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Mondeo Mk4 - Titanium - Kaufberatung / Preisfrage

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 25. März 2012 um 10:05

Hallo zusammen,

normalerweise springe ich eher im Golf 6 Forum rum, da der Rest meiner Familie allerdings Ford fährt und meine

Eltern die Anschaffung eines "neuen" Mk4 planen, darf ich euch mal bzgl. aktueller und vor allem realer Preise belästigen.

Fakt ist, der alte Mk3 muss weg, 126tkm habe ausgereicht um Ihn nicht mehr als Auto zu bezeichnen. Ich gehe davon aus,

dass Ford 9 Jahre später, soalt ist er nämlich, technisch etwas weiter ist :-)

So, nun zu dem geplanten neuen:

Ford Mondeo Titanium

EZ: 23.03.11

2,2 Liter - 147 kw

KM: 26.000

Ausstattung:

Klimaautomatik

Navigation mit Sound & Concert

Frontscheibe beheizbar

div. Airbags

ABS + AGR + ESP

elektrisch + heizbare Außenspiegel

Zentralverriegelung mit FB

Ford Power Statfunktion

Sitze 8 Fach elektrisch verstellbar

4 elektr. Fensterheber

Tempomat

Bordcomputer

Sitzheizung

Scheiben hinten dunkel getönt

Parkpilot vorne & hinten

18 " Leichtmetalräder

Metallic Lackierung (silber)

Aktuell will Ford (laut Zettel im Auto) 24.800 € dafür haben, allerdings steht auf dem

Zettel noch eine Kilometerstand von 16tkm.

Der Wagen wird vom Werkstattmeister gefahren, ist natürlich im Top zustand,

Winterreifen sind auch dabei.

Den Wagen haben wir übers Wochenende Probegefahren und sind recht begeistert,

der Motor hat genug Durchzug, der Wagen wirkt optisch & haptisch sehr gut.

Jetzt zu den Fragen:

1. Der Preis sollte meiner Meinung nach nicht über 22.000 € liegen (bitte korrigieren wenn ich falsch liege)

2. Die Parksensoren werden mit zwar akustisch, aber nicht optisch angezeigt (trotz großer Bildschirme) ist das normal?

3. Gibt es irgendwelche bekannten Mängel auf die man direkt achten sollte?

Besten Dank für euern Support!

 

 

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11 Antworten
am 25. März 2012 um 11:10

Hallo und Willkommen:

1. 22.000 wäre Ok. Habe für meinen 21.500 bezahlt, mit 20.800 km Laufleistung und ein wenig mehr Austattung aber nur 16 Zoller

2. wird nicht angezeigt

3. Ich denke die normale Gebrauchwagen-rund-um-Kontrolle des Käufers und eine intensive Probefahrt sprechen für sich. Ansonsten gibt es immer die markentypischen Probleme die mit der Zeit auftreten können. Einfach mal im Forum lesen. Für das Preis-Leistungsverhältnis ist es wirklich ein klasse Auto!!!!!

Viele Grüße

Ich würde mir im Moment nicht mehr unbedingt privat nen jungen gebrauchten MK4 kaufen...

nächstes Jahr steht der Mk4 in den Startlöchern, und spätestens dann werden die neuen MK4 und die ganzen FORD-Remarketingfahrzeuge zu Spottpreisen auf den Markt geworfen!

Ich würde ggf ein Jahr warten, und mir für den geforderten Preis nen neuen holen... ggf aus Komfortgründen maximal auf 17 Zoll... außer man mag das...

2 Liter mit 163 Ps tätens dann ja auch...

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

 

nächstes Jahr steht der Mk4 in den Startlöchern

meinte natürlich MK5

Moin.

Spezifische Probleme hat der 2,2 TDCI mit der Abgasanlage, diese kann Undichtigkeiten aufweisen.

Dann gelangen Dieselabgase in den Innenraum. Diese sind aber sofort zu riechen und werden in Rahmen einer eventuell vorhandenen Garantie behoben. Zum Thema gibt es auch ein TSI.

Ein anderer Fehler der mir spontan einfällt ist der ein leicht wackelnder Fahrersitz, zusätzlich kann man das ´den Sitz nicht mehr bis ganz nach Vorne und nach Oben verfahren.

Ich hab die letzte kompletten Sitzunterkonstruktion vor ca. 12-15 Monaten eingebaut bekommen, seit diesem WE hab ich den gleichen Fehler erneut :mad:

Dennoch, ich würd' ihn mir erneut wieder kaufen, meinen Kleinen :D

Grüßle

:cool:

Zitat:

Original geschrieben von DerGroßmeister

1. Der Preis sollte meiner Meinung nach nicht über 22.000 € liegen (bitte korrigieren wenn ich falsch liege)

2. Die Parksensoren werden mit zwar akustisch, aber nicht optisch angezeigt (trotz großer Bildschirme) ist das normal?

3. Gibt es irgendwelche bekannten Mängel auf die man direkt achten sollte?

Tach,

1. Wieso sollte ein Auto mit einem NP von ca. 40.000 € nach einem Jahr für 22.000 € verkauft werden? Schonmal bei der Konkurrenz nach gesehen, sofern diese einen ähnlichen Diesel überhaupt bietet?

2. Da wird leider nichts angezeigt, es sei denn man hat eine Rückfahrkamera.

3. s.o.

Themenstarteram 26. März 2012 um 7:15

Guten Morgen zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten und Beiträge!

