ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo MK4 TDCi Vorglühanzeige vorhanden?

Mondeo MK4 TDCi Vorglühanzeige vorhanden?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 19:32

Hallo Leute,

 

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Ford Mondeo MK4 2.0 TDCi mit 140 PS mit dem "großen" Tacho-Display in der Mitte. Was mir gleich aufgefallen ist, als vorheriger MK3 TDCi Fahrer, die Vorglühanzeige ist nirgends zu sehen??

Auch bei -8° sehe ich beim Anschalten der Zündung (einmaliges Betätigen des Start-Knopfes ohne Kupplung) nirgends die goldene Vorglühwendel. Gibt es das nicht mehr beim MK4? -8° sollten ja eigentlich kalt genug sein, um den Wagen vorglühen zulassen.

 

Könnt ihr mir kurz schreiben ob ihr eine solche Vorglühanzeigen habt (beim großen Display im Tacho) und wenn ja, wann unter welchen Temperaturen diese anspringt?

 

Dank euch!

 

Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 26. Januar 2014 um 19:43

Verglühen tut er schon.merkst ja am verzögerten start aber ob da ne lampe bzw was leuchte. Keine Ahnung ich schnall mich immer dabei an wenn ich den Start knopf drücke

Hallo,

ja die Frage habe ich mir auch am Anfang gestellt.

Also vorglühen tut er, in den letzten Tagen, bei knapp über Null Grad, habe ich sie entdeckt. Ich fahre den Mondeo Turnier, 2,0 TDCi mit 163 PS und auch dem Kombiinstrument drei. Unten ist die digitale Tankanzeige und links davon leuchtete die Vorglühanzeige auf, aber nur knapp ein bis zwei Sekunden. Die anderen Kontrolleuchten leuchten länger.

MFG Frank

am 26. Januar 2014 um 19:47

Ja, er hat eine Anzeige. Ziemlich in der Mitte, ganz unten.

Hallo Zusammen!

Wie die meisten Diesel, so glüht auch der TDCI vor. Dies geschieht abhänig von der Ausßentemperatur automatisch. Wenn er vorglüht, so wird dies mittels der Anzeigeleuchte signalisiert. Wo sich diese befindet ist etwas Modellabhänig. Je nach Modell und Baujahr hat Ford diese wo anders angeordnet. Im Handbuch zu Deinem Modell sollte angeführt sein, wo die Kontrollleuchte sich befindet.

Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob die Spirale beim einschalten der Zündung kurz aufleuchtet als Kontrolle, dass die Kontrollleuchte in Ordnung ist. Das müsste man mal beim Starten ausprobieren.

Da ich den Motor mit der Standheizung meist vorwärme, glüht er bei mir kaum vor.

t4y

In der Anleitung steht drin dass man den Schlüssel rumdrehen soll und den Motor starten soll, nichts von vorglühen.

Beim MK4 2.2TDCi habe ich einmal in drei Jahren eine Vorglühanzeige als Icon im Display des Converse+ gesehen.

Nach einem Update war diese Anzeige auch weg.

Mir ist mal von einem Händler erklärt worden, dass der Wagen bereits beim Aufschließen je nach Außentemperatur mit dem Vorglühen beginnt. Das soll die Wartezeit vor dem Starten verkürzen. Ob das tatsächlich so stimmt oder aber ob der Händler keine Ahnung hatt kann ich leider nicht beurteilen. Veilleicht weiß ja jemand mehr.

Meines Wissens nach beginnt der MK4 das Vorglühen, wenn die Fahrertür geöffnet wird. Bis man dann sitzt und die Zündung an hat, ist er schon fertig (es sei denn, draußen sind wirklich -20 °C...).

Beim VFL ist die Kontrollleuchte in der Zeile unten im Convers+, wo z.B. auch die Warnleuchte für die Außentempertatur sitzt...

Ob die Leuchte prinzipiell funktioniert, kann man prüfen, indem man beim Einschalten der Zündung die OK-Taste gedrückt hält und sich durchs Status-Menü klickt. Da leuchten alle funktionstüchtigen Leuchten auf...

Mfg René

Also, er glüht vor und es gibt auch ne Anzeige, siehe Foto. Bin grad mal runter und hab den Schlüssel gedreht. Die Anzeige leuchtete ca. 2 sec. Außentemperatur grad knapp über dem Gefrierpunkt. Ich denke/hoffe, damit ist deine Frage beantwortet...

Viel Spaß mit dem Auto und hier im Forum!

4gewinnt

Image

Solltest mal Staub wischen :D:D:D:D:D

bei mir ist sie auch in dieser Zeile, aber Bj 2007 vor FL

Oder einfach mal ins Test Menü vom Convers+ gehen, da sieht man dann alles was es gibt zu leuchten!

Zitat:

Original geschrieben von roti5

Solltest mal Staub wischen :D:D:D:D:D

:-) erst die Steuererklärung, und dann mal wieder putzen...

So, genug offtopic, ist der TE denn nun beruhigt, dass es die Vorglühanzeige gibt?

Bei mir sah es so aus

Mondeo-mk4-vorgluehen

Zitat:"Mir ist mal von einem Händler erklärt worden, dass der Wagen bereits beim Aufschließen je nach Außentemperatur mit dem Vorglühen beginnt. Das soll die Wartezeit vor dem Starten verkürzen. Ob das tatsächlich so stimmt oder aber ob der Händler keine Ahnung hatt kann ich leider nicht beurteilen. Veilleicht weiß ja jemand mehr."

Da hat dir dein Händler aber ziemlich was vom Pferd erzählt....

Dass das Vorglühen bereits mit dem Öffnen der Fahrertür beginnt, war mal in verschiedenen VAG-Fahrzeugen Standard, das aber noch zu Zeiten, als Dieselmotoren meistens noch als Vorkammer- oder Wirbelkammermotoren gebaut wurden. Diese benötigten bis zu 20 Sekunden Vorglühzeit. Die heutigen Direkteinspritzer-Diesel benötigen selbst bei stärkster Kälte kaum 5 Sekunden, oberhalb 0 Grad muss überhaupt nicht vorgeglüht werden. Wenn das Vorglühen heutzutage bereits mit dem Türöffnen beginnen würde, wäre der Verbrennungsraum schon wieder abgekühlt, bevor man überhaupt beide Beine im Auto drin hätte. Es ist schon lustig zu sehen, wie lange solche Sachen aus "grauer Vorzeit" in den Köpfen hängen bleiben und immer wieder erzählt werden. Allerdings sind die Glühkerzen trotzdem unabhängig von der Temperatur nach dem Starten immer eine gewisse Zeit aktiv, da hierdurch schneller eine saubere Verbrennung mit weniger Schadstoffausstoß erreicht werden soll.

Gruß

electroman

Hallo Norbert.

So sieht es bei mir auch aus, aber ohne Text Info, aber die gefällt mir. Wenn man die gelesen hat ist die Glühzeit zunende. So kommt keine langeweile auf beim "warten".:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo MK4 TDCi Vorglühanzeige vorhanden?