ...wie schauts aus? Gibts was Neues??

Wann wurde denn von Ford der Getriebeölwechsel durchgeführt?

Wurde Standardt MTF-Öl verwendet? Oder wurde alles abgelassen und durch gutes Öl ersetzt?

Details?

Grüsse,

Manu

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 10:48

Zitat:

@MisterError schrieb am 19. Mai 2019 um 10:21:56 Uhr:

@FordFocusDA3 ... danke, habe ich glatt überlesen, sorry.

@koblenzer1 ...wie schauts aus? Gibts was Neues??

Wann wurde denn von Ford der Getriebeölwechsel durchgeführt?

Wurde Standardt MTF-Öl verwendet? Oder wurde alles abgelassen und durch gutes Öl ersetzt?

Details?

Grüsse,

Manu

Hallo Mister Error !

Das Getriebeöl wurde vom Freundlichen Händler vor ca. 5000 KM gewechselt mit dem " vorgeschrieben " Öl .

Ob dabei alles abgelassen wurde ? Davon gehe ich mal aus wenn es in einer Vertragswerkstatt gemacht wurde .

MfG koblenzer1

Dann ist doch klar, Du hast eben wieder die selbe Ölspezifikation drin.

Manche verwenden im 5 Gang Getriebe mit Erfolg ATFIII (Automatikgetriebe/Hydraulik)öl. Ich würde es riskieren und es nochmal tauschen (lassen) gegen ein Markenöl ATF(Dexron)III-Öl, das ist eine Art Standard-Hydrauliköl.

Wenn Du hier mal suchst, findest Du aktuelle Beiträge dazu.

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