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Mondeo MK3 TDCi 131 PS, ZMS gibt so langsam den Geist auf!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 17:50

Hallo, ich habe mir im Oktober letzten Jahres einen Ford Mondeo Turnier TDCI mit 131 PS von einem Gebrauchtwagenhändler (nicht Ford) gekauft.

Dieser Wagen hat nun 108.000 km runter und so langsam scheint sich das ZMS und das Ausrücklager zu verabschieden.

Das Ausrücklager pfeift bereits beim Kupplung treten und das ZMS macht sich beim treten der Kupplung im Pedal und im Schaltknauf durch Vibrationen bemerkbar, sowie durch "klackern" oder "tickern" aus dem Motorraum bei getretener Kupplung.

Ich habe mir bereits Kostenvoranschläge vom fFH eingeholt, von 1800 - 2500€ inkl. Kupplung war alles dabei.

Ist das eine Arbeit die man auch von einer freien Werkstatt (nicht ATU, Pit - Stop, etc.) Verrichten lassen kann, oder lieber nur von Ford?

Desweiteren habe ich ja noch knappe 4 Monate Garantie (nicht von Ford), diese Wird vermutlich Nicht greifen da das ZMS zu einem Verschleißteil zählt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

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13 Antworten
am 29. Juni 2015 um 18:44

Komplette Kupplung kostet zwischen 500 und 800 € ( Ebay reinschauen, aber nicht in England kaufen ) Original LUK, machen bei Ford um die 550 €, Freie sollte so 300 bis 350 € kosten, aber fragen, ob man die Teile anliefern kann!

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 19:28

Die komplette Kupplung kostet bei Ford inkl. Geber-, Nehmerzylinder 503, 66€

Das ZMS von kostet 286.88 €, der Einbau von ZMS und Kupplung kostet bei Ford 483€.

Der Rest sind schrauben, Muttern etc.

 

Demnach wäre Ford günstiger als deine Rechnung, oder habe ich einen Fehler?

 

Danke für deine Antwort.

am 30. Juni 2015 um 4:53

Nein, Ford ist nicht günstiger. Denn erstens sind deine Ford Preise netto und bei den Reparatursätzen bei Ebay ist das Brutto und eigentlich ist dann alles wesentliche dabei. Wenn du oder jemand schreibt "komplette Kupplung" dann sollte das auch alles sein und nicht nur das Reibscheibchen und ZMS kommt noch extra. Oder andersrum: komplette Kupplung und ZMS kommt noch extra drauf ist Verarschung - es ist zu 95 % sowieso immer das ZMS, welches den Löffel abgibt.

zweitens ist zwischen deinen "Ford-Preisen" (gerundet 1285 EUR => 1528 Brutto) und den genannten 1800 EUR auch noch jede Menge Luft. Den Betrag für Schrauben und 2 L Getriebeöl zu verpulvern schafft dann wohl nur eine "solide" Werkstatt :D

am 30. Juni 2015 um 6:30

Bei Ford sollte meine Kupplung ( Komplett! ) 1400 € kosten plus Einbau!!! Ich habe sie damals bei meinem Händler bestellt für 710 €, weil es schnell gehen mußte. Was ein Glück, denn der mitgelieferte Nehmerzylinder passte nicht, mußte also auch noch getauscht werden. War nach Fahrgestellnummer bestellt. Und der TE hat doch selber bei verschiedenen Fordwerken Kostenvoranschläge eingeholt, minimum waren 1800 €, wieso sollte Ford da auf einmal günstiger sein???

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 9:58

Würdet ihr denn nur das ZMS oder auch gleich die Kupplung mit wechseln lassen?

 

Bei 108.000 km "sollte" die Kupplung ja eigentlich noch nicht fertig sein und sie macht auch keinen fertigen Eindruck.

Also weshalb teile tauschen die noch gut sind, oder?

am 30. Juni 2015 um 10:12

Das ist wirklich eine gute Frage! Die mußt du dir aber selber beantworten! Lass die Teile von einem Fachkundigen Mechaniker begutachten und hör darauf, was er sagt. Bei der geringen Laufleistung würde ich auch darauf schauen, alles auf Verdacht tauschen würde ich auch nicht unbedingt, kostet ja auch Geld. Allerdings kann, muß aber nicht, der Rest der Kupplung ja auch in kürze den geist aufgeben, dann hast du noch einmal Getriebeaus- und einbau zu zahlen!

Gruß von Actros2554

am 30. Juni 2015 um 12:35

Die geringe Laufleistung ist untypisch für einen Diesel. Konnte die nachgewiesen werden oder gabs nur ein Serviceheft dazu? ZMS defekt bei der km Leistung - da müßte das Fz schon im gewerblichen Einsatz gewesen sein.