@ Mondeotaxi: mit dem Gedanken auf den Mk5 zu warten und kurz vor Ende noch einen MK4 zu kaufen,

haben wir auch schon gespielt. Allerdings wird es langsam wirklich Zeit für einen "neuen", zumal dieses Jahr

noch einige Langstreckenfahrten anstehen und das Vertrauen in den aktuell

etwas gelitten hat :-)

@ Floka: Das mit dem Sitz ist ein netter Tipp, werde ich mir direkt mal anschauen und auf "Wackeln" prüfen.

Das Thema "Abgasanlage" werde ich mir mal etwas genauer anschauen und mal etwas lesen.

@ Blinki-Bill: Tja, warum sollte er. Gute Frage. Der Markt gibt einfach momentan nicht mehr her. Wenn

ich mir die Mobile.de Angebote etc. anschaue ist der Preis sogar ziemlich realistisch. Außerdem

gehören ich/wir zur Gattung der Barzahler, was mir schon einige Preisnachlässe gewährt hat :-)

Der 147 kw Motor ist nicht unbedingt zwingend, er war halt drin. Ein kleiner Motor tut es denke ich auch.

Also, nochmals vielen Dank für die schnelle Unterstützung. Diese Woche stehen noch weitere Wagen auf der Probefahrtliste.

Mal schauen was es am Ende wird.

Grüße!

 

wenn mein Vertrauen in ein Auto bei 107 schon begrenzt wäre müsste ich zumachen... aktuell darunter liegen nur 2 Transit und unsere Privatwagen

Ich hab mir den 2.2 mit 200PS und Baujahr 2011 auch gerade erst zugelegt. Wenn Dein Objekt der Begierde etwas lahm beim Anfahren wirkt und keine direkte Gasannahme hat lass vor dem Kauf gleich ein Softwareupdate von Ford machen. (damit ist kein Chiptuning gemeint.) Das Problem hatte meiner auch und das Update brachte die Lösung. Seit dem reagiert er super aufs Gas. Ich hatte es erst auf das hohe Gewicht im Vergleich zu meinem damaligen Focus geschoben und ein Leihwagen (Galaxy von 2011 mit selben Motor) hatte auch das Problem aber es lag an der Software.

Bin auch frischer Eigentümer des 2.2er Diesel, allerdings mit Automat. Das Problem ist: Nach der Probefahrt mit dieser Kombination ist man etwas versaut für die anderen.

Ich denke -wie Mondeo Taxi-, dass die MK4 sicher nächstes Jahr nochmals im Preis sacken. Man bekommt allerdings ein ausgereiftes Auto mit 'ner guten Ausstattung. Das spricht für den Kauf eines Auslaufmodells. Ford erfindet mit dem MK5 ja das Autofahren nicht neu.

Zitat:

Original geschrieben von groby79

Ich hab mir den 2.2 mit 200PS und Baujahr 2011 auch gerade erst zugelegt. Wenn Dein Objekt der Begierde etwas lahm beim Anfahren wirkt und keine direkte Gasannahme hat lass vor dem Kauf gleich ein Softwareupdate von Ford machen. (damit ist kein Chiptuning gemeint.) Das Problem hatte meiner auch und das Update brachte die Lösung. Seit dem reagiert er super aufs Gas. Ich hatte es erst auf das hohe Gewicht im Vergleich zu meinem damaligen Focus geschoben und ein Leihwagen (Galaxy von 2011 mit selben Motor) hatte auch das Problem aber es lag an der Software.

Edit 26.03.12 19:39

Beim Nachtanken und Ausrechnen des Verbrauchs auf 100km ( der BC lügt ja ständig ;o) ) ist mir eben aufgefallen, daß der Verbrauch seit dem Update um ca. 1l gesunken ist, Wahnsinn! ;o) Jetzt sind es im Drittelmix Stadt/Landstraße/Autobahn (genau mein Fahrprofil) 6,6l/100 km. Für 200 PS ist das doch Spitze! Mag auch daran liegen, daß man bei der jetzt besseren Gasannahme nicht mehr so viel treten muß und Minusgrade haben wir seit ein paar Tagen auch nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von DerGroßmeister

 

Ford Mondeo Titanium

EZ: 23.03.11

2,2 Liter - 147 kw

KM: 26.000

Ausstattung:

Klimaautomatik

Navigation mit Sound & Concert

Frontscheibe beheizbar

div. Airbags

ABS + AGR + ESP

elektrisch + heizbare Außenspiegel

Zentralverriegelung mit FB

Ford Power Statfunktion

Sitze 8 Fach elektrisch verstellbar

4 elektr. Fensterheber

Tempomat

Bordcomputer

Sitzheizung

Scheiben hinten dunkel getönt

Parkpilot vorne & hinten

18 " Leichtmetalräder

Metallic Lackierung (silber)

Aktuell will Ford (laut Zettel im Auto) 24.800 € dafür haben, allerdings steht auf dem

Zettel noch eine Kilometerstand von 16tkm.

 

Jetzt zu den Fragen:

1. Der Preis sollte meiner Meinung nach nicht über 22.000 € liegen (bitte korrigieren wenn ich falsch liege)

2. Die Parksensoren werden mit zwar akustisch, aber nicht optisch angezeigt (trotz großer Bildschirme) ist das normal?

3. Gibt es irgendwelche bekannten Mängel auf die man direkt achten sollte?

zu 1)

Der Preis erscheint mir okay, vielleicht 'nen Tausender zu hoch?

Ich habe für einen ähnlichen (Werk-)Wagen letztes Jahr um die 23.700 € bezahlt incl. Anlieferung aus dem Norden. km-Stand war 13.500 und 18 Zoller-Räder, 1. Inspektion bereits durchgeführt.

zu 2)

Ja.

zu 3)

Nein... er läuft wie geschmiert; vielleicht der Verbrauch. Aber bei der Motorisierung!

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