Mondeo Mk3 Diesel läuft nur noch 100 km/h
Guten Tag liebes Forum,
Ich habe einen Ford Mondeo MK3 2.0l TDDI (115 PS) Diesel Baujahr 2004.
Habe schon sämtliche Beitrage hier durchforstet in den letzten Tagen..
Das Ursprüngliche Problem kann man wie folgt beschreiben:
Anfangs trat das Problem alle paar Hundert Kilometer auf.
Der Motor schaltete in den Not-Lauf Betrieb und die Vorglühlampe blinkt.
Nach Neustart des Motors war wieder alles OK.
Seit zwei Wochen kann ich nur noch 100 Km/h fahren, bei mehr Last passiert das selbe immer wieder.
Ein Kumpel hatte das selbe Problem, bei Ihm waren es die Injektoren.
Also habe ich versucht einen Diesel Rücklauftest zu machen.
Ich habe die Rücklaufleitungen demontiert und diese in Becher geleitet. Ich habe dann den Motor gestartet und nach ca 10 Sekunden ist er einfach ausgegangen. Ich vermute er hat Luft gezogen, also habe ich den Dieselfilter und den Zulauf aufgefüllt und den Rücklauf Luftdicht verschlossen. Ohne Erfolg. Er geht nach ca 5 Sekunden immer wieder aus.
Dann ist mir aufgefallen, dass die Sicherung F27 im Motorraum FEHLT. Diese ist für das Relais, dass die Kraftstoffpumpe, die über dem Tank sitzt ansteuert. Habe dann eine 10A Sicherung gesetzt. Die Pumpe läuft aber trotzdem nicht an, wenn ich die Zündung auf 2 Stelle oder den Motor starte.
Meine erste frage ist also: Wie konnte das vorher dann ohne die Pumpe so lange funktionieren???
Außerdem habe ich den Dieselfilter ausgebaut, den Diesel daraus untersucht und EIN PAAR wenige späne gefunden. Allerdings ist das meiner meinung nach normaler Verschleiß nach 250.000 km auf der Uhr oder?
Wenn die Hochdruckpumpe kaputt wäre, würde der Motor dann überhaupt starten??
Den Diesel Filter habe ich danach aufgeflext -> keine weiteren Späne im Inneren, allerdings ist er auch richtig schwarz. Ein neuer Filter ist bestellt, kommt am Dienstag.
Mein nächster Schritt wäre, die Kraftstoffpumpe direkt an 12 V anzuschließen und zu gucken, ob die überhaupt läuft.
Kann mir jemand von euch eine übersichtliche Liste Posten, auf der ich sehen kann welches Relais für was zuständig ist?
Wollte nämlich das Relais für die Pumpe ebenfalls tauschen.
Für Lösungsvorschläge wäre Ich sehr dankbar... Bin mit meinem Latein langsam am Ende...
Ich hoffe, ich habe meine Thematik ausführlich genug erklärt.
Achso die Fehlermeldung P0251 spuckt er raus.
Danke im Vorraus für eure Mühe!
Beste Antwort im Thema
Jetzt sag ich dir mal was= Du hast 0% fachliche Kompetenz und erwartest hier Hilfe, die würden wir dir auch gerne geben, aber nicht in diesem Ton! Wir hier machen das alles in unserer Freizeit und nehmen kein Geld dafür, dir Tipps zu geben, wie du dein Auto kostengünstig wieder zum Laufen bringst, aber wir müssen uns auch nicht von irgendwelchen Neunmalklugen Besserwissern hier anmachen lassen! Das nur mal zu deiner Information, von deiner Sorte gibt es leider immer mal wieder welche, die werden dann damit bestraft, das sie keine Antworten mehr erhalten! Oder auch in schlimmeren Fällen hier rausgeworfen werden. Schau in der Sufu nach, da gibt es genug Beiträge zu deinem Thema, wir müssen hier nicht alle paar Tage die gleichen Sachen durchkauen, nur weil neue Themenstarter zu Faul sind, in der Sufu nach zu sehen. Und Tschüss.
Hab grade gesehen= Am 13 November registriert! Und dann schon am 14ten die Welle machen, Toll, ganz Toll!!!
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27 Antworten
Dieselfilter erst mal mit Diesel befüllen. Alles einbauen und dann über die Rücklaufleitung des Dieselfilters das System entlüften.
Also an besten an der Rücklaufleitung eine Saugpumpe anschliessen und dann pumpen bis Blasenfrei Diesel austritt.
Der TDCI hat keine separate Vorförderpumpe.
es ist kein TDCI.. sondern ein TDDI.. und der hat eine separate Förderpumpe...
Oh, sorry, hatte ich überlesen.
Dann kannst du natürlich erst mal versuchen die Vorförderpumpe wieder in Gange zu bringen.
Meßgerät hast du zur Verfügung? Dann kannnst du an der Sicherung ja messen ob überhaupt eine Spannung beim starten anliegt
Habe ich bereits getan.. liegt keine Spannung an.. Morgen Nachmittag werde ich an die pumpe mal direkt 12 V anlegen.
Wenn ich dann den neuen Dieselfilter einbaue und die Pumpe fördern lasse, kann ich damit doch auch die Leitungen entlüften, oder?
Zitat:
@vires284 schrieb am 13. November 2016 um 17:42:24 Uhr:
es ist kein TDCI.. sondern ein TDDI.. und der hat eine separate Förderpumpe...
Falsch,ein TDDI gab es 2004 schonlang nichtmehr mit 115PS also TDCI.
Oder hat der 3 oder 4 Jahre ohne EZ auf Halde gestanden?
Injektoren hat er ja angeblich,der TDDI nicht.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 13. November 2016 um 18:46:49 Uhr:
Fehler
Was? Fehler? Erklär das doch mal bitte!!!
Ersteren Beitrag statt nochmal "Bearbeiten" auf "Zitieren" gedrückt,dadurch entstand ein zweiter Beitrag.
Doppelpost wäre besser gewesen.
Es sollte mal geklärt werden. ob es ein TDCI ist, zB anhand des verbauten Dieselfilters-> wenn ja, dann schau mal in die FAQ rein, dort ist über den DTC0251 eine Menge beschrieben. Aber beginne mit dem preiswertesten, dem Filter (sollte trotzdem ein Qualitätsteil sein, am liebsten der Ford oder Delphi Filter, ggf MANN oder Bosch).
Ansonsten ... zum Filter und zur Beurteilung ob "Deine" Späne noch im Rahmen des Korrekten sind, siehe die Angaben in STEP1: https://www.delphiautoparts.com/.../...il-injector-faults-ford-mondeo.
Der Motor startet übrigens auch mit verschlissener, "spänewerfender" Einspritz/Hochdruckpumpe, das ist leider kein Kriterium.
was sitzt denn sonst da hinten über dem tank?? Unter meiner Rückbank ist eine Gummidichtung durch die ein Schlauch führt. Wenn ich die Abnehme, ist dort ein 6 Poliger stecker und 2 schläuche sind dort befestigt. ich kann heute Nachmittag ja mal ein Foto davon posten!
Poste ein Bild von deinem Motorraum, da sieht man auch den Unterschied zwischen TDCI und TDDI
Mach ein Foto von deinem Motor, ohne Abdeckung! Dann wissen wir auch mehr.
Edit= spacechild war schneller!!!
Alles klar. Poste ich dann gegen 15:30 Uhr
Anbei sind die Fotos von meinem Motorraum und dem, was sich unter meiner Rückbank befindet.