Generell macht man eigentlich alles neu, auf die 200 EUR kommts net mehr an bei 1000 EUR Gesamtkosten.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 17:50

Ich denke das Ausrücklager ist auch bald hinüber, es pfeift nämlich schon bei getretener Kupplung.

Die geringe Laufleistung ist nachgewiesen, habe sämtliche Rechnungen von Öl - Wechsel etc.

Einen neuen Auspuff hat dieser Wagen auch schon, gehörte einen Pensionierten Polizisten der im Winter gar nicht gefahren ist.

Ich denke jedoch mal nach meinen genannten Symptomen kann es nur das ZMS sein, oder?

am 30. Juni 2015 um 18:05

Das mit dem Auspuu deutet auf extremste Kurzstrecken hin, meiner hat nach 11 Jahren und 230 tkm immer noch den ersten dran und der ist noch recht stabil, nur des Endtopfs Außenhüllen ist inzwischen stark angegriffen.

Wenn man irgendwas nicht wechselt, dann allerhöchstens die Reibscheibe. Deren Zustand kann man am ehesten beurteilen. Lager würde ich bei dem Montageaufwand alle wechseln.

Eine Kupplung bzw vor allem das ZMS kann man auch bei dem km-Stand ruinieren, wenn man zB ständig "den Diesel von unten raus ziehen" lässt oder sich an Ampeln bei Steigungen mit der Kupplung "rummogelt" oder ähnlichen Mist.

Anhängerbetrieb geht auch extrem auf die Kupplung, vor allem beim Mondeo und je schwerer der Anhänger ist.

Aber egal wie - hin ist hin.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 5:38

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 30. Juni 2015 um 20:05:30 Uhr:

Das mit dem Auspuu deutet auf extremste Kurzstrecken hin, meiner hat nach 11 Jahren und 230 tkm immer noch den ersten dran und der ist noch recht stabil, nur des Endtopfs Außenhüllen ist inzwischen stark angegriffen.

Wenn man irgendwas nicht wechselt, dann allerhöchstens die Reibscheibe. Deren Zustand kann man am ehesten beurteilen. Lager würde ich bei dem Montageaufwand alle wechseln.

Eine Kupplung bzw vor allem das ZMS kann man auch bei dem km-Stand ruinieren, wenn man zB ständig "den Diesel von unten raus ziehen" lässt oder sich an Ampeln bei Steigungen mit der Kupplung "rummogelt" oder ähnlichen Mist.

Anhängerbetrieb geht auch extrem auf die Kupplung, vor allem beim Mondeo und je schwerer der Anhänger ist.

Aber egal wie - hin ist hin.

Warum.erwähnst du das der Anhängerbetrieb "INSBESONDERE" beim Mondeo sehr auch die Kupplung geht?

Warum geht das beim Mondeo mehr auf die Kupplung als bei anderen Autos?

Der Vorgänger ist laut Angaben des Händlers nur ab und an mit einem kleinen Hänger mit Grünschnabel gefahren.

Bei mir muss der ondeo schon ab und an mal einen 1.1 to Wohnwagen ziehen.

am 1. Juli 2015 um 21:43

Wenn Du zitierst, dann bitte richtig. "Insbesondere" habe ich nicht geschrieben.

Wegen der ausgeprägten Anfahrschwäche der Modeo TDCIs (wenig Drehmoment beim Anfahren mit schweren Lasten) halte ich den Anhängerbetrieb auf Kurzstrecken für die Kupplung für besonders verschleißfördernd, weil man die Kupplung hier länger schleifen lassen muss. Mit einem Anhänger mit bis zu 1,8 t ist das schon sehr stark bemerkbar. Es kommt drauf an, ob der Anhänger auf langen Strecken oder auf Kurzstrecken bewegt wird.

Andere Fahrzeuge haben andere Charakteristiken, zB der MD Modell G auch mit dem schwachbrüstigen 2,4 l Diesel zieht einen 2,4 t. Anhänger wesentlich besser und Kupplungsschonender weg. Oder der VW Bus T4 mit dem ACV Motor, oder ein Volvo V70 mit dem 2,4l 5 Zylinder Benziner.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 5:12

Ah okay.

Vielen Dank für die Erklärung.

 

Ich denke aber auch das der Mondi mit seinen 131 PS und 1.8t am haken etwas überfordert wäre, gerade an Steigungen.

am 2. Juli 2015 um 15:37

Ich finde, dass der Motor selbst ausreichend Kraft hat. Mit meinem Anhänger kann ich auch an ordentlichen Steigungen gut unterwegs sein. Auch das Anfahren geht gut, aber eben nur mit ziemlich Kupplungseinsatz.

Wegen dem angesprochenen VW Bus T4 (2,5l Diesel, 102 PS)- da war nur das Anfahren besser. Wenn die Fuhre mal rollt, dann ist der Mondeo mit dem Motor klar überlegen (logo - modernere Konstruktion etc.).

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